etwas mehr Rücksicht...

Diskutiere etwas mehr Rücksicht... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; dass ich mich wundere, warum nicht mit der selben Leidenschaft gegen profilierungssüchtige Politiker, übereifrige Polizisten oder was auch immer...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dass ich mich wundere, warum nicht mit der selben Leidenschaft gegen profilierungssüchtige Politiker, übereifrige Polizisten oder was auch immer gewettert wird, sondern immer wieder über die eigene Zunft, die viel besser ist als ihr Ruf.

und das sage ich, wo ich an einer Wochenendausfallstraße wohne, mich auch schon über die 4Zylinderfraktion ärgere und dann beim Nachzählen feststellen muß, dass Traktoren, Mähdrescher, Quads und der Opelclub Dachau zahlenmäßig überlegen sind. ;);) da war mein Vorurteil da wo es hingehört.....im Arsch
 
G

Geronimo

Gast
Hallo,
Im Grunde liegt das Problem doch ganz woanders. Das Kernproblem das wir in D mit dem Strassenverkehr haben ist einfach das Bestehen auf "unserem" Recht. Viele sind immer so begeistert von Frankreich oder Italien, das es sich dort zum Teil so entspannt fahren lässt liegt doch an der Rücksichtnahme. Wenn man in Italien eine Kolonne überholt wird bei Gegenverkehr Platz gemacht und man kann wieder einscheren. Das ist in Deutschland undenkbar.

Der "Langsamfahrer" fühlt sich genauso im Recht wie der "Schnellfahrer", alle fühlen sich immer im Recht. Anstatt einfach mal fünf gerade sein zu lassen regt man sich lieber über die "Hindernisse" auf der Strasse auf oder über die "hirnlosen Raser". Viele meinen ständig andere erziehen zu müssen, weil sie ja im Recht sind. Solange sich das in den Köpfen nicht ändert, ändert sich auf der Strasse auch nichts. Und damit sterben Threads wie dieser nicht aus.

grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da muß ich dir mal uneingeschränkt zustimmen Jürgen.
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,

eben eine kurze Geschichte, die mir mein Schwiegervater (fährt Abschleppwagen) gestern erzählt hat:

Gebückter und Dosenfahrer käbbeln sich um den ersten Startplatz an der Ampel. Dosenfahrer macht sich breit und gewinnt, Mopedfahrer ärgert sich. Mopedfahrer überholt, dreht sich um und zeigt Dosenfahrer den Stinkefinger - und knallt dabei voll in eine Verkehrsinsel - schwere Verletzungen am Brustkorb.
Hier hätte ein wenig gegenseitige Rücksicht evtl. auch geholfen.

Mein Schwiegervater erzählt mir sowas immer, um mir das Mopedfahren zu verleiden, am liebsten aber mit lethalem Ausgang.

Gruß
Jörg
 
G

Gast 5187

Gast
Hallo,
Im Grunde liegt das Problem doch ganz woanders. Das Kernproblem das wir in D mit dem Strassenverkehr haben ist einfach das Bestehen auf "unserem" Recht. Viele sind immer so begeistert von Frankreich oder Italien, das es sich dort zum Teil so entspannt fahren lässt liegt doch an der Rücksichtnahme. Wenn man in Italien eine Kolonne überholt wird bei Gegenverkehr Platz gemacht und man kann wieder einscheren. Das ist in Deutschland undenkbar.

Der "Langsamfahrer" fühlt sich genauso im Recht wie der "Schnellfahrer", alle fühlen sich immer im Recht. Anstatt einfach mal fünf gerade sein zu lassen regt man sich lieber über die "Hindernisse" auf der Strasse auf oder über die "hirnlosen Raser". Viele meinen ständig andere erziehen zu müssen, weil sie ja im Recht sind. Solange sich das in den Köpfen nicht ändert, ändert sich auf der Strasse auch nichts. Und damit sterben Threads wie dieser nicht aus.

grüße,
Jürgen
Volle Zustimmung!

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Langsamfraktion häufiger und mahnender mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt.

