Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das so weitergeht mit euch 2, dann ist das ganze Unglück in 10 Minuten vollständig aufgeklärt ...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn das so weitergeht mit euch 2, dann ist das ganze Unglück in 10 Minuten vollständig aufgeklärt ...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Wieso klopft der Pilot an und meldet sich nicht über die Bordkommunikation?


Der Co-Pilot atmet ganz ruhig bis zum Schluss - also wirklich im Angesichts des nahen Todes kann ich mir das, selbst bei einem Selbstmörder nicht vorstellen...

Der Co-Pilot weiß doch dann nach den jetzigen Erkenntnissen dass es dem Ende entgegen geht.
Er weiß dass es einen Voice Recorder gibt - also warum spricht er nicht?
So eine Art Vermächtnis in Worten.
Und genau das habe ich gestern Abend auch gesagt, auch wenn man noch so abgebrüht ist kann ich nicht glauben das man sooo ruhig bleibt wenn das Ende naht und selbst wenn, also ich wüsste was ich noch so sagen würde...

Wir müssen einfach abwarten ob da nicht doch noch was raus kommt.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
naja, der Mann war krankgeschrieben, und aus seiner Vorgeschichte scheint sich zu verdichten, dass er psychische Probleme hatte. Jetzt wird man sich fragen: Wie kann so einer überhaupt in so eine Position kommen? Der hätte bei der Lufthansa bestenfalls Saftschubser werden dürfen. Da hätte er vielleicht mal einen Tomatensaft gegen die Wand geworfen, aber doch nicht ein ganzes Flugzeug mit 150 Leuten drin.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo,
ich denke dass ein sensibler Umgang mit der Katastrophe auch im Bereich der Spekulationen über Motive usw. sehr angebracht wäre.
Diese Menschen sind plötzlich tot, die Angehörigen befinden sich unter Schock.
Bei vielen von uns herrscht vielleicht eine gewisse Erleichterung, dass nicht fehlerhafte Technik das Unglück auslöste, sondern der Mensch in seinem Wahn. Vor so etwas ist niemand sicher.
Die Tat wird wahrscheinlich für immer unverständlich bleiben, und wird nach menschlichen Maßstäben auch nie zu erklären sein.
Mein ehemaliger Freund ist gegen die Wand gefahren, diese Tat hat er wochenlang vorbereitet. Verheiratet, zwei Kinder. Sein Werkzeug und Motorrad beides verschenkt, auf fast 100 T. € verzichtet – Verstanden, warum er das tat, hat nie einer.
Gruß B.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.697
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
ich bin auch noch ein bißchen skeptisch, da jetzt doch alles sehr schnell ging mit der Schuldfrage bzw. Absturzursache. Was mich bei der ganzen Sache etwas wundert ist die Tatsache, daß keiner in dem Flieger zu seinem Handy gegriffen hat. Nicht einmal jemand von der Crew. Bei den Terroranschlägen in den USA wurden, so weit ich weiß, noch zig SMS geschrieben. Die Passagiere in der Nähe des Cockpits müssen doch mitbekommen haben, daß der Pilot und die Crew nervös werden.

Gruß
HG
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die Handys waren abgestellt, die raussuchen, einschalten, einbuchen..... das ging alles zu schnell. Ich glaube für die Hansa ist das der Supergau. Der Imageschaden ist enorm. Vielleicht wollte er das erreichen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es ist doch zu 95 % sicher das der Copilot bewust die Tür von innen verriegelt hat und den Sinkflug eingeleitet hat! Das kann man nicht aus Versehen machen und passiert nicht von alleine.
Ich vermute mal der Typ war extrem intelligent (er hat alle Prüfungen exelent bestanden) aber zu blöde im Leben klar zu kommen, das das hört man öfter mal das solche Leute dann in jungen Jahren Selbstmord machen.

Warum sollten die Ermittler etwas erfinden oder verschweigen?
Ein technischer Defekt wäre für Lufthansa doch "angenehmer" zu erklären dann wäre Airbus mit im Boot, als einen durchgeknallten Piloten zu beschäftigen.

Ich stimme dir zu und bin auch der Meinung der Co Pilot hat in voller Absicht gehandelt. So wie es jetzt berichtet wird war er Krank geschrieben und hat diese Krankschreibung zerrissen und nicht an seinen Arbeitgeber weitergereicht. Warum wohl?? Vielleicht weil er wieder ein Flugverbot bekommen hätte, weil er gewußt hat das mit dieser Krankschreibung ist seine Karriere zu Ende.

