Führerschein für schmales Geld

Diskutiere Führerschein für schmales Geld im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein gibt es nicht,wie sollte denn das dann gerecht gemacht werden:rolleyes: Darum heißt es ja auch Pflichtteil!!! Aber ich versteh dich ja eh;)...
R

RAINI

Gast
mit 18 Jahren besser als jeder Fahrlehrer oder Politiker fährt, diesen SCHWACHSINN mit Pflichtstunden auch erledigen muss. Ich kann es mir nicht vorstellen, da gibt es bestimmt Ausnahmen.
Nein gibt es nicht,wie sollte denn das dann gerecht gemacht werden:rolleyes:
Darum heißt es ja auch Pflichtteil!!!
Aber ich versteh dich ja eh;)

Bei uns in (A) mußt du innerhalb eine's Jahre's nach bestandener Prüfung (Fahren), 4 Perfektionsstunden mit dem eigenen Auto in der Fahrschule machen und einen Fahrtechnikkurs beim ÖAMTC oder ARBÖ.
Da kommen dann noch kosten um die 350,-bis 420,- Euro auf dich zu obwohl du schon den Schein hast.
Und wenn man das nicht macht nehmen's dir den Deckel wieder ab:eek:
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Fahrtechnikkurs .....

bei uns ADAC und so weiter. Absolut in Ordnung. Da kommt mehr heraus als in der Fahrschule. Da wird eh nur mittig oder links fahren gelehrt (ok nicht verallgemeinern :o). Aber rechts kommt nicht in Frage. Was ich mich da schon ärgern musste :(!

Nichts gegen die Fahrlehrer aber einige sollten wirlklich mal ans "Fahren lernen" denken! Denn was da oft aus der Schule mit Schein raus kommt. :eek:

Ein sehr guter Kompromiss wäre Fahren lernen bei einer Fahrtechnikschule (ADAC o.ä.) und Regeln etc. mit Prüfung beim Fahrlehrer (Kostenteilung). Dann wäre das Geld richtig und auch für die vermeintliche Sicherheit gut angelegt. So meine ich jedenfalls.
 
DrOetker

DrOetker

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
81
Ort
Nähe Hamburg
Modell
R 1200 GS
Servus,

gibt es da nicht Länder spezifische Regeln, wie in z. B. Bayern 12 Pflichtstunden und in Hessen nur 8 Stunden?

Werden FS aus dem Europ. Ausland in D anerkannt? Polen etc. ist ja auf der schwarzen Liste. Also, iregndwo Urlaub machen und Sohnemann/Tochter machen den FS?


Gegen die Preise der Fahrschulen ist ja meistens nichts einzuwenden, die PFLICHT-Sachen sind es die mich nerven und die Kosten in die Höhe treiben. Ich behaupte da sind die Politiker den Lobbyisten einfach nur gefolgt.

Und ich frage mich ob ein Kind, das mit z. B. 8 Jahren angefangen hat Motorrad/Cart/Auto-Rennen (meinetwegen bis hin in die Formel1) zu fahren und mit 18 Jahren besser als jeder Fahrlehrer oder Politiker fährt, diesen SCHWACHSINN mit Pflichtstunden auch erledigen muss. Ich kann es mir nicht vorstellen, da gibt es bestimmt Ausnahmen.
Nein, da gibt's keine Unterschiede. Die Sonderfahrten sind bundeseinheitlich.

Ob es schwachsinnig ist, jemandem, der seit dem 8. Lebensjahr durch Kiesgruben und auf abgesperrten Strecken fährt zuzugestehen OHNE Ausbildung auch richtig auf der Autobahn zu fahren, und das auch im Dunkeln, lasse ich mal so stehen....... mir persönlich fehlt da der kausale Zusammenhang.

Das es Fahrlehrerkollegen gibt, die ihre Fahrschüler auf der BAB mit 110 km/h schön im mittleren Fahrstreifen fahren lassen ist leider wahr :mad:
Das sind dann auch meißtens die Autofahrer, die ohne ausreichende Verkehrsbeobachtung mal eben nach links den Fahrstreifen wechseln.

Andere haben keine Landstrassenfahrten gemacht. Das sind dann die, die sich das Kurvenfahren und Überholen selbst beibringen müßen.....

Führerschein im europäischen Ausland machen ist legal. Einfach den ersten Wohnsitz für 185 Tage in dem entsprechenden Land anmelden und dort den Führerschein machen. Alles kein Problem.

Gruß

Bernd
 
R

RAINI

Gast
...na geh....

Fahrtechnikkurs .....

Da kommt mehr heraus als in der Fahrschule. Da wird eh nur mittig oder links fahren gelehrt (ok nicht verallgemeinern :o). :confused:

Nichts gegen die Fahrlehrer aber einige sollten wirlklich mal ans "Fahren lernen" denken! Denn was da oft aus der Schule mit Schein raus kommt.

:eek:

1.Mach mal den Job selber mit einem ''extrem'' untalentierten Schüler,dann reden wir weiter!
2.Für das was von der Schule raus kommt ist der Prüfer verantwortlich;)

PS: Bei der Durchkommensrate sind wir im weiten Umkreis die besten:D
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Sorry, wo bin ich denn hier

jetzt hauen sich hier schon die Fahrschulen(selbstständigen Fahrlehrer) die Preise um die Ohren. :cool:
Manchmal frag ich mich, ob da nicht lieber Baggerfahren lehren im Sandkasten besser angebracht währe, denn da kommt es auf ein paar Euro nich an.:p
Und eine Fahrschule messe ich nicht daran , wie die Quote ist, sondern ich schau sie mir an, nehme mal an einem Unterricht teil, stelle mal Fragen über das Thema, und dann seh ich ob ich einen kompetenten Lehrer vor mir habe.:rolleyes:

Nochwas, die die behaupten, das Fahren sei kein Problem, legen sich beim ersten Schrittslalom am schnellsten auf die Schnauze.:eek:

LG:o
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
*unterschreib*

Ich bin selbständiger Fahrlehrer und obige Rechnung stimmt 1:1.
Die Rechnung kann nicht stimmen.
Es fehlen in der Aufstellung alleine schon einmal die TÜV-Gebühren (11,07 für die Theorieprüfung, ~112€ für die praktische Prüfung.). Ausserdem wird sich jeder Überwacher des Treuhandvereoins freuen, wenn man als Fahrschule gleich 3x die Fahrausbildung mit den Sonderfahrten beginnt.

Führerschein im europäischen Ausland machen ist legal. Einfach den ersten Wohnsitz für 185 Tage in dem entsprechenden Land anmelden und dort den Führerschein machen.
Es reicht nicht unbedingt aus, nur den Erstwohnsitz im Ausland anzumelden. Der Wohnsitz muss auch tatsächlich im Ausland sein, d.h. man muss sich auch tatsächlich dort aufhalten. Einige Führerscheinstellen in D wollen das glaubhaft nachgewiesen haben.
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
... ja also ich lerne aus den Rückäußerungen der mitschreibenden Fahrschulbetreibenden: wer nicht versucht zu handeln ist selbst schuld.

Nur so am Rande: ich war ja auch mal Student und wenn hier von "nur" 50,- € Reduzierung die Rede ist ... das kann für einen Studenten schon verdammt viel Geld sein ....

Ansonsten wurndert es mich, was hier für ein Aufwand empfohlen wird, Probestunden etc. also ich wollte den Fahrlehrer nicht heiraten ... :rolleyes:

Ich sehe das als Dienstleistung wie jede andere Dienstleistung (z.B. wie auch die eigene Dienstleitung an) wenn mir als Kunden etwas nicht passt wird das angesprochen und abgestellt. Zunächst ist aber mal die Farschule in der Bruingschuld - die sollen mir das Motorradfahren beibringen und wenn die da Schwierigkeiten haben, ist das erstmal das Problem der Fahrschule ....
Und ich denke es gibt genug Konkurrenz unter den Fahrschulen, so dass sich zumindest eine größerere Fahrschule sicherlich keine groben Schnitzer leisten wird und das Internet gibt ja genug Möglichkeiten sich ggfls. auch über eine konkrete Fahrschule zu informieren.

Also wenn ich als Führerscheinaspirant da einen guten Tipp von einem Bekannten bekomme - gerne - auch das Geschäft der Fahrschulen lebt - völlig zu Recht - von der Mundpropaganda.

Ansonsten würde ich mich z.B,. daran orientieren, wie lange ich denn brauche bis ich die THeoriestunden hinter mich gebracht habe. Meine Fahrschule hatte hier in Köln ca. 5 Filialen so dass ich an jedem Tag der Woche eine Theoriestunde hätte ableisten können ....

ich höre da von anderen Fahrschulen wahre Horrorgeschichten weil dann Urlaub, Feiertag oder sonstwas an dem einen Tag in der Woche ist, an dem dieTheorie angeboten wird und schon der zeitraum zur Erldeigung der Pflichttheoriestunden bis ultimo ausgehnt wird.




Grüße

P.S. nach alledem nicht vergessen: es macht tierischen Spaß den Mopped-Führerschein zu machen.´:D
 
Thema:

Führerschein für schmales Geld

Führerschein für schmales Geld - Ähnliche Themen

  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

    Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Führerschein für E-Bikes

    Führerschein für E-Bikes: .....so langsam spinnen die da in Berlin: http://www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrerschein-fuers-E-Bike-article3949831.html
  • Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?

    Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?: Hallo liebe Leute, möchte Juli 2011 mit einem Kumpel aus Südafrika eine 10 Tages Bike-Tour durch Deutschland machen. Er hat einen südafrikanischen...
  • Internationaler Führerschein für Russland??

    Internationaler Führerschein für Russland??: Moin moin, Mein Kumpel und ich wollen im Juli aufbrechen und die Ostsee komplett umrunden, Planung läuft soweit ganz gut, nun stellte sich die...
  • Internationaler Führerschein für Russland?? - Ähnliche Themen

  • Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein

    Kleiner Einzylinder für Motorradanfänger mit neuem Führerschein: Hallo Jungs, ein guter Freund will nach 30 Jahren Abstinenz wieder Moped fahren. Er möchte gern mit einem "kleinen" Einzylinder einsteigen den er...
  • Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?

    Sohn macht Führerschein, was für Motorrad ?: Hallo, hier mal eine persönliche Frage, bitte ohne blöde Antworten : Sohn hat es tatsächlich geschafft , neben seinem Studium sich den Betrag...
  • Führerschein für E-Bikes

    Führerschein für E-Bikes: .....so langsam spinnen die da in Berlin: http://www.n-tv.de/ratgeber/Fuehrerschein-fuers-E-Bike-article3949831.html
  • Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?

    Welcher Führerschein für nicht EU-Bürger?: Hallo liebe Leute, möchte Juli 2011 mit einem Kumpel aus Südafrika eine 10 Tages Bike-Tour durch Deutschland machen. Er hat einen südafrikanischen...
  • Internationaler Führerschein für Russland??

    Internationaler Führerschein für Russland??: Moin moin, Mein Kumpel und ich wollen im Juli aufbrechen und die Ostsee komplett umrunden, Planung läuft soweit ganz gut, nun stellte sich die...
  • Oben