Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik

Diskutiere Fahrstil beim Kurvenfahren bzw Kurventechnik im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es gibt eine Pflichtlektüre für Mitglieder des GS-Forum.eu? Wusste ich auch noch nicht ...
Larsi

Larsi

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´die obere Hälfte des Motorradesˋ erst das lesen, wenn verstanden, dann hier fragen stellen.
Es gibt eine Pflichtlektüre für Mitglieder des GS-Forum.eu?
Wusste ich auch noch nicht ...
 
0nkel-tom

0nkel-tom

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´die obere Hälfte des Motorradesˋ erst das lesen, wenn verstanden, dann hier fragen stellen.
Welche Fragen soll man denn noch stellen, wenn man ES verstanden hat?
Wenn ich etwas verstanden habe, dann steige ich doch in die Kaste auf in der ich Antworten geben kann, oder?

Ich lehne mich in Linkskurven nach links und ich Rechtskurven nach rechts. Im Idealfall macht der Sozius das auch...sonst geht es geradeaus.
Oh, da kommt mir folgende Frage:

"Wieviele von euch, die zu zweit auf dem Mopped unterwegs sind fahren geradeaus in dem sich Fahrer nach links und Sozius nach recht lehen?"
 
Karli1512

Karli1512

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@ Larsi

das ist eine wahre Aussage, mit der ich was anfangen kann, danke. Trifft vermutlich auf viele Biker zu, weil sie keine gescheite Motorrad-Fahrschulausbildung hatten.
Gruß
KH
So und jetzt ab in's Namlostal zum Biken und Fotografieren :)
 
Canario

Canario

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[...]Ich lehne mich in Linkskurven nach links und ich Rechtskurven nach rechts. Im Idealfall macht der Sozius das auch...sonst geht es geradeaus. [...]
Ist jetzt hoffentlich nicht Dein Ernst?


Oh, da kommt mir folgende Frage:

"Wieviele von euch, die zu zweit auf dem Mopped unterwegs sind fahren geradeaus in dem sich Fahrer nach links und Sozius nach recht lehen?"
Die Frage ist hoffentlich auch nicht ernst gemeint.

Canario
 
DerTourer

DerTourer

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Meinem Verständnis nach gibt es nur drei Möglichkeiten. Drücken, Legen und Hanging-Off. Wenn der Fahrer, so wie beschrieben, gerade sitzen bleibt und nur das Motorrad in der Kurve liegt, dann ist das Drücken und meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn ein schneller Kurvenwechsel ansteht, weil es die einzige Technik ist, die diese Flexibilität bietet.

Fragt sich also wie es in der Situation aussah, die vom TO beschrieben wurde.
 
S

Seidl

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@ Seidl
" Das ist wieder mal eine Typische GS Frage. Wetten mind. 100 Seiten weil jetzt die Experten munter werden die schon "ach 1962 haben wir das so gemacht" ihre unübertreffliches Fahrkönnen laut geben. "
Leider beantwortet Deine Ausführung nicht meine Frage, was möchtest damit erklären, und wie ist denn Deine Kurventechnik?

Gruß
KH
Was willst du eigentlich mit dieser Idiotischen Frage die schon 1000mal durchgekaut wurde! Ist dir Langweilig?
 
Larsi

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DerTourer

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Für mich ist das Hanging-Off. Warum? Weil er neben dem Motorrad und nicht darauf ist. Ziel ist ja, den Schwerpunkt zu verlagern, damit das Motorrad etwas "gerader" ist, was dazu führt, dass der Reifen nicht auf der Kante, sondern mit voller Fläche auf der Straße liegt.
 
Quallentier

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Klar macht man das auch um in die Kurve besser einzusehen, aber wenn diese übersehbar ist dann ist das doch völlig überflüssig, oder?
Ja, aus meiner Sicht ist es dann überflüssig :)
Du hast Deine Frage aber nicht ausschließlich auf übersichtliche Kurven bezogen.
Was ist beim Moppedfahren nicht überflüssig?
Oder was ist "normal"?

Meine Interpretation der beschriebenen Fahrweise wäre wohl am Ehesten:
Der fährt einfach ohne darüber nachzudenken und ohne sich über verschiedene Stile Gedanken zu machen.
Er kann/will es nicht besser, wobei man "besser" für seine Ansprüche erst mal definieren müsste.
Also wenn ich mir jedes mal über alles mögliche Gedanken machen würde hätte ich vermutlich weniger Freude am Fahren.

Bei mir laufen viele Dinge "automatisch" ab ohne daß ich bewußt darüber nachdenke. Dadurch habe ich Zeit mit mit Wichtigerem zu beschäftigen. Ich hab mich mal mit einem Mädel unterhalten das meinte, in Kurven würden nur Moppedfahrer schalten die nicht fahren können. Ich konnte ihr nicht mal sagen ob ich das mache. Daraufhin habe ich mal darauf bewußt drauf geachtet und muße feststellen, daß ich das durchaus in manchen Kurven mache. Ich bin bevorzugt in kurvigem Geläuf unterwegs und oft in unbekannten Gegenden, wo ich am Kurveneingang nicht den weiteren Verlauf beurteilen kann. Wenn sich die Kurve zuzieht oder der Radius größer wird schalte ich in einen anderen Gang und finde daran nichts verwerfliches. Ich denke ich auch nicht (bewußt) darüber nach, ich mache es einfach.
Und trotzdem wage ich zu behaupten daß ich einigermaßen fahren kann...

