Frage an die Elektroschrauber - Lichtautomatik nachrüsten?

Diskutiere Frage an die Elektroschrauber - Lichtautomatik nachrüsten? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, eine etwas offtopic Frage in die Runde. Bevor ich mich aber im Oppelforum anmelde versuche ich's hier. Meine Tochter hat jetzt ihr erstes...
Ralsch

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Moin,
eine etwas offtopic Frage in die Runde.
Bevor ich mich aber im Oppelforum anmelde versuche ich's hier.
Meine Tochter hat jetzt ihr erstes Autole bekommen - einen 2001er Astra.
Schönes Auto, fährt gut - aber nach Wechsel vom neuen Fahrschulauto ist das mit dem Licht an / Licht aus so ein Problem.
Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit für "Licht an" sobald man den Motor startet und "Licht aus" wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Kein Lichtsensor, nix, nur statt Pieper soll das Licht einfach ausgehen.
Ich denke das dürfte nicht so schwierig sein.
Eigentlich.
Any Idea?

Bis dann,

Ralf
 
juekl

juekl

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Zettel auf dem Armaturenbrett

Beim Losfahren LICHT AN

Beim Anhalten LICHT AUS


Wenn es elektrisch gehen soll, Zettel beleuchten
 
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Duesentrieb

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Sich von Siri erinnern lassen. Sie hat doch garantiert das modernste Smartphone auf dem Markt.

Gerade als Motorradfahrer sollte man eigentlich dagegen sein, dass Autos ohne TFL den ganzen Tag mit Abblendlicht rumfahren.
 
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Gast20919

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Ohne groß darüber nachzudenken ,man bräuchte nur ein geschaltetes Ralais vom Ladestrom zum Lichtschalter ,wäre technisch machbar .
 
lederkombi

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Moin,
eine etwas offtopic Frage in die Runde.
Bevor ich mich aber im Oppelforum anmelde versuche ich's hier.
Meine Tochter hat jetzt ihr erstes Autole bekommen - einen 2001er Astra.
Schönes Auto, fährt gut - aber nach Wechsel vom neuen Fahrschulauto ist das mit dem Licht an / Licht aus so ein Problem.
Ich suche jetzt eine einfache Möglichkeit für "Licht an" sobald man den Motor startet und "Licht aus" wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Kein Lichtsensor, nix, nur statt Pieper soll das Licht einfach ausgehen.
Ich denke das dürfte nicht so schwierig sein.
Eigentlich.
Any Idea?

Bis dann,

Ralf
Nimm die Plusleitung des Standlichtes (kannst Du vorne am Lampenstecker anzapfen) und steuere damit ein normales KFZ-Relais. Wenn man das Licht an lässt, ist die Standlichtleitung immer unter Spannung.
Damit schaltest Du dann die Plusleitung der normalen Lampen.

Aber Achtung: Damit sie dann Abends das Auto trotzdem mit Standlicht abstellen kann, musst Du mit dem Relais das normale Plus des Hauptlichtes schalten und nicht etwa eine Leitung von der Batterie ziehen! Allerdings muss sie immer noch darauf achten nachts nicht das Hauptlicht anzulassen bei aktivem Standlicht, denn dann würde das Relais logischerweise nicht abschalten. Noch sinnvoller wäre dann wohl die Leitung vom Generator als Signalquelle zu verwenden, ist aber wohl auch etwas mehr Gebastel.
 
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Intermezzo

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Noch einfacher, je nach Zugänglichkeit beim Vectra: Zündung an Licht an, Zündung aus, Licht aus. Da lernt man dann auch gleich die Zündung auszumachen.

Man könnte natürlich auch einfach nur dran denken. Fördert den Geist. Schlimm genug, daß es heute für fast jeden Scheiß einen Helfer gibt.

Gruß Tom
 
G

Gast20919

Gast
Deshalb schrieb ich Ladestrom Jungs , wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert geht Licht an ....

wenn ich Ralais übers Standlicht schaltet mache und lege ,kann ich doch gleich das Licht anschalten....oder habe ich einen Denkfehler ?
 
Intermezzo

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Nein, hast Du nicht. Ist die GS-Lösung (Luft/Öl), wenn auch dort im Detail etwas anders gelöst.

Meine Lösung ist die kleine GS-Lösung.

Die von Lederkombi halt eine Lösung mit zusätzlicher Hilfsschaltung (gesteuertes PLUS) und die wenigstens Standlicht-An-Schalt-Lösung.

Vielleicht gibt es auch noch eine Lösung in Kombination mit dem Smartphone. Das wird im Auto ja wohl immer an und in betrieb sein. Mädels halt.

Viele Wege führen nach Rom.

Man nehme den für sich passenden.

Gruß Tom
 
B

Bollo

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Ganz so einfach ists nicht, Standlichtfunktion muß ja erhalten bleiben.
Also 1 Relais (je Seite wenn man Parklicht behalten will) das Stand- und Rücklicht einschaltet und 1 Relais fürs Abblend-/Fernlicht.
Und vor der HU rechtzeitig ausbauen ...

Ganz ehrlich: Sie soll fahren lernen und das funktioiniert am besten wenn sie möglichst viel bewusst machen muss!
 
lederkombi

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Deshalb schrieb ich Ladestrom Jungs , wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert geht Licht an ....

wenn ich Ralais übers Standlicht schaltet mache und lege ,kann ich doch gleich das Licht anschalten....oder habe ich einen Denkfehler ?
Jein. Er kann dann den Lichtschalter einfach immer auf "EIn" stehen lassen. Solange er das Auto nicht mit Standlicht unter der Laterne parkiert, funktioniert das sogar. Ansonsten hat er halt eine leere Batterie :help:

Aber das Signal gleich vom Ladekabel der Lichtmaschine zu nehmen ist schon die beste Lösung.
 
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Bollo

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Gute Idee, nur wird die ihm nicht helfen. Er braucht ja auch eine Tagfahrlichtfunktion bzw. das Licht muss auch am Tag eingeschaltet werden. Im Link ist aber eine Nachtlichtfunktion...
Das liesse sich z.B. mit einem schwarzen Edding fix simulieren.
Die Frage ist ob das Teil zulässig ist.
 
GS-Matze

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Meinem Junior würde ich was husten.
Zuhören Anwenden Lernen. Punkt.
 
GS11

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Hallo,

lass Sie 2 mal mit leerer Batterie stehen bleiben und helf Ihr nicht. Dann hat Sie es begriffen. So würde ich es mit meinem sohn machen.

Gruß Thomas
 
G

Gast45516

Gast
Meinem Junior würde ich was husten.
Zuhören Anwenden Lernen. Punkt.
Ich durfte auch schon 2 x nachts ( 22:30 Uhr ) mit meinem Auto raus fahren, weil die " schlaue " Tochter das Licht hat brennen lassen in der A-Klasse ( W 168 ). Und Automatik anschieben ist nicht. War zu unserem Glück nur im Nachbardorf, 5 km weiter.
 
Ralsch

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Moin,
danke in die Runde für die Antworten.

Sich von Siri erinnern lassen. Sie hat doch garantiert das modernste Smartphone auf dem Markt.
Fast.
Gerade von iPhone 4 auf ein 6+ gewechselt. Von den 1GB Datentarif bleiben am Ende des Monats 2GB übrig.....
Nee, 24/7 Mobil bin in unserer Familie nur ich, und das auch nur weil ich muss.

Ohne groß darüber nachzudenken ,man bräuchte nur ein geschaltetes Ralais vom Ladestrom zum Lichtschalter ,wäre technisch machbar .
Ja, das war meine Idee. Allerdings mangelt es mir ein bisschen am technischen Verständnis zur Umsetzung....

Deshalb schrieb ich Ladestrom Jungs , wenn der Motor läuft und die Lima Strom liefert geht Licht an ....
Müsste man aber vermutlich für den TüV zurückbauen die Lösung, oder?

Das wäre eine Idee, hatte ich mir auch schon angesehen. Bin aber ein Freund "von keep it simple".

Ganz ehrlich: Sie soll fahren lernen und das funktioiniert am besten wenn sie möglichst viel bewusst machen muss!
Zwei Anmerkungen.
a) Licht ein/aus läuft, wie so ganz viele Dinge zu Anfang, ebenfalls in die große Masse der Dinge die beim Autofahren beachtet werden müssen und sind damit Teil der "Kanalkapazität". Den kann man heute für andere Dinge besser nutzen. Die Helferlein sind schon nicht schlecht, die Unfallzahlen gehen trotz ständig steigender KFZ Zulassungen runter, etc.
b) Meine Frau und ich fahren das Auto auch manchmal und sind - leider - von der Lichtautomatik versaut :cool:

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast20919

Gast
Gib nicht so schnell auf Ralsch , eigentlich brauchst du nur eine Prüflampe -Krokoklemme auf Masse und dann suchste dir ein Kabel das Strom liefert wenn der Motor läuft > und Zack < du hast den Schaltstrom wie man ein Ralais anschliesst kann man sehr gut googeln .

Am besten schnapp dir einen Kumpel der mittelschwere Ahnung hat ...ist besser ,auch wenn nur 12 Volt ,da fliessen hohe Ströme und zappzarapp die Kiste geht in Flammen auf wenn man Grundlegendes nicht beachtet.

Viel Spass !!!
 
G

Gast45516

Gast
Gute Idee, nur wird die ihm nicht helfen. Er braucht ja auch eine Tagfahrlichtfunktion bzw. das Licht muss auch am Tag eingeschaltet werden. Im Link ist aber eine Nachtlichtfunktion...
Dann montiert man eben noch TFL, ist ja das einfachste, und alles ist gut.
 
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