Die andere sterben meist früher an dickem Hals oder lassen sich erhaben an Treffpunkten aus, wenn sie erzählen, dass sie bei 240 noch mal hochschalten können. ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Im Grunde liegt das Problem doch ganz woanders. Das Kernproblem das wir in D mit dem Strassenverkehr haben ist einfach das Bestehen auf "unserem" Recht. Viele sind immer so begeistert von Frankreich oder Italien, das es sich dort zum Teil so entspannt fahren lässt liegt doch an der Rücksichtnahme. Wenn man in Italien eine Kolonne überholt wird bei Gegenverkehr Platz gemacht und man kann wieder einscheren. Das ist in Deutschland undenkbar.
Die immer wieder erzählte Mär vom ach so entspannten Motorradfahren in Südeuropa hat zwei Haken. Erstens: In .fr, .it und .es sterben prozentual mehr Motorradfahrer im Straßenverkehr als bei uns. Das ist schon seit Jahrzehnten so und hat zum Beispiel in .fr dazu geführt, dass die Flics inzwischen massiv durchgreifen. Auch aus Italien sind immer wieder Schikanen zu hören, die in .de undenkbar wären, zum Beispiel dreimonatige Beschlagnahme des Moppeds wegen eines Helms, der keine ECE hat oder eines Nummernschildes, das mehr als 30 Grad geneigt war.

Und zweitens: Die Zeit, wo jeder italienische Verkehrsteilnehmer das Geschehen vor seinem Auto aufmerksam beobachtet hat, sind endgültig vorbei, seitdem jeder zweite mit einem "Telefonino" am Ohr durch die Gegend eiert. Die Italiener haben Berlusconi gewählt, sie sind also im Schnitt bestimmt nicht intelligenter als wir. Und mit einem Handy am Ohr, dem sie 75% ihrer Kanalkapazität widmen, sind sie im Straßenverkehr genauso brandgefährlich wie überforderte Holländer.

Also hört auf, euch selbst zu belügen: Anderswo ist es auch nicht besser als bei uns. Außerdem hilft der Wunsch nach italienischen Verhältnissen nicht weiter, solange wir in Deutschland wohnen.

Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass die Langsamfraktion häufiger und mahnender mit dem erhobenen Zeigefinger daherkommt.
Nun ja, man darf nicht vergessen, dass jemand, der sich immer an die StVO hält, in den Augen viele Motorradfahrer schon zur "Langsamfraktion" zählt. Ich verstehe ja durchaus, dass sich viele Motorradfahrer ungern von anderen darüber belehren lassen, wie sie fahren sollen oder nicht, aber wie soll denn bitteschön der "mahnende Zeigefinger" der Schnellfahrer gegenüber den Langsamfahrern aussehen? "Na los, jetzt gib mal ein bisschen Gas, du bist noch längst nicht in den Flenspunkterängen!", oder wie? Was mich persönlich an exzessiven Regelübertretern stört (das Keyword in diesem Satz lautet "exzessiv"), das ist ihre Rücksichtslosigkeit gegenüber der Gemeinschaft. Sie versauen unseren Ruf, was immer weiteren Restriktionen und Schikanen Tür und Tor öffnet, Stichwort: Streckensperrungen. Und mir persönlich erschwert jeder Depp auf zwei Rädern, den meine Frau im Straßenverkehr sieht, die Diskussion mit ihr über mein Hobby.

Aber da kann man durchaus auch gegen eine Wand reden, das ist ähnlich sinnvoll. ich habe mich einmal eine ganze Nacht lang mit dem Leiter Fahrversuch Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz gestritten, der ernsthaft und völlig uneinsichtig die Meinung vertrat, wenn er irgendwo mit 220 lang müsse, dann hätten ihm die anderen auf der linken Spur bitteschön sofort Platz zu machen. Es ist halt so, ein signifikanter Teil der deutschen Bevölkerung hat 'nen soliden Knall. Anders sind die Anwesenheit der FDP in der Regierungskoalition und die Einschaltquoten für DSDS nicht zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...

ich habe mich einmal eine ganze Nacht lang mit dem Leiter Fahrversuch Nutzfahrzeuge bei Mercedes-Benz gestritten, der ernsthaft und völlig uneinsichtig die Meinung vertrat, wenn er irgendwo mit 220 lang müsse, dann hätten ihm die anderen auf der linken Spur bitteschön sofort Platz zu machen. Es ist halt so, ein signifikanter Teil der deutschen Bevölkerung hat 'nen soliden Knall. Anders sind die Anwesenheit der FDP in der Regierungskoalition und die Einschaltquoten für DSDS nicht zu erklären.
Da ist der Mann nicht ganz allein, ähnliche Ansichten werden schließlich auch hier vertreten, s. Die Gefahr kommt von hinten ... geflogen. Ansonsten volle Zustimmung:D.

Grüße
Uli
 
G

Gast 5187

Gast
Ich verstehe ja durchaus, dass sich viele Motorradfahrer ungern von anderen darüber belehren lassen, wie sie fahren sollen oder nicht, aber wie soll denn bitteschön der "mahnende Zeigefinger" der Schnellfahrer gegenüber den Langsamfahrern aussehen?
Die nehmen üblicherweise statt dem Zeige- den mittleren Finger. ;)

Wobei ich durchaus noch zwischen denen, die auf der Landstraße ne flotte Runde drehen und denen, die auf der BAB oder auf Geraden wie die Hammerkranken den Hahn spannen, unterscheide.

Aber natürlich, beides bewegt sich häufig nicht im legalen Bereich; gleichwohl sehe ich da Unterschiede.
 
G

Geronimo

Gast
Und zweitens: Die Zeit, wo jeder italienische Verkehrsteilnehmer das Geschehen vor seinem Auto aufmerksam beobachtet hat, sind endgültig vorbei.
Wenn das mittlerweile in Italien nicht mehr so sein sollte ändert das nichts an dem Kern meiner Aussage.

grüße,
Jürgen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber natürlich, beides bewegt sich häufig nicht im legalen Bereich; gleichwohl sehe ich da Unterschiede.
Ich bin ja grundsätzlich ein großer Freund vom elften Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. Und das zwölfte Gebot kommt gleich hinterher: Du sollst andere Leute nicht nerven. Ich finde übrigens, dass BMW-GS-Motorräder grundsätzlich ziemlich perfekte Werkzeuge sind, um unter Beachtung dieser Gebote hervorragend über die Runden zu kommen.

Kennst du in Tirol den Ort Stanzach? Der ist am Fuß des Namlostales, und wenn man das Hahntennjoch hinter sich und das Namlos vor sich hat, dann ist das eine gute Gelegenheit, mal anzuhalten und ein Kaltgetränk zu nehmen. Da sitzt man dann an einem sonnigen Tag im Straßencafé und betrachtet den Korso der Rad an Rad durch den Ort kriechenden Moppeds. Und viele Fahrer schaffen es noch nicht einmal, mit 30 durch einen Ort zu rollern, ohne dabei einen Mordsradau zu machen. Meine Fresse, wenn euch gleich der Motor abstirbt, wenn ihr ihn nicht andauernd durch Gasstöße am Leben haltet, dann stellt endlich mal euer Standgas vernünftig ein. Und wenn eure Reifen nur dann haften, wenn ihr bei Ortsdurchfahrten andauernd Slalom fahrt, dann kauft andere - Spochtreifen sind für die Renne, nicht für die Landstraße.

Naja, und dann kommen halt immer wieder die die großen Boxerkühe: Blubbern dort souverän und dezent entlang, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Und nachher auf dem Pass, da schlagen sie dann zu;-)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich bin ja grundsätzlich ein großer Freund vom elften Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. Und das zwölfte Gebot kommt gleich hinterher: Du sollst andere Leute nicht nerven. Ich finde übrigens, dass BMW-GS-Motorräder grundsätzlich ziemlich perfekte Werkzeuge sind, um unter Beachtung dieser Gebote hervorragend über die Runden zu kommen.
Das wäre doch jetzt mal ein schöner Startschuss für die Erstellung einer Mopped - konformen Bibel. :rolleyes:

Wie wäre es mit dem 13. Gebot: Du sollst nicht den Zeigefinger erheben
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja, und dann kommen halt immer wieder die die großen Boxerkühe: Blubbern dort souverän und dezent entlang, als könnte sie kein Wässerchen trüben. Und nachher auf dem Pass, da schlagen sie dann zu;-)
die großen Boxerkühe mit der Klappe im Auspuff, die so schön laut röhrt, wenn man Gas gibt? die meinst du vermutl. :D ja stimmt, die nerven wirklich, wenn ich auf meiner Terrasse sitze, weil die immer noch einmal extra Gas geben müssen um zu zeigen, wie herrlich ein Boxer klingen kann.

