Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera)

Diskutiere Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; n´Abend zusammen, ich hab da ein kleines Problem mit einem Filmchen bzw. mit meiner Kamera. Analoge Spiegelreflexkamera (jaja die gibt es auch...
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
n´Abend zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit einem Filmchen bzw. mit meiner Kamera.
Analoge Spiegelreflexkamera (jaja die gibt es auch noch :D ).
Auf allen Bildern erscheinen leichte Querstreifen, ich hänge mal drei hier mit dran, ist vor zwei Wochen aufgenommen worden (ich fahre auch bei Schnee ;) ).
Ich kann nur vermuten , dass es vielleicht am Haltbarkeitsdatum des Filmes selbst liegt (ich habe die Kamera erst jetzt wieder aus der Versenkung hochgeholt), wenn nicht, bin ich für jeden Tip dankbar.
Die Kamera selbst ist eine Praktica-BC1 electronic, zur Zeit nur mit Normalobjektiv und wegen des Schnee´s mit einer Gegenlichtblende ausgestattet
danke schonmal für eure Tip´s, ciau Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
servus uwe,

habe die streifen auf deinen fotos gesehen.
ich tappe im dunklen...
koennte es sein, dass kondenswasser troepfchen (durch den wechsel von warm nach kalt) an der abdichtung der filmpatrone entstehen?
oder an der umrahmung an der kamerarueckseite innen, da, wo der film angeprest wird?
alte filme veraendern eher ihre farben, von streifenbildung habe ich noch nichts gehoert.
wenn du dein filmmaterial im tiefkuehlfach lagerst, musst du den filmpatronen ausreichend zeit geben, damit sie sich an das neue klima der anders temperierten kamera gewoehnen koennen. sonst entsteht kondenswasser.

soviel meine 2 cent billige meinung

herzlicher gruss aus dem saarlaendischen outback

wolfram
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hmm, sieht ja bemerkenswert aus. Bisher kannte ich solche "Effekte" ausschließlich vom Dia-Scan (und minderwertigen Scannern) her.

Bei den drei angehängten Bildern ist nur die rechte Bildseite streifig - sehe ich das richtig? Wie sind die Bilder (Prozeß) denn entstanden? Dias, Entwicklung im Labor, selbst gescannt?
 
G

Gast15171

Gast
mein unmaszgebliches statement:

der verschlussvorhang. falls noch
nicht geschehen, tausch doch die
batterien gegen neue aus. falls die
kamera jedoch vollmechanisch funk-
tioniert: vergiss den rat. dann war
er falsch.
 
S

simon-markus

Gast
Ich würde zuerst mal mit einem neuen (!) Dia(!)film testen und dann weitersehen.
 
G

Gast15171

Gast
Ich würde zuerst mal mit einem neuen (!) Dia(!)film testen und dann weitersehen.
daran kann ich nicht glauben, denn dies hiesse ja, der alte diafilm hätte auf jedem bild die rechte hälfte aus nicht nachvollziehbaren gründen versaut. denn
links waren die aufnahmen offensichtl. i.O.

oder??
 
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Danke für die Tip-s

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tip´s, die werde ich mal soweit möglich; ausprobieren!Zuallererst den noch nicht vollgeknipsten Film beim heutigen Tafelrundentreffen voll machen, da kann Femto-Stephan auch mal drauf schauen?Danach probiere ich es mit einem nagelneuen Film.Was ich ausschliessen kann, ist die Batterie, die habe ich erst vor drei Wochen reingetan, ausserdem ist sie nur für den eingebauten Belichtungsmesser zuständig.Die Foto´s wurden übrigens im Labor entwickelt und auch gleich digitalisiert auf CD gebrannt, also war auch kein Scanner im Spiel.
Übrigens verstehe ich nicht so ganz, was der Unterschied zwischen DIA-Film und Negativfarbfilm bewirken soll, ich fotografiere fast nur mit Negativfarbfilm, so auch die angehängten Foto´s ?!
Das mit dem Kondenswasser kann ich auch nicht so richtig glauben, da sonst der ganze Film durchgehend diese Streifen hätte und nicht bloss rechtsseitig.
Die Filme lagen übrigens kühl aber nicht im Kühlschrank.
Mal sehen, was ein neuer Film für Ergebnisse bringt, ich gebe dann Bescheid.ciau Uwe
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Trotzdem wird ein Scanner verwendet, und der hat rechts irgendwas auf der Optik. Nimm doch mal eine Lupe und such diese Struktur auf dem Negativ.
 
