Frage zum neuen Gotthardtunnel

Diskutiere Frage zum neuen Gotthardtunnel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal eine praktisch-technische Frage zum neuen Gotthard-Basistunnel: So wie ich das gelesen habe, werden dort in hoher Frequenz und Geschwindigkeit...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal eine praktisch-technische Frage zum neuen Gotthard-Basistunnel: So wie ich das gelesen habe, werden dort in hoher Frequenz und Geschwindigkeit Güter- und Personenzüge durchrauschen. Ist irgendein Angebot geplant, das für Motorradfahrer interessant wäre, also zum Beispiel ein neuer Auto-Reisezug?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Ich denke nicht!!
Obendrüber ist sowieso viel schöner!!

Mfg.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Für 57 km einen Autoreisezug? Da stelle ich mir grade den exorbitanten Zeitgewinn vor, was aber viel schwerer wiegt, man muss nicht mit dem Motorrad über diese blöden kurvigen Gebirgsstraßen fahren und alles für kleines Geld.

Bin überzeugt, mit so einem Angebot werden sich die Baukosten ganz viermal so schnell amortisieren. Kann's kaum erwarten, bis das Angebot kommt oder ist das in der Vignette mit drin? *grins*
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
also zum Beispiel ein neuer Auto-Reisezug?
man muss nicht mit dem Motorrad über diese blöden kurvigen Gebirgsstraßen fahren und alles für kleines Geld.
Moin,

alles zum Thema "Autoverlad" der SBB/FO/BLS gibt's hier: SBB: Autoverlad.


zum Gotthard: Seit es den Gotthard-Strassentunnel gibt, stand das Thema Autoverladung ohnehin nicht zur Debatte.
Aber: Es gibt in dem Tunnel einen gewissen Renovierungsstau, dieser soll gemäß eines Volks-Abstimmungsverfahrens vom Februar 2016 durch einen Sanierungstunnel parallel zum ursprünglichen Tunnel ab ca. 2020-2025 ermöglicht werden. Später soll dann der Gotthardstrassentunnel als einspuriger Doppelstrassentunnel dauerhaft betrieben werden.

Die BLS hatte sich angeboten, im Falle des Scheiterns der Vorlage, den Autoverlad auch am Gotthard zw. Erstfeld und Biasca zu übernehmen, das entfällt aber nun.

Die Nutzung der alten Gotthardstrecke soll nach Vollinbetriebnahme des Basistunnels weiterhin in regionaler und verstärkten touristischen Angeboten geschehen. Auch wird eine Bewerbung in die Aufnahme als UNESCO Weltkulturerbe diskutiert. Ein Autoverlad ist da bisher nicht vorgesehen.


@nordmann1: Pässefahren ist sicherlich schön und spannend, aber es soll ja auch Leute geben, die wollen einfach mal zügig auf 2-Rädern nach Italien, warum auch immer.
Und, grade jetzt, wo das Wetter in so vielen Regionen verrückt spielt, ist das Vorhandensein einplanbarer Alternativrouten durchaus hilfreich. Es werden immer mal, auch im "Sommerhalbjahr" manche Pässe witterungs oder zustandsbedingt geschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Musste jetzt mal wieder durch den Tunnel, weil oben die Straße noch nicht geöffnet ( wegen Schnee :) ) war.
In diesem Fall aber okay, weil wir uns nach der eisigen Anfahrt von Freiburg aus, bei den 37,5 Grad im Tunnel noch prächtig aufwärmen konnten
:sunsmile:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Frage zum neuen Gotthardtunnel

Frage zum neuen Gotthardtunnel - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

    Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick: Neue Fragen bei theoretischer Führerscheinprüfung Ab dem neuen Monat werden die Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung geändert - alte...
  • Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick - Ähnliche Themen

  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..

    Fragen zu einer fast neuen DANE Goretex Hose wegen nachlassender Regendurchlässigkeit..: Hallo, habe mir Ende Mai in diesem Jahr eine DANE BRONDBY 2 GORE-TEX® Motorradhose gekauft. Meine erste Fahrt damit war in strömenden Regen und...
  • Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS

    Frage zu den Transportkosten einer neuen BMW F 850 GS: Hallo Forum, kann mir mal jemand sagen wie hoch die sogenannten Transportkosten bzw. Überführungskosten (Nummer bei BMW: TRANS272) beim Neukauf...
  • Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........

    Ein "Neu-1200er GSler" und gleich mit Fragen........: Moin, ich bin seit einigen jahren im 11er GS Forum unterwegs und habe mir dieses Jahr kurzentschlossen eine 12er von 2010 gekauft! Wie es...
  • Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick

    Oktober 2022 - neue Theorie Fragen ... Rückblick: Neue Fragen bei theoretischer Führerscheinprüfung Ab dem neuen Monat werden die Fragen für die theoretische Führerscheinprüfung geändert - alte...
  • Oben