Gedanken zum Tag

Diskutiere Gedanken zum Tag im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Gedanken zum Tag In einer Radiomeldung habe ich gehört, dass die durschnittlichen Krankentage von 12,4 % auf 13,6 % gestiegen und damit auf...
WoSo

WoSo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Gedanken zum Tag


In einer Radiomeldung habe ich gehört, dass die durschnittlichen Krankentage von 12,4 % auf 13,6 % gestiegen und damit auf dem Stand vor 6 Jahren gelandet sind. Die durchschnittlichen Krankentage nehmen also wieder zu. Alarmierend aber fand ich die Meldung, dass bei den krank gemeldeten Personen auch eine erhebliche Steigerung im Management zu verzeichnen war und ein starker Anstieg der psychischen Krankeiten festgestellt werden musste.

Eben lese ich, dass 45 % ALLER Arbeitnehmer zumindest hin und wieder samstags arbeiten müssen, wobei das keine Rückkehr zur 6-Tage-Woche sein soll sondern eine Verschiebung des Wochenturnus; die freien Tage fallen nicht mehr automatisch auf das Wochenende, sondern sie verteilen sich nach Anforderung der Arbeitgeber. Mehr als 26 % aller Beschäftigten arbeiten grundsätzlich auch an Sonntagen.

Damit verliert das Wochenende seine Funktion und Bedeutung als gesellschaftliche Zeitinstitution.

Problematisch an dieser Entwicklung, die zwar schleichend aber stetig vor sich geht, finde ich, dass damit auch ein allgemeiner Werteverfall einhergeht.

Lebt man in den Großstädten ist es nahezu unvermeidbar dass in einer Familie beide Partner zum Lebensunterhalt beitragen ja sogar beitragen müssen; für einen alleine ist die Versorgung der Familie nahezu unmöglich.

Folge dieser Entwicklung ist m.E. die Entwurzelung der Jugendlichen aus dem geordneten Familienverband. Immer mehr alleine gelassen bleibt den Kids nichts anderes als sich mehr schlecht als recht selbst im Großstadtdschungel zurecht zu finden. Die Werteordnung die dabei herrscht ist das Recht des stärkeren, Rücksichtnahme ein Fremdwort. Kein Wunder sind mit diesem Hintergrund Meldungen von Jugendlichen, die rücksichtslos und brutal in S-Bahnen Passanten überfallen und diese schwerst verletzen und sogar umbringen.

Wenn sich nun der Familienverband, der ja eigentlich die Erziehung der Jugendlichen übernehmen sollte, derart auflöst, dass es zu keinen gemeinsamen Zeiten aller Familienmitglieder kommt, so werden sich die Familien über kurz oder lang ganz auflösen und die Erziehung noch mehr dem Zufall überlassen.

Von unseren Politikern egal welcher Coleur, scheint hier kein Lösungsansatz zu kommen. Zum einen lebt diese Art von Bevölkerungsschicht schon derart weit abgehoben vom normalen Volk, dass es da keine Gemeinsamkeiten und daraus resultierendes Verständnis der Sorgen und Nöte mehr gibt und zum anderen verwalten die Poltiker in erster Linie das Finanzchaos, das sie als dürftige "Zauberlehrlinge" selbst herbeigeführt haben. Aber anders als in dem Goethe-Stück kann dabei kein Meister die Fehler des Lehrlings ausmerzen.

Das mag jetzt etwas überzeichnet scheinen, und auf dem weiten Land sicher auch nicht so vehement durchschlagen wie in den Ballungszentren, aber die Tendenz ist da.

So wie es in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine Umorientierung in der Umweltpolitik gegeben hat, wer erinnert sich nicht - so schon im entsprechenden Alter - an die teils kindlich und unbeholfenen Anfänge der Grünen. Aber nach und nach ist daraus Gutes und Vernünftiges entstanden.

Eine ähnliche Bewegung bedarf es in der Sozialpolitik wenn wir uns nicht in ein soziales Mittelalter zurück bewegen wollen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder zu einer Bewegung kommt die eine Einzelperson hervorbringt, die die Massen begeistert und ein 1000-jähriges Reich anstrebt. Besser wäre es wenn tausende sich zusammenschliessen um die Einzelnen, die derzeit dei Wertmaßstäbe vorzugeben scheinen, auf den richtigen Weg zurückzuführen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Alarmierend aber fand ich die Meldung, dass bei den krank gemeldeten Personen auch eine erhebliche Steigerung im Management zu verzeichnen war und ein starker Anstieg der psychischen Krankeiten festgestellt werden musste.
Management und psych. Erkrankung gehört beinahe unteilbar zusammen. Die meisten Soziopathen landen früher oder später dort :eek::rolleyes:

Ansonsten sind in den Gedanken zum Tag mal wieder ziemlich viele Gedankensprünge drin :(