A

ArmerIrrer

Gast
hast Du nen Filter dran? Ich hab das schonmal gesehen, weiß aber des Problems Lösung nicht mehr, aber hab eben noch irgendwas mit nem Filter im Kopf...
 
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Scanner,Filter usw.

Trotzdem wird ein Scanner verwendet, und der hat rechts irgendwas auf der Optik. Nimm doch mal eine Lupe und such diese Struktur auf dem Negativ.
Moin ihr beiden,
das mit der Lupe probiere ich nachher aus, ich wusste nicht dass da trotzdem Scanner im Spiel sind, danke !!!

hast Du nen Filter dran? Ich hab das schonmal gesehen, weiß aber des Problems Lösung nicht mehr, aber hab eben noch irgendwas mit nem Filter im Kopf...
.. nein, ich hatte keinen Filter dran, war also "blank" das Objektiv, nur mit der Gegenlichtblende.
Was mir an den Papierfoto´s aufgefallen ist, es ist bei jedem Bild immer genau die rechte Hälfte betroffen, könnte also dann auf einen Herstellungsfehler bei der Entwicklung zurückzuführen sein?
ciau Uwe :(
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
sind das eingescannte Bilder?????... ich tippe, dass das beim Scannen passiert
sonst müsstest du es auch auf den Negativen sehen
und mit dem Verschluss hat dieses Problem nichts zu tun....
läge es am Film würde ich es verstehen wenn die Streifen von Oben nach Unten gehen würden, so wie der Film aufgerollt ist.....

aber wie gesagt, ich tippe auf ein Scannerproblem
 
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Scanner

sind das eingescannte Bilder?????... ich tippe, dass das beim Scannen passiert
sonst müsstest du es auch auf den Negativen sehen
und mit dem Verschluss hat dieses Problem nichts zu tun....
läge es am Film würde ich es verstehen wenn die Streifen von Oben nach Unten gehen würden, so wie der Film aufgerollt ist.....

aber wie gesagt, ich tippe auf ein Scannerproblem
Hallo miteinander,
ich vermute ihr meint den Negativscanner im Labor, da habe ich logischerweise keinen Einfluss drauf :(
Von mir wurden die hier eingestellten Bilder nur von der Image-CD in den Beitrag rüberkopiert, also war hier kein Scanner im Spiel.
Mal sehen was Stephan heute abend rausfindet, wenn er Zeit dafür hat ?;)
cu Uwe
PS:mit der Lupe schauen hat nicht´s gebracht,ich konnte nicht´s erkennen :eek:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
ich vermute ihr meint den Negativscanner im Labor
PS:mit der Lupe schauen hat nicht´s gebracht,ich konnte nicht´s erkennen :eek:
Aus meiner "analogen Zeit" kenne ich auch Streifen auf dem Film, die aber in der Regel durch Fremdkörper, die in den Schlitz der Filmdose geraten waren, bedingt waren. Normalerweise gehen die über den ganzen Film oder zumindest über mehrere Bilder, obwohl es möglich ist, dass sich die Streifen nicht über die gesamte Filmbreite gleich ausgeprägt zeigen, bedingt durch Ungleichmäßigkeiten bei den Zugkräften beim Filmtransport.

Tröstlicherweise beschränken sich solche Fehler normalerweise auf einen Film - entsprechende Fehler in der Kamera selbst sind zwar auch denkbar, aber ich hatte es noch nicht. Schaden kann es aber nicht, sich den Zustand der Filmführung in der Kamera näher anzusehen.

In den hier wiedergegebenen Bildern kann ich nur bei einem die Streifen erkennen, bei einem weiteren erahnen, nachdem man vom ersten weiß, wonach zu suchen ist und beim dritten überhaupt nicht. Die verkleinerte Wiederhabe im Forum reicht also womöglich nicht, um die filigrane Störung für eine Ursachenforschung ausreichend deutlich zu erkennen.

