Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich bin total entsetzt, eine unvorstellbare Katastrophe und Tragödie. Flugzeugabsturz: Absturzort in der Nähe Barcelonnette | Nachrichten | BR.de...
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich bin total entsetzt, eine unvorstellbare Katastrophe und Tragödie.

Flugzeugabsturz: Absturzort in der Nähe Barcelonnette | Nachrichten | BR.de

Allen Betroffenen des Absturzes wünsche ich mein Beileid und alle Kraft der Welt!

Unvorstellbar das Ganze, vor allem wenn ich denke, dass meine kleine Tochter in 2einhalb Wochen auch in den Schüleraustausch nach Spanien fliegt...
 
0

005LzI

Gast
..dem Absturz soll ein 8-minütiger Sinkflug vorausgegangen sein. Der Vorgang des Sinkfluges wird u.a. auch von außenliegenden Temperatursensoren eingeleitet wenn diese beginnen einzufrieren. Die Sensoren sollen wohl nach und nach ausgewechselt werden.

Letztlich hat wohl ein Crew die ganze Automatik abgeschaltet, in einem solchen Fall und hat dann alles mit der Handsteuerung erledigt - ohne Absturz.
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
....oh Mann, wenn das auch noch vermeidbar gewesen wäre...

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn so etwas einen persönlich betrifft...
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Letztlich hat wohl ein Crew die ganze Automatik abgeschaltet, in einem solchen Fall und hat dann alles mit der Handsteuerung erledigt - ohne Absturz.
OK... man sollte sich zurückhalten, bis man die Ursache kennt.
Eben hörte ich in einem Interview einen Fachmann, der bemängelte, dass die heutigen Piloten das handwerkliche Fliegen nicht mehr können.
Alles ist technisiert. Dann kann es passieren, dass bei einem Ausfall der Technik falsch reagiert wird.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Nicht nur hier in Düsseldorf und auch anderswo werden gerade noch die Telefonleitungen heisslaufen, um an Informationen zu gelangen.
Zu gegebener Zeit wird der Rest Information erhalten. Also bleibt es abzuwarten.
 
G

Gast 32829

Gast
Alles ist technisiert. Dann kann es passieren, dass bei einem Ausfall der Technik falsch reagiert wird.
Es ist viel "technisiert" das stimmt schon.
ABER die Piloten üben genau solch Systemausfälle SEHR oft und regelmässig.
Wenn ich vom Sohn eines Töffkollegen höre wie oft sein Sohn wieder in einem Training / Kurs / Prüfungen ist,
dann habe ich diessbezüglich absolut gar keine Angst.


Vorhin kam die Meldung im Radio, das die Black Box gefunden wurde,
diese wird wohl weitere "Klarheit" bringen.

Josef
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nun, dieses Mal war jedenfalls nicht die Schweizer Flugsicherung schuld, da nicht beteiligt.

Im Übrigen stimme ich 1100GS zu, und das bemängeln sogar die Piloten selber, dass sie durch den ganze Automatisierungskram im Grunde das Fliegen verlernen. (Die LC lasse ich jetzt unerwähnt).

Mein Beileid allen Hinterbliebenen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit der EU-Flugsicherungen sind auch deutsche Experten schon unterwegs zum Unglücksort.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Und das, nachdem die DFS gerade bekannt gegeben hat, das 2014 das sicherste Jahr im Flugverkehr war (für Deutschland).
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Zu diesem Thema hatte ich vor ein paar Wochn einen Bericht im TV gesehen, bei dem es genau um dieses Thema ging...

Fazit: Die heutigen Piloten können immer schlechter mit Situationen umgehen, bei denen sie selbst fliegen müssen...

Die Lufthansa hat übrigens aus diesem Grund die regelmässigen Übungsstunden im Simulator erhöht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mein Sohn war bei einem Schüleraustausch in Australien ......... die Flugzeit über 24 h waren für mich ein Albtraum. Ich weiß, dass Fliegen das sicherste Transportmittel ist, aber man ist in der Luft eben der Technik komplett ausgeliefert. Es passiert wenig, wenn aber etwas passiert, dann ist es grausam........

Da fahre ich lieber Motorrad - wenn, dann bin nur ich tot .......... Ich will nicht sagen, dass ich Flugangst habe, aber ich meide es, wo es geht ..............

Die Verantwortung, die hier bei dem Transport der Menschen im Flugzeug übernommen wird, ist eigentlich nicht tragbar. Da sind schon Zugunglücke grenzwertig, oder bei Bussen, aber im Flugzeug, da gibt es keine Rettung.

Grausam, was da jetzt die Eltern der Schüler durchmachen und sich ggf. vorwerfen ........... Mein Beileid!

Gruß Kardanfan
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Eben die Presseberichte immer schön sachlich, absolut neutral und korrekt recherchiert.

Josef
Naja, Deine subjektive Meinung aufgrund der Erlebnisse Deiner Anverwandschaft und die Äusserungen etlicher Piloten zu ihrem Beruf, sowie die Aussagen der Sicherheitsexperten...

Simulatorstunden, Prüfungen und Tests sind nicht die Realität. Leider.
 
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Eben die Presseberichte immer schön sachlich, absolut neutral und korrekt recherchiert.


Ich weiss jetzt gerade nicht, ob du das ironisch meinst, aber es war schon ein ernsthafter Bericht, bei dem echte Fachleute interviewt worden sind...

Referenz war der Pilot, der das Flugzeug auf den Hudson River notgelandet hat...

Und dass gerade die Piloten auf Langstreckenflügen - Stichwort Autopilot - von diesem Problem betroffen seien...

Aber egal welche Ursache - das bringt die Opfer nicht wieder zurück ins Leben.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
:kotzen: Ist das der passende Moment für eine solches Statement ?


Josef
Ja! Denn das ist nicht nur mir durch den Kopf gegangen, "Hoffentlich nicht schon wieder ein Fehler der Schweizer Flugsicherung!". Dabei geht es nicht mal um Schweizbashing.

Glaub mir einfach, dass das oder Ähnliches einige 1000 Menschen in Europa gedacht haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... mein Beileid allen Betroffenen...

hoffentlich werden die Ursachen schnell ermittelt....
 
G

Gast 32829

Gast
dass Fliegen das sicherste Transportmittel ist, aber man ist in der Luft eben der Technik komplett ausgeliefert. Es passiert wenig, wenn aber etwas passiert, dann ist es grausam........
Rein statistisch gesehen liegt das Risiko eines solchen GAU`s bei etwa 1 GAU auf 8,5 Millionen Flüge !
Das es grausam ist, da gebe ich dir vollkommen Recht, der Strassenverkehr z.B. ist JEDEN Tag mindestens genau so grausam.


Josef
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Auch mein Beileid... Tröstende Worte gibt es da einfach nicht... Unfassbar furchtbar...
 
Thema:

Flugzeugabsturz Germanwings

Oben