Fahrzeugzulassung - gehts noch ???

Diskutiere Fahrzeugzulassung - gehts noch ??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wie sind den eure Erfahrungen mit den Zulassungsstellen und Kommunen? warum mich das interessiert? weils (mal wieder) Probleme...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

wie sind den eure Erfahrungen mit den Zulassungsstellen und Kommunen?

warum mich das interessiert?
weils (mal wieder) Probleme gab....
(ist zwar nur mit der Dose, aber kann genauso auch mit dem Mopped passieren :mad:)

was War?
wir haben uns ein neues Auto zugelegt, das alte letzte Woche bei der (Land)Gemeinde abgemeldet (9.4) und das (Wunsch-)Kennzeichen für das neue reserviert - was ja auch kostenpflichtig war !
Heute (17.4. = 8 Tage / 6 Werktage nach der Abmeldung) von der Werkstatt das neue Fahrzeug zulassen lassen.

Soweit so gut!

Wäre da nicht die Aussage von der Zulassungsstelle, daß das Fahrzeug bis heute noch nicht abgemeldet ist :confused::mad:

Ok, es ist eine Landgemeinde und wir haben hier sicher - auch in der Gemeinde kein Ultraschnelles Internet,
aber heute im Digitalen Zeitalter ist das schlicht unvorstellbar. :confused:
Allein die Tatsache, daß das nicht gleich am PC (was sonst ja alles direkt online erledigt wird) abgemeldet wundert mich absolut.:confused:
Und wenn ich schon das Kennzeichen reserviere, kann ich ja wohl heute davon ausgehen, daß das eigentlich beim Heutigen Internetstand sofort, wenn nicht, dann zumindest Zeitnah abgemeldet wird, oder erwarte ich da zuviel???:confused::mad::mad::mad:

und wenn es gar nicht so einfach möglich ist, ist es dann von dem Kollegen in der Gemeinde zuviel verlangt, daß er einen darauf hinweist, wenn ich kurzfristig wieder auf das Kennzeichen zulassen will, daß ich das anders regeln muß - was ja eigentlich gar nicht sein kann.... :devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

da fällt mir ja dazu gar niGS mehr ein!

Ende vom Lied:
Um das erledigen zu können und nicht unverrichteter Dinge zurückkehren zu müssen, hat der Zulassungsdienst natürlich jetzt eine andere Nummernkombi gewählt und musste dazu auch noch neue Kennzeichen machen lassen :mad:
was natürlich auch wieder gekostet hat - aber absolut nicht notwendig gewesen wäre:devil::devil::devil:
Wozu haben wir dann die alten behalten :confused:

Alles redet von Vereinfachung, Zulassung auch auf Zulassungsstellen von Nachbarlandkreisen etc.
und dann schaffen Sie nicht mal die Basics ??

ich weiß nicht, was ich da noch denken soll, da fall ich doch komplett vom Glauben (an die Staatsmacht) ab :devil:
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
verstehe das auch nicht, die Abmeldung wird von der Behörde online beim KBA durchgeführt, und das Kennzeichen steht in der Regel sofort wieder zur Verfügung, ohne Fristen, wie das früher mal war.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie sagte Mutti
Internet ist Neuland in Schland
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
da hätte ich vorher bei der zulassungsstelle angerufen und mich erkundigt... egal was da wo steht... den namen der dame notiert und dann hätte das auch geklappt... vermutlich... aber in schland läuft oft alles anders als geplant...
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Eventuell freut sich jetzt einer mit Vitamin B über das Wunschkennzeichen:confused:
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Um das erledigen zu können und nicht unverrichteter Dinge zurückkehren zu müssen, hat der Zulassungsdienst natürlich jetzt eine andere Nummernkombi gewählt und musste dazu auch noch neue Kennzeichen machen lassen :mad:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Die Wunschkennzeichengeschichte hat ja mit der Ab- oder Ummeldung erst einmal nichts zu tun. Verstehe ich jetzt nicht. Kannst du das ein wenig erläutern?

Das mit dem »nochmal auf das alte Kennzeichen zulassen müssen« kenne ich in einem anderen Zusammenhang. Bekomme den aber nicht mehr auf die Reihe. War extrem konfus, weil eine Plakette geklebt und gleich wieder abgekratzt wurde. Dafür musste man dann auch noch extra neue Kennzeichen kaufen... Das war aber schon ein paar Jahre her und in Köln...

Zurück zu dir: War denn das Wunschkennzeichen bereits vergeben (die Reservierung ist ja nicht bindend, es kann »versehentlich« auch bereits vergeben worden sein.

Grüße, Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also

Auf dem alzen Auto war das Wunschkennzeichen und das wollten wir auf dem neuen auch wieder haben, weshalb wir das wieder "reserviert" haben, damit es zwischenzeitlich nicht anderweitig vergeben wird😊
Was aber gar nicht ging, weils ja noch nicht mal angemeldet war😈
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
verstehe das auch nicht, die Abmeldung wird von der Behörde online beim KBA durchgeführt, und das Kennzeichen steht in der Regel sofort wieder zur Verfügung, ohne Fristen, wie das früher mal war.
Eben nicht
Und ich hatte das auch so verstanden, dass es sofort online angemeldet wird und somit sofort wieder zur Verfügung steht,
Deshalb haben wir es ja -kostenpflichtig- reserviert, damit es nicht anderweitig vergeben wird
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Auf dem alzen Auto war das Wunschkennzeichen und das wollten wir auf dem neuen auch wieder haben, weshalb wir das wieder "reserviert" haben, damit es zwischenzeitlich nicht anderweitig vergeben wird Was aber gar nicht ging, weils ja noch nicht mal angemeldet war
DAFUQ?