Ich verstehe auch nicht diese Rücksichtsnahme auf den Co Piloten, er hat 149 Menschen umgebracht, die hatten auch das Recht zu leben. Dieser Typ hat sich das Recht rausgenommen Gott zu spielen und 149 Leben vernichtet und damit auch das Leben ganz vieler Familien zerstört. Man muss die Mordopfer schützen und deren Familien helfen. Dieser Co Pilot hat es geschafft der größte Massenmörder im nachkriegs Deutschland zu werden.
 
G

Gast 7673

Gast
Sobald der Flugschreiber gefunden und ausgewertet ist, Alle Zeugenaussagen bewertet sind, Ärzte ihre Gutachten gemacht haben und die Experten das Puzzle (Trümmer) zusammengesetzt haben ist ein Ergebnis verkündbar.

Solange gilt in D jedenfalls noch die Unschuldsvermutung und alles andere ist SPEKULATION.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Roter Oktober
hat sich das Recht rausgenommen Gott zu spielen und 149 Leben vernichtet und damit auch das Leben ganz vieler Familien zerstört.
Weißt Du, wie viele Familien, Existenzen und Leben unsere Politiker oder Manager täglich zerstören - ohne es wissen zu wollen - nur aus Machtgeilheit und dem Verlangen, die Welt zu gestalten wie es ..... ja, wem gefällt, dem Politiker, oder seinen Geldgebern.....?

Weißt Du, wie vielen Menschen täglich sauberes Trinkwasser fehlt, nur weil wir (der Westen) unser Gewinnstreben täglich maximieren müssen? Weißt Du, wie viele dadurch sterben ........

Und der Pilot ist ein Produkt unserer Gesellschaft - wenn wir nicht anfangen uns mit den Ursachen zu beschäftigen, dann unterhöhlen wir uns selbst.
Was nicht heißen soll, dass ich dessen Tat verteidigen will, es ist grausam, schrecklich, und die Schmerzen, die die Angehörigen ein Leben lang mit sich tragen müssen, sind für Unbeteiligte unfassbar!

Eines ist mir aber klar, wenn ich sehe, wie dieses Verbrechen, diese Tat in der Öffentlichkeit ausgetreten wird, dann bin ich einfach nur noch enttäuscht von dieser Gesellschaft, von diesen Menschen.

Es sind diese Gaffer, diese Schaulustigen, Menschen, für die Big Brother, Dschungelcamp (und dieser ganze andere niveaulose Schwachsinn im Fernsehen)..... als geistige Unterhaltung dient.

Wenn ich jetzt höre, wie sich Psychologen eine Aufwertung ihrer Tätigkeit erhoffen, in dem sie die einzigen sind, die geistig verwirrte erkennen können, ......... oder ständig irgend welche Flugzugfachleute ihren Senf dazu geben müssen - ohne wirkliche Fakten - dann ist das primitivste Selbstdarstellung auf Kosten der Geschädigten.

Solange gilt in D jedenfalls noch die Unschuldsvermutung und alles andere ist SPEKULATION.
...... und deshalb sollte man mal die Schna.....tze halten.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....der Transponder vom Datarecorder sendet ja nicht, man hat wohl aber Teile des orangen Gehäuses gefunden.
.... nun sucht man das "Innenleben" sozusagen, das Gehirn dieses Recorders.
.... das Personal der Suchmanschaft wird von Spezialisten über das Aussehen der Bauteile informiert, da sie nicht ohne Weiteres zu erkennen sind.

bleibt zu hoffen, dass sie gefunden werden....

 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Im Vereinigten Königreich wirbt Germanwings mit den Slogan: "Get ready to be surprised."
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
@ Roter Oktober

Weißt Du, wie viele Familien, Existenzen und Leben unsere Politiker oder Manager täglich zerstören - ohne es wissen zu wollen - nur aus Machtgeilheit und dem Verlangen, die Welt zu gestalten wie es ..... ja, wem gefällt, dem Politiker, oder seinen Geldgebern.....?

Weißt Du, wie vielen Menschen täglich sauberes Trinkwasser fehlt, nur weil wir (der Westen) unser Gewinnstreben täglich maximieren müssen? Weißt Du, wie viele dadurch sterben ........

Und der Pilot ist ein Produkt unserer Gesellschaft - wenn wir nicht anfangen uns mit den Ursachen zu beschäftigen, dann unterhöhlen wir uns selbst.
Was nicht heißen soll, dass ich dessen Tat verteidigen will, es ist grausam, schrecklich, und die Schmerzen, die die Angehörigen ein Leben lang mit sich tragen müssen, sind für Unbeteiligte unfassbar!

