Forumdesign Umfrage

Diskutiere Forumdesign Umfrage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das neue Design ist zu unübersichtlich. Es erfordert viel Konzentration sich zurecht zu finden. Weniger knallig und bunt wäre mehr.

Wie gefällt das neue Forendesign?

  • Perfekt

    Stimmen: 4 1,5%
  • Schön

    Stimmen: 44 16,2%
  • Naja es geht

    Stimmen: 88 32,5%
  • Schlecht

    Stimmen: 85 31,4%
  • Sehr schlecht

    Stimmen: 50 18,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
das neue Design ist zu unübersichtlich. Es erfordert viel Konzentration sich zurecht zu finden.
Weniger knallig und bunt wäre mehr.
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Das bisherige Ergebnis der Umfrage zeigt ne deutliche Richtung: knapp 47% finden das neue Design schlecht bis sehr schlecht. Bin ich ja mal gespannt, ob DAS zur Kenntnis genommen, und allenfalls daraus resultierend ne Änderung vorgenommen wird.... :lalala:
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Moinsen.

Zu bunt finde ich insbesondere den Marktplatz, da verliert man echt die Übersicht - weniger wäre speziell dort meiner Meinung nach mehr.

Ansonsten werden wir uns an die neuen Farben gewöhnen (müssen?!) und in ein paar Wochen vermutlich schon vergessen haben, wie die alte Oberfläche ausgesehen hat...

Ein schönes Wochenende und gute Fahrt - es soll schön werden!!!

Jens/Juffel
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Das bisherige Ergebnis der Umfrage zeigt ne deutliche Richtung: knapp 47% finden das neue Design schlecht bis sehr schlecht. Bin ich ja mal gespannt, ob DAS zur Kenntnis genommen, und allenfalls daraus resultierend ne Änderung vorgenommen wird.... :lalala:
Immer witzig wenn Leute ein Forum mit Demokratie verwechseln :opa:
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Immerhin finden es 53,25% Perfekt, Schön bis Naja es geht. :rocker:
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Immer witzig wenn Leute ein Forum mit Demokratie verwechseln :opa:
Deine Schlussfolgerung muss ich jetzt nicht verstehen, oder?? :Augenzwinkern_2:

Der Zusammenhang zw. Erwartungshaltung, was die Auswertung der Umfrage anbelangt einerseits, und einer Verwechslung mit Demokratie andererseits erschliesst sich mir nicht... :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Deine Schlussfolgerung muss ich jetzt nicht verstehen, oder?? :Augenzwinkern_2:

Den Zusammenhang zw. Erwartungshaltung, was die Auswertung der Umfrage anbelangt einerseits, und einer Verwechslung mit Demokratie andererseits erschliesst sich mir nicht... :think:
Ich gebe zu - mir schon. IN einer Demokratie gibt es legitime Instrumente, per Mehrheitsentscheid bestimmte Veränderungen zu erzwingen. Im Privatbesitz gottseidank nicht. Denn hier versuchen einige User - egal, wieviele es jetzt wirklich sind - einem ForenBESITZER ihren Wunsch aufzuzwingen, indem sie eine Umfrage starten und dann noch die Haltung haben, der Besitzer des Forums habe sich nun danach zu richten.

Ich nehme ausdrücklich nicht dazu Stellung, was hier moralisch (oder so) richtig wäre. Meine Kritik (und es hat verschiedene Punkte) halte ich derzeit zurück, weil ich mich deutlich von denen distanzieren möchte, die hier eine regelrechte Hetzjagd anzetteln. Ich hoffe drauf, dass das irgendwann mal vorbei ist und man dann auf etwas normalere Art hier kommunizieren kann. Dieses Dauerfeuer geht mir allzu sehr auf den Nerv.
Aber ganz simpel gesprochen kann ein Forenbesitzer sein Forum so gestalten wie er es möchte.
Zumal ja eben selbst nach allen Regeln der Basisdemokratie eine Mehrheit der ABstimmenden positiv gegenüber dem neuen Design eingestellt ist. Will sagen, die Umfrage zeigt höchstens, dass das Design alle denkbaren Reaktionen hervorruft. Was wohl auch bei jeder anderen Kombination der Fall wäre ;)

Jetzt stelle ich mal eine provokante Frage in den Raum: Wie wäre wohl das Abstimmungsergebnis und die Diskussion, wenn ein gewisser Tobias - unterstützt durch sein Team - diese Farbwahl getroffen hätte? Ob ich dann wohl auch so oft das unerträglich dämliche Wort "Augenkrebs" lesen müsste?

Sind wir doch ehrlich: Die Grundbotschaft ist angekommen: Der harte Kern des alten Forums sowie viele aus dem GuMo-Thread finden das neue Forum, die neue Leitung und alles, was damit zu tun hat, zum Kotzen. Egal, was da noch kommt - ich habe Zweifel, dass sich das ändert.
Und bis zu einem gewissen Grad trage ich das ja auch mit. Demokratie und so.
Aber es hat einfach Grenzen! Ich kenne die Menschen hinter den Nicks ja nicht, nehme aber an, dass das Postulat der Volljährigkeit zutrifft.
Und dann schreibt ein von rechts wegen volljähriger, also erwachsener Mensch, er könne nicht mehrere Minuten dieses Forum ansehen, weil er sonst Augenschmerzen bekomme..... wie soll ich denn angesichts solcher Kindlichkeit andere Beiträge noch ernst nehmen können!
Nein, dies ist keine Demokratie. Denn dort herrscht neben dem recht, sich rauszuhalten auch ein gewisser Zwang zur Eigenverantwortung. Der fehlt hier. Wer ernsthaft am Fortbestand des GS-Forums interessiert ist, wird nicht auf eine solch überzogene Art polemisieren. Das ist nun mal keine grosse Theorie sondern ganz einfach nur meine Meinung zum Thema Forum und Demokratie.

Ich habe den Eindruck, ich bin längst nicht der einzige, der ungeduldig darauf wartet, dass alle unzufriedenen User ihre Egos verpackt und zum Powerboxer gezügelt haben. Und wenn ich wider Erwarten der Einzige sein sollte, dem es so geht - auch gut.

Bedanken möchte ich mich hingegen bei denen, die ihre Kritik anständig vorbringen oder wirklich akzeptieren, dass das neue Forum ihnen nicht mehr passt und dann Konsequenzen ziehen. Einmal mehr seien da die ehemaligen Moderatoren genannt, die hier wie auch im neuen Forum durch grosse Fairness glänzen. Fast schon beispielhaft! Und die Junges haben denn WIRKLICH was verloren hier im Forum.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
ich würde sagen es geht gerade noch so. Die Arbeit war wohl so unnötig wie ein Kropf.
Meiner Meinung nach war das "Alte" wesentlich besser, aber wie gesagt eben meine Meinung.
Gruß Bernd
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
WIRKLICH was verloren hier im Forum.
Wenn ich mal ehrlich bin, finde ich in Deinem Beitrag ebenso Polemik und Mobbing gegenüber einer Gruppe von Usern, die hier genauso eine "Daseinsberechtigung" haben wie jeder andere auch.

Wenn hier jemand darauf wartet, dass hier einige ihre Koffer packen und gehen - so warten halt eben andere darauf, dass wiederum andere sich hier vom Acker machen.

Das Publikum kann man sich schlecht aussuchen.

Das Design schon ....

Für mich ist aber nicht die Verpackung entscheidend - der Inhalt ist es.

Einziger Kritikpunkt meinerseits ist fehlende Moderation und dass das Forum jetzt nicht von einem oder mehreren Motorradfahrern betrieben wird.

Egal ob als Moderator oder Betreiber.

Ich denke das ist eine moderate Kritik - oder liege ich falsch?

Grüße Holger
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
ja aber bitte entschuldigung.. Man kann doch nicht ernsthaft Leute für voll nehmen die allen ernstes schreiben das sie nur noch wenige Minuten auf das neue Design schauen können weil ihnen sonst die Augen weh tun. Das ist einfach Lächerlich. Das ganze Internet ist Bunt. Und jetzt so einen Aufriss zu machen weil ein paar orangene Striche im Blickfeld liege das ist einfach Quatsch.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
OHA!!!!! Fehlinterpretation!!!!

Holger, ich wollte in dem von dir zitierten Satz ausdrücken: "Die alten Mods haben einen grossen Verlust erlitten" und meinte das bitter ernst!!
Nicht etwa, dass sie hier nichts verloren hätten!!!!

Die Personengruppe, die ich mit meiner Kritik meine, besteht aus weniger als 10 Rädelsführern und ein paar Mitläufern. Vielleicht eher noch weniger. Wenn die nur in heiligem Zorn vor sich hin wettern, ist das eine Sache. Wenn die aber gezielt (wie heisst das jetzt noch?) Shitstorms lostreten, um hier umzustürzlern, dann haben sie zwar das Recht dazu, sollen aber erfahren, dass sie womöglich recht isoliert mit ihrem Tun dastehen.
Und meine Kritik wendet sich zu 90% gegen deren Tun und nicht gegen die Person. Wie gesagt, es geht ja auch anders, wie viele kritische User beweisen. Das wird man schon noch sagen dürfen. Jede sachliche Kritik geht doch in diesem Gequake unter! Es ist ja bisher deutlich, dass Mijo sich zu wenig mit dem Forum befasst. Und das wird also besser, wenn man hier rumflamed?

Polemik setze ich ein, wenn ich das Erwachsensein einiger User in Zweifel ziehe. Zugegeben. Denn leider ist es so, dass man als Erwachsener völlig problemlos ein solches Verhalten zeigen darf! Schöne neue Welt (Sarkasmus UND Polemik zusammen - sorry ;) )
Zwischen "bierernst" und dem, was hier abläuft, liegen Welten. Meine Forderung ist, sich in diesen Welten zu bewegen, bei aller Wut aber doch die Grenzen zu beachten.
Und ja, dein Posting ist ganz hervorragend! Frage: Tut es denn irgendwie körperlich weh, auf diesem Niveau zu schreiben? Hast du denn das Gefühl, deine Message ist dadurch geschwächt, dass du mich höflich kritisierst? Ich nicht. SO verstehe ich dein Anliegen UND bin noch dazu bereit, darauf zu antworten. Sind wir nun schon Gutmenschen?

In Bezug auf die fehlende Moderation bin ich übrigens zu 100% bei dir!!! (Ob der Betreiber nun Ahnung von Motorrädern hat, interessiert mich nicht die Bohne. Ist Tobias Motorrad gefahren? Keine Ahnung). Ganz ernsthaft: Wärst du nicht geeignet? Kritisch aber immer auch ausgleichend? Nicht so lang schreibend und verbissen wie ich, nicht so rotzig wie *zensiert* ;) DAS ist jetzt mal ganz ohne Polemik!

