Frage zu Mitversicherung beim Partner

Diskutiere Frage zu Mitversicherung beim Partner im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Liebe Foristi, insbesonders die im Raum Hamburg. Ich hätte eine Frage zur Krankenversicherung für nicht erwerbstätige Erwachsene. Hintergrund...
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Liebe Foristi,

insbesonders die im Raum Hamburg.

Ich hätte eine Frage zur Krankenversicherung für nicht erwerbstätige Erwachsene.

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Sohn seit etwa einem Monat in Hamburg lebt, da seine Lebensgefährtin dort eine Stelle angenommen hat.

Men Sohn hat dafür seine Arbeit in Bregenz aufgegeben und wird nunmehr ab Herbst eine Ausbildung beginnen. Er sattelt sozusagen um.

Es stellt sich nun die Frage, in welcher Art kann sich mein Sohn krankenversichern.
Bei uns in A könnte er bei sich seiner Lebensgefährten mitversichern, oder bei der Krankenkasse sich selbst versichern (teuer!!).

Welche Möglichkeiten gibt es dazu in D konkret in Hamburg, bei welcher Stelle kann mein Sohn nachfragen.
(Er hat, wie alle, die in ein anderes Land ziehen, das Problem, dass er nicht weiss, wo man korrekt nachfragen kann, bzw. wo bzw. wer die besten Anlaufstelle ist)

Für hilfreiche ANtworten wäre ich dankbar, ich fühle mich als Elt nicht wohl, wenn mein Sohn nicht krankenversichert ist (und Moppedfährt).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Wenn er hier in DE eine Ausbildung anfängt, wird er automatisch krankenversichert. Da hat er freie Krankenkassenwahl. Die Anmeldung zur jeweiligen Kasse macht der Arbeitgeber. Die Zeit bis dahin, kann er sich freiwillig bei den gesetzlichen Krankenkassen versichern. Preise variieren - verschiedene Angebote einholen. Aber bitte nicht mit privater Krankenversicherung verwechseln. Über den Lebensgefährten/in geht nur bei Heirat.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=gesetzliche+krankenversicherung

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=unterschied+freiwillige+und+gesetzliche+krankenversicherung

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=unterschied+privat+und+gesetzliche+krankenversicherung
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke auch, dass eine Familienversicherung nicht in Frage kommt, da die beiden nicht verheiratet sind. Bleibt nur eine freiwillige Versicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Höhe bestimmt sich nach nachgewiesenen Einkommen.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich denke auch, dass eine Familienversicherung nicht in Frage kommt, da die beiden nicht verheiratet sind. Bleibt nur eine freiwillige Versicherung in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Die Höhe bestimmt sich nach nachgewiesenen Einkommen.
Ser's,

bedeutet das, dass er, da ja während der Ausbildung ohne Einkommen, recht billig (im idealfall kostenfrei) zu einer Krankenversicherung kommt (natürlich nur die gesetzliche).

Gilt das auch für nicht-deutsch Staatsbürger (er ist ja ein "Ösi" ;-) )

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Freiwillige Krankenversicherung ? Wikipedia

Macht er in Deutschland eine "normale" Ausbildung, ist er darüber auch sozialversicherungspflichtig und pflichtversichert in der Gesetzlichen Krankenversicherung. Ist er denn während seiner Ausbildung ohne Einkommen? Wenn ja, warum?
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

so wie es nach heutigem Stand aussieht, wird mein Sohn eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machen (Das passt auch zu seiner Arbeit, die er in Wien jahrelang gemacht hat).

Zur Geschichte: Er hat in Wien jahrelang als Pfleger in einem Heim für körperlich und geistig Behinderte gearbeitet.
Im Dezember 2013 ist er mit seiner Lebensgefährtin, die damals ihr Medizinstudium abgeschlossen hat, nach Bregenz gegangen (sie hat dort am Landeskrankenhaus gearbeitet), hat daher natürlich seinen Arbeitsplatz gekündigt.
In den etwa 15 Monaten in Bregenz war es ihm nicht möglich einen vergleichbaren Arbeitsplatz im Pflegebereich zu finden, war daher beim Arbeitsamt gemeldet und entsprechend versichert.
Inzwischen hat seine Lebensgefährtin in Hamburg eine Anstellung angetreten (Anfang April 2015), und er ist natürlich mit ihr nach Hamburg gezogen.

