Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 294

Flugzeugabsturz Germanwings

Erstellt von monochrom, 24.03.2015, 18:20 Uhr · 293 Antworten · 24.995 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard Flugzeugabsturz Germanwings

    #1
    Ich bin total entsetzt, eine unvorstellbare Katastrophe und Tragödie.

    Flugzeugabsturz: Absturzort in der Nähe Barcelonnette | Nachrichten | BR.de

    Allen Betroffenen des Absturzes wünsche ich mein Beileid und alle Kraft der Welt!

    Unvorstellbar das Ganze, vor allem wenn ich denke, dass meine kleine Tochter in 2einhalb Wochen auch in den Schüleraustausch nach Spanien fliegt...

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.674

    Standard

    #2
    Ich schliesse mich da an.

  3. 005LzI Gast

    Standard

    #3
    ..dem Absturz soll ein 8-minütiger Sinkflug vorausgegangen sein. Der Vorgang des Sinkfluges wird u.a. auch von außenliegenden Temperatursensoren eingeleitet wenn diese beginnen einzufrieren. Die Sensoren sollen wohl nach und nach ausgewechselt werden.

    Letztlich hat wohl ein Crew die ganze Automatik abgeschaltet, in einem solchen Fall und hat dann alles mit der Handsteuerung erledigt - ohne Absturz.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #4
    ....oh Mann, wenn das auch noch vermeidbar gewesen wäre...

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn so etwas einen persönlich betrifft...

  5. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    736

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von 005LzI Beitrag anzeigen
    Letztlich hat wohl ein Crew die ganze Automatik abgeschaltet, in einem solchen Fall und hat dann alles mit der Handsteuerung erledigt - ohne Absturz.
    OK... man sollte sich zurückhalten, bis man die Ursache kennt.
    Eben hörte ich in einem Interview einen Fachmann, der bemängelte, dass die heutigen Piloten das handwerkliche Fliegen nicht mehr können.
    Alles ist technisiert. Dann kann es passieren, dass bei einem Ausfall der Technik falsch reagiert wird.

  6. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #6
    Nicht nur hier in Düsseldorf und auch anderswo werden gerade noch die Telefonleitungen heisslaufen, um an Informationen zu gelangen.
    Zu gegebener Zeit wird der Rest Information erhalten. Also bleibt es abzuwarten.

  7. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.695

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von 1100gs Beitrag anzeigen
    Alles ist technisiert. Dann kann es passieren, dass bei einem Ausfall der Technik falsch reagiert wird.
    Es ist viel "technisiert" das stimmt schon.
    ABER die Piloten üben genau solch Systemausfälle SEHR oft und regelmässig.
    Wenn ich vom Sohn eines Töffkollegen höre wie oft sein Sohn wieder in einem Training / Kurs / Prüfungen ist,
    dann habe ich diessbezüglich absolut gar keine Angst.


    Vorhin kam die Meldung im Radio, das die Black Box gefunden wurde,
    diese wird wohl weitere "Klarheit" bringen.

    Josef

  8. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #8
    Nun, dieses Mal war jedenfalls nicht die Schweizer Flugsicherung schuld, da nicht beteiligt.

    Im Übrigen stimme ich 1100GS zu, und das bemängeln sogar die Piloten selber, dass sie durch den ganze Automatisierungskram im Grunde das Fliegen verlernen. (Die LC lasse ich jetzt unerwähnt).

    Mein Beileid allen Hinterbliebenen.

    Im Rahmen der Zusammenarbeit der EU-Flugsicherungen sind auch deutsche Experten schon unterwegs zum Unglücksort.

  9. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #9
    Und das, nachdem die DFS gerade bekannt gegeben hat, das 2014 das sicherste Jahr im Flugverkehr war (für Deutschland).

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #10
    Zu diesem Thema hatte ich vor ein paar Wochn einen Bericht im TV gesehen, bei dem es genau um dieses Thema ging...

    Fazit: Die heutigen Piloten können immer schlechter mit Situationen umgehen, bei denen sie selbst fliegen müssen...

    Die Lufthansa hat übrigens aus diesem Grund die regelmässigen Übungsstunden im Simulator erhöht...


 
Seite 1 von 30 12311 ... LetzteLetzte