 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
[eigenmächtig gekürztes Zitat]
...
Und dann schreibt ein von rechts wegen volljähriger, also erwachsener Mensch, er könne nicht mehrere Minuten dieses Forum ansehen, weil er sonst Augenschmerzen bekomme..... wie soll ich denn angesichts solcher Kindlichkeit andere Beiträge noch ernst nehmen können!
...
Kopfschmerzen, ich (beispielsweise) schrieb: Kopfschmerzen. Augenschmerzen finde ich auch noch passend, Augenkrebs wäre sicherlich übertrieben. Die laufende Umfrage -die ich übrigens sehr gut finde- deutet bisher an, dass annähernd die Hälfte der bisherigen Teilnehmer ähnlicher Ansicht ist. "Schlecht" bis "sehr schlecht" ist ziemlich eindeutig formuliert. Das hat zwar nichts mit Demokratie zu tun, zeigt aber ein klares Meinungsbild.
Alle anderen Dinge stehen hier nicht zur Abstimmung. Es geht lediglich um das neue "Design" dieses Forums.
Wir sollten zunächst einmal abwarten, wie sich der Rest der (ungefähr 14.000 :cool:) eingetragenen User hier positioniert. So, ich muss jetzt aufhören, weil ich bereits schon wieder Kopfschmerzen bekomme.
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
ja aber bitte entschuldigung.. Man kann doch nicht ernsthaft Leute für voll nehmen die allen ernstes schreiben das sie nur noch wenige Minuten auf das neue Design schauen können weil ihnen sonst die Augen weh tun. Das ist einfach Lächerlich. Das ganze Internet ist Bunt. Und jetzt so einen Aufriss zu machen weil ein paar orangene Striche im Blickfeld liege das ist einfach Quatsch.
Mit dem Risiko, mich lächerlich zu machen, Christian: ich kriege auch Augen- resp. Kopfschmerzen, wenn ich längere Zeit hier bin. Neuerdings! Und das kenne ich weder vom PB-Forum, noch früher im alten GS-Forum... Nicht alle haben deine Augen ;-)

Aber wie ich schon drüben schrieb: Nicht alles, was ich selber nicht nachvollziehen kann oder selber erlebe, ist deshalb inexistent! Bisschen mehr Toleranz wäre auch hier angebracht!
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Aber liebe Sophie...

Die Seite ist doch jetzt nicht bunter als jede andere normale Internet Seite. Spiegel.de, Bild.de sonstwas..Die sind doch alle bunt..
Wahrscheinlich wäre es am besten wenn der neue Betreiber einfach mehrere Designs einstellt so das sich jeder Benutzer sein Design aussuchen kann....

Ich meinte Dich auch nicht persönlich mit der Kritik.... Wenn das so rüberkam dann tut es mir leid... :bier:
 
B

Birk

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
209
Ort
Neustadt a Rbge / Hannover
Modell
ne Susi V-Strom ;)
Aber liebe Sophie...

Die Seite ist doch jetzt nicht bunter als jede andere normale Internet Seite. Spiegel.de, Bild.de sonstwas..Die sind doch alle bunt..
Wahrscheinlich wäre es am besten wenn der neue Betreiber einfach mehrere Designs einstellt so das sich jeder Benutzer sein Design aussuchen kann....
Ich meinte Dich auch nicht persönlich mit der Kritik.... Wenn das so rüberkam dann tut es mir leid... :bier:
ähm ja... also bild lese ich nicht. und spiegel.de, da guck ich einmal pro tag drauf, ne viertelstunde oder so.. beim spiegel halte ich drum ganz gerne noch das gute alte stück zeitungspapier in der hand :Augenzwinkern_2:

daher hab ich mit deinen von dir genannten beispielen wenig augen-trainings-möglichkeiten... hier im forum bin ich aber schon auch mal mehr als ne stunde drin... :Augenrollen:

´nen kaffee werden wir trotzdem mal zusammen trinken :lalala:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, Kopfschmerz ist, wie ich grade schon Sophie schrieb, eine ganz andere QUalität als Augenkrebs. Komisch, daqss keiner der AUgenkrebsschreiber sich meldet. Vielleicht solltet ihr euch einfach nicht angesprochen fühlen, wenn ich mich doch so offensichtlich auch nicht auf euch beziehe? ;)

Mal dran gedacht, dass Mijo eventuell ein gesundes Interesse daran haben könnte, mögliche Kopfschmerzauslöser zu eliminieren? Denn das kann ja nicht ernsthaft sein Interesse sein!
Ist das wirklich der schmale orange Streifen? ABsolut unwahrscheinlich, behaupte ich. Auch nicht das blau. Vielleicht die vielen weissen Flächen des Bildhintergrundes. Ich bin da nicht genug bewandert. Aber kann das das Prinzip der Schneeblindheit sein?

