Fahrzeugschaden durch Straßenschaden

Diskutiere Fahrzeugschaden durch Straßenschaden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Heute Nachmittag ist uns auf unserer Tour etwas Blödes passiert. Nachdem wir aus einer Ortschaft gefahren waren, stand am Rand ein Schild das auf...
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Heute Nachmittag ist uns auf unserer Tour etwas Blödes passiert.
Nachdem wir aus einer Ortschaft gefahren waren, stand am Rand ein Schild das auf Straßenschäden für die nächsten vier Kilometer verwiesen hat, eine Geschwindigkeitsbegrenzung gab es nicht.
Nach zwei Kilometern holperiger Strecke hat Niko mit dem Vorderrad ein fettes Schlagloch erwischt, das ihm die vordere Felge demoliert hat. Dieser Krater war in einer Linkskurve in der Mitte unserer Fahrspur.
Reicht so ein einfaches Schild ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wirklich aus um vor deratig tiefen Löchern zu warnen, oder gibt es Möglichkeiten sich den Schaden irgendwie ersetzen zu lassen?
In diesem Loch mitten in der Kurve könnte es für Motorradfahrer auch schnell zu schlimmeren Dingen als nur zu einer zerdengelten Felge führen, da Ausweichen auf Grund der Straßenbreite kaum möglich ist.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
nicht angepasste fahrweise und geschwindigkeit. ich wuerde eure chance auf
etwa 0 einschaetzen. traurig aber wahr. genauso wie aufs maul fallen bei nem
bitumenflicken im regen.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tückisch fand ich es an der Strecke das sie die ersten zwei Kilometer nach dem Schild einfach nur buckelig war, bis dann das Loch in der Kurve kam.
Wir haben es uns hinterher noch mal in Ruhe angesehen. Da hat man dann erkannt das daran schon einmal geflickt worden ist, was nicht gehalten hatte. Das sah so ungünstig aus das man sich das Fahrzeug auch mit Tempo 20 beschädigt hätte:(
 
G

Gast15171

Gast
ich befürchte,
dass das schwierig wird.
gerade heute war in der süddeutschen ein urteil, dass den träger der strassenbaulast freisprach, weil der nachweisen konnte, dass ein beschädigter kanaldeckel einige tage zuvor von einem bediensteten der strassenmeisterei noch kontrolliert worden war. der deckel war hochgeschleudert worden von einem vorausfahrenden fahrzeug und hatte das auto des klägers massiv beschädigt.

tenor des urteiles: man habe auf seiten des strassenbaulastträgers (verantwortlich) gehandelt.:(

übertragen auf euren fall: aufstellen des schildes: entlastung der verantwortlichen. PUNKT.

ich bin durchaus anderer meinung.
daher n tip: den ADAC befragen und die rechtsschutzversicherung beauftragen, die sache durchzuklagen.

ich bin hier bei uns im frankenland auch immer noch am rätseln, wer denn die verantwortung trägt für den bienenfleiss der strassenbauarbeiter, die in die kurveninnenränder derart dämlich mineralbeton einlagern.
dieser wird sofort von kurvenschneidenden dosen wieder rausgefahren und, da nicht verdichtet durch die facharbeiter, auf die gesamte fahrbahnbreite geschleudert und dort ungleichmässig verteilt..:mad::mad:
 
N

Niko1

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
17
Das Problem an diesem einem speziellen Schlagloch lag daran das bei der Reparatur gepfuscht wurde. Es entstand dadurch eine Kante die jede Motorradfelge (auch bei 20 Km/h) beschädigt.
Die Koordinaten des Schlagloches sind übrigens:
N 51° 42,255'
E 10° 58,355'
Auf der Strecke von Treseburg nach Allrode

Da kann dann jeder selbst testen wie langsam man da durch fahren kann ohne die Felgen zu beschädigen.

Bild folgt noch

Gruss
Niko
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Das Problem an diesem einem speziellen Schlagloch lag daran das bei der Reparatur gepfuscht wurde. Es entstand dadurch eine Kante die jede Motorradfelge (auch bei 20 Km/h) beschädigt.
tja, versuch macht kluch.

strassenmeisterei, photos, abmessungen, evtl. polizei einschalten da du von
einer konkreten gefahr ausgehst.

aber ... sobald da ein schild steht, welches auf schaeden hinweist, hast du
deine fahrweise anzupassen und zwar so, dass du zur not dein krad schiebst.

