Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; erste Vermutungen.... Vergebliche Versuche an der Tür?: Bericht: Pilot allein im Cockpit - n-tv.de
*Topas*

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erste Vermutungen....
Vergebliche Versuche an der Tür?: Bericht: Pilot allein im Cockpit - n-tv.de

Demnach soll aus der Auswertung von Audio-Aufzeichnungen aus dem Cockpit hervorgehen, dass einer der Piloten vor dem Sinkflug das Cockpit verlassen und anschließend vergeblich versucht habe, die Tür zu öffnen, um wieder ins Cockpit zu kommen. Von der französischen Untersuchungsbehörde BEA war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Warum einer der beiden Flugzeugführer das Cockpit verlassen haben soll und warum der Airbus A320 in den französischen Alpen in den Sinkflug ging, sei unklar, heißt es in dem Zeitungsbericht. "Sicher ist, dass ganz zum Schluss des Fluges der andere Pilot allein ist und die Tür nicht öffnet", wird der Ermittler zitiert.


"Der Mann draußen hat leicht an die Tür geklopft und es gab keine Antwort", berichtete die Zeitung. Auch nach stärkerem Schlagen gegen die Tür habe es keine Antwort gegeben. Auf den Aufnahmen ist angeblich zu hören, "wie er versucht, die Tür einzutreten."


Ein Pilot ohnmächtig?


Sollten sich die Angaben als zutreffend herausstellen, dürfte das die Annahmen der Flugunfallermittler in konkrete Richtungen lenken - und die französischen Behörden erheblich unter Druck setzen. Unklar blieb, wieso ausgerechnet eine US-Zeitung so gute Kontakte zu den französischen Ermittlern aufgebaut haben könnte, dass einer aus dem engeren Expertenkreis die in solchen Fällen übliche Nachrichtensperre ignoriert haben sollte, um Einzelheiten an die Presse durchzustecken.
Video

25.03.15 – 02:49 min Mediathek 4U9525-Absturz in den Alpen
"Piloten müssen in ihrem Tun gehindert gewesen sein"




BEA-Direktor Rémi Jouty hatte sich noch am Mittwoch bei einer Pressekonferenz intensiv darum bemüht, vorschnelle Spekulationen zum Unfallhergang zu verhindern. Womöglich muss er sich nun zusätzlich auch um ein Informationsleck in eigenen Reihen kümmern.
Jouty bestätigte bei seinem Auftritt vor Journalisten lediglich, dass auf dem Stimmenrekorder Aufnahmen aus dem Inneren des Flugzeugs zu hören sein. Nähere Angaben dazu wollte er nicht machen. Er verwies auf die laufenden Untersuchungen und lehnte jeden weiteren Kommentar zum Erkenntnisstand seiner Behörde ab.



Schwierige Bergungsarbeiten


Bislang haben Helfer an der Unglücksstelle nur den sogenannten Cockpit Voice Recorder sicherstellen können. Von dem Fludatenschreiber, der wesentliche Angaben zur Fluglage, Geschwindigkeit und Steuerungseingaben aufzeichnet, konnten Einsatzkräfte bisher nur den Behälter ausfindig machen.



Das erscheint Experten zunächst nicht weiter ungewöhnlich: Das Flugzeug war ersten Erkenntnissen beinahe mit Reisegeschwindigkeit aufgeschlagen. Durch die Wucht des Aufschlags könnte der Flugdatenschreiber aus seinem Behältnis herausgeschleudert worden sein. Kenner der Materie halten es für wahrscheinlich, dass sie das zweite Aufzeichnungsgerät früher oder später in den schwer zugänglichen Trümmerfeldern finden werden.



Klar war nach Angaben der französischen Untersuchungsbehörde BEA zunächst nur, dass es keine Explosion an Bord des Airbus A320 gegeben hat. "Das Flugzeug ist bis zum Schluss geflogen", sagte BEA-Direktor Jouty. Die BEA habe zwar Daten aus dem ersten Flugschreiber ausgewertet, könne aber keine Erklärung für den Absturz geben. "Wir haben auch nicht die geringste Erklärung dafür, warum dieses Flugzeug auf die Kontaktversuche der Luftraumkontrolle, wie es scheint, nicht geantwortet hat", sagte Jouty.
 
1100gs

1100gs

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R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Spätestens jetzt ist natürlich der Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Ich kann mir vorstellen, dass die Flugzeugelektronik beim Sinkflug Alarm geschlagen hat/hätte.
Weshalb hat man dies auf der Aufzeichnung nicht gehört. Ist der Alarm manuell abgeschaltet worden?
Hat der im Cockpit verbliebene Pilot da seine Finger im Spiel?

Offensichtlich hat man die zweite "Blackbox" geortet. Sie wird dann wohl Klarheit verschaffen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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Puuuh,
wenn das stimmt, dann ist das nur nicht extrem tragisch, sondern weist eventuell auf ein Sicherheitsproblem hin, dass bei Germanwings (vielleicht auch Lufthansa) hausgemacht ist oder auf einen tragischen Fehler der Bestzungsmitglieder hinweist.
Bei meinen bisherigen Flügen, die ich mit der unsäglichen irischen Fluglienie gemacht habe, konnte ich nämlich beobachten (Sitzplatz 1. Reihe) das immer wenn ein Pilot sich die Beine vertreten hat oder auf Toilette war, eine Stewardess ins Cockpit gegangen ist. Als ich den Bericht von Tom gelesen habe, ist mir der Hintergrund klargeworden. Desweiteren haben die Besatzungsmitglieder aber auch die Möglichkeit über einen Codeschloß die Tür von außen zu öffnen. Das wäre quasi die doppelte Sicherheit. Entweder ist der Punkt, dass immer 2 Personen im Cockpit sein müssen, mißachtet worden oder es gibt diese Arbeitsanweisung bei Germanwings nicht.
Egal wie, es ist auf jeden Fall eine tragische Verkettung von unglücklichen Umständen.

Betroffene Grüße

Hermann
 
AT86

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Da Airbus ein französisch - deutsch - europäisches Unternehmen ist und die Info von einem anonymen Ermittler stammen soll, könnte dies aber auch der Verschleierung eines technischen Problems dienen.

Es gilt weiterhin die Untersuchung der eigentlichen Black Box abzuwarten statt sich auf angebliche Äußerungen zur anonymen Auswertung des Voice Recorders zu verlassen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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die Bahn hat SiFa
gibbet im Flieger nich auch sowas ... keine Reaktionen der Piloten und der Autopilot übernimmt.

Tragisch wenn es wirklich am fehlen einer Türklinke gelegen haben soll.
 
juekl

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Hallo

Wenn bei der Bahn lange Zeit kein bestimmter Knopf gedrückt wird stoppt der Zug,
das wäre beim Flugzeug nicht so gut.
Totmanneinrichtung, auch Totmann, Totmannwarner, Totmannschalter, Totmannpedal oder Totmannknopf genannt:

ich wüsste gerne wie der Pilot mit Vor- und Nachnamen heißt.

gRU?
 
AT86

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Mit einem Notcode kommt der Pilot eigentlich immer wieder ins Cockpit, es sei denn der verbleibende hat irgendeine Sicherung der Tür gezogen, das müsste dann ja auch der Flight Data Computer dokumentiert haben.
 
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der niederrheiner

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Übrigens werden einzwei Sicherheitsmassnahmen der Bahn, wie zum Beispiel die erlaubte Neigung der Gleise im Bahnhof, bei Stuttgart21 nicht angewendet. . .




Ich hoffe mal, ich hab mein Glück noch nicht aufgebraucht. Ich hasse es zu Fliegen. . .
 
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wuchris

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In dem Falle ein Hoch an Stefan Raab und sein Team die ihre Sendung nichtausgestrahlt haben .
Das hochgelobte TITANIC Magazin sieht das etwas anders.

Stefan Raab! | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin

"Was darf Satire?" Bla bla bla.... klar, alles.
Aber manchmal, wirklich nur ganz selten, wäre es dennoch angebracht, einfach mal die Schnauze zu halten, egal wie verwegen der Witz hinter der Äußerung auch sein mag.
Auf der Facebook Seite von Titanic sehen das bemerkenswert viele Menschen ähnlich.
 
Batzen

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Wenn diese ersten Berichte mit nur einer Person im Cockpit und der nicht mehr zu öffnenden Tür sich bewahrheiten sollten, dann ist das tatsächlich vieles als Ursache möglich.

Ich geh sogar so weit, das man dem Piloten im Cockpit einen absichtlichen Absturz, aus welchem Grund auch immer, unterstellen kann. Das er genau in dem Moment ohnmächtig wird, wenn der andere kurz raus geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ebenso das es bei den hier beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen nicht möglich war innerhalb von 8 Minuten die Türe wieder zu öffenen, ausser es wurde daran manipuliert. Aber wie gesagt, das ist nur eine Option von vielen.
 
Andalusienfan

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Das Flugzeug soll nach dem Sinkflug ca 1 Minute ausgelevelt worden ein ( Geradeausflug) Stelle gesucht ? wenn der Flugdatenschreiber gefunden ist wird man genaueres wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.......... zu viel Sicherheit tötet :devil:.

Ich habe Bekannte die am Haus die meisten Fenster vergittert haben ....... es könnte ja jemand einbrechen.

Und jetzt überall Rauchmelder installierten ..... man könnte ja im Schlaf verbrennen/ersticken!

Ich sage denen nur immer: Jetzt wirst Du vom Rauchmelder geweckt, stehst vor Deinen vergitterten Fenstern und verbrennst bei lebendigem Leib, weil Deine Gitter Dir den Weg ins Freie versperren..........

Aber wenn so etwas die Ursache sein sollte für den Absturz ........ grausam ..... und zeigt die Grenzen der "übertriebenen" Sicherheit auf.

Gruß Kardanfan
 
GSWinni

GSWinni

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Mein Mitgefühl an alle Betroffenen!

Kein Wunder, daß es so viele Leute mit "Flugangst" gibt. Bin Vielflieger und steige in so ein Ding eher leidenschaftslos ein. Die vollgestopften Transferbusse mit den vielen stehenden Personen wären mir da eher suspekt, wenn ich darüber nachdenken würde.

Was mich echt nervt, ist die 24h Dauerschleife auf allen Kanälen. Vor allem weil es keine wirklich neuen Informationen gibt und immer mehr Spekulationen gestreut werden. DAS finde ich verwerflich.

Vielleicht wollen die Hinterbliebenen auch etwas Distanz oder Ruhe (so ginge es mir zumindest). Das geht aber nicht, weil in jedem Programm, auf jedem Deckblatt das Ganze reißerisch getitelt wird.

Ich fliege weiter gerne.

Nochmal: Beileid an die Betroffenen

Winni
 
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GL1500Se

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Wenn diese ersten Berichte mit nur einer Person im Cockpit und der nicht mehr zu öffnenden Tür sich bewahrheiten sollten, dann ist das tatsächlich vieles als Ursache möglich.

Ich geh sogar so weit, das man dem Piloten im Cockpit einen absichtlichen Absturz, aus welchem Grund auch immer, unterstellen kann. Das er genau in dem Moment ohnmächtig wird, wenn der andere kurz raus geht, halte ich für sehr unwahrscheinlich, ebenso das es bei den hier beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen nicht möglich war innerhalb von 8 Minuten die Türe wieder zu öffenen, ausser es wurde daran manipuliert. Aber wie gesagt, das ist nur eine Option von vielen.
Außerdem ist es ja auch so das das ganze vorher im Flightcomputer eingegeben wird (Flugroute, Steigrate, Kurs, Geschwindigkeit usw.)
Es gibt auch eine akustische Kollisionswarnung, Höhenwarnung usw.
Alle manuelle Änderungen müssen quittiert werden sonst ändert der Computer nichts.

Also, entweder war der Pilot Bewusstlos und die ganze Route war falsch eingegeben (dann fliegt das Flugzeug genau da hin) oder es wurde manuell etwas geändert.

Alles andere würde auch der eine Pilot ohne Probleme richten können oder zu mindestens eine Meldung absetzen.

Gruß Michael
 
Andalusienfan

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Wenn sich die Gerüchte bestätigen, wäre das noch viel schlimmer als angenommen. Ein sinnloser Tod von so vielen Menschen.?????
Ich hoffe für die Hinterbliebenen das sich dies nicht bewahrheitet.
 
onitrenas

onitrenas

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Eine Tragödie, soviel ist sicher. Was nun genau die Ursache war, wird sich hoffentlich bald herausstellen...
 
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Trabbelju

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So funktioniert die Cockpittür im A320:


Das Video zeigt ab Minute 3:56, wie sich die Cockpittür in einem Airbus von außen öffnen lässt.
Sollte es einen Notfall geben und diePiloten reagieren nicht, kann die Tür per Code-Eingabe geöffnet werden.

Allerdings zeigt das Video ab Minute 2:40 auch: Die Pilotenkönnen die Tür zu jeder Zeit offenbar aktiv geschlossen halten.
 
Batzen

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Richtig, hab es gerade im Radio gehört. Die Code Öffnung kann auch mit einem Schalter im Cockpit ausser Kraft gesetzt werden, was wahrscheinlich auch passiert ist. Dad ist deshalb möglich, das Terroristen welche den Code erpresst hätten trotzdem nicht rein kommen.

Für mich hat das immer mehr den Anschein eines selbstmörderischen Piloten, welcher 150 Menschen mit in den Tod gerissen hat.
 
Zörnie

Zörnie

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Für mich hat das immer mehr den Anschein eines selbstmörderischen Piloten, welcher 150 Menschen mit in den Tod gerissen hat.
Aber dazu hätte er nicht über Minuten in einen gleichmäßigen Sinkflug gehen müssen. Warten wir einfach mal ab, alles andere ist Spekulatius.
 
GStatten

GStatten

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Transe und Roller
Ein furchtbares Unglück für alle Beteiligten!

Aber nun mal schauen, wer als erster nach den Wurzeln des Co-Piloten fragt!
 
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