Es ist erstaunlich, was auf Nachfrage noch alles herauskommt: Zu meiner analogen Zeit war es üblich, von den Negativen Papierbilder zu beziehen, ansonsten habe ich überwiegend Dias gemacht - da sieht man im Projektor jeden kleinen Fehler. Vielleicht reicht eine (oder wenigstens die verwendete) Lupe ja nicht aus, um den Fehler zu sehen. Auch von Papierbildern (ob vom Dia oder vom Negativ) weiß ich noch, dass im Massengeschäft nicht immer auf den optimalen Zustand der Geräte geachtet wurde - und warum sollte das bei einem Scanner anders sein ?
Ich bin auch etwas erstaunt, wie man solange aneinander vorbeireden kann - letztlich ist es egal, wem der Scanner gehört, und natürlich kann der Scanner eines Labors ebenso Fehler haben wie ein eigener.

Jetzt, wo ich weiß, dass ein Scanner im Spiel war, sehe ich auch die Notwendigkeit, im Zwischenschritt, also in Negativ, nach der Störung zu suchen. Wenn sie dort nicht zu sehen sind, dann ist die Ursache genau genug eingegrenzt, um im Labor zu reklamieren, d. h. die Negative wieder hinzuschicken ud neue Scans anzufordern.

Selber habe ich auch schon viele Dias und einige Negative gescannt und kenne daher viele Fehler, die dabei auftreten können. An genau so ein Fehlerbild kann ich mich dabei nicht erinnern. Obwohl ein Fehler im optischen System zunächst einmal nahe liegt, es kommen dort auch elektrische Fehler in Betracht - und sogar Softwarefehler.

Eckart
 
F

femto

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
920
Hallo miteinander,
ich vermute ihr meint den Negativscanner im Labor, da habe ich logischerweise keinen Einfluss drauf :( ...
Moin Uwe,
ja, genau an den dachte ich in meinem ersten Beitrag. Hast Du als Kunde nicht in der Hand ...

... Mal sehen was Stephan heute abend rausfindet, wenn er Zeit dafür hat ?;) ...:eek:
:) Auf jeden Fall hat er Zeit! ;) ;) Logisch, das machen wir nachher zusammen.

... PS:mit der Lupe schauen hat nicht´s gebracht,ich konnte nicht´s erkennen :eek:
Das ist doch die besten Nachricht - dann sind die "Originale" nicht versaut worden - Du hast alle Negative sicher - und kannst und die CD dem Labor um die Öhrchen hauen ... ;)

Bis nachher!
 
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
Moin Uwe,
ja, genau an den dachte ich in meinem ersten Beitrag. Hast Du als Kunde nicht in der Hand ...


:) Auf jeden Fall hat er Zeit! ;) ;) Logisch, das machen wir nachher zusammen.


Das ist doch die besten Nachricht - dann sind die "Originale" nicht versaut worden - Du hast alle Negative sicher - und kannst und die CD dem Labor um die Öhrchen hauen ... ;)

Bis nachher!
Hallo Stephan,
danke schonmal im Voraus für´s Drüberschauen, bis nachher dann.
ciau Uwe:)
 
Black GS

Black GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
680
Ort
71522 BK
Modell
R 1150 GS
mal abwarten..

Hallo,


Aus meiner "analogen Zeit" kenne ich auch Streifen auf dem Film, die aber in der Regel durch Fremdkörper, die in den Schlitz der Filmdose geraten waren, bedingt waren. Normalerweise gehen die über den ganzen Film oder zumindest über mehrere Bilder, obwohl es möglich ist, dass sich die Streifen nicht über die gesamte Filmbreite gleich ausgeprägt zeigen, bedingt durch Ungleichmäßigkeiten bei den Zugkräften beim Filmtransport.

Tröstlicherweise beschränken sich solche Fehler normalerweise auf einen Film - entsprechende Fehler in der Kamera selbst sind zwar auch denkbar, aber ich hatte es noch nicht. Schaden kann es aber nicht, sich den Zustand der Filmführung in der Kamera näher anzusehen.

In den hier wiedergegebenen Bildern kann ich nur bei einem die Streifen erkennen, bei einem weiteren erahnen, nachdem man vom ersten weiß, wonach zu suchen ist und beim dritten überhaupt nicht. Die verkleinerte Wiederhabe im Forum reicht also womöglich nicht, um die filigrane Störung für eine Ursachenforschung ausreichend deutlich zu erkennen.