davon abgesehen ist es natürlich ein Kardinalfehler, am Wochenende ins Namlostal zu fahren.;)
das von dir angepsrochene pubertäre Verhalten fällt auf, weil es geballt auftritt. Man muß sich aber vor Augen führen, dass die Geschäftsleute/Bevölkerung der Umgebung gerne unseren Eypo nehmen, aber die Begleiterscheinungen verteufeln. Volle Straßen, damit einhergehend Unfälle, Lärm.

Warum nur lassen sich Motorradfahrer untereinander ausspielen, in Sippenhaft (Streckensperrung) nehmen und warum wird dauernd die eigene Kaste angepißt?
ich behaupte immer wieder, wir sind viel besser als unser Ruf und ein Blick auf Unfallstatistiken und Geschwindigkeitsverstöße zeigt das.
Der Rest der Motorradfahrer, die auch mal mit lautem Auspuff die Kiste fliegen lassen wird sowieso mit uns aussterben......
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum nur lassen sich Motorradfahrer untereinander ausspielen, in Sippenhaft (Streckensperrung) nehmen und warum wird dauernd die eigene Kaste angepißt?
Gegenfrage: Welche Gegenmaßnahmen könnten Motorradfahrer denn ergreifen, um der Sippenhaftung zu entgehen? Streckensperrungen einfach ignorieren? An lasernden Oberförstern in Galeriestellung vorbeiwheelen?:D

Und was die eigene Kaste angeht, nun gut, das sieht in der Realität vielleicht nicht ganz so schlimm aus wie in den Web-Foren, aber insgesamt sind Motorradfahrer doch der unsolidarischste, heterogenste Haufen, den man sich vorstellen kann. Ich glaube nicht, dass der GSA-Globetrotter, der Rossi-Verschnitt auf seiner R1 und der Stahlhelm-Rocker auf seiner Apehanger-Harley einer gemeinsamen Kaste angehören. Sie grüßen sich ja in der Regel auch nicht. Warst du nicht neulich auch auf dem GS-Stammtisch in Freiham? Da waren doch gleichzeitig mit uns die Leute vom HOG-Chapter München. Und, hat einer von uns das Gespräch mit denen gesucht? Oder umgekehrt? Nada.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das wäre doch jetzt mal ein schöner Startschuss für die Erstellung einer Mopped - konformen Bibel. :rolleyes:

Wie wäre es mit dem 13. Gebot: Du sollst nicht den Zeigefinger erheben
14. Gebot : ... und den daneben auch nicht ( ich meine nicht der Daumen).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warst du nicht neulich auch auf dem GS-Stammtisch in Freiham? Da waren doch gleichzeitig mit uns die Leute vom HOG-Chapter München. Und, hat einer von uns das Gespräch mit denen gesucht? Oder umgekehrt? Nada.
nein, warum sollte ich? Opelfahrer grüßen sich im Biergarten untereinander auch nicht.:p:p
Meine Frage war nur, warum sich Motorradfahrer es gefallen lassen, dass wegen einer kleinen Minderheit Straßen für alle Motorradfahrer gesperrt werden? und das auch noch gutheißen
Stellt euch mal vor, sowas würde man in einer ostdeutschen Kleinstadt nach einem illegalen Autorennen gemacht und man sperrt die Strecke für Autofahrer? was dann?
unmöglich? ja sicher, aber mit uns kann man es machen.

Wenn ich dran denke, wie hier manche die (unrechtmäßige) Sicherstellung von Motorrädern am Sudelfeld bejubelten .....:eek::eek::eek: "nur" weil die zu schnell waren und sowieso mit Geldbuße, Punkten und Führerscheinentzug bestraft wurden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn ich dran denke, wie hier manche die (unrechtmäßige) Sicherstellung von Motorrädern am Sudelfeld bejubelten .....:eek::eek::eek: "nur" weil die zu schnell waren und sowieso mit Geldbuße, Punkten und Führerscheinentzug bestraft wurden.
Ich weiß nicht, als das passierte, war ich noch nicht in diesem Forum unterwegs. Aber ich kenne keinen Motorradfahrer, der solche illegalen Strafaktionen der Staatsmacht gutheißt. Was noch nichts heißen muss, denn ich kenne ja nicht jeden Motorradfahrer.