ich fuerchte, genau darauf wird es hinauslaufen. nicht, dass ich mich nicht
auch schon hundertmal ueber pfusch beim strassenbau geaergert haette
aber in der relitaet muss ich dann wieder einsehen, dass die haftung vom
betrieber endet, wenn er auf eine gefahr hinweist, die man mit vorsichtigster
fahrweise unbeschadet passieren kann.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Find so was auch den Oberhammer!:confused:
Aber bei uns ist das auch der Fall, die Straßen in meiner Region waren bisher auch sehr geflickt, der lange Winter und die Konjunkturkriese haben ihnen den Rest gegeben.
Überall diese Schilder, Straßenschäden um der Sache nicht nachkommen zu Müßen.:(
Habe auch im Bekanntenbereich gehört, da traf es einen Pkw (Feder und Stoßdämpfer) hat wegen dem tollen Schild das Verfahren verlohren.:eek:
Da gibts nur eine Lösung, in die neuen Bundesländer zu Fahren, die bekamen nach der Grenzöffnung überall neue Straßen die sind bestimmt noch gutt:D
MfG
Frank
 
G

Gast15171

Gast
Moin Moin!
Find so was auch den Oberhammer!:confused:
Aber bei uns ist das auch der Fall, die Straßen in meiner Region waren bisher auch sehr geflickt, der lange Winter und die Konjunkturkriese haben ihnen den Rest gegeben.
Überall diese Schilder, Straßenschäden um der Sache nicht nachkommen zu Müßen.:(
Habe auch im Bekanntenbereich gehört, da traf es einen Pkw (Feder und Stoßdämpfer) hat wegen dem tollen Schild das Verfahren verlohren.:eek:
Da gibts nur eine Lösung, in die neuen Bundesländer zu Fahren, die bekamen nach der Grenzöffnung überall neue Straßen die sind bestimmt noch gutt:D
MfG
Frank
stimmt. gar nicht falsch der tip.:):) im
OSTHARZ ist alles tipptopp beinander!
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Moin...

... das ist ein typisch zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite will man vollkommene Absicherung, auf der anderen Seite beschwert man sich über den Schilderwald...:confused:

Das kennt z. B. jeder- Rollsplittwarnschilder- danach kommt Rollsplitt, oder auch nicht:confused: Dann gibt es zusätlich Baustellen mit Rollsplittwarnungen und Tempo 30 Begrenzungen. Auch hiernach ist häufig der Rollsplitt längst beseitigt, die Schilder stehen da aber immer noch. Wie lange jetzt 30km/h fahren, das nervt doch gewaltig:( (Die Schilder gelten grundsätzlich bis zur nächsten Kreuzung oder Stichstrasse)

Da möchte ich lieber nur ein Warnschild, und passe dann bis zur nächsten Kreuzung/ Einfahrt eigenverantwortlich auf. Zudem muss man jederzeit mit unvorhersehbarem auf der Fahrbahn rechen- hört sich blöd an- ist aber so:D

Ich würde den Unfall Deines Freundes als Fahrfehler verbuchen und mich freuen das ansonsten niemand zu schaden gekommen ist :)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
stimmt. gar nicht falsch der tip.:):) im
OSTHARZ ist alles tipptopp beinander!

Ohne (euch) widersprechen zu wollen, aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt sowohl Treseburg (im schönen Bodetal) als auch Allrode im Ostharz:rolleyes:.

Grüße
Uli
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.323
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
sorry - einerseits regen wir uns auf wenn alles haarklein reguliert und kontrolliert wird und dann wird hier quasi genau das ( wenn auch indirekt ) gefo(e)rdert. :mad:

think twice............ :mad:

was viel interessanter ist , war es eine bmw-felge die dieser wahnsinns belastung nicht gewachsen war :confused::eek:
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Aber genau darum frage ich ja nach, WEIL in diesem Land ja wirklich ALLES reglementiert und vorgeschrieben wird.
Ob ich das nun gut finde steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wäre das in einem unserer östlichen Nachbarländer passiert, hätte ich diese Frage gar nicht gestellt und alles unter persönlichem Pech verbucht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Tschuldigung, aber wenn Strassenschäden auf 4km angekündigt werden, dann sollte man auch mit Strassenschäden auf 4km rechnen und nicht nur auf 2km.
Chancen für Kostenersatz durch den Träger sind nullkommanull.
Wäre kein Schild gestanden, dann hätte man etwas machen können, aber wenn die Warnung ignoriert wird, ist man halt selbst schuld. Es muss keine Geschwindigkeitsbeschränkung stehen, denn in der Regel ist ein Fahren auf Sicht mit entsprechender Temporegulierung grundsätzliche Voraussetzung zum Bewegen eines Kfz.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Tschuldigung, aber wenn Strassenschäden auf 4km angekündigt werden, dann sollte man auch mit Strassenschäden auf 4km rechnen und nicht nur auf 2km.
Diese ganze Strecke dort ist ein durchgängiger Straßenschaden, völlig buckelig und geflickt.
Aber dieses tiefe Loch in einer scharfen Linkskurve kommt dann doch etwas überraschend.
Hier bei uns in der Gegend werden derartige Straßenabschnitte gesperrt oder auf Tempo 10 gesetzt.
Im Frühjahr wäre ein Kumpel von mir fast darin gelandet, konnte aber noch rechtzeitig ausweichen, da kein Gegenverkehr kam, die Stelle ist also auch nicht neu, aber es wird dort auch nicht reagiert.
Vielleicht kann Niko ja jetzt mal ein Bild einstellen, gestern Abend ging das noch nicht.
Das Schild Achtung Straßenschäden ist ja inzwischen auch zur Regel geworden, es steht ja fast überall, da die Mittel für Reparaturen offensichtlich fehlen:rolleyes: Anscheinend ist damit dnn alles entschuldigt.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Doro,