Eines ist mir aber klar, wenn ich sehe, wie dieses Verbrechen, diese Tat in der Öffentlichkeit ausgetreten wird, dann bin ich einfach nur noch enttäuscht von dieser Gesellschaft, von diesen Menschen.

Es sind diese Gaffer, diese Schaulustigen, Menschen, für die Big Brother, Dschungelcamp (und dieser ganze andere niveaulose Schwachsinn im Fernsehen)..... als geistige Unterhaltung dient.

Wenn ich jetzt höre, wie sich Psychologen eine Aufwertung ihrer Tätigkeit erhoffen, in dem sie die einzigen sind, die geistig verwirrte erkennen können, ......... oder ständig irgend welche Flugzugfachleute ihren Senf dazu geben müssen - ohne wirkliche Fakten - dann ist das primitivste Selbstdarstellung auf Kosten der Geschädigten.


...... und deshalb sollte man mal die Schna.....tze halten.

Gruß Kardanfan
Ich habe deinen Bullshit zur Kenntnis genommen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum der Pilot ankloft?
Ganz einfach, weil es so üblich ist und sich auch so gehört. Erst wenn keine Reaktion erfolgt wird die Kommunikationsanlage benutzt.
Der Pilot wird anderes im Kopf gehabt haben als eine Information zu sprechen er hat versucht die Tür zu öffnen in der verbleiben Zeit.

Alles aber auch wirklich alles spricht gegen den Copiloten. Kein französischer Staatsanwalt wird in so einem Fall, bei dem die Weld zuhört, keine wilden Vermutungen verbreiten er wäre in seinem Beruf erledigt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
@ Roter Oktober

Weißt Du, wie viele Familien, Existenzen und Leben unsere Politiker oder Manager täglich zerstören - ohne es wissen zu wollen - nur aus Machtgeilheit und dem Verlangen, die Welt zu gestalten wie es ..... ja, wem gefällt, dem Politiker, oder seinen Geldgebern.....?

Weißt Du, wie vielen Menschen täglich sauberes Trinkwasser fehlt, nur weil wir (der Westen) unser Gewinnstreben täglich maximieren müssen? Weißt Du, wie viele dadurch sterben ........

Und der Pilot ist ein Produkt unserer Gesellschaft - wenn wir nicht anfangen uns mit den Ursachen zu beschäftigen, dann unterhöhlen wir uns selbst.
Was nicht heißen soll, dass ich dessen Tat verteidigen will, es ist grausam, schrecklich, und die Schmerzen, die die Angehörigen ein Leben lang mit sich tragen müssen, sind für Unbeteiligte unfassbar!

Eines ist mir aber klar, wenn ich sehe, wie dieses Verbrechen, diese Tat in der Öffentlichkeit ausgetreten wird, dann bin ich einfach nur noch enttäuscht von dieser Gesellschaft, von diesen Menschen.

Es sind diese Gaffer, diese Schaulustigen, Menschen, für die Big Brother, Dschungelcamp (und dieser ganze andere niveaulose Schwachsinn im Fernsehen)..... als geistige Unterhaltung dient.

Wenn ich jetzt höre, wie sich Psychologen eine Aufwertung ihrer Tätigkeit erhoffen, in dem sie die einzigen sind, die geistig verwirrte erkennen können, ......... oder ständig irgend welche Flugzugfachleute ihren Senf dazu geben müssen - ohne wirkliche Fakten - dann ist das primitivste Selbstdarstellung auf Kosten der Geschädigten.


...... und deshalb sollte man mal die Schna.....tze halten.

Gruß Kardanfan
AMRMEN!

Hast du noch ein Gedicht?
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Die Antwort, warum sich die Ermittler so sicher sind, liegt im Cockpittür-System.

Sobald eine Tür geschlossen ist, wird sie elektronisch verriegelt. Über einen Zugangscode, der über eine Tastatur außen vor dem Cockpit eingegeben wird, kann ein Crewmitglied um Einlass bitten. Dann klingelt es im Cockpit.
Die Piloten werden dann einen Schalter auf "unlock" (entriegeln) stellen und die Tür öffnet.
Normalerweise steht dieser Schalter auf "norm".Ebenso kann dieser Schalter aber auch auf "locked" (verriegelt) gestellt werden. Diese Position ist für Terroranschläge gedacht und verhindert den Cockpitzugang von außen - und das ohne Ausnahme.
In der "locked"-Position deaktiviert sich nämlich die Möglichkeit jeglicher Codeeingabe von außen. Selbst ein für Notfälle gedachter Emergency-Code funktioniert dann nicht mehr.

Der Staatsanwalt hat im Detail formuliert, was auf den Aufzeichnungen zu hören ist.
Entscheidend für die Beweiskette scheint aber, was nicht zu hören ist: Es gibt offenbar keine Hinweise auf ein Klingeln im Cockpit.
Ergo war die Tür im "locked"-Status, und das passiert nicht von alleine. Der Pilot im Cockpit muss den Schalter absichtlich umgelegt haben, um den Zugang von außen zu unterbinden.
Sonst hätte im durchaus denkbaren Fall einer Bewusstlosigkeit des Co-Piloten ein Türklingeln auf den Aufzeichnungen zu hören sein müssen, da der Türschalter im Cockpit ohne Einwirkung eines Cockpitmitglieds auf der normalen Position ("norm") gestanden hätte.

Zudem berücksichtigt das Türsystem den Fall, dass der oder die Cockpitinsassen nicht mehr handeln können: Jedes Besatzungsmitglied kann dann von außen einen Notfallcode eingegeben, der einen lange anhaltenden Klingelton im Cockpit auslöst.
Reagiert der Pilot auch dann nicht, hätte sich die Tür geöffnet.
Zu diesem Szenario kam es aber offenbar im Germanwings-Fall nicht.

Die einzig plausible Erklärung dafür ist, dass der im Cockpit verbliebene Pilot aktiv den Türmechanismus verriegelt hat, um ein Eindringen in das Cockpit zu verhindern.

Bleibt die Frage nach einer möglichen Fehlfunktion des Türsystems: Wenn es sich im Germanwings-Fall aber um eine Fehlfunktion des Türsystems gehandelt hätte, wäre der First Officer im Inneren des Cockpits aktiv geworden, um an der Behebung des Fehlers mitzuwirken. Dem war den Aufzeichnungen zufolge nicht so.

Eine ebenfalls nicht ganz auszuschließende Theorie einer Ohnmacht, gekoppelt mit einem gleichzeitigen Türsystemausfall, bliebe also nach dieser Herleitung, um den Copiloten zu entlasten.
Die Ermittler haben aber noch mindestens einen weiteren Hinweis auf ein aktives Handeln des Co-Piloten: Der Staatsanwalt erläuterte, dass der Pilot im Flugzeugsystem aktiv einen Sinkflug eingeleitet habe.
Diese Information anhand von Tonaufzeichnungen zu schlussfolgern ist durchaus möglich. Das Verstellen der Zielhöhe im Autopilotenpanel geschieht bei Airbus-Maschinen über einen Drehknopf, der deutlich klackernde Geräusch macht, wenn man ihn dreht.

Zusammen mit offenbar ausgesandten Transponder-Informationen zum Status der Zielhöhe des Airbus scheint es zumindest für den ermittelnden Staatsanwalt keine Zweifel mehr an der Schuld des Piloten und damit an der Absturzursache zu geben.

Flug 4U9525: Warum sich die Ermittler so sicher sind - airliners.de
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Andreas L. hat für seinen Beruf gelebt. Alle Zimmer mit Postern vollgepflastert. Er war flugbesessen. Jetzt die 2. Psychische Erkrankung.
Er weiss, wenn ich den gelben Schein abgebe, war es das mit meinem Traumberuf. Krankhaft besessen von der Fliegerei. Aber auf Dauer verheimlichen geht warscheinlich auch nicht. Da wollte er wenigstens adäquat sterben. Wer dabei war , war ihm egal. Das ist meine Meinung. Warum lässt die Hansa so einen, ( der 6 Monate wg. Psych.Probl. die Ausbildung aussetzt) die Ausbildung fertigstellen und fliegen????? Vitamin B ? Da sind dicke Fehler gemacht worden. Und das weiß die Lufthansa auch. Der Kerl war ne gezogene Handgranate.
Die Vier-Streifer die vorher mit ihm flogen, und nicht auf die Toilette gingen, feiern nun 2. mal Geburtstag. Tut mir leid, ich kann auch keine Parallelen zu anderen Mißständen der Welt hier ziehen. Diese Aktion ist an Egoismus nicht mehr zu toppen.
Ich zweifle auch die Objektivität des franz.St.A. nicht an. Und bin froh das nicht Das LBA ermittelt.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Man kann einem Menschen nicht ins Gehirn schauen.
Das einzige was mir an Fehlern auffällt ist das die Ärzte die ihen krankgeschrieben hat es nicht dem Arbeitgeber gemeldet haben. Ich gehe mal davon das das sie wusten wechen Beruf er hatte.
 
Thema:

Flugzeugabsturz Germanwings

Oben