Ein Kollege hier im Forum bietet ein Umbauteil für den Gasgriff der 12er TÜ an und ich fragte erst mich dann Ihn nach dem Sinn des Teils. Damit wird der Drehwinkel verringert. Hmmm, sowas brauch ich eigentlich nicht dachte ich mir. Dann habe ich mal bewußt drauf geachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß durchaus mal beim Gasgeben umgreife. Also werde ich mir wohl auch so'n Teil drucken lassen.

Grundsätzlich glaube ich, daß zuviel denken beim Moppedfahren eher kontraproduktiv ist.
Über den Fahrstil anderer Moppedfahrer mache ich mir nur Gedanken, wenn sie im Weg sind, die anderen Moppedfahrer.
Mitunter finde ich es aber auch sehr amüsant, wenn ich z.B. in einer Kurve auf einen Gebückten aufschließe und er dann seine Turnübung anfängt und zum Knieschleifer wird, ohne spürbar schneller zu werden... :biggrin:
 
Larsi

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Grundsätzlich glaube ich, daß zuviel denken beim Moppedfahren eher kontraproduktiv ist.
...
d'accord

Aber wann lernt man, zu fahren?
Mein letzter größerer Lernprozess war, Hangoff zu erlernen (mit mäßigem Erfolg, Hangoff ohne Knie auf der Straße).
Jetzt brauche ich nicht mehr darüber nachdenken, anfangs aber schon.
 
Larsi

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... Daraufhin habe ich mal darauf bewußt drauf geachtet und muße feststellen, daß ich das durchaus in manchen Kurven mache. Ich bin bevorzugt in kurvigem Geläuf unterwegs und oft in unbekannten Gegenden, wo ich am Kurveneingang nicht den weiteren Verlauf beurteilen kann. Wenn sich die Kurve zuzieht oder der Radius größer wird schalte ich in einen anderen Gang und finde daran nichts verwerfliches. Ich denke ich auch nicht (bewußt) darüber nach, ich mache es einfach.
...
Geht mir genauso.
Schalten und bremsen funktioniert auch in Kurven.
 
S

Seidl

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d'accord

Aber wann lernt man, zu fahren?
Mein letzter größerer Lernprozess war, Hangoff zu erlernen (mit mäßigem Erfolg, Hangoff ohne Knie auf der Straße).
Jetzt brauche ich nicht mehr darüber nachdenken, anfangs aber schon.
Muss ja ulkig aussehen, du Hangoff.
 
Quallentier

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Mein letzter größerer Lernprozess war, Hangoff zu erlernen (mit mäßigem Erfolg, Hangoff ohne Knie auf der Straße).
Jetzt brauche ich nicht mehr darüber nachdenken, anfangs aber schon.
Darüber brauche ich auch nicht nachdenken. Diesen Fahrstil betrachte ich hauptsächlich als sinnvoll auf der Rennstrecke, nicht jedoch auf den von mir bevorzugten Straßen. :)
 
SLK

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Ich weiss sehr wohl, was "drücken" bedeutet. Beim Drücken wird der Lenkimpuls mit den Armen eingeleitet, d.h., der Fahrer sitz normal aufrecht auf der Maschine und drückt mit dem rechten Arm - wenn das Bike einen Rechtsbogen / Rechtskurve fahren soll - den Lenker nach rechts vorne, zeitgleich zieht er mit der linken Hand den Lenker am linken Ende zu sich, dabei kippt die Maschine schlagartig nach rechts.
Moin,

egal wie man auf dem Motorrad sitzt, ohne Lenkimpuls (Du nennst es drücken) kann so gut wie keine Kurve gefahren werden. Und schlagartig kippt es nur dann, wenn auch schlagartig gedrückt wird.


Nur ist dieser Lenkimpuls nicht zu sehen, im Gegenteil, zunächst wird die Maschine mit dem Körper in Schräglage gelegt und dann sofort der Kopf / Oberkörper entgegen geneigt.
Klar macht man das auch um in die Kurve besser einzusehen, aber wenn diese übersehbar ist dann ist das doch völlig überflüssig, oder?
Das möchte ich mal sehen, wie das Motorrad ohne Lenkimpuls nur mit dem Körper oder Kopf in Schräglage gebracht wird.

Fahr mal ins Namlostal und versuche, eine Kurve zu fahren, ohne die Hände am Lenker zu haben.
 
S

Seidl

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Ich Glaube Karliiiii sollte ein Kurventraining absolvieren. Besser für Ihn und alle. So jetzt geh ich baden😀
 
Thema:

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