Bei mir (Neu-Ulm): PKW abmelden. Man wird direkt gefragt, ob das alte Kennzeichen reserviert werden soll (dann automatisch für 12 Monate) oder ob es freigegeben werden soll. Kennzeichen von meinem Audi abgeschraubt dabei -> Siegel abkratzen.

Dann das gleiche Kennzeichen für die Zulassung von meinem Golf V genutzt (wenige Tage später). Die normale Wunschkennzeichengebühr bezahlt und gut.

Grüße, Martin
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Tja....
Kostenpflichtige Kennzeichen Reservierung (12,90€) ist bei meiner Anmeldung auch angehackt 😬
Konnte ja nicht vergeben werden. ..weil noch nicht angemeldet😈
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Schilda lässt Grüßen.

Grüße, Martin
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, irgendwie versteh ich nicht alles. Es liest sich so, als wenn du bei der Reservierung des Wunschkennzeichens bemerkt hast irgendwas geht da nicht?

Ich selber wollte schon mal ein altes Kennzeichen mitnehmen. der Käufer meines Motorrads hat mir Bescheid gegeben, das er abgemeldet hat. Ich hab 24 Stunden später mir das wieder reserviert. Was auch ging. Kosten kommen aber erst auf'm Amt. Wenn ich es wirklich nutze. Zur Zeit hab ich noch eine Nummer, die ich irgendwann mal nutzen möchte. Muß ich halt alle drei Monate neu reservieren lassen.

Bei zwei Freundinnnen klappt das auch immer. Eine nimmt ihres immer mit.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Stephan,
nicht bei der Reservierung sondern beim Wiederzulassen hat mans bemerkt, weil eben das Altfahrzeug noch nicht abgemeldet war, somit stand die alte Nr. - trotz Reservierung - (noch) nicht zur Verfügung!
somit war die Möglichkeit nur, zu warten bis das alte Fahrzeug doch abgemeldet war, oder eben eine Neue Nummer zu wählen und auch neue Kennzeichen zu machen,
nachdem wir aber eh schon auf ein Auto verzichten mussten (du weißt, daß hatten wir ja vor einer Woche - versucht - abmelden zu lassen), war Variante B nur theoretisch....

das alles nur, weil die Gemeindes es nicht schaft, das innerhalb einer Woche zu tun, was sie sich sofort hat bezahlen lassen, nämlich das Abmelden des Kfz:mad:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Willst du dich nicht langsam mal wieder beruhigen?
Ein MENSCH hat bei der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht, irgendeinen Haken im Programm nicht gesetzt, das hat dich ca. 30 Euro und 5 min deines Lebens gekostet.
Ärgerlich, aber ist es diese Aufregung wert?

Schönen Abend, Polly
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hey Polly,

Danke für den Hinweis, hab ich mittlerweile, trotzdem ärgerlich, oder?
und es wurde schon über belanglosere Sachen länger diskutiert.. :rolleyes:

und der letzte Betrag war ja nur fürs Verständnis was passiert ist,
schönen Abend noch
 
0

005LzI

Gast
Hm, irgendwie versteh ich nicht alles. Es liest sich so, als wenn du bei der Reservierung des Wunschkennzeichens bemerkt hast irgendwas geht da nicht?

Ich selber wollte schon mal ein altes Kennzeichen mitnehmen. der Käufer meines Motorrads hat mir Bescheid gegeben, das er abgemeldet hat. Ich hab 24 Stunden später mir das wieder reserviert. Was auch ging. Kosten kommen aber erst auf'm Amt. Wenn ich es wirklich nutze. Zur Zeit hab ich noch eine Nummer, die ich irgendwann mal nutzen möchte. Muß ich halt alle drei Monate neu reservieren lassen.

Bei zwei Freundinnnen klappt das auch immer. Eine nimmt ihres immer mit.
...und wie viel hast Du insgesamt?
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Wo ich dennoch nachhaken würde: Wieso ist das noch nicht passiert mit der Abmeldung? Schließlich wirst du dann auch - womöglich - artig weiter deine Steuern bezahlen bis die Abmeldung im System vermerkt wurde und so auch der Zoll das mitbekommt.

Grüße, Martin
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hach ist das schön (nein natürlich nicht für Dich), das ich doch nicht der einzige bin, dem schlafmützige, inkompetente und um keine noch so dämliche Ausrede verlegene Staatsdiener bei einfachsten Anforderungen einen Strich durch die Rechnung machen.

Mein Tipp für solche Vorkommnisse, Schalter blockieren, für alle deutlich vernehmlich werden und wenn sich das Problem nicht binnen 5 Minuten lösen läßt den Vorgesetzten antanzen lassen, hilft (fast immer).

Sehr ärgerlich das Ganze. Mit Deinen Unterlagen kannst Du versuchen, Gebühren und Kosten der Kennzeichen erstattet zu bekommen. Amtsträgerhaftung.

Und ne Dienstaufsichtsbeschwerde würde ich auch hinterherschicken.
 
Thema:

Fahrzeugzulassung - gehts noch ???

Fahrzeugzulassung - gehts noch ??? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht. - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.

    Anlasserproblem: Aus, An, Geht nicht.: Hallo zusammen, ich hab ein Problemchen mit meiner GSA. Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert, deswegen würd ich der Sache gern mal nachgehen...
  • Oben