Führerschein für E-Bikes

Diskutiere Führerschein für E-Bikes im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Noch einmal zu bisherigen Praxis. Normales Pedelec unterstützt bis 25KmH ist frei. S-Pedelec unterstützt bis 45kmh = Kleinkraftrad d.h...
QPit

QPit

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
88
Ort
Bei HN
Modell
12erADV, TT, 11erLT
Noch einmal zu bisherigen Praxis.
Normales Pedelec unterstützt bis 25KmH ist frei.
S-Pedelec unterstützt bis 45kmh = Kleinkraftrad d.h. Versicherungspflichtig (Mofa Kennzeichen) und Führerschein Klasse M. Zudem noch allgemeine EU Betriebserlaubnis darf nicht viel verändert werden. Allerdings gibt es hierzu keinen TÜV. Fahrradwege in der Stadt nein, Fahrradweg außerhalb Ortschaft ja.

Zum Kennzeichen: Ist eigentlich gar nicht schlecht. So ist es am besten auch gegen Diebstahl geschützt.
Das mit dem Führerschein finde ich überhaupt nicht tragisch:

ab 16 Jahre
Keine Befristung der Besitzdauer
Kleinkrafträder (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 ) und Fahrräder mit Hilfsmotor (Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschinen oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrädern aufweisen)
Ausnahmen der Klasse M:
- Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
- Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung



Hier ist der letzte Satz zu beachten. Wer hat, abgesehen von Kinners, heutzutage keinen Führerschein.

Im vergleich zu einem Rennrad oder sonstiger Bergabfahrt mit dem Rad hinkt die Regulierung. Aber wen belastet es denn dann.
Ok die Helmpflicht würde auf einem anderen Blatt stehen. Das nervt.
Wobei, abgesehen von dem Kennzeichen bzw Kennzeichenhalter kann man das S-Pedelec nicht von einem normalen Pedelec unterscheiden. :rolleyes:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Es geht eher darum, ob das Fahrzeug selbsttätig fahren kann. Beim Mofa eindeutig ja: Griff drehen und Abfahrt. Beim Pedelec eindeutig Nein: Ohne Muskelkraft kein Saft.

Aber wie schon mehrfach hier angedeutet: Das ist eine Grauzone. Mit einem Rennrad hängst man jedes normale Pedelec ab, ein Mofa ist aber auch nicht schneller als das Elektrorad.

Ich hoffe trotzdem, das alles beim Alten bleibt. Helmpflicht ... vielleicht sinnvoll. Aber an irgend etwas muss man ja sterben.
anders beim EBike
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Führerscheinpflicht sehe ich nicht als Hürde, ich gehe davon aus, dass die allermeisten Pedelec-Käufer ohnehin einen Führerschein haben.

Man könnte darüber diskutieren, ob die Ausstattung eines Fahrrades mit einem Kennzeichen dazu führen würde, dass sich sein Benutzer mehr an die Verkehrsregeln hält. Viele Fahrradfahrer fahren im Moment doch so, als gingen sie ernsthaft davon aus, dass Verkehrsregeln ausschließlich für motorisierte Verkehrsteilnehmer gelten, und wenn man mit seinem Fahrrad an einer roten Ampel anhält, muss man ja schon aufpassen, dass einem nicht hinten ein anderer Radler reinrauscht.

Andererseits finde ich diese Mofa-Blechschilder in ihrer Größe und Scharfkantigkeit nicht gerade ideal, um sie an ein Fahrrad zu schrauben, und reichlich teuer ist so eine Mofa-Versicherung auch.
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...mir ist noch nicht aufgefallen das sich e biker schlechter im strassenverkehr verhalten als die normalen Fahrradfahrer!!
 
A

ArmerIrrer

Gast
...mir ist noch nicht aufgefallen das sich e biker schlechter im strassenverkehr verhalten als die normalen Fahrradfahrer!!
wahrscheinlich weil Du bisher kaum einen gesehen hast...