Du wunderst dich, dass sich die Motorradfahrer Streckensperrungen "gefallen lassen". Also, Butter bei die Fische: Was sollen sie deiner Ansicht nach denn statt dessen tun?

Sich gegenseitig in einem Motorradforum (welches kein Nicht-Motorradfahrer liest) die Hucke vollzugreinen halte zumindest ich nicht für zielstiftend.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sich gegenseitig in einem Motorradforum (welches kein Nicht-Motorradfahrer liest) die Hucke vollzugreinen halte zumindest ich nicht für zielstiftend.
genau meine Rede.....deshalb "liebe" ich solche Themen ja auch.....:o:o
die Kunst mit erhobenem Zeigefinger auf andere zu zeigen :p (womit ich, wie schon mehrfach gesagt, nicht diesen Thread meine)

Gegen Streckensperrungen können wir nix tun. Klagen oder demonstrieren wäre mal ne Sache, aber nicht mit BMW-fahrern, die zeigen mir zu oft auf andere.;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
....
Sie grüßen sich ja in der Regel auch nicht. Warst du nicht neulich auch auf dem GS-Stammtisch in Freiham? Da waren doch gleichzeitig mit uns die Leute vom HOG-Chapter München. Und, hat einer von uns das Gespräch mit denen gesucht? Oder umgekehrt? Nada.
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich (nicht nur) grüße auch Fahrer anderer Marken (sogar BMW-Fahrer jeglicher Couleur:rolleyes:), und wir (HOG-Chapter Hannover) haben eine zeitlang Fahrten gemeinsam mit dem damaligen BMW-Club Hannover unternommen, auch bei Veranstaltungen sind wir mehrfach gemeinsam aufgelaufen (Open House im Blindenheim ???, Blinde Mitbürger herumkutschieren hat Spaß gemacht u. überraschende Erkenntnisse bzgl. des Orientierungssinnes nicht Sehender gebracht!). Letzendlich scheiterte längere Zusammenarbeit an den unterschiedlichen Strukturen (ein "Verein"/ein lockerer Haufen) und einem internen Problem des "lockeren Haufens" (man spaltete sich auf). Beim Verladen in Alessandria (dieses Jahr) hatten wir (ein paar Leute vom Chapter, ein paar Freunde mit BMW u. Buell) überaus netten Kontakt zu einem GS-fahrenden Paar aus dem Harz (OHZ-), wir haben abwechselnd unseren gemeinsamen Gepäckhaufen bewacht (und so die lange Wartezeit überbrückt, so daß alle Gelegenheit hatten, nochmal shoppen o. essen zu gehen), gemeinsam über die merkwürdigen Aktionen einiger (nicht weniger:rolleyes:) Autoreisezugnutzer beim Auffahren gelacht (wie wir das die Woche zuvor, auch schon beim Entladen getan hatten, zusammen mit Reiskocher/Supermoto/Geländemoped usf. -Fahrern/innen.
Die meisten Berührungsängste werden doch bloß herbeigeredet, warum auch immer.
Wenn eine/einer ein A....loch ist, ist es egal, welche Mopedmarke er/sie fährt, was er/sie raucht, welche Sprache er/sie spricht, welche Hautfarbe o. Religion er/sie hat, er/sie ist einfach ein A....loch, daran ändert das "richtige Moped", die "richtige Sprache/Hautfarbe/Religion ...." absolut nichts.

Grüße
Uli
 
Thema:

etwas mehr Rücksicht...

etwas mehr Rücksicht... - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?

    Tagfahrlicht nicht mehr schaltbar?: Hallo an die Wissenden, habe seit gestern eine neue GS Adventure, es fehlt auf der Armatur links der Knopf für das Tagfahrlicht, auch im Menü ist...
  • Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte

    Handyverbindung mit BMW und Cardo mehreren Geräte: Hi Zusammen, bei der Suche war ich leider erfolglos, weil mein Anliegen wohl etwas speziell ist. Eventuell hat jemand von euch ein Ähnliches...
  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Oben