Ergebnis 1 bis 6 von 6

Frage zum neuen Gotthardtunnel

Erstellt von sampleman, 04.06.2016, 09:50 Uhr · 5 Antworten · 955 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard Frage zum neuen Gotthardtunnel

    #1
    Mal eine praktisch-technische Frage zum neuen Gotthard-Basistunnel: So wie ich das gelesen habe, werden dort in hoher Frequenz und Geschwindigkeit Güter- und Personenzüge durchrauschen. Ist irgendein Angebot geplant, das für Motorradfahrer interessant wäre, also zum Beispiel ein neuer Auto-Reisezug?


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  2. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.078

    Standard

    #2
    Ich denke nicht!!
    Obendrüber ist sowieso viel schöner!!

    Mfg.

  3. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.046

    Standard

    #3
    Für 57 km einen Autoreisezug? Da stelle ich mir grade den exorbitanten Zeitgewinn vor, was aber viel schwerer wiegt, man muss nicht mit dem Motorrad über diese blöden kurvigen Gebirgsstraßen fahren und alles für kleines Geld.

    Bin überzeugt, mit so einem Angebot werden sich die Baukosten ganz viermal so schnell amortisieren. Kann's kaum erwarten, bis das Angebot kommt oder ist das in der Vignette mit drin? *grins*

  4. Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    308

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    also zum Beispiel ein neuer Auto-Reisezug?
    Zitat Zitat von nordmann1 Beitrag anzeigen
    man muss nicht mit dem Motorrad über diese blöden kurvigen Gebirgsstraßen fahren und alles für kleines Geld.
    Moin,

    alles zum Thema "Autoverlad" der SBB/FO/BLS gibt's hier: SBB: Autoverlad.


    zum Gotthard: Seit es den Gotthard-Strassentunnel gibt, stand das Thema Autoverladung ohnehin nicht zur Debatte.
    Aber: Es gibt in dem Tunnel einen gewissen Renovierungsstau, dieser soll gemäß eines Volks-Abstimmungsverfahrens vom Februar 2016 durch einen Sanierungstunnel parallel zum ursprünglichen Tunnel ab ca. 2020-2025 ermöglicht werden. Später soll dann der Gotthardstrassentunnel als einspuriger Doppelstrassentunnel dauerhaft betrieben werden.

    Die BLS hatte sich angeboten, im Falle des Scheiterns der Vorlage, den Autoverlad auch am Gotthard zw. Erstfeld und Biasca zu übernehmen, das entfällt aber nun.

    Die Nutzung der alten Gotthardstrecke soll nach Vollinbetriebnahme des Basistunnels weiterhin in regionaler und verstärkten touristischen Angeboten geschehen. Auch wird eine Bewerbung in die Aufnahme als UNESCO Weltkulturerbe diskutiert. Ein Autoverlad ist da bisher nicht vorgesehen.


    @nordmann1: Pässefahren ist sicherlich schön und spannend, aber es soll ja auch Leute geben, die wollen einfach mal zügig auf 2-Rädern nach Italien, warum auch immer.
    Und, grade jetzt, wo das Wetter in so vielen Regionen verrückt spielt, ist das Vorhandensein einplanbarer Alternativrouten durchaus hilfreich. Es werden immer mal, auch im "Sommerhalbjahr" manche Pässe witterungs oder zustandsbedingt geschlossen...

  5. Registriert seit
    29.03.2016
    Beiträge
    123

    Standard

    #5
    Musste jetzt mal wieder durch den Tunnel, weil oben die Straße noch nicht geöffnet ( wegen Schnee ) war.
    In diesem Fall aber okay, weil wir uns nach der eisigen Anfahrt von Freiburg aus, bei den 37,5 Grad im Tunnel noch prächtig aufwärmen konnten

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
    Musste jetzt mal wieder durch den Tunnel, weil oben die Straße noch nicht geöffnet ( wegen Schnee ) war.
    In diesem Fall aber okay, weil wir uns nach der eisigen Anfahrt von Freiburg aus, bei den 37,5 Grad im Tunnel noch prächtig aufwärmen konnten
    es geht um den neuen basistunnel ...
    da werdet ist wohl kaum über die schwellen geholpert sein.

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...rdbahn_map.png


 

Ähnliche Themen

  1. Frage zum neuen ABS und tieferlegen
    Von Corno im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 08:47
  2. Frage zum "wilden" Campieren
    Von Jab im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 14:53
  3. Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung
    Von leanback im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 18:41
  4. Frage zum Questi: Hintergrundbeleuchtung
    Von Mikele im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 20:55
  5. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42