Gaspreis???

Diskutiere Gaspreis??? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Grüßeuch Auch wenn das vielleicht ein ungewöhnliches Thema ist wollte ich mal die Gas-Therme-Spezialisten fragen wieviel Einsparpotential in...
R

RAINI

Gast
Grüßeuch

Auch wenn das vielleicht ein ungewöhnliches Thema ist wollte ich mal die Gas-Therme-Spezialisten fragen wieviel Einsparpotential in einer neuen ''Brennwert-Therme'' steckt?
Meine ''Alte'' ist jetzt schon immerhin über 13 Jahre alt und darum denke ich schön langsam an einen Austausch.
Da auch der Wärmetauscher schon seit 7 Jahre rinnt:D

Also ich bin für Tipp's und Anregungen bereit:)

Euer Raini

 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Raini,

dann oute ich mich mal als Fachmann,


und als solcher kann ich Dir nur raten:

Setz Dich mit dem Heizungsbauer Deines Vertrauens zusammen und erarbeitet gemeinsam ein vernüftiges Energieeinsparkonzepzt passend zu Deiner Immobilie und Investitionsbereitschaft.

Du wirst sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wozu der Einbau einer Brennwerttherme sicherlich auch zählt. Damit mit dieser Maßnahme aber die höchstmögliche Effizienz erzielt wird, muss das gesamte Heizkonzept darauf abgestimmt werden.

Denn es nutzt die beste Brennwerttechnik nichts, wenn die Betriebsbedingungen einen Brennwertbetrieb nicht zulassen und der neue Kessel sein Leistungsvermögen gar nicht ausspielen kann.

Nur keine Angst..................


.........Handwerker sind weder, Wegelagerer, Halsabschneider, Besserwisser oder gar ausschließlich darauf aus die Leute über den Tisch zu ziehen.

OK: schwarze Schafe soll´s aber auch überall geben.
 
R

RAINI

Gast
Servus Klaus

Danke Dir für dein Schreiben;)
Nächsten Mittwoch kommt mein ''Installateur'' zu mir und schaut sich díe Sache mal vor Ort an.
Anfangs war ich eh schon im ''Fachgeschäft'' und hab mit ihm gesprochen,da war dann gleich von 7.000,- Euro die Rede:eek::eek::eek:
Ich will ja nur eine neue Therme hab ich gesagt:(

Therme ca. 3.800,- (Vaillant)
Kunststoffrohr für'n Kamin ca. 1.000,-
Arbeit...........................ein paar Hunderter
Und die Kleinteile........???

na schauma mal

DANKE
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
Servus
Klaus


Danke Dir für dein Schreiben;)
Nächsten Mittwoch kommt mein ''Installateur'' zu mir und schaut sich
díe
Sache mal vor Ort an.

Anfangs war ich eh schon im ''Fachgeschäft'' und hab mit ihm gesprochen,da war dann gleich von 7.000,- Euro die Rede:eek::eek::eek:
Ich will ja nur eine neue Therme hab ich gesagt:(

Therme ca. 3.800,- (
Vaillant
)

Kunststoffrohr für'n Kamin ca. 1.000,-
Arbeit...........................ein paar Hunderter
Und die Kleinteile........???

na
schauma
mal


DANKE
las die Finger von vaillant saumäßiger kundendienst und nach 30 Jahren im Beruf es gibt nur bessere Thermen als die von vaillant
 
R

RAINI

Gast
Mir wurde aber schon von vielen Seiten her VAILLANT eigendlich immer nur empfohlen:eek:
Es ist mir aber ziemlich egal welcher Name auf der Therme steht,das Teil muß auf jeden Fall wieder mindestens 10 Jahre halten!
Der Meister (ehemaliger Schulfreund) wird mich hoffendlich gut beraten und nicht nur die Marke die er verkauft, verkaufen wollen:o
Das einzige was mich geschreckt hat war hald der Preis.

Hab mich schon seit einiger Zeit im Netz umgeschaut aber so eine teure Therme hab ich noch nicht gefunden!

