Funk-Alarmanlage fürs Haus

Diskutiere Funk-Alarmanlage fürs Haus im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen... Hat jemand...
BerniB

BerniB

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo zusammen,

ich möchte unser Haus gerne nachträglich und wenn möglich ohne großen Aufwand mit einer Funk-Alarmanlage versehen...
Hat jemand Erfahrung mit Funk-Alarm-Systemen? die Angebote auf dem Markt sind schon enorm, aber?
Welche Komponenten sind sinnvoll bzw. zwingend erforderlich, wie Verwendung von Glasbruchmeldern & Bewegungsmeldern in Kombination oder "nur" Bewegungsmelder zur Raumüberwachung? Informieren über Smartphone?
Ferner sollte bzw. muß die Montage ohne großartige Umbaumaßnahmen durchführbar sein, d.h. ich möchte jetzt nicht unbedingt wider die Wände aufreißen.

Für Eure Tipps und Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon.


Gruß B.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Hallo Bernie,
wir haben eine Abus Secvest Funkanlage-telefonische Einbruchsmeldung geht ohne Probleme. Fenster werden mit den Funkgriffen überwacht. Gibt ohne Ende Erweiterungsoptionen. Einbau durch Fachbetrieb, allerdings geht der Austausch von Batterien ins Geld.
Vielleich hilft Dir das ein wenig.
Grüsse
GB
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wir haben seit 20 Jahren eine Funkanlage von ABB installiert. Insgesamt werden bei uns etwa 20 Fenster und Türen überwacht. Es sind jeweils fünf bis sechs Fenster und Türen in einem Kreis zusammengefasst, das ist kein Problem, weil die Verkabelung zwischen den Fenstern sehr dünn ist und auf der Fußleiste unauffällig verlegt werden kann. Unsere Alarmanlage hat nur eine Außenhautsicherung mit Reedkontakten an jeder Öffnung. Glasbruchmelder halte ich für überflüssig, da kein Einbrecher durch eine eingeschlagene Scheibe einsteigt. Bewegungsmelder in den Räumen sind störend, wenn Du Dich selbst oder Tiere in den Räumen aufhältst.

Aktiviert wird unsere Anlage über das Haustürschloß, in den ein zusätzlicher Kontakt eingebaut wurde. Wie bereits geschrieben wurde, sind die Batterien nicht ganz billig, halten aber auch einige Jahre. Bei uns wurden eine Innen- und eine Außensirene installiert. Die Innensirene geht sofort bei Auslösung los, die Außensirene mit einer Verzögerung von etwa 20 Sekunden. Somit bleibt Zeit, die Anlage bei versehentlicher Auslösung wieder zu deaktivieren. Diese erfolgt direkt an der Innensirene über eine Fernbedienung, die natürlich nicht offen liegen sollte.

Für den nachträglichen Einbau ist so 'ne Anlage in Ordnung.
 
tueffel

tueffel

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
102
Ort
Karlsbad
Modell
F850GS WTE von Touratech
Die Firma INDEXA bietet ein solides Funksystem an.Mit Bewegungsmelder usw.Alternative Videoüberwachung mit App Funktion.
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy!
Vielleicht ne Option...
Indexa System 8000 oder 100.
Empfehlenswert ist die Außenhautabsicherung, teilbar in mehrere Kreise oder gesamtes System, wie SLK beschrieben hat.
Bei Indexa (bei anderen vielleicht auch) kannst du über die Meldeanlage zusätzliche Features überwachen wie
Gasaustritt bei zb Gasheizung, Wasserschäden zb Waschküche, Rauch/Hitzemelder oder auch Stromausfall, vielleicht interessant wenn du ne volle Kühltruhe hast und der Ausfall mal länger dauert!?
Über GSM-Modul (Optional) wirst du über definierte Vorkommnisse informiert, per Anruf oder SMS, wie du magst.
Überwachung und Änderung des Systemstatus von unterwegs
Kontakte sind bei geschlossenen Türen/Fenstern unsichtbar in den Rahmen integriert
Software hält alle Ereignisse nach, auch jede Scharf-/Unscharfschaltung
Aktivierung mittels Dongel oder Code oder Kombination aus beidem.
Verschiedene Modi (Errichter/Anwender) mit unterschiedlichen Befugnissen
Statusmeldungen über verwendete Batterien jeder batteriebetriebenen Komponente
Ein-/Ausgangsverzögerung beliebig programmierbar
Auch mit Glasbruch/Bewegungsmeldern kombinierbar, auch Außenbereiche wie Terasse
...und vieles mehr.
Durch etliche Komponenten in viele Richtungen erweiterbar...

Möge es nützen, guten Rutsch!
C.
 
Thema:

Funk-Alarmanlage fürs Haus

Funk-Alarmanlage fürs Haus - Ähnliche Themen

  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc)

    verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc): Hallo, ich löse meine umfangreiche baehr-Sammlung auf; bevor die Sachen im Müll landen: -- wer irgendetwas sucht - bitte melden, ich schaue dann...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS

    Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS: Alles was man wissen muß, sollte:
  • Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS - Ähnliche Themen

  • Winterfehler! Kein Funke- kein Sound

    Winterfehler! Kein Funke- kein Sound: Hallo, nach einigen Jahren nun doch ein Problem an meiner Grünen! Im Januar etwas gefahren, trocken aber Salz auf der Bahn. Nach einigen Tagen im...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc)

    verschiedene Anlagen von baehr (Funk, Bluetooth, Gegensprech, etc): Hallo, ich löse meine umfangreiche baehr-Sammlung auf; bevor die Sachen im Müll landen: -- wer irgendetwas sucht - bitte melden, ich schaue dann...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS

    Alles zum Funk / Schlüssel - R12xxGS: Alles was man wissen muß, sollte:
  • Oben