Erste Hilfe Kurs

Diskutiere Erste Hilfe Kurs im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielen Dank! Dann ist die Entscheidung wohl klar, es kommt nur ein EH Kurs für mich in Frage, da zum 1. der letzte Kurs ja schon ziemlich lang her...
B

beak

Gast
Hi Gabi,

der Unterschied liegt nicht nur im finanziellen und zeitlichen Aufwand, sondern vorallem darin, dass Du bei einem LSM Kurs wirklich nur das mindeste Minimum gelehrt bekommst. Dauert laut BRK-München 8 Stunden zu je 45 min und kostet 22.- Euro. Im Gegensatz dazu dauert ein EH Kurs i.d.R. 8 Doppelstunden (kann aber auch auf mehrere Abende gesplittet werden, was mir persönlich besser gefällt, da man es dann auch auf Themengebiete splitten und besser vertiefen kann).
Ausserdem wird man im EH Kurs nicht nur primär auf Unfälle im Strassenverkehr ausgebildet, sondern auch allgemeiner.
Empfehlenswert ist auch ein kleines Erste Hilfe Handbuch von Franz Keggenhoff (DRK Lehrbeauftragter) zum nachlesen, so für zwischendurch (hab ich natürlich auch noch...). Kostet bei buch.de 7,99€ (hier der Link).
Meines erachtens eine sehr gute Investition die keinen in finanzielle Abgründe treibt. Wird i.d.R. bei Erste Hilfe Kursen auch zum lernen empfohlen und kann über den Kursleiter bestellt werden. Wir haben damals in unserem EH Kurs z.B. damit gearbeitet bzw. das Buch durchgearbeitet und gelesen um die theoretischen Kenntnisse zu vertiefen.

Genaueres zum Nachlesen gibts hier auf der BRK-Homepage ->klick<-

Ich hoffe die Admins werden mir die beiden Links verzeihen :), aber ich denke dass die sehr hilfreich sind und niemanden finanzielle oder werbetechnische Vorteile verschaffen, sondern dem Menschenleben dienen.
Ich hoffe ich konnte helfen und a bissl Aufklärungsarbeit leisten :D

mfg Augustiner
Vielen Dank! Dann ist die Entscheidung wohl klar, es kommt nur ein EH Kurs für mich in Frage, da zum 1. der letzte Kurs ja schon ziemlich lang her ist und zum 2. wenn schon, dann glei g´scheid (wie man bei uns in Bayern sagt!) Das Buch unter diesem Link ist bereits vergriffen, aber hab gleich nachgesehen und bei Amazon gibts das noch, sogar noch preiswerter.

Hast mir ganz toll weitergeholfen. Das Buch hab ich gleich bestellt. Werd mich auch ein bißchen umhören, ob hier nicht mal ein Kurs für Motorradfahrer angeleiert werden kann.

Vielen Dank nochmal!

LG

Gabi
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man den Kurs für LSM (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) abschaffen sollte und für den Führerschein den Erste Hilfe Kurs vorschreiben sollte. Denn dort werden die gelernten Sachen auch anständig geübt und nicht nur besprochen.
Salli Kollege, dafür bin ich allerdings auch!!!!
Bei uns gibt es auch schon seit Jahren den HvO, zwar ist die Rettungswache in Zell rund um die Uhr besetzt, doch ist der RTW (Rettungswagen) unterwegs ist die nächste Wache erst in Hausach, und von dort bis Oberharmersbach dauert es eben min. 30min (mit Sonder- und Wegerechte)... von Zell aus wär der RTW innerhalb 10 min am Ortseingang von OH ... aber bis ins Tal rein könnten es schnell 20-25 min werden (sehr lang gezogen)

krieg ich dann ein Blaulicht auf meine GS?:D:D:D
Oh ja, dass hätt ich auch gern :D

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Habe den Beitrag erst jetzt gesehen......

Ich bin Rettungsassistent in Hessen und in NRW hauptamtlich tätig. Also ne Auffrischung müßte bei allen Anbietern (Hilfsorganisationen) kostenlos sein. Es wird lediglich die Bescheinigung Kosten entstehen. Die ihr aber alle nicht braucht. Da ihr ja schon mal einen Führerschein gemacht habt.

Generell bin ich für einen Auffrischung alle 3 Jahre so als Pflicht zu machen. Es gibt Leute die kennen noch nicht mal die Notrufnummer......

Das mit dem Helfen ist immer so ne Sache. Wenn man sich es persönlich zutraut. Oder die Umstände es zulassen. (Unfall, Trauma, Blut, Angst, Frau-nachts alleine etc)

So lange man fix 112 wählt und sich nicht selber in Gefahr bringt ist schon mal viel getan. Wenn man dann noch ein paar Massnahmen kann, ist es noch besser....
 
B

beak

Gast
Salli Kollege, dafür bin ich allerdings auch!!!!
Bei uns gibt es auch schon seit Jahren den HvO, zwar ist die Rettungswache in Zell rund um die Uhr besetzt, doch ist der RTW (Rettungswagen) unterwegs ist die nächste Wache erst in Hausach, und von dort bis Oberharmersbach dauert es eben min. 30min (mit Sonder- und Wegerechte)... von Zell aus wär der RTW innerhalb 10 min am Ortseingang von OH ... aber bis ins Tal rein könnten es schnell 20-25 min werden (sehr lang gezogen)



Oh ja, dass hätt ich auch gern :D

Grüße aus dem Schwarzwald
Marius
Das wär ja der Supertraum: Bei der FFW, rotes FW-Moped, mit Beiwagen und Rettungshund und Blaulicht :D

LG

Gabi
 
B

beak

Gast
Habe den Beitrag erst jetzt gesehen......

Ich bin Rettungsassistent in Hessen und in NRW hauptamtlich tätig. Also ne Auffrischung müßte bei allen Anbietern (Hilfsorganisationen) kostenlos sein. Es wird lediglich die Bescheinigung Kosten entstehen. Die ihr aber alle nicht braucht. Da ihr ja schon mal einen Führerschein gemacht habt.

Generell bin ich für einen Auffrischung alle 3 Jahre so als Pflicht zu machen. Es gibt Leute die kennen noch nicht mal die Notrufnummer......

Das mit dem Helfen ist immer so ne Sache. Wenn man sich es persönlich zutraut. Oder die Umstände es zulassen. (Unfall, Trauma, Blut, Angst, Frau-nachts alleine etc)

So lange man fix 112 wählt und sich nicht selber in Gefahr bringt ist schon mal viel getan. Wenn man dann noch ein paar Massnahmen kann, ist es noch besser....
Hi,

ob die Pflicht Auffrischungskurse alle paar Jahre zu wiederholen, was bringt? Vor einiger Zeit hab ich im Fernsehen gesehen, da wurde eine Unfall-Szene gestellt, umgekipptes Auto und daneben ein Verletzter liegend. Du glaubst nicht wieviel daran vorbei gefahren sind. Die wurden zwar alle aufgehalten und gefragt, ob sie das alles nicht gesehen hätten, aber die Ausreden waren ja gigantisch :eek:, ich bin da schon vom Zuschaun rot geworden. Was nützt es, wenn dann doch viele Angst haben, sich dreckig zu machen usw. Es sollte einfach viel mehr auf Freiwilligkeit gesetzt und dies auch unterstützt werden. Denn ich glaube, die, die helfen wollen, die helfen auch und die werden auch verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, sprich freiwillig immer wieder Kurse machen. Viele setzten sich mit solchen Dingen gar nicht auseinander und da sollte angesetzt werden. Ich glaube, dann würden auch viel mehr freiwillig Erste-Hilfe-Kurse von sich aus wiedeholen.

LG

Gabi
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Ich hätt gern ein "Fliewatüt" :D

Das ist alles in einem (Hubschrauber, RTW, NEF, Intensivstation, Boot etc...) und das Ganze natürlich mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Blaulichtern :D
 
B

beak

Gast
Ich hätt gern ein "Fliewatüt" :D

Das ist alles in einem (Hubschrauber, RTW, NEF, Intensivstation, Boot etc...) und das Ganze natürlich mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Blaulichtern :D
Ich glaub, da wird mir bloß schlecht, da fahr ich doch lieber mit meiner GS (da wird mir zwar auch manchmal schlecht, wenn ich sehe, wie manche so fahren...:D), aber da komm ich wenigstens noch mit den Beinen runter :D

LG

Gabi
 
Babbele

Babbele

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
17
Ort
Albstadt
Modell
R1200GS
Hallo zusammen ,

ich hatte auch das Glück , mich von meinem Arbeitgeber zum Ersthelfer ausbilden zu lassen . Haben im Jahr drei Schulungen .:)

Finde ich echt klasse , denn man kann es immer mal gebrauchen.

Gruß Babbele
 
B

beak

Gast
Hallo zusammen ,

ich hatte auch das Glück , mich von meinem Arbeitgeber zum Ersthelfer ausbilden zu lassen . Haben im Jahr drei Schulungen .:)

Finde ich echt klasse , denn man kann es immer mal gebrauchen.

Gruß Babbele
Hi Babbele,

man könnte da direkt neidisch werden, wenn man das hört... Bei uns sind sämtliche Fortbildungskurse (die früher ganz locker drin waren) gestrichen und für einen Erste Hilfe Kurs...

