Was es nicht alles gibt - GS Motor als Pumpe....

Diskutiere Was es nicht alles gibt - GS Motor als Pumpe.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was es nicht alles gibt - GS Motor als Pumpe....heute unterwegs live gesehen. Pumpte ordentliche Wasser aus der Weser quer durchs Dorf zum...
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Kille,

das ist Standard bei der Feuerwehr seit Jahrzehnten.
 
RainbowSix

RainbowSix

Dabei seit
30.05.2015
Beiträge
149
Ort
Moosinning
Modell
R 1200 GS MÜ
Klasse! Wenn es das schon so lange gibt, ist es wohl eine bewährte Sache. Finde ich richtig gut!
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Zu meiner Zeit hatte so ne TS noch nen Käfermotor.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Boxermotoren dienten früher auch als STAMO,s. Z.B. liefen sie auf den Schießständen der BW an vielen Stellen!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die technische Hürde bei einer solchen Spritze ist glaube ich, dass die erstens ab Start voll Attacke laufen muss, ohne deshalb gleich das Verreckerle zu geben. Zweitens darf der Motor bei hoher Leistung nicht so schwer sein, das spricht für Luftkühlung. Und dann braucht das Teil ein Gebläse, weil es keinen Fahrtwind hat. Da waren die Käfer-Motoren schon nicht schlecht, allerdings liefert ein BMW-Motor deutlich mehr Leistung.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Vor allem gibt es keine neuen Käfermotoren mehr heute. Leistung hatten sie für eine TS jedenfalls genug.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Immer noch besser, wenn ein Motorradmotor auch als Industriemotor dient. Beim Motoguzzimotor ist es anders herum, der wurde ursprünglich für einen Betonmischer gebaut, bis er den Weg in ein Motorrad fand.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auch der Coventry Climax Motor, der in den 50er und 60er Jahren rennsportlichen Lorbeer einsackte, war ursprünglich für eine Feuerwehrspritze.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nicht nur als Tragkraftspritze bei der Feuerwehr dient der geniale GS-Antrieb
BMW - Motor

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Da schließt sich der Kreis wieder, das BMW Emblem stellt schlussendlich einen drehenden Propeller dar und die Flugmotoren von BMW sind legendär. Der Einbau ist genial gelöst, sieht sehr professionell aus, saubere Arbeit.
 
GS-Toeffler

GS-Toeffler

Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
143
Ort
Bodensee, schweizer Seite, Appenzellerland
Modell
R1200 GS ADV. 30Jahre GS
Motorspritzen gabs auch mit VW und mit Porsche Motor.Mit Handstart.
000000018512_06_3x.jpg000000018512_01_iw.jpg
Oder, um beim Thema zubleiben, mit R25 Antrieb.
downloadfile-2.jpg

Gruss und einen schönen Wochenstart

Thomas
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Oder, um beim Thema zubleiben, mit R25 Antrieb.
Anhang anzeigen 196658
Das waren reine Industriemotoren mit 300 ccm und die Dinger waren mehr der Isetta ähnlich. Der Einbau in einen R 25-27 Rahmen ist ohne das ganz große Programm eigentlich nicht sinnvoll möglich.

Aber viel interessanter finde ich ja, daß für den og TS Spritzenmotor im Prospekt auch manueller Seilstart als zusätzliche Option aufgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Die TS mit Käferboxer mussten wir ebenfalls mit der Hand ankurbeln, uff.
 
Thema:

Was es nicht alles gibt - GS Motor als Pumpe....

Oben