Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uff...eine ganze Schulklasse. Mein Beileid an alle Angehörigen!![emoji22]
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Uff...eine ganze Schulklasse.
Mein Beileid an alle Angehörigen!![emoji22]
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Der Airbus ist viel mehr automatisiert als eine Boeing. Das kann Vor und Nachteile haben. Das Flugzeug war 24 Jahre alt. Alle Checks mit Sicherheit erledigt. Aber trotzdem kann man Rumpf und Flügel, Druckzelle nicht tauschen. Bei einem unkontrollierten Sinkflug bricht das Flugzeug auseínander. ein Jet ist kein Kunstflugzeug. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft, und ich hoffe es wird alles augeklärt.
Fliege selbst Sonntag nach Espania:sniff:

Traurige Saludos
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man vergisst bei all dem Leid immer, dass statistisch täglich 10 Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen - und trotzdem steigen jeden Tag quasi die meisten ins Auto...........

@ Andalusienfan
....... ich würde lieber das Motorrad nehmen :cool:.

Gruß Kardanfan
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Erst mal mein Beileid für die Hinterbliebenen.

Für solche Unfälle gibt es einen Namen : CFIT = Controlled Flight Into Terrain

Also ohne Mitteilung an die Flugsicherung in gerade der Ecke Frankreichs die Flughöhe zu verlassen und dann so tief zu sinken ist schon sehr mysteriös.

Für einen plötzlichen Druckabfall war die Sinkrate eigentlich zu niedrig.

Also warten wir auf den Abschlussbericht unter BFU.de
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Man vergisst bei all dem Leid immer, dass statistisch täglich 10 Menschen im Straßenverkehr ums Leben kommen - und trotzdem steigen jeden Tag quasi die meisten ins Auto...........

@ Andalusienfan
....... ich würde lieber das Motorrad nehmen :cool:.

Gruß Kardanfan
Stimmt natürlich.

Aber wenn Kinder im Spiel sind und man eigene Kinder in dem Alter hat und sich dann vorstellt...

Dann ist man da emotional verdammt nah dran.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Naja, es kommt noch was dazu. Im Auto hast Du (oder glaubst es zumindest) die Situation unter Kontrolle. Im Flieger sitzt davon jemand, den Du nicht kennst, nicht siehst und so weiter.

Damit erklärt sich, warum trotz des potentiell höheren Risikos, mehr Menschen Angst vorm Fliegen haben, als vorm Autofahren.
 
0

005LzI

Gast
....oh Mann, wenn das auch noch vermeidbar gewesen wäre...

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn so etwas einen persönlich betrifft...
Weniges ist nicht vermeidbar, auch vor dem Absturz schon. Die Dinge die einen hart treffen kommen von allein und auch in ausreichender Anzahl im allgemeinen braucht man sich nicht auch noch (zur Ergänzung quasi) weiteres, einen schwer treffendes, vorzustellen.

Insofern ist: "Ich kann mir das gar nicht vorstellen" kein Manko.

Klingt eventuell ein wenig hart, ist aber so.





Hab Erfahrung mit sehr persönlichen Todesfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
OK... man sollte sich zurückhalten, bis man die Ursache kennt.
Eben hörte ich in einem Interview einen Fachmann, der bemängelte, dass die heutigen Piloten das handwerkliche Fliegen nicht mehr können.
Alles ist technisiert. Dann kann es passieren, dass bei einem Ausfall der Technik falsch reagiert wird.

Ich hatte von einem Zeitungsbericht geschrieben den ich vor einiger Zeit gelesen habe - hat mit diesem Fall überhaupt nichts zu tun. Einzig der Bergriff Sinkflug, kam in beiden Berichten vor. In dem Bericht über diesen Unfall und in dem genannten Zeitungsbericht. Dort wurde dezidiert klargestellt, dass der durch den vereisten Meßfühler eingeleitete Sinkflug garantiert zu Absturz geführt hätte, wenn die Crew das Ruder/die Kontrolle nicht an sich gerissen hätte.

Es wurde genannt, dass dieses Phänomen meist nach dem erreichen der ersten Flughöhe auftaucht.

Über die Piloten in diesem Fall habe ich nichts gesagt.
 
0

005LzI

Gast
Der Airbus ist viel mehr automatisiert als eine Boeing. Das kann Vor und Nachteile haben. Das Flugzeug war 24 Jahre alt. Alle Checks mit Sicherheit erledigt. Aber trotzdem kann man Rumpf und Flügel, Druckzelle nicht tauschen. Bei einem unkontrollierten Sinkflug bricht das Flugzeug auseínander. ein Jet ist kein Kunstflugzeug. Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft, und ich hoffe es wird alles augeklärt.
Fliege selbst Sonntag nach Espania:sniff:

Traurige Saludos
Von einem "unkontollierten" Sinkflug hat keiner gesprochen. Eventuell von einem ungewollten.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Eine ganz schlimme Geschichte, die wieder mal zeigt, wie schnell alles vorbei sein kann. Eben noch in Barcelona im Sonnenschein und kaum eine Stunde später...

