Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Finger an der rechten Hand schlafen ein

Erstellt von V-Twin-Maniac, 18.06.2012, 07:56 Uhr · 52 Antworten · 13.463 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #21
    Bei mir war es ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen.

    Ich habe eine Op gemacht und diese aufschneiden lassen.
    Aber nicht beide Gleichzeitig machen lassen.

  2. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #22
    Ein Schnupfen und auch ein grippaler Infekt ist keine Grippe und nur weil jemand Kopfschmerzen hat, Leidet derjenige nicht unter Migräne.
    Der Volksmund verwendet zwar diese Bezeichnungen gerne, aber zum Glück sind die wenigsten davon je betroffen.

    Genau sowenig sind einschlafende Finger beim Motorradfahren ein Indiz für ein Karpaltunnelsyndrom und damit für eine Schädigung des Nervus medianus.

    Die meisten Motorradfahrer die von einschlafenden Fingern betroffen sind, Leiden einfach unter einschlafenden Fingern und ohne weitere Symptome muss daraus keine Krankheit gemacht werden.

    Einschlafende Finger (kribbeln und taubheitsgefühl) insbesondere in der rechten Hand sind nicht ungewöhnlich beim Motorradfahren.

    Das Lange und bewegungslose halten des Gasgriffes und die feinen Vibrationen begünstigen einschlafende Finger.
    Zusätzlich könnte eine falsche oder verkrampfte Sitzhaltung, ein zu verkrampftes festhalten des Gassgriffes dies noch verstärken.

    Bei einem Karpaltunnelsyndrom treten die Symptome nicht nur beim Motorradfahren auf, die taubheitsgefühle treten mehrmals am tage auf (anfangs Symptom) später Leiden betroffende unter starken Schmerzen die bis in Oberarm ausstrahlen.
    Die Schmerzen lassen aber irgendwann wieder nach, da auch diese Nervenbahnen zerstört werden.


    Sollten also nicht nur beim Motorradfahren Taubheitsgefühle auftreten sonder auch sonst Symptome sich bemerkbar, diese treten bei einem KTS besonders nachts auf, einfach mal zum Arzt gehen.

    Sind es einfach einschlafende Finger als erstes einmal die Sitzhaltung überprüfen.
    Bei mir wurde es durch die Verwendung eines throttle rockers besser, die zehn Euro sind ein Versuch Wert.

  3. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #23
    @ morten:

    danke für deine klaren worte.
    bist du mediziner / physiotherapeut?

    ich habe einige mrd-spezifische wewehchen und würde daher mal gerne einen motorradfahrenden mediziner in köln und umgebung kontaktieren.

  4. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.297

    Standard

    #24
    wie Mortenhh sagte, der Karpaltunnel wird überbewertet und ist nur eine von vielen möglichen Ursachen ...

    Meist sind es Haltungsstörungen und Verkrampfungen aus anderen Körperregionen (Hals, Nacken, Schulter etc.), die oft zu Beginn der Motorradkarriere auftreten können. Aber auch alte Füchse sind nicht gefeit, da jeder sein Können und die Geschwindigkeit stets ausbaut und erhöht. Dann kommt man wieder in Bereiche, in denen es fahrerisch anspruchsvoller und enger werden kann und man verkrampft unbewusst (wie auch gern bei Regenfahrten !).

    Oft stimmt die Sitzgeometrie nicht und kann im Zubehörregal individuell durchprobiert und variiert werden.

    Apropopo Diagnose Karpaltunnel ... vor 20 Jahren war ich beim Doc wegen kribbelnder Hände, v.a. beim Schlafen. Der Gute wollt mich umgehend zu seinem Spezl schicken, der mache das am andern Tag ambulant. Hab abgelehnt und etwas KG und Massage für die obere Wirbelsäule verlangt ... voila ... da war Licht im karpalen Tunnel und ich hab seither nur selten solche Probleme - die mit lockernder Einstellung und ein paar Übungen schnell lösbar sind

    Oder wie sagte der nette Instruktor beim Training zu jeder Übung ...
    immer schön lächeln
    ... Volker

  5. Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    527

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von arbalo Beitrag anzeigen
    @ morten:

    danke für deine klaren worte.
    bist du mediziner / physiotherapeut?

    ich habe einige mrd-spezifische wewehchen und würde daher mal gerne einen motorradfahrenden mediziner in köln und umgebung kontaktieren.
    Hallo arbalo,

    Ich bin Anästhesist, bin in diesem Bereich aber nicht mehr tätig.

    Leider kenne ich auch keinen Motoradfahrenden Arzt oder Physiotherapeuten in Köln oder Umgebung.

    Eventuell könnte dir die AMA e.V. Helfen (Die Arbeitsgemeinschaft motorradfahrender Ärzte Deutschlands) sofern die zufällig ein Mitglied in Köln haben der auch noch im passenden fachbereich tätig ist.

    Aber eigentlich sollte jeder Arzt dir helfen können (Sport- oder Allgemeinmediziner).

  6. Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    986

    Standard

    #26
    @ morten: danke!

  7. cab
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    661

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Das scheint mir dann aber eher psychosomatisch zu sein

    Grüße
    Steffen

  8. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.050

    Standard Lenkerstrebe, Gewicht und

    #28
    Möglichst dicker moosgummi helfen seit über 24 Jahren.
    Ein trottelrocker ( wird gern unterschätzt ) hilft zusätzlich auch sehr gut.
    gr cowy

  9. Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    1.152

    Standard

    #29
    Hab dieses Problem auch nur bei mir kommt es von der Halswirbelsäule da ich eh Probleme mit den Bandscheiben habe und im Hals auch eine hinüber iss wird es wohl daher stammen.

    Und bei mir ist es nicht nur bei Mopet Fahren auch sonst ist es vermehrt am Schreibtisch Sitzten das einzige was bei mir da hilft ist Sport machen und die Muskeln Aufbauen.

  10. Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    226

    Standard Kribbeln in den Fingern

    #30
    Hallo an alle vom Kribbeln geplagten. Ich hatte auch mit Kribbeln in der Rechten Hand Probleme. Besonders mit dem Kleinen und dem Ringfinger. Bei mir hat eine Lenkerverlegung nach hinten oben etwas Linderung gebracht. Wirklich besser wurde es als ich mir zusätzliche Lenkergewichte gedreht und montiert habe. Das reduziert die Vibrationen effektiv und verringert eingeschlafene Finger erheblich.


 
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. noch zweimal Schlafen ;-)
    Von Marsi im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:04
  2. Finger schlafen ein...
    Von Luz im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 12:07
  3. Kann nicht schlafen
    Von QBrand im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 20:46
  4. Einschlafen der rechten Hand ?
    Von Rombo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 11:55