was ich bis jetzt gelesen und gehört habe, wird es so ausgehen, wie Phil das schon in der 1. Antwort geschrieben hat.

Das steht in der StVO in den ersten §en.

Aber mit einer vorhandenen RS-Vers. hast Du im Normalfall eine Beratung beim RA frei und kannst Dich mal schlau machen, wie die Chancen sind.

Nebenbei angemerkt:
Vor 14 Tagen waren wir bei der Hitze im Hochtaunus unterwegs. Hinter einem Kuhkaff ging es in den Wald rein. In der 2. Kurve hatte ich ein komisches Gefühl im Popometer. Wo die Sonne kurz darauf durchkam hab ichs dann gesehen - Split auf dickem Sprühbitumen ohne Ende :eek::eek:

Bei nächster Gelegenheit haben wir gedreht und sind zurückgeschlichen.

Es war KEIN Hinweisschild augstellt :eek::eek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es reicht nicht nur ein Schild hinzustellen, auf dem ein Warnung für eine 4 Km lange Wegstrecke steht. 1. Muß dieses Schild sich wiederholen und bei geschilderten Möglichkeit eines Schadens so ist auch 2. eine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgeschrieben. Also einen Anwalt suchen der sich mit so was auskennt, Fotos habt ihr sicherlich gemacht und dann nett an das zuständige Strassenbauamt schreiben und haftbar halten. Es gibt über solche Vorfälle eindeutige Urteile, die den Geschädigten 100% Recht gaben. Also ran an die Buletten, ihr habt da gute Chancen:):D

Einfach mal goggelen mit Urteile Schlaglochschäden etc.

hier mal ein link http://www.mdr.de/sachsenspiegel/7524493.html

Wünsche euch den verdienten Erfolg :):cool:
 
N

Niko1

Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
17
Anbei ein Bild von dem Schlagloch.

Eigentlich wollte ich ja links vorbeifahren. Aber durch den Gegenverkehr musste ich leider durch das Schlagloch ausweichen. Das hätte meine Felge ja auch weg gesteckt wenn nicht durch die verpfuschte Reparatur ein scharfer Absatz entstanden wäre. Siehe Bild im Anhang.

Würde es nicht einfach erstmals ausreichen der zuständigen Behörde eine Rechnung zu senden und abzuwarten was passiert?.
Vielleicht zahlen die ja einfach?? :D

Gruss
Niko
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Anbei ein Bild von dem Schlagloch.

Eigentlich wollte ich ja links vorbeifahren. Aber durch den Gegenverkehr musste ich leider durch das Schlagloch ausweichen. Das hätte meine Felge ja auch weg gesteckt wenn nicht durch die verpfuschte Reparatur ein scharfer Absatz entstanden wäre. Siehe Bild im Anhang.

Würde es nicht einfach erstmals ausreichen der zuständigen Behörde eine Rechnung zu senden und abzuwarten was passiert?.
Vielleicht zahlen die ja einfach?? :D

Gruss
Niko
Versuch macht klug, aber gleich den Wink mit dem Anwalt geben, sonst kommt bestimmt ein "nein danke wir fühlen uns nicht zuständig"
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Anbei ein Bild von dem Schlagloch.

Eigentlich wollte ich ja links vorbeifahren. Aber durch den Gegenverkehr musste ich leider durch das Schlagloch ausweichen. ...
moin niko,

sollst du kurven schneiden??
bei der position des lochs auf der fahrbahn wäre der weg rechts vorbei der richtige.
auch ohne gegenverkehr.
 
Doro

Doro

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Hi Larsi
Ich wußte genau das das jetzt von dir kommt:D:D:D
 
Thema:

Fahrzeugschaden durch Straßenschaden

Oben