Aba wie gesagt,am Mittwoch bin ich hoffendlich schlauer.


Mit den hilfreichen TIPPS jetzt aber bitte nicht sparen:)

Raini
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Kunststoffrohr für'n Kamin ca. 1.000,-
Arbeit...........................ein paar Hunderter
Und die Kleinteile........???
Naja Raini,


ich kenne Deinen Beruf ja nicht, aber die Handwerksbetriebe sind heute alleine durch die Lohnansprüche der Mitarbeiter und die Lohnnebenkosten gezwungen Stundensätze jenseits der 40,00 Euro für einen Monteur und 25-30 Euro zzgl. Mwst. für einen Helfer anzusetzen. Da kommt dann für die Erneuerung einer Therme mit Zubehör und Abgassystem bei geschätzten 2 Tagen Arbeit schon ein Sümmchen zusammen.

Man sollte einem gut ausgebildeten Handwerker schon auch einen Stundenlohn gönnen können wie er in der Industrie für Anlerntätigkeiten gezahlt wird!

Andere Baustelle, trotzdem erwähnenswert: In diesem Land läuft was falsch, wenn ein Handwerker 6 Stunden arbeiten muss um soviel Nettolohn zu erhalten um einen anderen Handwerker eine Stunde bezahlen zu können!!!:mad::mad:


Was die Herstellerempfehlung betrifft halte ich die Aussage unseres Forumkollegen hier für reine Polemik!

1. Ein Produkt ist so gut wie der Service vor Ort und er kennt nur den Hersteller-Service in seiner Region!
2. Vaillant hat nicht umsonst bei unabhängigen Institutionen ( z.B. Stiftung Warentest ) meisten mit Bestnoten die Tests durchlaufen.
Man kann aber auch sagen, das es unter den Namhaften Heiztechnik-herstellern keinen gab der wirklich schlecht abgeschnitten hat!
3. Der Fachmann man vor Ort empfiehlt sicher die Marke, mit der er sich bestens auskennt, sein Personal bestens geschult ist und ein entsprechender Vorrat an Verschleiß- und Ersatzteilen vorhanden ist.


Wenn Du die Preise Deines Handwerkes mit Preisen hier im Netz vergleichst, bitte ich Dich folgendes zu beachten:

- Der Handwerker übernimmt bei dem Geschäft gemeinsam mit dem hersteller die Garantie/Gewährleistung für die Anlage mit vor Ort-Service.
Dies ist unter Umständen bei Internetkauf nicht so gegeben.
- Bei der Erneuerung einer Feuerstätte ist es in Deutschland erforderlich eine Fachunternehmerbescheinigung über den Schornsteinfeger an die Bauaufsichtsbehörde einzureichen. Diese erhälst Du vom Heizungsbauer sicherlich kostenlos wenn Du Ihn mit der Erneurung der Heizungsnalge beauftragst. Bei Netzkauf musst Du jemanden suchen der die Bescheinigung ausfüllt und mit Verlaub der gehört geprügelt wenn er das ohne Berechnung macht!
- Ist an der neuen Anlage etwas nicht in Ordnung bedarf es lediglich eines Anrufes beim Heizungsbauer und sein Kundendienst ist in der Regel schnell vor Ort. Auch das ist bei Internetgeschäften eher unwahrscheinlich. ( ich denke da an so typische Tage für einen Anlagenausfall z.B 24.12! ) Dann musst jemand vor Ort rufen und trägst selbst innerhalb der Garantie die Kosten selbst!

DER HANDWERKER VOR ORT BIETET IN JEDEM FALL DAS BESTE GESAMTPAKET AUS PRODUKTEN UND LEISTUNGEN!!

Und wenn es ein Schulkollege von Dir ist, wird er sicher auch zu Preisverhandlungen bereit sein. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass bei völlig unverbindlichen Voranfragen per Tel. immer die Preisobergrenze angegeben wird, da die individuelle Situation nicht bekannt ist und man als Handwerker nicht unglaubwürdig erscheinen möchte, wenn dann erstmals Zahlen auf dem Papier stehen.

