Ergebnis 1 bis 10 von 10

Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

Erstellt von scubafat, 09.07.2011, 12:32 Uhr · 9 Antworten · 523 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard Fahrradträger für Anhängerkupplung universal?

    #1
    Ist solche ein Fahrradträger für die Hängerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren?
    Meine Frau will ihr Bike mit in den Urlaub nehmen. Aber das Auto geht im Oktober zum Händler zurück und wir bekommen das neue an dem auch eine Kupplung montiert ist. Auf den sollte der Träger dann auch passen.

  2. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #2
    Soweit ich weiß gelten Fahrradträger als Ladung und sind somit Fahrzeugunabhängig.

    Du musst eben nur auf eine anständige Sicherung achten!

  3. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #3
    Puhhhh, so schnelle Antwort

    Danke.

  4. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #4
    Der Fahrradträger für die AHK braucht nur das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug.

  5. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von trebsen Beitrag anzeigen
    Der Fahrradträger für die AHK braucht nur das gleiche Nummernschild wie das Zugfahrzeug.
    Ich dachte schon als Kupplungsfahrer brauche ich ein gelbes

  6. Registriert seit
    02.10.2008
    Beiträge
    563

    Standard

    #6
    Aber Roger, denk dran:
    Bei einer (Voll)bremsung zerschmettert es dir die Heckscheibe!
    durch das aufprallende Fahrrad.
    Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.
    Der ADAC vergibt nur mangelhaft für die Kupplungsträger.

    Gruß
    Peter

  7. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GS100-Treiber Beitrag anzeigen
    Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.

    Gruß
    Peter
    Danke Peter,

    aber solch einen Heckklappenträger hatte ich vor vielen Jahren mal an einem Golf. Da war dann überall, wo die Befestigungen waren der Lack beschädigt.
    Nö, so will ich es dann auch nicht.


    Prinzipiell habe ich ja noch meinen Bus, dann muss ich notfalls mit dem fahren.

  8. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    387

    Standard

    #8
    Ich bin mit so einem Kupplungsträger mit 2 Tourenrädern drauf schon gefahren. Bei einer Notbremsung sind die Fahrräder nicht eingeschlagen.
    Wenn es geknallt hätte sähe das natürlich anders aus!

  9. Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    114

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS100-Treiber Beitrag anzeigen
    Aber Roger, denk dran:
    Bei einer (Voll)bremsung zerschmettert es dir die Heckscheibe!
    durch das aufprallende Fahrrad.
    Träger, die am Kofferraumdeckel festgeschraubt werden (entsprechendes Auto vorausgestzt) sind da um einiges besser.
    Der ADAC vergibt nur mangelhaft für die Kupplungsträger.

    Gruß
    Peter
    Hi, aber woher hast Du den diese Info?
    Guckst Du hier: http://www.adac.de/infotestrat/tests...1/default.aspx

    Gibt also doch Träger die funkionieren.

  10. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #10
    So nun war ich beim Freund und wir haben es mal probiert.
    Mein Hund springt zwar noch über den runtergeklappten Träger mit Rad zögerlich raus, nur nie wieder rein. Daher hat sich das Thema erledigt.
    Entweder wir fahren nun mit dem Bulli und das Rad kommt rein oder es bleibt zuhause.
    Danke euch für die mithilfe


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges abnehmbare Anhängerkupplung Golf 5
    Von augustin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 07:30
  2. Biete Sonstiges Div. Fahrradträger für div. Pkw
    Von bullrider im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 07:34
  3. Biete Sonstiges Universal tankrucksack
    Von kespanim im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 11:22
  4. Biete Sonstiges BMW Universal Abdeckplane 2
    Von geisli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 16:32
  5. Universal Kamera
    Von GS-Neuling im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 23:59