Führerschein abgeben....

Diskutiere Führerschein abgeben.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist erstaunlich, wie gut man ohne Auto auskommt ,wenn man es mal muss...:p Selbst ein Smartphone ist nicht überlebenswichtig, auch wenn das...
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Im Urlaub ist man ja schon mal nicht zuhause und dann reicht (desöfteren) auch der internationale Führerschein.

Zumindest in Übersee. Ich habe meine deutsche Führerscheinpause vor Jahren in Venezuela überbrückt. :)
Auf meinem internationalen FS steht sinngemäß drauf:
"gilt nur in Verbindung mit nationalem FS"

Wenn man nicht kontrolliert wird bzw. die Kontrollierenden dieses nicht wissen bzw. überlesen mag das funktionieren.

Abgabe während der Urlaubszeit käme bei mir nicht in Frage, genau dann benötige ich meinen FS am dringensten. Ich würde während der restlichen Zeit abgeben und irgendwie den Monat mit ÖPNV und Fahrdienst überbrücken. Nicht einfach aber der Monat geht auch rum.

Deswegen ... Ok, ich lass das.

Grüsse Thomas
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In den USA bekommt man an keiner Verleihstation ein Auto ohne den Original FS.
Der internationale interessiert die überhaupt nicht. Nur die Cops könnten nach dem fragen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Mein Weg zum Arbeitsplatz beträgt 5 Meter.
Dann würde ich den Lappen im November abgeben !!!!
Bei uns ist im November häufig noch bestes, sonniges Motorradwetter - deshalb: Führerschein im Januar oder Februar abgeben und im Urlaub mit dem Moped fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf meinem internationalen FS steht sinngemäß drauf:
"gilt nur in Verbindung mit nationalem FS"
Wenn man nicht kontrolliert wird bzw. die Kontrollierenden dieses nicht wissen bzw. überlesen mag das funktionieren.
Abgabe während der Urlaubszeit käme bei mir nicht in Frage, genau dann benötige ich meinen FS am dringensten.
genau deswegen FS im Urlaub abgeben, das Moped auf dem Hänger in den Urlaubsort (am besten Slowenien) karren lassen und dort dann entspannt Motorrad fahren. :) so würde ich es machen. Bei einer sehr unwahrscheinlichen Kontrolle habe ich halt keinen dabei ;)
nee Spaß beiseite, November ist ne geile ZEit für Spaziergänge an der frischen Luft und liegt auch innerhalb der 4 Monatsfrist.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Was ist eigentlich mit der Versicherung im Falle eines Unfalles bei Vorliegen eines Fahrverbotes?
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
617
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das ist dann eine sogenannte "Obliegenheitsverletzung vor dem Versicherungsfall", bei welcher der Krafthaftpflichtversicherer im Innenverhältnis (also gegenüber dem Versicherten = Kunde) leistungsfrei ist.
Er würde sich also im Leistungsfall die Kohle vom Kunden zurückholen?

Gruß

Andreas
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Andreas,

grundsätzlich ist der Versicherer in derartigen Fällen leistungsfrei, d.h er könnte seine Aufwendungen im vollem Unfang regressieren. Dies könnte für den Versicherten zur wirtschaftlichen Existenzvernichtung führen. Aus diesem Grund ist im Innenverhältnis eine drastische Regressbegrenzung vorgesehen.

Das ist u.a. hier recht gut erklärt:

Regress der KFZ-Versicherung

Gruss
Klaus
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab bekomme ich nen Strafzettel /Anhörung mit einer Frist von 4 Monaten in der ich meinen FS abgeben kann?
Ich ärgere mich nur über meine eigene Dummheit, Gesten ne kleine Tour, ca. 300km in den Odenwald/Hohenlohe gemacht, und ich halte mich eigentlich immer an die Verkehrsregeln soweit möglich. [emoji41]
Und dann 7km vor der Haustür an einer "hinterfotzigen" Stelle und das am Sonntag wo die Trachtentruppe eher selten steht bin ich Volldepp 54km/h bei erlaubten 70 km/h zu schnell.
Selbst schuld.
Wie gesagt, die 4 Wochen seh ich entspannt, bin nicht auf das Auto angewiesen.
Die 240€+?...ärgern mich da viel mehr inkl. dem sarkastischen Unterton der jungen Beamtin.
Was ich ihr auch gesagt hab, der Kollege der selbst Motorrad fährt hatte da schon mehr "Verständnis".


Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
By the way: fahren trotz Fahrverbot ist kein Kavaliersdelikt, sondern -zumindest in Deutschland- eine Straftat.
Ob's das wert ist...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
WER nur darüber nachdenkt, hat schon einen fatalen Fehler begagngen.
Wem dann auch nos was passiert - kann gar nicht genug dafür haften!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
By the way: fahren trotz Fahrverbot ist kein Kavaliersdelikt, sondern -zumindest in Deutschland- eine Straftat.
Ob's das wert ist...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Muss jeder für sich abwägen. Ich würde zeitweise fahren.
 
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
du hast dich aber im Griff und jetzt keine Anzeigen wegen Beleidigung am Hals :)
@Tijscher
Alles easy.... Sie hat sich gefreut mal einen gesetzteren Herrn in Adventure Montour aus den Verkehr zu ziehen und ich hab mich geärgert.
So hatte jeder was davon.
Sie wird noch lange an mich denken. [emoji849]

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
Thema:

Führerschein abgeben....

Führerschein abgeben.... - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?

    Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?: Hi Folks, eigentlich sagt es ja die Überschrift schon: Wenn ich eine neue Führerscheinklasse erlange (z.B. BE), gibt's dann automatisch eine neue...
  • Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?

    Führerschein: Beim Erhalt einer neuen Klasse neue Karte?: Hi Folks, eigentlich sagt es ja die Überschrift schon: Wenn ich eine neue Führerscheinklasse erlange (z.B. BE), gibt's dann automatisch eine neue...
  • Oben