Fotos digitalisieren

Diskutiere Fotos digitalisieren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Prinzipiell geht das schon, aber nötig ist das normalerweise nicht, weil die zu Filmscannern gehörige Software normalerweise solche Funktionen...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
im Photobearbeitungsprogramm kann man gewöhnlich auch Fotos als Negativ darstellen. Wenn man jetzt ein Negtiv einscannt und dann dieses "als Negativ" umwandeln lässt, dann müsste es doch wieder die Originalfarben haben, oder?
Prinzipiell geht das schon, aber nötig ist das normalerweise nicht, weil die zu Filmscannern gehörige Software normalerweise solche Funktionen bereits mitbringt. Eine kleine Hürde ist die bei Negativfilmen übliche Rot-Maskierung. Die Scannersoftware hält für Negative passende Voreinstellungen bereit, die man sich als Laie erst erarbeiten müsste, wenn man normale Bildbearbeitungsprogramme verwenden wollte.

Eine einfache Do-it-yourself-Methode der Filmdigitalisierung bietet sich mit speziellen Vorsätzen für Digitalkameras. Habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht nützt der Tip einem Leser ...

Die im Beitrag von GS-Angie dargestellten Scan-Ergebnisse sehen in der präsentierten Auflösung brauchbar aus; falls das die Originalauflösung sein sollte, wäre das ein bisschen wenig und auch für Papierbilder normaler Größe schon zu klein. Für eine so grobe Auflösung würde - zumindest von der Auflösung her - sogar ein Flachbildscanner mit Diaaufsatz noch taugen (gibt es für manche Scannermodelle) - um mal noch eine letzte Lösungsalternative nachzuschieben.

Wie gut ein Scan ist, zeigt sich unter anderem daran, wieviel Zeichnung er in hellen und vor allem den dunklen Partien aus dem Original herausholt; dazu müsste man allerdings das Original in Händen haben oder wenigstens Vergleichsmöglichkeiten zwischen unterschiedlich guten Scans.

Eckart
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Buenas Dias

Frage an Profis:
Was käme dabei raus, wenn man wirklich gute Dias mit einem guten Projektor auf eine gute Leinwand würfe (blödes Wort) und dann parallel zum Projektor mit einer guten Digi-Cam genau das auf der Leinwand abgebildete Foto nochmals fotografierte?:confused:

Hat das schon jemand probiert?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Frage an Profis:
Was käme dabei raus, wenn man wirklich gute Dias mit einem guten Projektor auf eine gute Leinwand würfe (blödes Wort) und dann parallel zum Projektor mit einer guten Digi-Cam genau das auf der Leinwand abgebildete Foto nochmals fotografierte?
Obwohl ich mich nicht zu den Profis zähle, versuche ich mich mal mit einer Antwort, die die Knackpunkte aufzählt:

  • Ein Projektor muss eine gewisse Lichtmenge durch das Dia pressen.
    Die Gestaltung der Optik muss darauf optimiert sein. Als Seiteneffekt ergibt sich eine Randunschärfe wegen der sich durchbiegenden Dias.
    Bei Scannern ist die Tiefenschärfe größer, das Problem damit kleiner.
  • Wegen der Optimierung auf Lichtmenge muss man beim Projektor Abstriche bei der Lichtverteilung hinnehmen; das Bild ist deshalb in den Ecken meist etwas dunkler.
  • Bei verglasten Dias wird das Problem der schlechten Planlage ersetzt durch das Staubproblem sowie Newtonringen.
  • Um Perspektivfehler zu vermeiden, muss man Projektor, Leimwand und Kamera schon sehr sorgfältig ausrichten.
  • Im Gegensatz zum Scanner muss das Bild 2 Optiken passieren, deren Fehler sich addieren.
  • Ein großes Problem wird das der Farbabstimmung sein. Glühlampenlicht ist immer etwas gelblich, auch wenn sie Projektoren eher "am Anschlag" betrieben werden, also weniger gelb als die Wohnzimmerfunzel. Die Kamera wird sich - wenn man sie nicht manuell einstellt - bei jedem Dia ein eignes Ding denken und die Farbe bildinhaltabhängig immer wieder anders korrigieren, sozusagen Verschlimmbesserung.
    Scanner verwenden LED-Zeilen, die sie vorher kalibrieren.
Das Problem wird also weniger sein, dass es nicht ginge - die Frage ist vielmehr, ob die Qualität ausreicht. Das wird sie wohl schon - wenn man die Ansprüche nur gering genug ansetzt.

Eckart
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.903
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
wow ! Danke für die Mühe.
Und ich dachte, dass man aus Dias ja brillante Bilder zaubern kann, die auch selbst eine gewisse Leuchtkraft haben. Das zu fotografieren, dachte ich, müsste wiederum ein gutes Dicketalfoto geben.
Mist jetzt kommt da nur Dünneberg dabei raus.....:D
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich besitze einen CanoScan 4200 F.Das Ding hat mal so um die 60 eu gekostet.Da ist alles dabei um Negative und Dias in astreiner Qualität zu scannen.Ich finde so eine Anschaffung lohnt immer.Gruß
Karl
 
Thema:

Fotos digitalisieren

Fotos digitalisieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Oben