Flugzeugabsturz Germanwings

Diskutiere Flugzeugabsturz Germanwings im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gestern war eine obskure HP im Netz, von einem gewissen "Michael Mannheimer", da wurde abenteuerliches behauptet ... Die HP wurde gestern wieder...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Gestern war eine obskure HP im Netz, von einem gewissen "Michael Mannheimer", da wurde abenteuerliches behauptet ... Die HP wurde gestern wieder lahmgelegt (von wem auch immer). Da wurde wohl von rechten Kreisen versucht, eine religiöse Hetze anzustacheln. Generell sollte man hier mit Motiven und Ursachen vorsichtig sein. Da geht´s ja nicht um eine Werkstatt, die beim Service schlampig arbeitet.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Und aus diesem Grunde wird wohl eine Klagewelle auf Lufthansa/ Germanwings zukommen.
Wohl kaum, da erst einmal nachgewiesen werden müßte, dass er eine depressive Erkrankung hatte und der AG davon wußte.
Und sicherlich hätte Lufthansa/ GW ihn dann sicherlich nicht fliegen lassen. Die haben genügent Piloten und Co-Piloten in Wartestellung.
LH/ GW weiß genau: Sollten jemals massive Sicherheitsmängel zu Tage kommen, ob vorher verhinderbar oder nicht, können sie den Laden zu machen. Siehe PanAm nach dem Lockerbie-Anschlag 1988. 3 Jahre später war der 3. größte US-Flugkonzern geschichte.

Und was den Co-P. zu dieser Wahnsinnstat bewogen hat, ist noch nicht endgültig geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Also ich möchte mich da mal zu Wort melden was Depressionen angeht, da ich selber damit zu tun habe kann ich euch sagen, der Depression ist das Alter vollkommen egal, ich wollte am Anfang dieser Erkrankung auch nicht das irgendwer etwas mitbekommt und so habe ich gelernt nach aussen hin immer fröhlich und glücklich zu wirken, aber innen sah es sehr sehr düster aus, ich war auch kurz davor mir das Leben zu nehmen, habe mich aber in Therapie begeben und es wurde besser. Niemals hätte ich früher gedacht das ich mal so weit gehen würde, hab immer gedacht Menschen die sich das Leben nehmen haben ne "Macke", konnte es mir nie vorstellen das es einem so schlecht gehen kann um diesen Schritt zu wagen.... Naja ich wurde eines besseren belehrt und ich sage euch, ein Mensch dem es Psychisch so schlecht geht, dem ist alles egal, egal wie viele Menschen er mit in den Tod reisst oder wer es ist... Ich könnte noch Stunden lang aus dem Nähkästchen plaudern, aber das möchte ich hier an dieser Stelle nicht, auch möchte ich nicht den Co Piloten in Schutz nehmen, möchte nur den Unwissenden etwas Licht ins Dunkel bringen. Es gibt Umstände so wie bei mir, da kommen viele Sachen zusammen und irgendwann kann der Kopf da nicht mehr mit umgehen, man wird erdrückt....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Der Co-Pilot hatte wohl während seiner Pilotenausbildung psychologische Probleme , daher das halbe Jahr Auszeit!!

Germanwings-Tragödie: Vermerk in Akte zeigt: Andreas Lubitz hatte massive psychische Probleme - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten
Kann jemand das Wort "regelhaft" mal erklären.

Unglaublich!

Wenn das mit dem Co-Piloten stimmen sollte, dann könnt ihr mir die besten Schuhe besohlen.

Viele haben psychologische Schäden, Depressionen oder Angstzustände - aber die sind in den Griff zu bekommen.

Meine Meinung - ich verstehe nicht, warum hier nicht eine Nachrichtensperre eingeleitet wird und die Auswertung des Datenrekorders abgewartet wird.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Eine sehr gute Freundin meiner Frau hat sich im letzten Nov. vor einem Zug geworfen, hat zwei kleine Kinder im Alter von 1/2 und 2 1/2 Jahren zurück gelassen. Ich hätte das niemals für möglich gehalten, war immer lustig drauf. Man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen!!!
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Schaut mal im Netz nach der Studie dazu, die vor einiger Zeit durch die Krankenkasse Barmer GEK ins Leben gerufen wurde.

Ich habe diese Studie bereits letztes Jahr im Juli gesichtet, für Arbeitgeber und deren Führungsbereiche kommt eine Welle zu,
die einen erschauern lässt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
... jetzt wird es aber immer abenteuerlicher:

Man hat bei der Durchsuchung der Wohnung eine Krankmeldung des Co-Piloten für den Absturztag gefunden.

Also so langsam fühle ich mich verarscht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... jetzt wird es aber immer abenteuerlicher:

Man hat bei der Durchsuchung der Wohnung eine Krankmeldung des Co-Piloten für den Absturztag gefunden.

Also so langsam fühle ich mich verarscht.
Von wem verarscht?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Warum? Weil die Unterlagen finden? Sollen sie Beweismittel unterdrücken, damit du dich besser fühlst? :eek:
.. das geht mir zu glatt.

Im Ernst jetzt!

Nachrichtensperre! - Datenrekorder finden! - Abschlussbericht erstellen.

Hat bei Lauda Air seinerzeit 8 Jahre gedauert. Und da war es, soweit ich mich erinnere, "nur die Schubumkehr" ......
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
.. das geht mir zu glatt.

Im Ernst jetzt!

Nachrichtensperre! - Datenrekorder finden! - Abschlussbericht erstellen.

