Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Führerschein für E-Bikes

Erstellt von bernyman, 02.08.2011, 10:59 Uhr · 31 Antworten · 2.202 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard Führerschein für E-Bikes

    #1
    .....so langsam spinnen die da in Berlin:

    http://www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrers...le3949831.html

  2. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #2
    heute ist doch der 2.August - nicht der 1.April

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #3
    Im verlinkten Artikel steht wenigstens noch ein Fragezeichen hinter der Überschrift. Und warum die da (wer immer das so ist) in Berlin spinnen erschließt sich mir auch nicht.

    Grüße
    Steffen

  4. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #4
    mehr als gerechtfertigt...

    Wenn Du selber dazutun musst dass Du entsprechend schnell fährst sollte man meinen dass Du das auch unter Kontrolle hast. Wenn sich aber jeder Depp so nen Teil kaufen kann und meint sich die gleichen Rechte rausnehmen zu können wie mit dem Fahrrad (nicht dass das alles legal ist was sie jetzt tun die Radler), dann wird es richtig gefährlich auf den Strassen, von daher find ich den Führerschein fürs E-Bike durchaus sinnvoll...

  5. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard ist

    #5
    sowas wie ein Mofa...
    Also ein Fahrrad mit Motor (E oder wie auch immer)

    Warum sollte das anders zu beurteilen sein wie die knatternden Kollegen..
    Siehe insoweit auch § 4 StVZO.

  6. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.653

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    heute ist doch der 2.August - nicht der 1.April
    01.04. x 2 = 02.08.

    Doppelaprilscherz.

    (Mal im Ernst: Man kann sich auch todregulieren)

  7. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Hast ja Recht

    #7
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    01.04. x 2 = 02.08.

    Doppelaprilscherz.

    (Mal im Ernst: Man kann sich auch todregulieren)
    der Regulierungswahn treibt oft echte Blüten, aber das hier ist doch schon eindeutig reguliert m.E. siehe § 4a StVZO.
    Das Pedelec ist schlicht ein Mofa .
    Ob MOFA nur bei Verbrennungsmotor perr definitionem ggfs vorliegt muss ich erst mal nachschauen...

  8. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Hast ja Recht

    #8
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    01.04. x 2 = 02.08.

    Doppelaprilscherz.

    (Mal im Ernst: Man kann sich auch todregulieren)
    der Regulierungswahn treibt oft echte Blüten, aber das hier ist doch schon eindeutig reguliert m.E. siehe § 4a StVZO.
    Das Pedelec ist schlicht ein Mofa .
    Ob MOFA nur bei Verbrennungsmotor perr definitionem ggfs vorliegt muss ich erst mal nachschauen...
    EDIT:

    Fahhräder mit E Motor sind ausgenommen bei einer bestimmten Kw Leistung und wenn nicht schneller als 25 km/h

  9. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #9
    ...die Lobbyisten der "Fahrschulgilde" machen schon einen guten Job!!

  10. MHL
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    202

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Fahhräder mit E Motor sind ausgenommen bei einer bestimmten Kw Leistung und wenn nicht schneller als 25 km/h

    Es geht eher darum, ob das Fahrzeug selbsttätig fahren kann. Beim Mofa eindeutig ja: Griff drehen und Abfahrt. Beim Pedelec eindeutig Nein: Ohne Muskelkraft kein Saft.

    Aber wie schon mehrfach hier angedeutet: Das ist eine Grauzone. Mit einem Rennrad hängst man jedes normale Pedelec ab, ein Mofa ist aber auch nicht schneller als das Elektrorad.

    Ich hoffe trotzdem, das alles beim Alten bleibt. Helmpflicht ... vielleicht sinnvoll. Aber an irgend etwas muss man ja sterben.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder eurer Bikes
    Von Kurven-Rider im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 15:18
  2. Bikes im Gelände - Schwindelgefahr-
    Von evo1150GS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 06:34
  3. Motorradanhänger für 3 Bikes - Raum WI/MZ/LM
    Von Dauborner im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:30
  4. Kuriose Bikes
    Von sopran im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 16:24
  5. Reinigung des Bikes
    Von franova im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 22:34