Hei, es wäre ja total bescheuert vom Cheffe oder auch von mir, wenn man solche Dinge nicht ernst nehmen wollte/ würde. Aber die Betroffenen könnten halt auch durch präzisere Schilderung massiv bei der Fehlersuche mithelfen.

Ist das nun Hypochondrie? Solidarität? Zufall? Ich habe jetzt drei oder viel lange Beiträge am STück geschrieben und habe auf den Bildschirm gestarrt. Wer mich kennt, weiss, dass ich schon viele lange Beiträge schrub (...)
Und jetzt tun mir die Augen weh. Definitiv nicht als Aussage zum Farbgeschmack gemeint, sondern als Reaktion auf die Bildschirmarbeit.

Nochmal: Kann es das viele Weiss sein?


p.s. Brillenträger bin ich auch. Arbeite stundenlang ohne Probleme am dienstlichen Bildschirm.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Das hier ist (war bisher) ein Ü40-Forum, behaupte ich jetzt einfach mal. Diese Zielgruppe hat möglicherweise eine etwas andere Wahrnehmung (sowohl physiologisch als auch kulturell/psychologisch) als andere typische Internetusergruppen. Modernisierung klingt zwar gut, kann aber auch über das Ziel hinausschießen. Orange und Blau sind echte Komplementärfarben. Farbpsychologisch (Lüscher) haben sie eine absolut gegensätzliche Wirkung, die eine unterhalb der Wahrnehmungsschwelle wirkende Unruhe hervorruft.

Möglicherweise haben wir hier auch die Ursache für die zunehmende Unzufriedenheit in diesem Forum:cool:

:smile:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
@holger - Ja ich habe Deine Texte schon richtig verstanden - nur wollte ich kein "Vollzitat". Sicher merke ich auch, dass es hier "Strömungen" gibt das Forum zu stören. Das ist wahrscheinlich so Erfolg versprechend wie nen Verkehrsflugzeug auf einem Flugzeugträger zu landen.

Also sinnlos - befasse ICH mich gar nicht damit - "die Würfel sind gefallen" und gegen Tatsachen Entscheidungen wehre ich mich nicht.
Forumsbetreiber und Moderatoren waren in der Vergangenheit Motorradfahrer - das hat MIR das Leben hier irgendwie sehr angenehm gemacht und ich fühlte mich mit dem Forum verbunden - das ist durch den neuen Betreiber anders geworden.

Jetzt muss ich tatsächlich feststellen, dass mir beim schreiben so langsam die Augen tränen - nicht weil ich so traurig bin - sondern irgendwas reizt meine Augen - obwohl ich Farbenblind bin. (Rot Grün Schwäche)
Also scheint die Farbwahl auch für mich nicht optimal zu sein.

Apropos Reiz - vielleicht hängt das Design kausal mit dem aus meiner Sicht, aggressiveren Tonfall hier zusammen. Wer weiß ....

Naja wir werden sehen wie es weitergeht.

Auf jeden Fall, und da bin ebenfalls bei Dir, sollte hier mal wieder der Respekt gegenüber Usern einkehren, die eine andere Meinung haben - und ja - ein gewisses Niveau sollte nicht unterschritten werden.

Ist übrigens (aus meiner Sicht) ganz einfach - macht sogar Spaß - muss ich z.B. nämlich nachdenken beim Antworten.

Grüße
 
Bambus

Bambus

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
47
Ort
am Alpenrand
Modell
1200GS
Immerhin finden es 53,25% Perfekt, Schön bis Naja es geht. :rocker:
Das mit dem "na ja, es geht" ist ein typischer Fall von gut gemeinter, aber nicht wirklich gut gemachter Umfrage - einen Mittelweg als Antwort zu bieten lässt all denen einen Ausweg, die sich nicht festlegen wollen ;) (besser eine gerade Zahl an Antwortmöglichkeiten, dann muss man Stellung beziehen).

Dennoch - das Umfrageergebnis zeigt deutlich die Ablehnung der Teilnehmer -> Handlungsbedarf?
 
Thema:

Forumdesign Umfrage

Forumdesign Umfrage - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben