Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, diesesmal. Ich rede vom Nächsten. Der dann einen neben sich sitzen hat. Und dann? Nur J.Bond schafft es in einem abwärts trudelnden Flugzeug...
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der niederrheiner

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Der Schalter ist im mittleren Bedienpult zwischen den Sitzen der Piloten, denke das wird man schaffen.
Und ein Sturzflug war es nicht, auch hat er auf kein Pedal getreten sondern der Autopilot ist immer noch geflogen, nur mit neu eingegebener Höhe
Ja, diesesmal. Ich rede vom Nächsten. Der dann einen neben sich sitzen hat. Und dann? Nur J.Bond schafft es in einem abwärts trudelnden Flugzeug bis zum Pilotensitz zu kommen. Während die vielleicht gerade aufgestandende Stewardess an der Decke klebt. . .
 
BergischJung

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Im September fährt meine Tochter mit der Schulklasse in einem Fernreise-Bus nach Barcelona. Bei Busreisen habe ich ein Stück mehr Sorge und Unwohlsein....
Mir wäre lieber sie würde fliegen oder mit der Bahn fahren, da alle Fakten und Statistiken für das Fliegen und die Bahn sprechen!
 
Zörnie

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Ja, diesesmal. Ich rede vom Nächsten. Der dann einen neben sich sitzen hat. Und dann? Nur J.Bond schafft es in einem abwärts trudelnden Flugzeug bis zum Pilotensitz zu kommen. Während die vielleicht gerade aufgestandende Stewardess an der Decke klebt. . .
Von einer Sekunde auf die andere kippst du aber ein so ein großes Flugzeug nicht in den Sturzflug und ein Pedal muss man dazu mMn auch nicht treten. Eine zweite Person im Cockpit könnte also in der Lage sein, einzugreifen. Eine hundertprozentige Sicherheit bietet auch das nicht, aber es erschwert solche Vorhaben doch erheblich.
 
AT86

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Es geht ja auch wohl viel mehr um den mentalen Einfluss
 
Q...rious

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Schafft man sich nicht zusätzlich unkalkulierbare "Gefahrenquellen", wenn weitere Personen Zugang zum Cockpit erhalten !?
 
Zörnie

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Schafft man sich nicht zusätzlich unkalkulierbare "Gefahrenquellen", wenn weitere Personen Zugang zum Cockpit erhalten !?
Durchaus. Aber die Länder und Fluggesellschaften, die das Zwei-Personen-Cockpit praktizieren, haben dieses Risiko wohl geringer eingestuft als das einer einzelnen Person im Cockpit.
 
juekl

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Hi
was soll das mit der zweiten Person, das ist einer vom Kabinenpersonal.
Der oder die ist mit einem Ellenbogencheck auch leicht eleminiert.
Gruß
 
BergischJung

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Man kann die Hysterie auch noch weiter treiben: Was ist mit dem ganzen Technikpersonal. Die könnten auch ne Menge manipulieren.....wem soll man da noch trauen? Am besten ich bleibe zu Hause! Obwohl da könnte die Oma von unten an der Gastherme spielen.... ! ...., ich werde den Tag nicht überleben! War schön mit Euch...sniff.
 
AT86

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Schafft man sich nicht zusätzlich unkalkulierbare "Gefahrenquellen", wenn weitere Personen Zugang zum Cockpit erhalten !?
Nun ja, wenn ich jetzt schon Überlegungen höre bei denen diskutiert wird ob es möglicherweise sinnvoll wäre das Flugzeug bei Bedarf per Fernsteuerung zu steuern, dann frage ich mich ob George Orwell vielleicht besser nie geboren worden wäre.

Fakt ist 100 Prozent Sicherheit kann es nie geben, aber dafür liegt die Liftfahrt nach etwas über 100 Jahren Bestand statistisch schon ganz weit vorn.

Wenn man weiterhin bedenkt das sich noch vor rund fünfzig Jahren lediglich die wirtschaftliche Oberschicht das Fliegen leisten konnte während heute jeder HartzIV Empfänger mit dem Flieger in den Urlaub ballert während der Vorstandschef der LH verlauten lässt man müsse Gehaltsmäßig an das Niveau der Billigflieger kommen und könnte sich künftig solche Vorruhestandsregelungen nicht mehr leisten.

Ist denn ein BMW Motorrad in den letzten fünfzig Jahren billiger geworden bei gesteigerten Sicherheitsmerkmalen ?

Und wenn Sicherer gibt es noch immer keine von BMW kaufbare Unfallfreiheitsgarantie, wie halt immer im Leben.
 
Zörnie

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Hi
was soll das mit der zweiten Person, das ist einer vom Kabinenpersonal.
Der oder die ist mit einem Ellenbogencheck auch leicht eleminiert.
Gruß
Wie das mit einer breiten Mittelkonsole zwischen den Sitzen? Aber wie AT86 schrieb, geht es wohl auch um den psychologischen Einfluss. Möglicherweise hält es mal einen Verrückten ab, wenn er weiß, dass ihm jemand auf die Finger schaut und er bei seinem Tun einer anderen Person in die Augen schauen muss.
 
juekl

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Wie das mit einer breiten Mittelkonsole zwischen den Sitzen? Aber wie AT86 schrieb, geht es wohl auch um den psychologischen Einfluss. Möglicherweise hält es mal einen Verrückten ab, wenn er weiß, dass ihm jemand auf die Finger schaut und er bei seinem Tun einer anderen Person in die Augen schauen muss.
Hallo
was soll die Mittelconsole?
Der ist ja nicht gefesselt in seinem Sitz, der holt sich aus seinem Pilotenkoffer die
Thermoskanne (aus Edelstahl) und zieht der zweiten Person eins über (kann auch der Kapitän sein).

Wenn einer 160 Menschen für seinen großen Abgang opfert, wird er sich von zwei
Augen nicht davon abhalten lassen.

Gruß
 
Zörnie

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Hallo
was soll die Mittelconsole?
Der ist ja nicht gefesselt in seinem Sitz, der holt sich aus seinem Pilotenkoffer die
Thermoskanne (aus Edelstahl) und zieht der zweiten Person eins über (kann auch der Kapitän sein).

Wenn einer 160 Menschen für seinen großen Abgang opfert, wird er sich von zwei
Augen nicht davon abhalten lassen.

Gruß
Die zweite Person soll auch nicht vorn im breiten Pilotensessel sitzen und sich die Nägel feilen, sondern schon ein waches Auge haben.

Zwischen der Vorgehensweise eines Killers und der eines Kranken sehe ich durchaus Unterschiede. Ich bin aber kein Experte, um beurteilen zu können, ob sich jemand, der sich aus gekränktem Stolz oder wegen einer Depression das Leben nehmen möchte, allein von der wachsamen Anwesenheit einer anderen Person davon abhalten lässt.
 
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Gast 7673

Gast
Alles hier bisher Geschriebene lässt sich auf ein Wort reduzieren : SPEKULATION

Deshalb (ob nu Verschwörungstheoretiker oder nicht...:rolleyes:) gilt nach wie vor --> IN DUBIO PRO REO und die Salami-Taktik der Info, welche dem Druck der Medien geschuldet ist, sollte endlich beendet werden und abgewartet werden bis ein ENDGÜLTIGES Ergebnis vorliegt.
 
Zörnie

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Naja, die Indizienkette gegen den Co-Piloten ist schon recht dicht. Und Medien und Öffentlichkeit unterliegen nicht den Vorschriften eines Strafprozesses.
 
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Gast 7673

Gast
Naja, die Indizienkette gegen den Co-Piloten ist schon recht dicht. Und Medien und Öffentlichkeit unterliegen nicht den Vorschriften eines Strafprozesses.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch unmoralisch (neben der rechtlichen Fehlerhaftigkeit) jemanden für schuldig zu erklären, wenn es die Möglichkeit gibt (auch wenn sie noch so gering ist) dass eine andere Ursache oder ein anderer Täter existiert.
Daran versuche ich mich weitestgehend zu halten. Geling nicht immer....
 
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der niederrheiner

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Von einer Sekunde auf die andere kippst du aber ein so ein großes Flugzeug nicht in den Sturzflug und ein Pedal muss man dazu mMn auch nicht treten. Eine zweite Person im Cockpit könnte also in der Lage sein, einzugreifen. Eine hundertprozentige Sicherheit bietet auch das nicht, aber es erschwert solche Vorhaben doch erheblich.
Wie lange sollste dafür schon brauchen. Und das Pedal trittste, damit der Flieger eine schöne Abwärtsspirale bekommt.

Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, es gibt keine 100% Sicherheit.

Aber der Glaube daran, könnte erstmal beruhigend wirken. . .
 
Zörnie

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Wie lange sollste dafür schon brauchen. Und das Pedal trittste, damit der Flieger eine schöne Abwärtsspirale bekommt.

Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, es gibt keine 100% Sicherheit.

Aber der Glaube daran, könnte erstmal beruhigend wirken. . .
So ein großer Flieger ist träge und dick wie ein Schwein. Und der Glaube an die Sicherheit ist für die Passagiere das wichtigste!
 
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Gast 32829

Gast
Ich gehe mal davon das das sie wusten wechen Beruf er hatte.
Und eben diese Ärzte nahmen wohl (LEIDER) an, das er das selber melden würde.
Meines Wissens gibt es seitens der Ärzte keine solche Meldepflicht.
Und wenn es sie geben würde, für wen gilt sie dann ?

- Nur Piloten ?

- Wenn ja für welche ?

- Buschauffeure ?

- .....?

Es wäre wohl SEHR schwierig bis unmöglich hier eine "saubere" Abgrenzung zu machen.



Josef
 
*Topas*

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Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch unmoralisch (neben der rechtlichen Fehlerhaftigkeit) jemanden für schuldig zu erklären, wenn es die Möglichkeit gibt (auch wenn sie noch so gering ist) dass eine andere Ursache oder ein anderer Täter existiert.
Daran versuche ich mich weitestgehend zu halten. Geling nicht immer....

... warum krampfhaft versuchen, eine schlüssige Indizienkette zu ignorieren?


dass der Autopilot und die Flughöhe manipuliert wurden steht wohl ausser Frage,

durch wen das geschehen ist sicher auch nicht......

das "Warum?" ist dann nur noch Beiwerk... interessiert mich bei Amokläufern nicht im Geringsten...

unmoralisch hat der Täter gehandelt, sonst niemand.....
 
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