Fotos wärend der Fahrt

Diskutiere Fotos wärend der Fahrt im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo GS Fahrer ! Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ? Hat da jemand Erfahrung ? Ist das mit einer Go Pro...
F800

F800

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
8
Hallo GS Fahrer !
Würde gerne bei meiner nächsten Reise wärend der Fahrt Fotos machen ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Ist das mit einer Go Pro möglich und gut ?
Möchte keine Filme machen sind langweilig .eher ein Fotobuch und ich
möchte erst eine Go Pro kaufen wenn das Sinn macht.

Macht das Sinn? Sind die Fotos unscharf oder verwackelt?:motoradsmiley:
Bitte um Info DANKE
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo

Während der Fahrt (regelmäsdig) fotografieren ?

Ich halte dazu immer kurz an, das wackelt dann auch nicht.

Josef
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

während der Fahrt seh ich auch oft schöne oder witzige Dinge, die ich gerne knipsen würde. Ich hab mir die Frage schon oft gestellt. Kamera am Helm, hingucken, auslösen am Lenker. Ohne Stopp, versteht sich, sollen ja keine Fotos für die Ewigkeit werden.

GoPro kann das?

Grüße, Tobi
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Ich hab keine Go aber mit meiner M H5 kann ich über die App am Handy oder den Auslöser direkt Fotos machen .
Film und Bild Qualität ist für mich zu 100% akzeptabel .
Gerade das Preis Leistungsverhältnis passt wenn man bedenkt was die mitmachen muss , denn ich filme nicht bei Straßentouren ..
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich kenne hier die Gopro nicht, nehme aber an das die meist grundsätzlich ähnlich funktionieren.

zum einen verwende ich hin und wieder eine Sony HDR AS-200V mit Remote am Handgelenk:
hier kann man über die RC zwischen Foto und Intervall und Film umschalten und kann auch auf der FB (in klein) den Bildausschnitt kontrollieren. Es geht auch im Nachgang Fotos aus einer Filmsequenz zu extrahieren - geht m.E. auch gut

Nachteil: wenn die Kamera nicht an ist, dauert das schon mal eine Zeit - spontan ist anders

zum Anderen verwende ich eine Sony HX-50V.
die kann man auch mal schnell während der Fahrt bedienen, macht erstaunlich gute Fotos auch aus dem Handgelenk.
Nachteile:
- GPS fix u.U. nicht gültig, d.h. die Exif speichert einen falschen Standort, wenn die Kamera längere Zeit nicht an war
- man kann nur mit einer Hand fahren - "Tempomat" sinnvoll

aber die Kamera ist leicht auch einhändig mit den Handschuhen bedienen und ist m.E. schnell einsatzbereit (bis auf den GPS-Fix)

was noch geht:
Sena 10C liest sich gut - die filmt lt. Beschreibung ständig und wenn man "auslöst" speichert sie auch die 30 sec. vorher, d.h. bereits passiertes hat man dann doch auf dem Film
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
die GoPro ist zwar eine gute Kamera und sie kann natürlich auch Fotos machen, ist meiner Meinung nach für schnelle Aufnahmen während der Fahrt komplett ungeeignet. Dazu hat sie einen zu extremen Weitwinkel. damit passt zwar viel drauf aufs Bild aber eine 'schöne' Aufnahme gibt es nicht.
Ich nutze während der Fahrt eine Point-and-Shoot Kamera, z.B. eine Panasonic Lumix TZ5 (früher) oder eine Canon G7X (aktuell), beide sind klein und handlich und lassen sich auch mit Handschuhen einschalten und auslösen - auch einhändig mit der linken Hand. Die Kamera habe ich um den Hals gehängt und an so einer automatisch aufrollenden Leine befestigt. Damit kann sie mir nicht runterfallen und ich kann sie dennoch in alle möglichen Richtungen halten und Bilder machen.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich nutze während der Fahrt eine Point-and-Shoot Kamera, z.B. eine Panasonic Lumix TZ5 (früher) oder eine Canon G7X (aktuell), beide sind klein und handlich und lassen sich auch mit Handschuhen einschalten und auslösen - auch einhändig mit der linken Hand. Die Kamera habe ich um den Hals gehängt und an so einer automatisch aufrollenden Leine befestigt. Damit kann sie mir nicht runterfallen und ich kann sie dennoch in alle möglichen Richtungen halten und Bilder machen.
handhabe ich auch so und bin mit den ERgebnissen zufrieden. Die Lumix reagiert sehr schnell,
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi, auch ich wollte dies so machen, habe aber festgestellt, dass dies nix gescheides wird.
Ersten passt während dem fahren die Entfernung nicht und das was man aufnehmen will ist zu klein oder oder oder
Filmen funktioniert aber gut.
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo
Habe eine Contour. Sehr einfach zu bedienen und filmt/fotografiert sofort.
Am Anfang viel gefilmt, wird dann aber irgend wie langweilig. Es kam mir so vor als ob alle Filme gleich aussahen.
Dann lieber Fotografiert. Eingestellt auf 1 Foto/Sek. Hinterher das beste Foto ausgesucht.
Wie schon erwähnt, ist eine Weitwinkelkamera. Willst Du etwas bestimmtes zeigen, musst Du schon ziemlich nahe drann sein.
Habe sie am Helm befestigt. Dumm ist auch wenn Du wärend der Fahrt Insekten auf der Linse einsammelst. Versaut Dir die Fotos und Du merkst es erst bei der nächsten PP.