Vielleicht ist ja auch noch Kostensenkung durch Eigenleistung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
[
quote
=
Rattenfänger
;277495]Hallo Winch,

als da wären?[/
quote
]

den monteur den ich aus Köln kenne erzählt einen Kunden einen Mist mein Rohr (Metallverbund) hält die Temperatur nicht aus
so ein Quatsch :mad:,110 Grad das reicht
nachdem wir die Therme auseinandergenommen haben fanden wir geschmolzenes Metall ( Zink) im inneren :mad:
der Kunde hat jetzt einen andern Hersteller und ist damit zu freiden der macht auch gleich die Wartung mit was will man mehr:)
und das ist nur das
Beispiel
wo ich genau
weiß
was
Sache
ist

winch
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
[
...
hält die Temperatur nicht aus
so ein Quatsch :mad:,110 Grad das reicht
nachdem wir die Therme auseinandergenommen haben fanden wir geschmolzenes Metall ( Zink) im inneren :mad:
...
winch
Hallo Winch,

110°C? Ich dachte, die Abgastemepraturen der neuen Brenner liegt so niedrig, dass dazu Plastikrohre reichen! Da kommt doch kaum noch was raus.
 
Double Kuh

Double Kuh

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
174
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Raini,

ich kann Klaus nur zustimmen. Vor Ort spielt die Musik und das Orchester
muß passen.

Der Gesamtzustand des Hauses ( Isolierung Dach, Fenster usw. ) muß
auch passen und berücksichtigt werden. Manchmal kann sich das sicherlich lohnen so eine Maßnahme vorzuziehen damit man die Therme
eine Nummer kleiner wählen kann und diese dann im optimalen Bereich zu betreiben ;).

Ich habe vor knapp 8 Jahren den Fehler gemacht dies nicht zu beachten.

Ich betreibe eine Anlage Viessmann Vitodens 300 und kann nur sagen :
Wartung, eine Umwälzpumpe und das wars in 8 Jahren Betrieb.


Gruß

Ole
 
R

RAINI

Gast
Ja Klaus,Du hast ja eh Recht:o
Die Stundenlöhne sind mir auch klar was sie Wert sind und auch kosten!
War mal ein Mechanik's und jetzt (10Jahre) Fahrlehrer.
Bei uns kostet eine Fahrstunde nur 55,- Euro,billig was?:cool:
Die Info's hab ich mir nur aus dem Netz geholt um einen ungefähren Preis zu erahnen!
Der Preis hat mich aus dem Grund erschreckt weil ein Heizungsbauer zu mir sagte-

:Wenn's die gleiche Marke ist dann dauert der Umbau nur 1-2 Stunden
:Rohr brauchma auch kein's fürn Kamin (Kondensat kennt der nicht???)
:Vielleicht max. 2.000,- Euro mit Einbau

So ein Idiot der Mensch,aber leider auch ''Besitzer:mad:'' der
Firma die Marken wie Vaillant vertreibt und so:eek::eek::eek:

Bin dann natürlich auch zu einem anderen Heizungsbauer gegangen um einen Vergleich zu haben!
Der hat mir dann gleich gans offen die Preisliste gezeigt und darum mein Erschrecken:o

Um 2.000,- hätt der mir wahrscheinlich eine ''leck mich am Ars..'' Therme eingebaut mit dem selben Wirkungsgrad wie vor 20 Jahren.

Aber KLAUS wenn Du schon vom Fach bist dann mal eine Frage an DICH.

1, Rauchrohr mit ca. 11-12 Meter
2, Im Keller ein Knie von der Therme bis zum Kamin
3,Kombitherme+ Einbau und diverser Kleinigkeiten

Was glaubst DU was das kosten könnte?