Meines Wissens nach, und nach heutigem Stand, wird er während der Ausbildung - auch um die Ausbildung rasch durchziehen zu können - keine Arbeit haben (sollte sich was ergeben, dann ist das mit der Versicherung ja kein Problem mehr).

So wie ich das also bis jetzt verstehe, ist eine der gesetzlichen Krankenkassen der richtige Ansprechpartner, davon gibt es wohl einige.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Liest sich tatsächlich so, als würde er auch während der Ausbildung freiwillig versichert sein müssen.

Aber verbindlich kann das nur eine Krankenkasse sagen.

https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/

Dort findet er eine Liste aller möglichen gesetzlichen Kassen und vieles mehr.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Heiraten und bei ihr mitversichert sein ...
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Heiraten und bei ihr mitversichert sein ...
Ser's,

du wirst lachen, aber das wär' mir auch am liebsten - ich bin ja sooooooo kinservativ :eek::eek:

Aber die jungen Leute von heute :eekek::eekek:

:frozen3:

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab ja keine Ahnung, wieviel so eine Hochzeit selbst in engem Rahmen kostet, aber da für eine frw. KV mindestens 260 Euro im Monat fällig sind, hätte man die Kosten vllt. bald wieder raus ;)
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
... bzw. ansparen für die Scheidung. :spin:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@IamI,

du kommst aus Österreich und bist mit dem deutschen System der Krankenversicherung nicht vertraut? Okay, ein paar Grundsätze: Entweder man ist gesetzlich versichert oder privat. Privat kommt in Frage, wenn man Arbeitnehmer ist und ein hohes Einkommen bezieht oder wenn man selbstständiger Unternehmer ist. Also muss dein Sohn sich gesetzlich versichern. Er kann entweder Arbeitnehmer sein (bekommt Lohn/Gehalt) oder Schüler/Student oder Auszubildender (bekommt Ausbildungsvergütung). Wenn er nur geringfügig verdient (weniger als 400 Euro pro Monat) UND seine Eltern gesetzlich krankenversichert sind UND er jünger ist als 27, dann kann er sich auch familienversichern, d.h. er ist bei seinen Eltern gratis versichert. Dasselbe gilt für geringverdienende Ehepartner von gesetzlich Versicherten.

Du lebst vermutlich in Ösiland und hast keine deutsche KV, okay, dann ist er über dich schon mal nicht versichert. Bei seiner Freundin würde es erst gehen, wenn die beiden verheiratet sind UND wenn sie gesetzlich versichert ist. Für Auszubildende mit Ausbildungsvertrag gibt es spezielle Verträge.

Suche mal nach "Krankenversicherung" und "Auszubildender", dann wirst du einige Angebote finden. Die Techniker Krankenkasse hat ein separates Angebot. Die könntest du auch einfach anrufen und denen ein Loch in den Bauch fragen. ich gehe davon aus, dass die KV für Auszubildende gesetzlich geregelt sind. Es müssen also mehr oder weniger alle Krankenkassen dasselbe Angebot machen.

Sampleman
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Suche mal nach "Krankenversicherung" und "Auszubildender", dann wirst du einige Angebote finden. Die Techniker Krankenkasse hat ein separates Angebot. Die könntest du auch einfach anrufen und denen ein Loch in den Bauch fragen. ich gehe davon aus, dass die KV für Auszubildende gesetzlich geregelt sind. Es müssen also mehr oder weniger alle Krankenkassen dasselbe Angebot machen.

Sampleman
Wenn er als Azubi keine Ausbildungsvergütung erhält, und bei der Ausbildung zu Physiotherapeuten gibt es selten Geld, ist er nicht automatisch versichert und der KV ist es egal, ob er Azubi oder sonstwas ist. Gesetzliche Vorschrift ist das SGB V, für die freiwillige Versicherung speziell der § 9. Die Krankenkassen haben leicht differierende Beitragssätze und können außerdem Zusatzbeiträge erheben. Damit sind zwar die Aufnahmeregularien bei allen Kassen identisch, nicht aber die Beiträge.

SGB 5 - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Und natürlich kann er sich auf freiwillig privat versichern, nur dürfte das nicht preiswerter sein als bei der GKV.
 
Thema:

Frage zu Mitversicherung beim Partner

Frage zu Mitversicherung beim Partner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben