Ergebnis 1 bis 8 von 8

Führerschein - wie überprüfen?

Erstellt von Cloudhopper, 05.11.2012, 19:39 Uhr · 7 Antworten · 2.957 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard Führerschein - wie überprüfen?

    #1
    Ja doofe Frage.

    Ein... sagen wir "Bekannter" von mir fährt seit ca 10 Jahren ohne Führerschein Auto und LKW. Sowohl beruflich als auch privat, hat auch ein eigenes Auto, auch in seinem Namen versichert etc. Hatte nie einen Führerschein, nie eine Fahrschule von innen gesehen, keine Fahrstunde genommen in seinem Leben. Immer den Spruch "Wozu, merkt doch keiner und versichert ist sowieso" auf den Lippen oder ein "Nee ist zu teuer, das Geld brauchen wir woanders sagt sie (Seine Verlobte, die übrigens ihren Führerschein von seinem Gehalt gemacht hat)". Egal.

    Meine Schwägerin (die Gute ist 13) durfte aber nie bei ihm im Wagen mitfahren, weil er ja keinen Führerschein hat. Ich will mir den Flug nach Deutschland ersparen um das Dreckschwein an der nächsten Eiche aufzuknüpfen wenn ihr was passiert.

    Nu wollte er sie irgendwo mit hinnehmen, was ihre Mutter natürlich nicht erlaubte. Und er meinte "warum, hab doch Führerschein seit einer Weile." Die Kleine natürlich Feuer und Flamme blablabla. Auf Nachfrage den Lappen (oder die Karte) herzeigen wollte er nicht.

    Frage:
    Kann ich als Privatperson beim KBA überfprüfen lassen ob der Vogel wirklich seinen Führerschein hat?

    Ich bin übrigens auch per PN hier erreichbar und hab die Fresse echt dick mit dem Kerl, das so am Rande.....

  2. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard Führerschein - wie überprüfen?

    #2
    Als Privatperson hast du da keine Möglichkeit es nachzuprüfen. Entweder er zeigt den Schein und Sie kann mitfahren oder hält nicht.

  3. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #3
    Du bekommst keine Auskunft, Datenschutz. Der einzige Weg ist eine Anzeige, anonym. Das bekommst dann zwar nur indirekt mit, aber, Fahren ohne Führerschein ist kein Kavaliersdelikt.

    Und das mit dem versichert vergesst mal ganz schnell, wenn ohne Führerschein gefahren wird, ist die Versicherung von der Leistungpflicht entbunden (zwar nicht unbedingt dem Geschädigten gegenüber, aber dem Versicherungsnehmer). Das steht ziemlich sicher in den Verträgen.

    Und wenn Du die Anzeige scheust, ein kleiner Tipp an die Polizei, Du hättest da nen Verdacht... tut es auch.

    Besondes heftig ist das, wenn er auch beruflich ohne FE fährt.


  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #4
    Du kannst ihn auch "ansprechen", Du würdest bei seinem Arbeitgeber nachfragen....

    Auch eine Spedition hat die Pflicht sich einmal jährlich einen Führerschein zeigen zu lassen

    Falls sie Dir nicht die Kopie zeigen....kannst Du direkt zur Polizei

    Eventuell stürzt er sich dann aber direkt in die Fahrschule...

    Gruß
    Berthold

  5. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #5
    Sachen gibt's...

    @ Sebastian: Was Deine Schägerin betrifft: Wie kann sie erst 13 sein? Heiraten darf man hier frühestens mit 18. Und meinst Du, dass Dein "Bekannter" sicherer fährt, wenn er ein amtliches Stück Papier (oder heutzutage Plastik) in der Tasche hat?

  6. Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    1.226

    Standard Führerschein - wie überprüfen?

    #6
    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Sachen gibt's...

    @ Sebastian: Was Deine Schägerin betrifft: Wie kann sie erst 13 sein? Heiraten darf man hier frühestens mit 18.
    Vielleicht die Schwester seiner Frau? )

  7. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #7
    Mir ist geholfen. Danke!

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von zyklotrop Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Schwester seiner Frau? )
    Na klar, stimmt! War wohl schon etwas spät gestern Abend.


 

Ähnliche Themen

  1. Neue GS aus Privat Gebrauchtkauf, was würde Ihr überprüfen/warten
    Von Markus_W im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 20:13
  2. Wem gehört der Führerschein?
    Von lr130lipi im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 15:49
  3. 1200 GS Standlicht überprüfen
    Von holder30 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 07:45
  4. KfZ-Versicherung überprüfen
    Von dr big im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 22:49
  5. BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 01:19