Fast Unfall, wer hätte Schuld

Diskutiere Fast Unfall, wer hätte Schuld im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das ist wie beim ratespiel hier alle angaben sind falsch oder verbergen lediglich nur den ansatz einer richtigen darstellung immer der linke...
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]das ist wie beim ratespiel hier
alle angaben sind falsch oder verbergen lediglich nur
den ansatz einer richtigen darstellung

immer der linke hat die schuld und nicht 50:50 oder so
mal scharf nachdenken und nicht an eigene geschehnisse denken[/FONT]

gruss bolle
 
A

ArmerIrrer

Gast
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]das ist wie beim ratespiel hier
alle angaben sind falsch oder verbergen lediglich nur
den ansatz einer richtigen darstellung

immer der linke hat die schuld und nicht 50:50 oder so
mal scharf nachdenken und nicht an eigene geschehnisse denken[/FONT]

gruss bolle

und warum hat jetzt der linke Schuld? Wenn ganz klar geregelt ist, dass der Einfahrende die Vorfahrt zu achten hat, also der rechte??

So halbe Fakten sind aber auch net grad hilfreich, oder?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.280
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...hätte der Betreffende beim LKW-Überholen mal kurz beherzt am Kabel ge-
zogen wäre diese Situation garnicht entstanden. So eine GS geht über 200
wenn man sich traut.:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
[FONT=Calibri, Verdana, Helvetica, Arial]das ist wie beim ratespiel hier
alle angaben sind falsch oder verbergen lediglich nur
den ansatz einer richtigen darstellung

immer der linke hat die schuld und nicht 50:50 oder so
mal scharf nachdenken und nicht an eigene geschehnisse denken[/FONT]

gruss bolle
:D :D :D schlüssige argumentation .... was willst du eigentlich sagen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...hätte der Betreffende beim LKW-Überholen mal kurz beherzt am Kabel ge-
zogen wäre diese Situation garnicht entstanden. So eine GS geht über 200
wenn man sich traut.:D
vielleicht war der urheber des beitrages ja nicht mit der GS sondern mit nem 200D W123 unterwegs ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
...hätte der Betreffende beim LKW-Überholen mal kurz beherzt am Kabel ge-
zogen wäre diese Situation garnicht entstanden. So eine GS geht über 200
wenn man sich traut.:D
die Q schon, aber er schreibt was von
"... der andere PKW-Fahrer..."
ich geh also davon aus dass er mit der Dose unterwegs war, da sind die 200 nach wie vor oft nicht erreicht, und bis man auf V-Max ist, dauert es fast schon Stunden, aber wenigstens Kilometer... :)

Aber mal ehrlich, wenn ich (oder sonst einer) grad auf der linken Spur ist, und sieht dass von hinten einer anfliegt, dann schau ich (oder sonst einer) doch drauf dass ich die Spur möglichst schnell frei mache, und schere entsprechend knapp ein, ohne den Überholten jedoch zum bremsen zu animieren...

Also, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben hab, wohl ein eher seltenes Aufeinandertreffen an einer Auffahrt, und von daher durchaus eine berechtigte Frage... Wobei dann natürlich wieder die See und deren Henker, oder wie das heißt :D:D zum tragen kommen und es alles Situationsbedingt und nach den Aussagen der Betroffenen geregelt wird...
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Genügend passende Links wurden ja schon gepostet. Ich sehe es aus meiner Sicht (Fahrlehrer) so:
- der Auffahrende muss den Fahrzeugen auf der Hauptfahrbahn die Vorfahrt gewähren (§18 StVO (3))
- er darf auf der Beschleunigungsspur langsamere Fahrzeuge rechts überholen (im Gegensatz zur Verzögerungsspur, dort ist das Rechtsüberholen im Allgemeinen verboten)
wenn stockender Verkehr auf der AB ist, dass heißt die LKWs fahren auf der rechten Spur Schrittgeschwindigkeit, und ich will bei der Asufahrt die AB verlassen, kann ich doch rechts an denen, schneller, vorbeifahren!!!!! ?? Auch wenn der Verkehr rollt und ich überhole noch einen LKW rechts auf der Verzögerungsspur, weil ich mit dem Schwung noch schneller bin, ist das doch okay. Denn spätestens dann muss ich auchschon bremsen, weil ich sonst die "Ausfahrtskurve" nicht mehr kriege
(§7a StVO)
- ein Fahrstreifenwechsel muss ohne Gefährdung anderer von statten gehen (§7 StVO) und ist rechtzeitig anzuzeigen
Somit darfst Du nur nach rechts, wenn keine Gefährdung; er darf aber nur nach links, wenn die Piste frei ist, da er die Vorfahrt gewähren muss. Jedoch darfst Du nach dem Vertrauensgrundsatz davon ausgehen, dass Dir der von rechts kommende (ich schreibe bewusst nicht "der Rechte", da sich jetzt heute hier in Dresden viele von denen zum alljährlichen Gedenkmarsch treffen http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/8687/cat/500/ppuser/2766 ) die Vorfahrt gewährt.
Ergo sollte, wie schon weiter oben im Urteil zu lesen war, die Hauptschuld bei ihm liegen.
Da es aber in der Praxis wirklich auf die Art des Zusammenstoßes ankommt, mache ich an solchen Stellen doch mal den Schulterblick nach rechts, obwohl ich ihn sonst auf der A-Bahn eher weglasse.
Das sagst du als Fahrlehrer, das wundert mich jetzt schon!! So permanent kann man den rückwärtigen Verkehr gar nicht im Auge haben, dass einem nicht doch mal einer im "toten Winkel" überrascht.

Und, wie auch schon weiter oben beschrieben, was nützt mir die Schuld des anderen, wenn ich die kaputte Hüfte oder mehr oder weniger schlimmeres habe.
......Aber mal ehrlich, wenn ich (oder sonst einer) grad auf der linken Spur ist, und sieht dass von hinten einer anfliegt, dann schau ich (oder sonst einer) doch drauf dass ich die Spur möglichst schnell frei mache, und schere entsprechend knapp ein, ohne den Überholten jedoch zum bremsen zu animieren...
Naja, also bei mir ist dann die Priorität sicher nach rechts zu wechseln, dann muss der Anfliegende eben mal kurz bremsen. Wobei, wenn manche noch mit Absicht länger links bleiben, das nervt mich auch!!
.......

Aber bei aller Diskussion, hat sich schon mal einer in die Lage des LKW-Fahrers versetzt. Man sieht das Unheil in beiden Außenspiegeln kommen :eek: und kann eigentlich nur bremsen, damit man in den evtl. crash nicht auch noch reindonnert:eek::eek::eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Auch wenn der Verkehr rollt und ich überhole noch einen LKW rechts auf der Verzögerungsspur, weil ich mit dem Schwung noch schneller bin, ist das doch okay.
nein ist es nicht.
weil du damit zb dem lkw die ausfahrspur blockierst wenn er sich auch noch entschliesst abzufahren. überholen auf der ausfahrspur ist verboten.
bei stop and go sieht das anders aus.


Das sagst du als Fahrlehrer, das wundert mich jetzt schon!! So permanent kann man den rückwärtigen Verkehr gar nicht im Auge haben, dass einem nicht doch mal einer im "toten Winkel" überrascht.
sage ich zb auch.
ich weiss nicht wie oft andere fahrer den rückwärtigen verkehr im spiegel beobachten, aber ich habe eigentlich jederzeit den überblick nach hinten ebensogut wie nach vorn.
liegt vielleicht daran, dass ich auch oft fahrzeuge ohne sicht nach hiten fahre (geschlossener transporter), wo der schulterblick nach rechts bei der beifahrertür aufhört.

mal geschätzt: wie oft schaust du auf der autobahn beim auto in den rückspiegel?
bei mir tippe ich auf alle 2-3 sekunden wenn nix besonderes los ist.

Aber bei aller Diskussion, hat sich schon mal einer in die Lage des LKW-Fahrers versetzt. Man sieht das Unheil in beiden Außenspiegeln kommen ...
wenn er das tut, dann beobachtet er den rückwärtigen verkehr vorbildlich.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
nein ist es nicht.
weil du damit zb dem lkw die ausfahrspur blockierst wenn er sich auch noch entschliesst abzufahren. überholen auf der ausfahrspur ist verboten.
bei stop and go sieht das anders aus.

Okay, muss ich ab jetzt aufpassen:o

sage ich zb auch.
ich weiss nicht wie oft andere fahrer den rückwärtigen verkehr im spiegel beobachten, aber ich habe eigentlich jederzeit den überblick nach hinten ebensogut wie nach vorn.
liegt vielleicht daran, dass ich auch oft fahrzeuge ohne sicht nach hiten fahre (geschlossener transporter), wo der schulterblick nach rechts bei der beifahrertür aufhört.

mal geschätzt: wie oft schaust du auf der autobahn beim auto in den rückspiegel?
bei mir tippe ich auf alle 2-3 sekunden wenn nix besonderes los ist.

Ich schaue auch oft in den Rückspiegel, aber für einen 100 %igen Ausschluss des toten Winkels möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen;)

wenn er das tut, dann beobachtet er den rückwärtigen verkehr vorbildlich.
:)
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
mal geschätzt: wie oft schaust du auf der autobahn beim auto in den rückspiegel?
bei mir tippe ich auf alle 2-3 sekunden wenn nix besonderes los ist.
.
Wie lange fahrt ihr denn dann nonstop auf der AB????