Da hast echt Glück!

LG

Gabi
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ne Auffrischung müßte bei allen Anbietern (Hilfsorganisationen) kostenlos sein. Es wird lediglich die Bescheinigung Kosten entstehen.
Ne Auffrischung ist nicht kostenlos. Es müssen ja auch noch die Kosten für Material und so getragen werden, auch die Auslagen und Aufwandsentschädigung für die Ausbilder.
Die machen das ja ehrenamtlich und müssen oft noch aus eigener Tasche etwas drauf legen (Fahrtkosten ect.)
In unser´m KV sind sie gerade dran, dieses Missstand zu beheben, dass er zumindest für die Ausbilder ein "null-zu-null" Geschäft ist.

Gruß
 
B

beak

Gast
Ne Auffrischung ist nicht kostenlos. Es müssen ja auch noch die Kosten für Material und so getragen werden, auch die Auslagen und Aufwandsentschädigung für die Ausbilder.
Die machen das ja ehrenamtlich und müssen oft noch aus eigener Tasche etwas drauf legen (Fahrtkosten ect.)
In unser´m KV sind sie gerade dran, dieses Missstand zu beheben, dass er zumindest für die Ausbilder ein "null-zu-null" Geschäft ist.

Gruß
Ist eh klar, dass man da was bezahlt. Ich bewundere ja die Leute, die so was machen. Wir müßten diesen Leuten, die sich in der Freizeit noch den Arsch für uns aufreißen eigentlich die Füße küßen!

LG

Gabi
 
B

beak

Gast
An die Profis unter Euch,

mich würd jetzt auch mal interessieren, wenn Ihr so Einsätze habt, wo´s richtig zur Sache geht, wie macht Ihr das, dass Ihr Euch wieder entspannen, abschalten und zum normalen Tagesablauf übergehen könnt?

Ich stell mir das so brutal vor. Ich persönlich hab ja auch schon genug auf der Straße gesehen, wo ich sagen muß, werd ich im Leben nicht mehr vergessen. Aber wie macht Ihr das? Ich glaube, ich wäre dazu nicht geeignet. Ich hab zwar den Drang in mir zu helfen, wo es geht, aber ich kann hinterher nicht so einfach "umschalten".

LG

Gabi
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Marius.....

stimmt du hast Recht. Es war mal umsonst. Mitlerweile nicht mehr...


Also am Besten kommst du von solchen Einsätzen runter. In dem du sie nicht annimmst. Klingt etwas brutal, aber man funktioniert einfach. Und halt viel reden.....die Familie kann auch gut dabei unterstützen. Dann mache ich halt nocvh viel Sport. Aber man denkt manchmal doch dran, besonders wenn man an der Stelle öfter mal vorbei fährt....
 
B

beak

Gast
Marius.....

stimmt du hast Recht. Es war mal umsonst. Mitlerweile nicht mehr...


Also am Besten kommst du von solchen Einsätzen runter. In dem du sie nicht annimmst. Klingt etwas brutal, aber man funktioniert einfach. Und halt viel reden.....die Familie kann auch gut dabei unterstützen. Dann mache ich halt nocvh viel Sport. Aber man denkt manchmal doch dran, besonders wenn man an der Stelle öfter mal vorbei fährt....
Hi cpt.mo (woher kommt der B.-Name?)

ich seh das ja ein, dass man was bezahlt dafür. Wir haben doch für alles Geld, was uns wichtig ist...!

Kannst Du mit Deiner Familie über so was reden? Ich hatte immer den Eindruck, es waren ja schon ein paar sehr grobe Unfälle, die ich gesehen habe und die mich auch heute noch beschäftigen (eben, wenn man an den Stellen vorbei fährt), dass die das alle gar nicht so genau hören wollten. Blöderweise war meine Stieftochter bei so einem Unfall dabei. Wir beide haben dann oft darüber gesprochen, weil sie immer wieder nachgefragt hat und ich war dankbar dafür, so hatte auch ich das Gefühl es verbal irgendwie los zu werden. Aber der Rest der Welt wollte das gar nicht hören.