Es ist erstaunlich, was auf Nachfrage noch alles herauskommt: Zu meiner analogen Zeit war es üblich, von den Negativen Papierbilder zu beziehen, ansonsten habe ich überwiegend Dias gemacht - da sieht man im Projektor jeden kleinen Fehler. Vielleicht reicht eine (oder wenigstens die verwendete) Lupe ja nicht aus, um den Fehler zu sehen. Auch von Papierbildern (ob vom Dia oder vom Negativ) weiß ich noch, dass im Massengeschäft nicht immer auf den optimalen Zustand der Geräte geachtet wurde - und warum sollte das bei einem Scanner anders sein ?
Ich bin auch etwas erstaunt, wie man solange aneinander vorbeireden kann - letztlich ist es egal, wem der Scanner gehört, und natürlich kann der Scanner eines Labors ebenso Fehler haben wie ein eigener.

Jetzt, wo ich weiß, dass ein Scanner im Spiel war, sehe ich auch die Notwendigkeit, im Zwischenschritt, also in Negativ, nach der Störung zu suchen. Wenn sie dort nicht zu sehen sind, dann ist die Ursache genau genug eingegrenzt, um im Labor zu reklamieren, d. h. die Negative wieder hinzuschicken ud neue Scans anzufordern.

Selber habe ich auch schon viele Dias und einige Negative gescannt und kenne daher viele Fehler, die dabei auftreten können. An genau so ein Fehlerbild kann ich mich dabei nicht erinnern. Obwohl ein Fehler im optischen System zunächst einmal nahe liegt, es kommen dort auch elektrische Fehler in Betracht - und sogar Softwarefehler.

Eckart
Hallo Eckart,
danke für deine umfangreichen Ausführungen, ich lass heute Stephan auf die Negative schauen, mal sehen was er findet (oder auch nicht).Dann kann ich beruhigt beim Labor neue Foto´s + das CD-Image anfertigen lassen, die dann hoffentlich besser aussehen.
cu Uwe
 
Thema:

Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera)

Frage an die Experten (analoge Spiegelreflexkamera) - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • frage an experten

    frage an experten: Hallo, mein R1200 GS LC baujahr 2015 , 13000 Km , wenn ich die Gs auf dem Hauptständer habe , bei laufendem Motor ersten gang laufen lasse, macht...
  • Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung

    Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung: Hallo an alle.:showoff: Nach zwei Jahren Norwegen, Schweden und Finnland plane ich für das nächste Jahr eine Ostseeumrundung. Fäher Kliel -...
  • Frage an Pyrenäen Experten

    Frage an Pyrenäen Experten: Hallo, ich plane eine Tour Anfang September in den Pyrenäen. Leider habe ich nur 12 Tage Zeit. Für an und Heimreise sind 4 Tage geplant. Und...
  • Frage an Pyrenäen Experten - Ähnliche Themen

  • Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?

    Frage an die Batterie-Experten (ja SuFu habe ich intensiv genutzt :-) ) LiFe verbaut oder nicht ?: Frage an die Experten, kann ich als Technik-Laie eigentlich irgendwie von außen erkennen ob eine Lithium-Batterie in meiner R1250 GS (02/2020)...
  • Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung

    Mal ne Experten Frage / Seilzukupplung: Hallo, Suzuki hat nen neuen Tourer für 2022 rausgebracht. Eine Suzuki GSX S 1000 GT. Nicht das mich das Motorad im geringsten jucken würde aber...
  • frage an experten

    frage an experten: Hallo, mein R1200 GS LC baujahr 2015 , 13000 Km , wenn ich die Gs auf dem Hauptständer habe , bei laufendem Motor ersten gang laufen lasse, macht...
  • Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung

    Frage an die Baltikum Experten ( Ostseeumrundung: Hallo an alle.:showoff: Nach zwei Jahren Norwegen, Schweden und Finnland plane ich für das nächste Jahr eine Ostseeumrundung. Fäher Kliel -...
  • Frage an Pyrenäen Experten

    Frage an Pyrenäen Experten: Hallo, ich plane eine Tour Anfang September in den Pyrenäen. Leider habe ich nur 12 Tage Zeit. Für an und Heimreise sind 4 Tage geplant. Und...
  • Oben