G8 G9 Volksbegehren

Diskutiere G8 G9 Volksbegehren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Volksbegehren Ja zur Wahlfreiheit zwischen G9 und G8 Na, schon eingetragen? Das Bürgerbegehren läuft noch bis Mittwoch. Denkt an eure Kinder und...
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Unsere Prinzessin macht G8. Für die "Kleine" ist es perfekt. Für andere manchmal nicht. Daher sollten beide Formen angeboten werden.

Außerdem sollte nicht der Elternwunsch das erste Kriterium für die Aufnahme an einem Gymnasium sein. Das führt tlw. zu absurden Situationen in der Schullandschaft

Meine Meinung.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.711
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Tja - was aber auch noch zu berücksichtigen ist, sind die unterschiedlichen Formen von G8 und G9 in den
verschiedenen Bundesländern und der Umgang an den Schulen mit dem G8.

Meine Tochter hat auch das G8 gemacht und Ihre " tägliche Arbeitszeit" war meist länger als meine - bis zu 4 x Nachmittagsschule und danach noch Hausaufgaben und Lernen. Auch nur mit sehr viel Druck der Eltern konnten manche Lehrer überzeugt werden, dass es oft nicht möglich ist, die Hausaufgaben von einem auf den nächsten Tag zu machen, wenn am Nachmittag noch Schule ist. Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie doch mehr Zeit für sich in Ihrer " Kindheit " gehabt hätte

Wenn ich aber die Kinder meiner Cousine in NRW anschaue, so haben die das G8 mit wesentlich weniger Nachmittagsunterricht und
dadurch mit wesentlich weniger Streß hinbekommen.

Ich denke hier kommt es auch sehr darauf an, an welcher Schule man ist - ob Lehrermangel an der Schule ist und und und ........
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Tja viele Dinge spielen da mit rein. Und jedes Kind ist anders.

Unsere hat jetzt in der Jahrgangsstufe 8 auch schon dreimal in der Woche Nachmittagsunterricht. Zusätzlich Gitarrenstunden, Tanzen, Tennis, Hausaufgaben, Präsentationen, Klausuren etc.

Weniger wäre für Sie langweilig. Stress kennt Sie nicht. Sie managt das alleine.

Ihre Freundinnen sind ähnlich gestrickt... Aber auch nicht alle.

Für manche ist G8 durchaus gut.
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Meine Töchter haben beide Versionen hinter sich.

Die Große das G9 und das hat gut zu ihr gepasst. Sie hat es ohne allzu großen Streß gemeistert.

Die Kleine hat dieses Frühjahr das G8 abgeschlossen. Für sie war es schon deutlich stressiger, aber sie neigt auch dazu
sich selbst Streß zu machen der nicht immer sein müßte.

Jetzt sind beide mit der Schule fertig und haben mit gutem Ergebnis abgeschlossen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Glückwunsch Harald. :)

Meine wird es auch schaffen. Wahnsinn, was die Kleine leistet und für Noten abliefert.

Man darf es mir ruhig anmerken...

ICH BIN MÄCHTIG STOLZ AUF SIE.
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Ich denke das dürfen wir Väter und Mütter auch ruhig sein - zu einem Teil haben auch wir Eltern zum Erfolg beigetragen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich will nur hoffen, es bringt was. Ich möchte heute keine 18 mehr sein und am Anfang irgendeiner Karriere, als was auch immer, stehen. Die werden in ihrem Berufsleben mehr Stress, vielleicht anderen, haben als wir. Für viele Dinge im Leben ist ja Kontinuität wichtig. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
... Für viele Dinge im Leben ist ja Kontinuität wichtig. . .
Das ist ein Gerücht. Aber egal.

Ich bin seit Jahrzehnten dafür, das hier endlich die Länderhoheit beendet wird. Einheitlicher Lehrplan, einheitliche Abschlüße, einheitlich Laufzeiten. Das System war schon vor 30 Jahren krank.

Mit meinem Abschluß konnte ich in BW an die Fachhochschule, in BY hätte ich nur an ein Wirtschaftsfachhochschule gekonnt und in Berlin hätte ich mit einem halbjährigen Aufbauseminar an die Uni gekonnt. FHs standen mir alle offen. Da ich gleichzeitig einen Beruf erlernt hatte, hätte ich nach 2 Jahren praktischer Tätigkeit (ich weiß das Bundesland nicht mehr) auch dort an die Uni gekonnt, mit Ausnahme der NC-Studiengänge.

Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich momentan etwa alle 5 Jahre und wir verkürzen die Schulzeit. Zugegeben Bildung ist viel mehr als nur Wissen aber ohne Wissen keine Bildung.

Ich habe genug mit 22 Jahre alten Master of .... Science gearbeitet um zu wissen, eine 27 Jahre alter Dipl.-Ing hat in der Regel mehr drauf, auch mehr als ein 27 Jahre alter Master of .... Science mit 5 Jahren Berufserfahrung.:)
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Dass ich einmal einem post von Dir 100% zustimmen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten...
:-)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Außerdem sollte nicht der Elternwunsch das erste Kriterium für die Aufnahme an einem Gymnasium sein. Das führt tlw. zu absurden Situationen in der Schullandschaft.
genau, witzig ist halt, dass ausgerechnet aus den Reihen der Eltern der Druck kam, damals den G8 einzuführen. Nur wo sollen denn die Lerninhalte hin, wenn sich die Lernzeit grundsätzlich verringert? richtig. in den einzelnen Jahren ist mehr Stoff, damit das gleiche Wissen in kürzerer Zeit vermittelt werden kann, Folge kann nur mehr Druck sein, die geforderte Leistung zu erbringen. Das das für viele Schüler nicht paßt, war vorher klar, aber eben ein Politikum. Nun eben wieder mal bei einer Reform zurückrudern....bin gespannt, wann (so in 10 Jahren) die erneuten Forderungen nach generell G8 kommen. ....hüh und hott

Das Wissen der Menschheit verdoppelt sich momentan etwa alle 5 Jahre und wir verkürzen die Schulzeit. Zugegeben Bildung ist viel mehr als nur Wissen aber ohne Wissen keine Bildung.
halte ich für ein Gerücht, es wird nur einfach altes Wissen (Biologie, Erdkunde Geschichte) durch neues Wissen ersetzt. Seh ich grad an den Enkelkindern der Frau. die können keinen Baum, kaum ein Tier, keine Getreidefrucht beim Namen nennen. Hühner sind die kleinen eckigen Dinger bei McDonald genannt Chickenabfall, Kühe sind lila. Sie können die großen deutschen Städte auf keiner Karte mehr finden (selbst wenns draufsteht) und wissen aus der deutschen Geschichte schlicht nix, Geothe ist nur ein blöder Nachname, total uncool.
 
Thema:

G8 G9 Volksbegehren

Oben