Frage an die Schweizer unter uns

Diskutiere Frage an die Schweizer unter uns im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, meine Frage geht an die Schweizer unter uns. Ich soll eine Überweisung aus der Schweiz bekommen, da ich was bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft...
chris14052

chris14052

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
127
Ort
Berlin-Charlottenburg und Spandau
Modell
R 1250 GS TB
Hallo,
meine Frage geht an die Schweizer unter uns.
Ich soll eine Überweisung aus der Schweiz bekommen, da ich was bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft habe.
Soweit so gut. Nun schrieb mir die Käuferin, das sie meine vollständige Adresse braucht, weil sie sonst die Überweisung nicht tätigen kann.
Stimmt das? Kenne das so nicht, da ich noch nie eine Überweisung aus dem Ausland erhalten habe.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,
meine Frage geht an die Schweizer unter uns.
Ich soll eine Überweisung aus der Schweiz bekommen, da ich was bei Ebay-Kleinanzeigen verkauft habe.
Soweit so gut. Nun schrieb mir die Käuferin, das sie meine vollständige Adresse braucht, weil sie sonst die Überweisung nicht tätigen kann.
Stimmt das? Kenne das so nicht, da ich noch nie eine Überweisung aus dem Ausland erhalten habe.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Christian

Hallo Christian

Ja, das ist so üblich. Sie braucht die IBAN, die BIC bzw. BC und Deine komplette Adresse. Musste ich bisher sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer so handhaben. :)
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Googel mal "Bankgebühren Überweisung aus Schweiz"...
Wenn Du Pech hast, stellt dir deine Bank für die Transaktion nicht unerhebliche Gebühren in Rechnung.
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Und wie kommt die Ware in die Schweiz?
Da sind eventuell Zollgebühren fällig !
 
T

ThH

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
54
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Hallo Kollegen,
Ja alles richtig soweit.

- es muss die genaue Adresse bekannt sein
- es muss korrekt verzollt werden (Angabe von Inhalt / Wert) , dies wird mit zunehmender Grösse der Lieferung schwierig. Kleine Dinge in Briefcouvert können idR undeklariert gesendet werden. Pakete werden aber gerne einmal von unserem Zoll kontrolliert / geöffnet. Dies erkennt man am eindeutigen "Klebeband".

- Der Empfänger (CH) muss Zollgebühren entrichten plus Bearbeitungsgebühr


Als Alternative könnte der Empfänger aber ein "Grenzpostfach" angeben. Es gibt Grenznah Unternehmen idR kleinere Geschäfte die diesen Service anbieten.
Als Schweizer hole ich dann die Ware dort (in DE) ab und bringe diese selber über die Grenze. Verantwortung liegt dann bei mir.

Je nach Situation kann dies eine einfache und kostengünstige Alternative sein. Habe dies schon einige Male nutzen können.

LG aus der Schweiz
Thomas
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Bei keiner der Überweisungen, die ich bisher aus der Schweiz in den Euro-Raum getätigt habe, habe ich die vollständige Adresse des Empfängers benötigt. Name, Postleitzahl und Ort haben ausgereicht. Angabe von Strasse und Hausnummer war nicht erforderlich.

Um möglichst niedrige Bankgebühren zu zahlen, sowohl sender-, als auch empfängerseitig, sollte man darauf achten, die Überweisung als SEPA-Auftrag durchzuführen. Beim e-banking meiner Bank (UBS) müssen dafür folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Kontodaten als IBAN/BIC
  • Betrag in EUR
  • Ausführungsdatum nicht früher als über das e-banking-Formular vorgeschlagen
  • Kostenteilung (jeder trägt die Gebühren seiner Bank)

Vor Abschicken des Auftrags kontrollieren, dass diese Bedingungen erfüllt sind und tatsächlich ein SEPA-Auftrag erstellt wird.

Kostenteilung hat immer bedeutet:
  • dem Empfänger entstanden keine Kosten; er erhält den vollständigen Betrag
  • mir hat meine Bank 0.30 Fr. pro Auftrag in Rechnung gestellt

Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, auch z.B. bei Wahl der Gebührenoption "Sender zahlt alle Gebühren", weil man ganz sicher sein möchte, dass der Empfänger den vollständigen Betrag erhält, erfolgt die Zahlung als normale Auslandsüberweisung zu deutlich höheren Gebühren. Ich meine, das waren früher mal 25.00 Fr; genau weiss ich es nicht mehr, weil ich das sehr lange nicht mehr so gemacht habe.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Googel mal "Bankgebühren Überweisung aus Schweiz"...
Wenn Du Pech hast, stellt dir deine Bank für die Transaktion nicht unerhebliche Gebühren in Rechnung.
Dann hat Deine Bank einen an der Waffel und ich würde denen mal den Marsch jodeln. Wie Stephan sagt: SEPA-Zahlung und gut is.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Es geht nicht darum, ob "meine Bank" einen "an der Waffel" hat, sondern, ob der überweisende Schweizer alles richtig macht und es als SEPA-Zahlung anweist... Tut er das nicht, kostet es Gebühren. Überall. Ob Waffel oder nicht!
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Womit wir uns offenbar einig sind. :bier:
 
Thema:

Frage an die Schweizer unter uns

Frage an die Schweizer unter uns - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping

    Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping: Hallo Schweizer GS Fahrer, entgegen mancher Meinungen zum Thema Schweiz und viel zu teuer, Landstraße nur 80km/h und Abzocke finde ich die Schweiz...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Eine Frage an die Schweizer unter uns

    Eine Frage an die Schweizer unter uns: Hallo Bikerfreunde aus der Schweiz ! Ich bin demnächst in Klosters und fahre mit dem Bernina-Express und Glacier-Express durch eure wunderschöne...
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO

    Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO: und zugezogene .... mich würde interessieren ob es sich lohnt die SWISS-MOTO zu besuchen oder eher nicht .... taugt sie was ... geht wer hin ...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping

    Frage an die Schweizer GS Fahrer zum Camping: Hallo Schweizer GS Fahrer, entgegen mancher Meinungen zum Thema Schweiz und viel zu teuer, Landstraße nur 80km/h und Abzocke finde ich die Schweiz...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Eine Frage an die Schweizer unter uns

    Eine Frage an die Schweizer unter uns: Hallo Bikerfreunde aus der Schweiz ! Ich bin demnächst in Klosters und fahre mit dem Bernina-Express und Glacier-Express durch eure wunderschöne...
  • Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!

    Frage an die Schweizer - nochmals Vignette Anbringung? Aber ohne Polemik!!!: Hallo, vorweg, ich bin ein Freund der Schweiz(er). Bisher habe ich noch nie Autobahnen benutzt. Dafür ist sie einfach zu schön. Aber jetzt muss...
  • Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO

    Frage an die Schweizer / SWISS-MOTO: und zugezogene .... mich würde interessieren ob es sich lohnt die SWISS-MOTO zu besuchen oder eher nicht .... taugt sie was ... geht wer hin ...
  • Oben