Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Führerschein für E-Bikes

Erstellt von bernyman, 02.08.2011, 10:59 Uhr · 31 Antworten · 2.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    88

    Standard

    #21
    Noch einmal zu bisherigen Praxis.
    Normales Pedelec unterstützt bis 25KmH ist frei.
    S-Pedelec unterstützt bis 45kmh = Kleinkraftrad d.h. Versicherungspflichtig (Mofa Kennzeichen) und Führerschein Klasse M. Zudem noch allgemeine EU Betriebserlaubnis darf nicht viel verändert werden. Allerdings gibt es hierzu keinen TÜV. Fahrradwege in der Stadt nein, Fahrradweg außerhalb Ortschaft ja.

    Zum Kennzeichen: Ist eigentlich gar nicht schlecht. So ist es am besten auch gegen Diebstahl geschützt.
    Das mit dem Führerschein finde ich überhaupt nicht tragisch:

    ab 16 Jahre
    Keine Befristung der Besitzdauer
    Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschinen oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrädern aufweisen)
    Ausnahmen der Klasse M:
    - Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
    - Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung



    Hier ist der letzte Satz zu beachten. Wer hat, abgesehen von Kinners, heutzutage keinen Führerschein.

    Im vergleich zu einem Rennrad oder sonstiger Bergabfahrt mit dem Rad hinkt die Regulierung. Aber wen belastet es denn dann.
    Ok die Helmpflicht würde auf einem anderen Blatt stehen. Das nervt.
    Wobei, abgesehen von dem Kennzeichen bzw Kennzeichenhalter kann man das S-Pedelec nicht von einem normalen Pedelec unterscheiden.

  2. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von MHL Beitrag anzeigen
    Es geht eher darum, ob das Fahrzeug selbsttätig fahren kann. Beim Mofa eindeutig ja: Griff drehen und Abfahrt. Beim Pedelec eindeutig Nein: Ohne Muskelkraft kein Saft.

    Aber wie schon mehrfach hier angedeutet: Das ist eine Grauzone. Mit einem Rennrad hängst man jedes normale Pedelec ab, ein Mofa ist aber auch nicht schneller als das Elektrorad.

    Ich hoffe trotzdem, das alles beim Alten bleibt. Helmpflicht ... vielleicht sinnvoll. Aber an irgend etwas muss man ja sterben.
    anders beim EBike

  3. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #23
    Die Führerscheinpflicht sehe ich nicht als Hürde, ich gehe davon aus, dass die allermeisten Pedelec-Käufer ohnehin einen Führerschein haben.

    Man könnte darüber diskutieren, ob die Ausstattung eines Fahrrades mit einem Kennzeichen dazu führen würde, dass sich sein Benutzer mehr an die Verkehrsregeln hält. Viele Fahrradfahrer fahren im Moment doch so, als gingen sie ernsthaft davon aus, dass Verkehrsregeln ausschließlich für motorisierte Verkehrsteilnehmer gelten, und wenn man mit seinem Fahrrad an einer roten Ampel anhält, muss man ja schon aufpassen, dass einem nicht hinten ein anderer Radler reinrauscht.

    Andererseits finde ich diese Mofa-Blechschilder in ihrer Größe und Scharfkantigkeit nicht gerade ideal, um sie an ein Fahrrad zu schrauben, und reichlich teuer ist so eine Mofa-Versicherung auch.

  4. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #24
    ...mir ist noch nicht aufgefallen das sich e biker schlechter im strassenverkehr verhalten als die normalen Fahrradfahrer!!

  5. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von bernyman Beitrag anzeigen
    ...mir ist noch nicht aufgefallen das sich e biker schlechter im strassenverkehr verhalten als die normalen Fahrradfahrer!!
    wahrscheinlich weil Du bisher kaum einen gesehen hast...

    Ich habe zwar auch noch nicht so viele gesehen, aber die welche ich zB in einer Fussgängerzone gesehen haben, waren dort ziemlich rücksichtslos unterwegs...

  6. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #26
    ...das Münsterland ist Fahrradland!!! Meine Eltern haben sich auch je eins geholt!

  7. Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    119

    Standard

    #27
    Früher hätte man sich mit so einem Artikel den Hintern auf einer Baustellentoilette abgewischt.

    Früher hätte sich keiner mehr nach geeigneter Nutzung um den Artikel gekümmert.

    Heute gibt es zig Posts dazu im Internet.

  8. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Früher

    #28
    war alles aus Holz..

    Heute dreht und bewegt sich alles

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    war alles aus Holz..

    Heute dreht und bewegt sich alles
    und macht Krach...

    Ich glaub ich würd mir auf so nen E-Bike nen alten Motor von ner Mofasäge drauf machen, nicht für den Antrieb, hauptsache macht Krach und stinkt....

  10. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    2.501

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    und macht Krach...

    Ich glaub ich würd mir auf so nen E-Bike nen alten Motor von ner Mofasäge drauf machen, nicht für den Antrieb, hauptsache macht Krach und stinkt....

    Nix da-
    Das ist DEIN Ersatz für deine Q.
    Gute Fahrt Ecki



 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder eurer Bikes
    Von Kurven-Rider im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 15:18
  2. Bikes im Gelände - Schwindelgefahr-
    Von evo1150GS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 06:34
  3. Motorradanhänger für 3 Bikes - Raum WI/MZ/LM
    Von Dauborner im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:30
  4. Kuriose Bikes
    Von sopran im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 16:24
  5. Reinigung des Bikes
    Von franova im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 22:34