Eine Mahnung und Verpflichtung an alle, die Gesund und am Leben sind, etwas aus ihrem Leben zu machen, um am Ende nicht zu sagen: "Fussmatte"

Mein Beileid für die Hinterbliebenen
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
vor 4 Wochen bin ich die gleiche Route geflogen und habe mir noch so gedacht, hier über den Franz.Alpen abstürzen, das wäre es dann wohl gewesen aber mit einer deutschen Airline unmöglich... und jetzt ist mir echt schlecht
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Das tragische an so einem Vorfall ist eigentlich das sofort zum Business as usual zurück gekehrt wird ohne zuvor auszuwerten ob es nicht vielleicht doch technische Gründe gibt.
Bei so vielen A320 die in Betrieb sind wäre ein Ausschluß von technischen Mängeln schon wünschenswert bevor man zum Tagesgeschäft übergeht.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich geb nicht gerne mein Leben in andere Leute Hände.
Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um
Nun sagt man ja immer wieder fliegen sei das sicherste Transportmittel überhaupt, in diesem Fall wohl nicht.

Wenn es einen Schöpfer gibt und er gewollt hätte das wir fliegen können, hätte er uns Flügel gegeben.

Mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wat 'n Driss. So 'n Schlag in's Kontor wie jetzt Haltern, hatte die Rheydter Geschäftswelt 2000, der Concord-Absturz. . .


Andererseits, ich hatt mit'm PKW wesentlich mehr gefährliche Situationen, in den letzten 35 Jahren, als mit'm Flieger (ich hab überhaupt nur eine wirklich mitbekommen).
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Lt. Carsten Spor von der Streikhansa war die Maschine in einem hervorragenden techn. Zustand. Ich rechne zu 99 % mit technischem versagen.

Saludos
 
andysfr

andysfr

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
69
Ort
Ottersberg
Modell
Harley Freewheeler Trike
Es ist fast nie nur ein Auslöser, der zum Absturz eines Flugzeuges führt; es sind immer mehrere, teilweise ziemlich unwahrscheinlich oder abstrakt anmutende Gegebenheiten, die zum Unglück führen. @AT86: am Unfall Ort soll bestes Wetter geherrscht haben, das spricht gegen CFIT, die Sinkrate hingegen (r.a. 3250ft/min) könnte schon zu einem Emergency Descend nach Dekompression passen: die Piloten wußten auch, daß 2 Babys an Bord waren, da muss es nicht das erlaubte Maximum von 5000ft/min sein. Rätselhaft ist das scheinbare fehlen eines Notrufes oder das fehlende Schalten des Transponder-Notfall Codes; sowohl bei Druckverlust als auch bei dem "Bilbao-Sensor-Fehler" wäre dafür Zeit genug. Deswegen muß meiner Meinung nach mehr, oder etwas anderes schiefgegangen sein; je nach Heftigkeit z.B. des Druckverlustes können Flugzeugsysteme beschädigt werden, was auch immer. Erfahrungsgemäß wird es etwa 1,5 bis 2 Jahre dauern, bis ein abschließender Untersuchungsbericht vorliegt. Diese Zeit muß eine Qual für die Angehörigen und Freunde sein, denen mein ganzes Mitgefühl bei diesem wirklich unfaßbaren Leid gehört.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das tragische an so einem Vorfall ist eigentlich das sofort zum Business as usual zurück gekehrt wird ohne zuvor auszuwerten ob es nicht vielleicht doch technische Gründe gibt.
.
Hallo
ist das so?
Da haben sich heute viele Besatzungen abgemeldet, sie fühlen sich nicht in der Lage...

Wenn das jetzt noch zu den Streikereien dazukäme ...

Erinnert mich an einen Lehrer aus Friesland, der sich nach dem Amoklauf in Winnenden
nicht mehr in der Lage war ...... noch zu arbeiten.
Gruß
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die Maschine ist schnurstracks in die Berge geflogen. Ohne Richtungsänderung!! Ich vermute das beide Piloten ohnmächtig waren. Die Piloten hätten bei einem Defekt in Nizza landen können. Ich denke das das Cockpit nicht handlungsfähig war.
 
Thema:

Flugzeugabsturz Germanwings

Oben