Peter
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Hallo nach Übersee, welche Contour hast du? Ich habe eine Contour HD, leider ist sie jetzt kaputt, und die Website sieht vernachlässigt aus.
 
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
.Doppelbeitrag:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeoross

Jeoross

Dabei seit
12.08.2016
Beiträge
80
Ort
07349
Modell
GS 1200 TÜ
Ich Habe die TomTom Bandit, kann Bilder aller 1,5,10,15,30,60 sek und kann strommäßig am Bordsystem über USB angeschlossen werden, an der Kamera wasserdicht.

IMG_0202.jpgI0300257.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
die beiden Bilder der TomTom zeigen ganz gut die systembedingten Probleme dieser kleinen Action-Cams. durch den Weitwinkel ist das Bild extrem verzerrt, geht schon stark in Richtung 'Fisheye'. Und die kleinen optischen Elemente (=die Linsen) sind sehr anfällig für chromatische Aberration, das sind die starken blauen Schatten in den Bäumen. Ich habe eins der Bilder mal etwas nachbearbeitet und versucht, einige der 'Fehler' zu beheben. Fehler, die bei einer 'richtigen' Kamera, auch im 'Point and Shoot' Segment erst gar nicht auftreten würden.

Gruß

frankIMG_0202-edited.jpg
 
H

HaJOPay

Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
5
Mach ein Video und capture die Bilder, das dürfte bessere Qualität geben
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo zusammen


Ich benutze die Yi 4K plus.
Die kann nicht nur filmen, sondern auch im Intervall zwischen 1 - 60 Sekunden automatisch Bilder machen.
Wie schon erwähnt haben die sogenannten Action Kameras Aufgrund ihrer Bauform ihre optischen Problemchen.
Da meine Kamera fest montiert ist, ist auch die Blickrichtung eingeschränkt :o.

Vorteil der Yi 4K + ist der Preis, die Grösse und mit passsenden Gehäuse auch gegen Wasser geschützt.

Bei Interesse stelle ich ein paar Bilder rein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mein Kumpel hatte vor ca. 9 Jahren eine einfache GoPro vorne auf dem Schnabel montiert und auitomatisch Bilder während der fahrt gemacht. Die damals erzielbare Qualität ist sicherlich nicht die beste, auch dürfte die Motivwahl verbesserungsfähig sein. Der Erinnerungswert der Bilder wenn ich die mir anschaue ist allerdings enorm. Es ist so als würde ich die Fahrt gerade nochmal machen. Manche der Bilder sind auch kurios.

Anbei einige Beispiele. Leider war nach der Tagesetappe der Speicher voll und keine Ersatzkarte vorhanden. Damals waren aber auch 1 GB schon viel. Qualität und Speichervolumen ist heute deutich besser.

Grüße Thomas
 

Anhänge

Thema:

Fotos wärend der Fahrt

Fotos wärend der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3

    DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit, ActiveTrack 3: DJI Mavic Air 2 Fly More Combo – Drohne mit 4K Video-Kamera in Ultra HD, 48 Megapixel Fotos, 1/2" Zoll CMOS-Sensor, 34 Minuten Flugzeit...
  • R 1250 GS 1250 ADV Triple Black Fotos gesucht

    1250 ADV Triple Black Fotos gesucht: Hallo zusammen, bin unentschlossen ob ich an meiner GSA Triple Black die Bügel oben/unten und Gepäckbrücke und Halter pulvern soll in Schwarz...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!

    Hilfe: Cloud-Lösung für Fotos mit Tags dringend gesucht!: Meine Frau fotografiert viel mit dem Handy. Seeeeeehr viel. Auch Videos (Super-Slow-Motion von Bienen, Hummeln, Taubenschwänzchen etc.). Sie nutzt...
  • Oben