Gebühren internationale Banküberweisung

Diskutiere Gebühren internationale Banküberweisung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi, kennt jemand zufällig die Gebühren für eine Überweisung von Deutschland nach Österreich mit a) Sparkasse b) HypoVereinsbank Leider...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi,

kennt jemand zufällig die Gebühren für eine Überweisung von Deutschland nach Österreich mit

a) Sparkasse
b) HypoVereinsbank


Leider sind deren Internetseiten mal wieder so toll, dass ich dort keine verlässliche Aussage finde.

Macht es bei den Gebühren einen Unterschied ob ich online überweise oder ein übliches Formular nehme?

Danke
 
J

julius0467

Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
38
Ort
Bremen
Gebühren

Moin,

ich kann Dir zwar keine detaillierte Info zu den Gebühren geben, aber:

Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Banken Ihre Gebühren durchaus an der Arbeitsintensität die Dein Auftrag verursacht ausrichren. Eine Online - Überweisung geht normalerweise ohne weitere Bearbeitung durch einen Mitarbeiter durch die "Black - Box"... das ist natürlich für die Bank billiger als eine manuelle Verarbeitung und das wird dann meistens auch an den Kunden weiter gegeben...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Aktuell darf imho eine Überweisung in ein Land der EU nicht mehr kosten, als eine Inlandsüberweisung.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Meines Wissens fallen keine Zusatzkosten für eine Überweisung von D nach A an. Meine Überweisungen ins EU-Ausland waren bis dato kostenfrei.

Gruß
Peter
 
hgb57

hgb57

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3.126
Ort
Südpfalz
Modell
1200GS
wenn die Überweisung per SEPA ins EU-Ausland geht und über Euro lautet dürfen keine Gebühren verlangt werden.

Im Onlinebanking verwendest du den Auftrag "SEPA". Dort wird keine Bankleitzahl und Kontonummer (wie in Deutschland) sondern IBAN und BIK eingegeben.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
wenn du allerdings innerhalb der EU in ein Land mit anderer Währung überweist kommen mal ganz schnell recht hohe Gebühren zu Stande (auch bei IBAN und BIC) z.B. Zielwährung in GBP sind mal locker 12-13 Euro Gebühr welche die Banken in England verlangen wenn da ein Betrag in Euro ankommt... :mad:
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Andreas,
ich weiss nicht ob die Antwort hier bisher klar rausgekommen ist. Du musst bei der Überweisung nicht die "normale" Kontonummer und Bankleitzahl verwenden, sondern die (ellenlangen) IBAN und BIC Nummern verwenden. Damit ist jedes Konto in Europa eindeutig zugeordnet und die Kosten dürfen nicht höher als bei einer Inlandüberweisung sein. Manchmal kann Europa was...:rolleyes:

Einen entsprechenden Vordruck stellen Dir Deine beiden Banken wahrscheinlich auch bequem für Onlineüberweisung zur Verfügung.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich kann Dir nur sagen dass die Überweisungen aus Österreich nach Schland nichts kosten, schon öfter gemacht... :D:D
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für die vielen Antworten.

Dass mit dem SEPA System und dem BIC + IBAN habe ich oft nachlesen können.

Auch die Aussage, dass eine solche Überweisung nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kostet.

Für mich ist eine Inlandsüberweisung gebührenfrei. Ich versteh nicht wieso die das nicht auch einfach als gebührenfrei betiteln können...

Naja :o
 
Thema:

Gebühren internationale Banküberweisung

Gebühren internationale Banküberweisung - Ähnliche Themen

  • Internationaler Fahrzeugschein

    Internationaler Fahrzeugschein: Hat jemand Erfahrungen zum Bedarf eines Internationalen Fahrzeugscheins bei Reisen ausserhalb der EU?
  • Schmuh mit TV-Gebühren grad bei Fefe entdeckt...

    Schmuh mit TV-Gebühren grad bei Fefe entdeckt...: Hallo zusammen, hier mal wieder eine kleine Warnung: Hier geht gerade eine Mail ein, die ich mal als Public Service Announcement bloggen...
  • Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!

    Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!: Also heute ist nicht der erste April sondern der 5.12 !! Ich bin ja beim lesen diese Artikels hier ja bald vom Stuhl gefallen Banken lassen sich...
  • ebay-Gebühren

    ebay-Gebühren: Ich verkaufe ja selten etwas in der Bucht, jetzt habe ich zwei Koffer meiner alten Maschine nach Italien verkauft, soweit sogut... Jetzt kommen...
  • TÜV Gebühren????

    TÜV Gebühren????: Moin,Moin, TÜV steht im September an, gibt es unterschiedliche Gebührensätze, Dekra, TÜV Nord usw. ?? Danke für ein paar Infos :D Gruß vom...
  • TÜV Gebühren???? - Ähnliche Themen

  • Internationaler Fahrzeugschein

    Internationaler Fahrzeugschein: Hat jemand Erfahrungen zum Bedarf eines Internationalen Fahrzeugscheins bei Reisen ausserhalb der EU?
  • Schmuh mit TV-Gebühren grad bei Fefe entdeckt...

    Schmuh mit TV-Gebühren grad bei Fefe entdeckt...: Hallo zusammen, hier mal wieder eine kleine Warnung: Hier geht gerade eine Mail ein, die ich mal als Public Service Announcement bloggen...
  • Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!

    Polizei muss an Banken Gebühren für Überwachungsfotos zahlen !!!: Also heute ist nicht der erste April sondern der 5.12 !! Ich bin ja beim lesen diese Artikels hier ja bald vom Stuhl gefallen Banken lassen sich...
  • ebay-Gebühren

    ebay-Gebühren: Ich verkaufe ja selten etwas in der Bucht, jetzt habe ich zwei Koffer meiner alten Maschine nach Italien verkauft, soweit sogut... Jetzt kommen...
  • TÜV Gebühren????

    TÜV Gebühren????: Moin,Moin, TÜV steht im September an, gibt es unterschiedliche Gebührensätze, Dekra, TÜV Nord usw. ?? Danke für ein paar Infos :D Gruß vom...
  • Oben