ich würde mir -ohne irgendwelche belegbaren Hintergründe- keinen der beiden Gebrauchten holen und wenn es sein müsste, dann den BMW. Der 3 Liter Diesel ist richtig, richtig gut, drückt wie ein Stier und normalerweise sind die von der Langlebigkeit her auch sehr in Ordnung. Aber tatsächlich ohne Partikelfilter, da wundert es mich, dass die zu dem Kurs überhaupt verkauft werden und bei mobile bewegen die sich tatsächlich alle in dem Bereich um 10.000 Euro Ziemlich ordentliche Werterhaltung, wie ich finde. Ich verkaufe demnächst einen 3 Liter Diesel touareg aus 2006 und hoffe, dass der auch so gut zu verkaufen ist.

btt: ich würde mir tatsächlich den schon genannten Dacia ansehen. Der Duster ist für etwas mehr als 10.000 bereits neu zu haben und er scheint mir ein richtig tolles Auto zu sein. Optisch gefällt der mir sogar gut und von der Qualität sollen sie recht gut sein: http://www.dacia.de/dacia_duster_preise.php