Also....ich fahre die 600 km nach München mit einer Pause. Da werde ich nicht behaupten alle 2-3 Sek.in den Rückspiegel zu schauen, wobei ich wohl scon den rückwärtigen Verkehr im Auge habe. Deshalb aber der Schulterblick;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie lange fahrt ihr denn dann nonstop auf der AB????

Also....ich fahre die 600 km nach München mit einer Pause. ...

ja, die pause muss ich auch immer machen wenn meine frau dabei ist ... ;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
Wie lange fahrt ihr denn dann nonstop auf der AB????

Also....ich fahre die 600 km nach München mit einer Pause. Da werde ich nicht behaupten alle 2-3 Sek.in den Rückspiegel zu schauen, wobei ich wohl scon den rückwärtigen Verkehr im Auge habe. Deshalb aber der Schulterblick;)
der Blick in den Spiegel dauert nur nen Bruchteil von ner Sekunde, das reicht schon wenn man aufmerksam utnerwegs ist...

ja, die pause muss ich auch immer machen wenn meine frau dabei ist ... ;)
:D:D:D:D
 
Rheinländer

Rheinländer

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
ja, es stimmt, ich war mit der dose unterwegs, genauer gesagt, mit einer größeren dose (transporter / kastenwagen).
da ist nicht viel mit, über die schulter blicken, denn das teil hat nur ein beifahrerfenster und halt den außenspiegel.

das war echt eine saublöde situation und der lkw fahrer stand auch bestimmt kurz vor einem herzinfarkt, denn seine alphörner auf dem dach posaunten was sie konnten. :D

na auch egal, es ist nichts passiert und nur das zählt. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
ja, es stimmt, ich war mit der dose unterwegs, genauer gesagt, mit einer größeren dose (transporter / kastenwagen).
da ist nicht viel mit, über die schulter blicken, denn das teil hat nur ein beifahrerfenster und halt den außenspiegel.

das war echt eine saublöde situation und der lkw fahrer stand auch bestimmt kurz vor einem herzinfarkt, denn seine alphörner auf dem dach posaunten was sie konnten. :D

na auch egal, es ist nichts passiert und nur das zählt. :cool:
OK. Das beschränkt schon mal meinen Tip am Kabel zu ziehen! Ich denke solche Situationen gehören zum Lernprozess der nie aufhört und eigentlich müssen wie dir alle danken das du die Situation für uns ersichtlich gemacht hat. Wenn auch nicht 100%ig so kann man sich jetzt wenigstens menthal mal mit de4 Sache auseinander setzen und Lösungen suchen oder versuchen dem Problem aus dem Weg zu gehen. Auf vierspurigen Bundesstraßen sieht man an Zufahrten öfter mal eine durchgezogene Linie links neben der Mittellinie was bedeutet das man in dem Bereich nicht von links nach rechts wechseln darf! Auf der Autobahn sieht man das nur serh selten obwohl dort schneller gefahren wird. Also hilft es selbst alle gefahrensituationen im Kopf durch zu denken wenn man uterwegs ist.
Hier war es nicht mal die "Dummheit des Anderen" die zum Beinaheunfall führte! Also Augen auf und Kopf wach!:D
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
.....das war echt eine saublöde situation und der lkw fahrer stand auch bestimmt kurz vor einem herzinfarkt, denn seine alphörner auf dem dach posaunten was sie konnten. :D
:cool:
Na, spätestens dann merkt man, das was im Busche ist:D:D

du erkennst mich am großen schatten :D
hoffentlich bin ich bis dahin meinen steifen nacken wieder los, sonst kann ich gar nicht zu dir runterschauen ;):rolleyes:
Ich möchte hier jetzt nicht offtopic abgleiten:rolleyes::rolleyes::eek::p
 
Thema:

Fast Unfall, wer hätte Schuld

Fast Unfall, wer hätte Schuld - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt

    fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt: .
  • fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu

    Held 30l Gepäcktasche " Carry-Bag" Schwarz / Weiß, fast wie neu: Ich biete 2 x Schwarz-Weiße Rolltaschen aus beschichtetem Tarpaulin von der Firma Held Kapazität : 30l Maße: 50 x 25cm Tragegriff abnehmbarer...
  • Erledigt Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW

    Spiegelhalter-Adapter SVL503 sw-motech, fast alle aktuellen BMW: Zu verkaufen ist ein Satz der sw-motech Spiegelverbreiterung, inkl. Anleitung und ABE. Abzugeben für 25,- Euro inkl. versichertem Versand.
  • Biete Bekleidung Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL

    Biete fast neue Klim Bandlands Aero Handschuhe in XL: Hallo biete Sommerhandschuhe von Klim Modell Bandlands Aero in grau. Habe die Ende letzten Jahres gekauft und erst dieses Jahr getestet :wallbash...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt

    fast Unfall wg. Motor aus während der Fahrt: .
  • Oben