Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Im geschehenen Fall konnte man erst mal nichts mehr machen, denn diesen hielt man für unvorstellbar. Aber das Terroristen Flugzeuge als Waffen...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was sollen die Chefs denn machen wenn Psycho Experten den Mann als Flugtauglich erklärten?
Im geschehenen Fall konnte man erst mal nichts mehr machen, denn diesen hielt man für unvorstellbar. Aber das Terroristen Flugzeuge als Waffen benutzen und in Hochhäuser fliegen, konnte sich vor dem 11.09. bis auf Tom Clancy und eine Handvoll andere Leute auch niemand vorstellen.
Um so mehr gilt es, Vorschriften, Routinen und Checks zu hinterfragen und anzupassen. Ja, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber aus Fehlern und Versäumnissen müssen auch Konsequenzen für die Zukunft gezogen werden, denn eine solche Katastrophe scheint mir vermeidbar zu sein.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Im Nachhinein ist immer jede Katastrophe vermeidbar.
Das tragische ist dennoch danach der blinde Aktionismus, wie die nun geforderte Ausweispflicht, die außer in Deutschland ohnehin schon umgesetzt wird.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Mich würde interessieren was die Ausweispflicht an so Aktionen ändern soll..... Ok scheinbar war er psychisch krank aber stellt euch mal folgende Situation vor, ein Pilot der seine Frau über alles liebt, ist psychisch absolut unauffällig und in Takt, kommt nach Hause und sieht wie seine Frau mit nem anderen zwitschert, das kann er nicht verkraften, will plötzlich nicht mehr Leben und zieht so ne Aktion bei seinem nächsten Flug ab..... Man kann es leider nicht verhindern, auch wenn keine vorerkrankungen vorhanden sind...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... die Ausweisspflicht soll die Identifizierug möglicher Opfer erleichtern, mehr nicht.
Und in meinen Augen überflüssig....


Aber das gibt den Politikern mal wieder einen Grund vor die Kamera zu treten und sich wichtig zu machen...

Wenn man den Zahlen glauben darf, sind 2014 ca. 1500 Opfer im Flugverkehr, weltweit zu beklagen gewesen.

Im Vergleich dazu gab es etwa 3000 Tote im Strassenverkehr - alleine in Deutschland!

Darüber dürfte sich Herr
de Maizière mal Gedanken machen - ist aber sicher nicht so populär.

Ich fliege weiterhin ohne schlechtes Gewissen - vom Mopped geschossen zu werden ist weitaus wahrscheinlicher.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.678
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
ich gebe Dir recht Tom. Die Chance im täglichen Strassenverkehr zu Schaden zu kommen ist weitaus größer. Wobei wir wieder auf einen anderen Thread zurückkommen können, der hieß glaube ich "warum leben wir eigentlich noch". Wir wissen nie wann und wie wir abtreten oder wie ich damals schrieb, wir wissen nicht wann unsere Sanduhr abgelaufen ist.
Wie singt Haindling in einem Lied, "koaner woaß was ihm no alles blüaht....." und deshalb sollten wir die Zeit, die uns noch zur Verfügung steht so sinnvoll wie möglich nutzen.
In diesem Sinne, schöne Ostern
Gruß
HG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Topas;1556712[FONT=comic sans ms schrieb:
Ich fliege weiterhin ohne schlechtes Gewissen - vom Mopped geschossen zu werden ist weitaus wahrscheinlicher.[/FONT]
In reinen Zahlen stimmt das. Und jetzt kommt mein für mich entscheidendes Aber: Mein Motorrad fahre ich selbst und habe es zu einem ganz großen Teil selbst in der Hand, ob mir etwas geschieht oder nicht. Im Flugzeug muss ich mich auf Teufel komm raus auf die Crew und alle Beteiligten blind verlassen. Bei aller Technik und Redundanzen ist in 30.000 ft. Höhe nicht viel Platz für Fehler.

Und noch eine Frage an alle, die die Risiken klein reden: Würdet ihr euch zu einem Fahrer aufs Motorrad setzen, von dem ihr wisst, dass er psychische Störungen hat und schon mal schwer depressiv mit Suizidgefährdung war? Kommt, das Risiko, im Straßenverkehr zu sterben ist doch auch überschaubar :eek:
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Neulich sagt mein Arzt bei einer Routineuntersuchung:" Oha, da ist aber was, was da nicht hin gehört. Lassen Sie mal eine CT machen." Auf den Termin für die CT musste ich dann unendliche Wochen warten. In der Zeit denkst Du daran, Dein Testament zu machen, denkst nochmal über alles nach, machst keine Pläne mehr, aber Du gehst im Internet jedem Verdacht und jeder Möglichkeit nach, legst Dir eine Strategie zurecht für die Zeit, die Dir vielleicht/hoffentlich noch verbleibt..........

Und dann kommt der Arzt mit den CT-Bildern und sagt:" Ach, kein Problem, das ist eine harmlose Abnormalität, die durch die Schieflage eines Organes hervorgerufen wurde. Damit können Sie 100 Jahre alt werden."

Danach gehst Du etwa einen Meter hoch über dem Boden aus der Praxis raus......
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Die Gedanken mache ich mir nicht, weil ich es nicht brauche :).
Mit 40 habe ich meinen ersten Flug gemacht, es folgten noch ein paar wenige in die Türkei, weil ich dort gesegelt bin.
Das war es. Da bin ich auch froh drum. Ich hatte immer schweißnasse Hände und versuchte mich mit Musik abzulenken.
Ich verstand nie die Passagiere, die ganz locker durch den Gang gingen und ein fröhliches Lied auf den Lippen hatten.
Mit "sicherstes Verkehrsmittel" kann man mir nicht kommen :cool:.
Meine Gedanken sind immer: Wenn was am Auto ist, fährt man rechts ran und ruft den ADAC.
Das ist da oben schlecht möglich :).
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Tja, eigentlich kann der Mensch nicht fliegen, und Eisen kann auch nicht fliegen.

Angeblich bleiben Indianer, wenn sie mal geflogen sind, nach der Landung drei Tage am Flughafen sitzen, um zu warten, bis ihre Seele nachgekommen ist. Das würde heutzutage natürlich zu erheblichen Staus am Airport führen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.. da hat so jeder seine "persönlichen" Ängste und Bewältigungsstrategien....

der besondere Umstand ist in diesem Fall wohl der Vorsatz durch eine einzelne Person und da ziehe ich für mich persönlich den Vergleich zum WTC Attentat...

auch wenn für einige hier die Beweiskette noch nicht schlüssig ist, für meinen Geschmack gibt es noch keine Hinweise für die Unschuld des Piloten -

in solch einem Fall hat man keine Chance - auch nicht vorher.... das ist die eigentliche Ohnmacht - da zieht einer den Stecker und niemand kann etwas dagegen tun....
 
G

Gast 5187

Gast
Tja, eigentlich kann der Mensch nicht fliegen, und Eisen kann auch nicht fliegen.
Und das mit den schweren Booten müssen wir auch noch mal bedenken, schließlich sind da auch schon etliche gesunken.
Zudem wird der Mensch über 40 km/h ohnmächtig. ;)


O.K., bei der Fahrweise des ein oder anderen liegt so eine vermutung nah.
 
Thema:

Flugzeugabsturz Germanwings

Oben