Ich habe zwar auch noch nicht so viele gesehen, aber die welche ich zB in einer Fussgängerzone gesehen haben, waren dort ziemlich rücksichtslos unterwegs... :confused::eek:
 
bernyman

bernyman

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...das Münsterland ist Fahrradland!!! Meine Eltern haben sich auch je eins geholt!
 
P

Perseus

Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
126
Früher hätte man sich mit so einem Artikel den Hintern auf einer Baustellentoilette abgewischt.

Früher hätte sich keiner mehr nach geeigneter Nutzung um den Artikel gekümmert.

Heute gibt es zig Posts dazu im Internet.
 
G

Gast 7673

Gast
Früher

war alles aus Holz..

Heute dreht und bewegt sich alles;)
 
A

ArmerIrrer

Gast
war alles aus Holz..

Heute dreht und bewegt sich alles;)
und macht Krach...

Ich glaub ich würd mir auf so nen E-Bike nen alten Motor von ner Mofasäge drauf machen, nicht für den Antrieb, hauptsache macht Krach und stinkt.... :D:D:D
 
Charly-R1200GS

Charly-R1200GS

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
2.391
Ort
AR (CH)
Modell
R1200GS 30 Years Sondermodel
und macht Krach...

Ich glaub ich würd mir auf so nen E-Bike nen alten Motor von ner Mofasäge drauf machen, nicht für den Antrieb, hauptsache macht Krach und stinkt.... :D:D:D

Nix da-
Das ist DEIN Ersatz für deine Q.
Gute Fahrt Ecki :)

 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ausnahmen der Klasse M:
- Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.
- Wer im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, gleich welcher Klasse, benötigt zum Führen eines Mofas ebenfalls keine Prüfbescheinigung [/I]
Ganz wichtiger Hinweis:
Die Klasse M ist nicht Mofa, sondern Kleinkrafträder mit max 45km/h und 50ccm ! Mofas sind einspurige, einsitzige (!) Fahrräder mit Hilfsmotor, die max 50ccm haben und max 25 km/h schnell sind.
Das sind zwei ganz verschiedene Sachen, deshalb bitte nicht durcheinander schmeissen.
 
Thema:

Führerschein für E-Bikes

Führerschein für E-Bikes - Ähnliche Themen

  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

    Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?

    Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?: Hallo liebe Leute, möchte Juli 2011 mit einem Kumpel aus Südafrika eine 10 Tages Bike-Tour durch Deutschland machen. Er hat einen südafrikanischen...
  • Führerschein für schmales Geld

    Führerschein für schmales Geld: Servus, habe drei Kollegen die gerne den Schein machen würden. Autoführerschein ist jeweils vorhanden. Bei allen sitzt leider die Kohle nocht so...
  • Internationaler Führerschein für Russland??

    Internationaler Führerschein für Russland??: Moin moin, Mein Kumpel und ich wollen im Juli aufbrechen und die Ostsee komplett umrunden, Planung läuft soweit ganz gut, nun stellte sich die...
  • Internationaler Führerschein für Russland?? - Ähnliche Themen

  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

    Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?

    Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?: Hallo liebe Leute, möchte Juli 2011 mit einem Kumpel aus Südafrika eine 10 Tages Bike-Tour durch Deutschland machen. Er hat einen südafrikanischen...
  • Führerschein für schmales Geld

    Führerschein für schmales Geld: Servus, habe drei Kollegen die gerne den Schein machen würden. Autoführerschein ist jeweils vorhanden. Bei allen sitzt leider die Kohle nocht so...
  • Internationaler Führerschein für Russland??

    Internationaler Führerschein für Russland??: Moin moin, Mein Kumpel und ich wollen im Juli aufbrechen und die Ostsee komplett umrunden, Planung läuft soweit ganz gut, nun stellte sich die...
  • Oben