LG

Gabi
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Hi Gabi,

also die Verbale art des Verarbeitens belastender Einsätze ist definitv eine der Geeignetsten. Beispielhaft gibt es zum einen natürlich das Gespräch unter Kollegen/ Kameraden, viele haben ja ähnliche Erlebnisse, und wissen daher was in einem vorgeht. Ebenso gibt es aber z.B. bei der Berliner Feuerwehr ein sogenanntes Einsatznachsorgeteam (ENT) dieses besteht aus erfahrenen Kollegen der Einsatzabteilung die speziell psychologisch geschult wurden und mit den Betroffenen Einsatzkräften eine Verarbeitung nach einem Programm aus den USA genannt CISM (Critical Incident Stress Management) durchführen. Dieses besteht aus mehreren Gesprächen die nach dem Einsatz stattfinden. Dieses Team wird z.B. nach Einsätzen mit getöteten/ Verletzten Kindern, Getöteten/ verletzten Kameraden/ Kollegen, aber auch z.B. bei Suizidanten die ihre Tat im beisein von Einsatzkräften begangen haben Tätig. Ebenso existiert aber in Berlin auch die Feuerwehrseelsorge, diese ist Kirchlich organisiert und steht auch privatpersonen die belastende Situationen erlebt haben auf Anforderung von der Einsatzstelle zur Verfügung. Hierbei handelt es sich z.B. um einen Pfarrer der Parallel noch in der Freiwilligen Feuerwehr ist.

Ein Beispiel wo das ENT tätig geworden ist war der Einsatz am gestrigen Tage in unserem Nachbarwachbereich der auch durch die Presse gegangen ist, als ein Vater sein 7 Monate altes Kind in einem Mutter/ Kind Heim erschlagen hat. :mad:Wie belastend dieser Einsatz für die anwesenden Kräfte war kann sich ja jeder vorstellen.:(

Eine sache die mir persönlich nach belastenden Einsätzen hilft ist eine Art Ritual. Jedes mal nach einem solchen Einsatz gehe ich bevor ich großartig mit nicht- einsatzkräften über den Alarm rede erstmal Heiss duschen und wasche mir symbolisch das erlebte vom Körper ab. Allerdings ist auch meine Verlobte beim DRK, so dass auch sie mir einen Pol der Ruhe gibt wenn es doch mal zu viel war.

Ich hoffe das dieser Einblick nicht zu lang oder unübersichtlich war, aber er gibt ein relativ exaktes Bild der Verarbeitung solcher Einsätz wieder.:)

Mfg. Fabian (der jetzt wieder Bäume sägen geht.:D
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Meinst so in etwa?
äähhhh Gabi/ Marius, das bild in der Mitte ist nen Glückstreffer::D:D:D

Das ist das Erkunder Motorrad der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, und dort gehört es zur Rettungshundestaffel.:D:D:D:D:D

Sozusagen treffer versenkt.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Ja mit meiner FReundin kann ich darüber sprechen, natürlich nicht ins Detail gehen......aber am Meisten wird mit Kollegen darüber gesprochen. Oder wie halt schon gesagt, am Besten so ne Art Mauer aufbauen.....man funktioniert einfach.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
äähhhh Gabi/ Marius, das bild in der Mitte ist nen Glückstreffer::D:D:D

Das ist das Erkunder Motorrad der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, und dort gehört es zur Rettungshundestaffel.:D:D:D:D:D

Sozusagen treffer versenkt.
Richtig ;) ... das Linke gehört zur Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main (weiß aber nicht ob die noch im Dinest sind, sind zwei 1100er GS, siehe Bild, das ist das andere) gehörten mal im Berufsverkehr zur "Vorhut" bei VU´s (Verkehrsunfällen) wg. der enormen wenig und schnelligkeit.

und die Zunft ganz rechts irgendwo im vereinigten königreich ...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

Thema:

Erste Hilfe Kurs

Erste Hilfe Kurs - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012

    Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012: Grüße euch, Am 10.03.2012 können wir (BMW-Motorrad-Stammtisch.de) in Zusammenarbeit mit den Medical Knights Europe MR einen kostenlosen Kurs...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken

    Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken: Hallo, auf Grund der Erlebnisse bei unserer letzten Tour überlege ich im Moment einen Erste-Hilfe-Kurs, der auf uns Motorradfahrer zugeschnitten...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?

    Erste Hilfe für Motorradfahrer - Interesse an einem Kurs?: Wer auf beliebten Motorradstrecken unterwegs ist, kommt irgendwann an einem Unfall vorbei. Ich habe letztes Jahr zumindest zwei Unfälle gesehen –...
  • Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012

    Erste-Hilfe-Kurs (kostenlos!!!) * 10.03.2012: Grüße euch, Am 10.03.2012 können wir (BMW-Motorrad-Stammtisch.de) in Zusammenarbeit mit den Medical Knights Europe MR einen kostenlosen Kurs...
  • Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken

    Erste-Hilfe-Kurs in Mainfranken: Hallo, auf Grund der Erlebnisse bei unserer letzten Tour überlege ich im Moment einen Erste-Hilfe-Kurs, der auf uns Motorradfahrer zugeschnitten...
  • Oben