Hat bei Lauda Air seinerzeit 8 Jahre gedauert. Und da war es, soweit ich mich erinnere, "nur die Schubumkehr" ......
Ja, ist ja auch blöd für dich, dass sich das vllt. so schnell aufklärt. Dann konzentrier dich doch auf MH 370. Da ist noch nicht mal das Flugzeug gefunden.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja, ist ja auch blöd für dich, dass sich das vllt. so schnell aufklärt. Dann konzentrier dich doch auf MH 370. Da ist noch nicht mal das Flugzeug gefunden.
Du kannst nicht beurteilen was für mich blöd ist oder nicht.

Wenn du den Leuten traust ist doch schön für Dich ....
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Bleibt doch mal locker, jeder hat seine Meinung, ich denke von dem was ich gehört habe das der Pilotenjob sein absoluter Traum gewesen ist und durch die Psychischen Probleme die er ja scheinbar hatte, der oder die Arzt/Ärzte ihm das Fliegen genommen haben in dem sie ihn für fluguntauglich schrieben.... und genau da brennt die Sicherung durch, ich kann es nachvollziehen aus eigener Erfahrung, wenn Du nichts mehr hast, nur Probleme und diese Probleme sich als unlösbar darstellen, was sie nicht sind, aber in dem Zustand verstehst Du das nicht, dann kommt es zu so einer Handlung.
aber schon richtig, ist alles Theorie....
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Es ist doch zu 95 % sicher das der Copilot bewust die Tür von innen verriegelt hat und den Sinkflug eingeleitet hat! Das kann man nicht aus Versehen machen und passiert nicht von alleine.
Ich vermute mal der Typ war extrem intelligent (er hat alle Prüfungen exelent bestanden) aber zu blöde im Leben klar zu kommen, das das hört man öfter mal das solche Leute dann in jungen Jahren Selbstmord machen.

Warum sollten die Ermittler etwas erfinden oder verschweigen?
Ein technischer Defekt wäre für Lufthansa doch "angenehmer" zu erklären dann wäre Airbus mit im Boot, als einen durchgeknallten Piloten zu beschäftigen.
 
G

Gast 7673

Gast
Bleibt doch mal locker, jeder hat seine Meinung, ich denke von dem was ich gehört habe das der Pilotenjob sein absoluter Traum gewesen ist und durch die Psychischen Probleme die er ja scheinbar hatte, der oder die Arzt/Ärzte ihm das Fliegen genommen haben in dem sie ihn für fluguntauglich schrieben.... und genau da brennt die Sicherung durch, ich kann es nachvollziehen aus eigener Erfahrung, wenn Du nichts mehr hast, nur Probleme und diese Probleme sich als unlösbar darstellen, was sie nicht sind, aber in dem Zustand verstehst Du das nicht, dann kommt es zu so einer Handlung.
aber schon richtig, ist alles Theorie....
Das ist auch meine VERMUTUNG !!! Ich hielte es allerdings für besser wenn ein Ermittlungsergebnis am ENDE der Ermittlungen präsentiert werden würde. Verschwörungstheoretikern ist das ja eh einerlei...
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...
aber schon richtig, ist alles Theorie....
Ich bin da schon locker, da ich nicht direkt betroffen bin.
Alles richtig was Du sagst - aber auch Dein letzter Satz.

Es ist doch zu 95 % sicher das der Copilot bewust die Tür von innen verriegelt hat und den Sinkflug eingeleitet hat! Das kann man nicht aus Versehen machen und passiert nicht von alleine.
Ich vermute mal der Typ war extrem intelligent (er hat alle Prüfungen exelent bestanden) aber zu blöde im Leben klar zu kommen, das das hört man öfter mal das solche Leute dann in jungen Jahren Selbstmord machen.

Warum sollten die Ermittler etwas erfinden oder verschweigen?
Ein technischer Defekt wäre für Lufthansa doch "angenehmer" zu erklären dann wäre Airbus mit im Boot, als einen durchgeknallten Piloten zu beschäftigen.
Zu 95%?
Wieso?
Vielleicht hat der Pilot auch nur den Code vergessen - ist doch menschlich.
Wieso klopft der Pilot an und meldet sich nicht über die Bordkommunikation?

Der Co Pilot hat den Sinkflug bewusst eingeleitet - wahrscheinlich - aber warum?

Der Co-Pilot atmet ganz ruhig bis zum Schluss - also wirklich im Angesichts des nahen Todes kann ich mir das, selbst bei einem Selbstmörder nicht vorstellen. Wobei es natürlich möglich ist.

Der Co-Pilot weiß doch dann nach den jetzigen Erkenntnissen dass es dem Ende entgegen geht.
Er weiß dass es einen Voice Recorder gibt - also warum spricht er nicht?
So eine Art Vermächtnis in Worten.

Es gibt reichlich Gründe für eine Zurückhaltung seitens der Behörden.

Ich verweise nochmal auf den Datenrecorder, der ist immer noch nicht gefunden worden.

Und ein techn. Defekt wäre nicht sehr angenehm - von den Vögeln kreisen täglich 6000 Stück um den Globus.

Besser Lufthansa geht den Bach runter als Airbus - es geht um Milliarden.

Edit: Und nein - ich bin kein Verschwörungstheoretiker - ich will einen sauberen korrekt ermittelten Bericht unter Einbezug aller Daten ....
 
Thema:

Flugzeugabsturz Germanwings

Oben