DANKE schon mal jetzt

Gruß




 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Was GS-Klaus schreibt, stimmt schon.
Nur der Heizungsbauer vor Ort kann dir wirklich helfen.
Ein generelles Einsparpotenzial zu nennen, ist schwierig, da die Gesamtsituation betrachtet werden muss.
Dennoch: ich war ein wenig enttäuscht, als vor 6 Jahren meine damals 25 Jahre alte Gastherme (Baujahr 1977) in meinem EFH gegen eine nagelneue Brennwerttherme (von Wolf) getauscht wurde. Mir wurde eine geschätzte Einsparung von 30 - 35% genannt.
Die durchschnittliche Einsparung in den nächsten 4 Jahren lag dann bei "nur" 15%/ Jahr. Als nächstes kommen dieses Jahr dann noch sämtliche Fenster und die Haustüre neu. Das sollte dann ebenfalls helfen, Gas zu sparen. Außerdem wird's behaglicher, wenn's nicht überall zieht, wie Hechtsuppe. :D
Übrigens: der Gesamtpreis für die Therme (20 kw), Warmwasserspeicher (120 L), 8m Abgasrohr sowie sämtlicher Kleinteile und Arbeitslohn betrug 5500 €. Die Therme selber war "nur" 1800 €.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
[
quote
=
Rattenfänger
;277495]Hallo Winch,

als da wären?[/
quote
]

den monteur den ich aus Köln kenne erzählt einen Kunden einen Mist mein Rohr (Metallverbund) hält die Temperatur nicht aus
so ein Quatsch :mad:,110 Grad das reicht
nachdem wir die Therme auseinandergenommen haben fanden wir geschmolzenes Metall ( Zink) im inneren :mad:
der Kunde hat jetzt einen andern Hersteller und ist damit zu freiden der macht auch gleich die Wartung mit was will man mehr:)
und das ist nur das
Beispiel
wo ich genau
weiß
was
Sache
ist

winch
Tschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber

1. nur weil 1 Mann scheinbar nicht so fit ist (um es mal freundlich auszudrücken) kann nicht der ganze Laden verteufelt werden. Ich bevorzuge Junkers, aber das ist eine andere Geschichte...:rolleyes:

2. Verbundrohr, damit meinst Du die Wasser-bzw. Heizungsleitung? Da ist laut Herstellerempfehlung der Verbundrohre der direkte Anschluß an die WW-Ausgangsseite eines Durchlauferhitzer zu unterlassen. Es hatte in der Vergangenheit mehrere Schäden gegeben, weil defekte Durchlauferhitzer höhere Temperaturen als zulässig erzeugt haben und daraufhin die Anschlüsse auseinandergeflogen sind, weil das Verbundrohr dort nachgegeben hat.

@RAINI:
Hallo RAINI,

habe auch schon Erfahrung mit den gesalzenen Preisen in Ösiland. Ein Kunde hat ein "Wochenendhaus" dort gebaut und mich auch mal nach den Kosten für Heizung / Wasser etc. gefragt. Ich war ein gutes Stück günstiger als der Kollege vor Ort. Der Kunde entschied sich jedoch trotzdem für den Kollegen, weil dieser der einzige weit und breit war und der Kunde Sorge hatte, daß ihm im Notfall nicht nicht geholfen wird, weil er die Anlage nicht eingebaut hat...
 
R

RAINI

Gast
Tschuldigung, wenn ich mich da einmische, aber



@RAINI:
Hallo RAINI,

habe auch schon Erfahrung mit den gesalzenen Preisen in Ösiland. Ein Kunde hat ein "Wochenendhaus" dort gebaut und mich auch mal nach den Kosten für Heizung / Wasser etc. gefragt. Ich war ein gutes Stück günstiger als der Kollege vor Ort. Der Kunde entschied sich jedoch trotzdem für den Kollegen, weil dieser der einzige weit und breit war und der Kunde Sorge hatte, daß ihm im Notfall nicht nicht geholfen wird, weil er die Anlage nicht eingebaut hat...
Servus Quallentier

Ja misch Dich nur ein,mir ist's Recht!
Im Ösiland sind auch die Preise von euren guten Auto's wie Audi,BMW und VW recht teuer:mad:
Sollte hald eine Fahrschule bei euch aufmachen:D

Dafür kost der Sprit bei uns fast nix;)

Will mir in einem halben Jahr 3 Audi A3 Sportbag (richtig geschrieben?) zulegen und hoffe mein Kumpel (Autoverkäufer) macht mir einen guten Preis!?
Angeblich hat's mal ein Angebot gegeben von ca. 21.000,- mit 90PS Dieselmit PDF,Klima usw.
Mein derzeitiger Golf 5 hat vor 1 Jahr genauso viel gekostet:mad::mad::mad:

Raini
 
B

Baumbart

Gast
Nur mal so als Denkanstoß: die Heizung sollte - technisch gesehen - eigentlich das letzte sein das man am Haus erneuert, vorher Dämmung, Dach Wände Fenster verbessern, dann kann die Heizung an den neuen niedrigeren Heizbedarf angepasst werden. Ist allerdings die deutlich teurere Variante. Dafür gibts aber einiges an Fördergeldern (kfw-förderdatenbank) und wahrscheinlich wird das bei dem derzeitigen Geldverprassungswahn unserer Regierung noch aufgestockt.
Vielleicht kann man als groben Anhaltswert etwa 100 kWh/qm und Jahr annehmen, liegt der Heizenergieverbrauch drüber sollte man erst mal das Gebäude fit für die nächsten Gaspreisrunden machen, liegt er drunter ist man schon gar nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RAINI

Gast
Ok eine kleine Auflistung

1. Fenster in Ordnung
2.Fassade erneuert (10cm Styrophor)
3.Dachboden abgedichtet
4.Kamin wurde geschliffen und neu abgedichtet
5.Jalosien werden über Nacht geschlossen
6.Stoßlüften wird praktiziert
7.Schwedenofen im Erdgeschoß und ersten Stock (bei Gelegenheit,Wochenende usw.) in Betrieb
8.Thermostate für die verschiedenen Räume eingestellt

so das müßte es gewesen sein:)
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Raini,

ist zwar normalerweise mein Job Modernisierungswillige Kunden zu beraten und auch die enstprechende Heiztechnik zu verkaufen und die Montagearbeiten zu koordinieren und zu überwachen.

Allerdings ist für eine seriöse Arbeit eine Ortsbesichtigung unerlässlich!!!

Ich gaube in Deinem Fall lassen die Anfahrtskosten ein Angebot meines Arbeitgebers von vorn herein unwirtschaftlich werden!

Daher nochmal meine Bitte folgendes zu beherzigen:

Auftragsvergabe ist Vertrauenssache und sicher auch eine Sympathie-Angelegenheit.
Fordere die ortsansässigen Fachleute und Du wirst sicher einen sympathischen Kollegen findet der Dein Vertrauen verdient und auch rechtfertigt!

Und Allen die meinen hier im Netz auf ein besonderes Produkt aufmerksam machen zu müssen, sei gesagt ich warte auf den Tag an dem der Erste hier im Netz verkündet dass seine Therme oder sein Kessel beim Betrieb Gas bzw. Öl erzeugt:p:D;)
 
F

Feuerstein

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
64
Ort
am Schweriner See
Modell
GS-1200 Adventure
Hallo RainiAls Werkskundendienst einer der genannten Firmen hier meine private Meinung. Wenn deine jetzige Heizung einen Wirkungsgrad von ca.92 % und einen modulierenden Brenner hat-liegt eine Brennwert bei messbaren 99%.Soviel zur Einsparung.Ich würde die Entscheidung von der Reparaturanfälligkeit machen.Setze Dir eine Grenze und wenn die Kosten zu hoch sind hast Du auch in zwei Tagen eine neue an der Wand.Wir kommen übrigens egal wo gekauft auch am 24.12.sollte aber wenigstens eine DE - Zulassung haben.Der Handwerker vor Ort empfehle ich auf jeden fall,aber nicht unbedingt denbilligsten.gruß Boris
 
Thema:

Gaspreis???

Oben