Grüße
Steffen
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
High Wolgang!
Wenn man in verantwortlicher Position(FA) immer mehr "aufgehalst" bekommt,was eigentlich dann tatsächlich 2 Leute erfordern würde....:rolleyes:-kann man schon mal krank werden...:mad:(da kommt dann permanenter Schlafentzug:eek: sowie Störung der Ausübung wichtiger Bedürfnisse<WC,Essen+Trinken,Pause,etc...>..)---Deshalb hab ich gezz ´ne neue Stelle...mit anderen Prob´s...;):rolleyes::(
MfG Mattin
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Hallo Martin,

ich hoffe du hast gut abgewogen und dich für das lebenswertere entschieden
good luck
Tja, wie immer im Leben,kann man nich alles haben...:rolleyes:-abba datt vegetative is wieder so,wie vor 10J.....:D-verglichen mit dem Endzustand nach alter Stelle.....;)
 
WoSo

WoSo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Ja wie, dann hast es doch richtig gemacht, grats
 
Snoppy14

Snoppy14

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
345
Ort
Brandenburg
Modell
R1200GS LC und MV Dragster RR
Bei mir endete das 2007 mit 6 Wochen Krankenhaus , bei 60kg Körpergewicht und 1,87 m
Diagnose : Burn out und Morbus Crohn.

Ttrotzdem immer noch im gleichen Job !

Aber , beim Q-Fahren gehts mir gut und das ist die Hauptsache.
Da wird der Kopf richtig frei ......:D
Gruß
Torsten
 
A

ArmerIrrer

Gast
Damit verliert das Wochenende seine Funktion und Bedeutung als gesellschaftliche Zeitinstitution.

Problematisch an dieser Entwicklung, die zwar schleichend aber stetig vor sich geht, finde ich, dass damit auch ein allgemeiner Werteverfall einhergeht.


also das mit dem Werteverlust kann man sehen wie man will, ich finde die "Werte" wurden in Deutschland schon lange genug hochgehalten, und wenn das WE wirklich wegfallen sollte, dann sind wir letztendlich auch nur so weit wie sie auf der ganzen Welt schon sind, das regelt sich alles von alleine, je öfter Vater Staat meint eingreifen zu müssen umso verkorkster wird das ganze und es gehen Milliarden den Bach runter, wnen ich nur dran denke wie lange man 10Mio Arbeitslose mit 100Mrd Euro hätte aushalten können die man aber dann lieber in so ne Bank pumpt... tststs...
 
L

LGW

Gast
Die Leute fallen zur Zeit reihenweise wegen "Burn Out" um. Die Frage ist, hat man das früher einfach ignoriert, über psychische Probleme (das ist es im wesentlichen) einfach nur nicht so offen gesprochen, wurde es statistisch anders erfasst, oder hat sich etwas verändert?

Die Anforderungen haben sich bestimmt verändert. Uns wird vorgegaukelt, das wir wegen der Globalisierung, wegen dem Wettbewerb, eigentlich ÜBERHAUPT zum Überleben quasi 8 Tage die Woche 25 Stunden arbeiten MÜSSTEN, sonst kommt der Chinese.

Ein Tipp: fahrt mal mit offenen Augen zum Beispiel nach Dänemark, redet mit den Menschen, erlebt wie es dort zugeht. Nicht unbedingt in Kopenhagen, vielleicht.

Und dann schaut euch das Sozialsystem an, die Eigenfinanzierung des Staates, und den Lebensstandard.

Und fragt euch, ob das nicht "reichen" würde. Ich hab' schon übers Auswandern nachgedacht, obwohl ich dann auch denke, vielleicht besser hier was verändern?

Ich arbeite jetzt nur noch knappe 100 Stunden im Monat und Danke dem Schicksal oder sonstwem dafür, dass ich das so machen kann - was pures Glück ist, in dieser Zeit - zumindest können sich viele die mehr arbeiten keine F650 in die Garage stellen. Seitdem geht's mir wieder gut. Aber diese Chance haben vielleicht 10% der deutschen Bevölkerung... :(

Lustiges Zitate-Raten: "... dieses Land ist es nicht!"



Ach, komm, weil's so schön ist.

"Der Traum ist ein Traum,
zu dieser Zeit
aber nicht mehr lange,
mach' dich bereit
für den Kampf ums Paradies

Wir haben nichts zu verlieren
ausser uns'rer Angst
es ist uns're Zukunft,
es ist unser Land
gib' mir deine Liebe,
gib' mir deine Hand

Der Traum ist aus
Der Traum ist aus
... aber ich werde alles geben
das er Wirklichkeit wird!"


Wir steuern im Moment mit großen Schritten auf das Ende der Stabilität zu. Hoffen wir mal, das sich das ganze dann zum besseren Verändert. Wie sagt man so schön: "Stillstand ist Rückgang" :D
 
WoSo

WoSo

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
...
je öfter Vater Staat meint eingreifen zu müssen
...
Hi Ecki,

es geht doch gar nicht darum, dass der Staat eingreifen soll oder muss

Das Problem lässt sich nur von jedem für sich selbst lösen;
es ist auch nicht so, dass ich da ein allgemeingültiges Rezept hätte, es kann aber doch nicht sein, dass einer nach dem anderen die Grätsche macht, solange genug arbeitshungeriges Menschenmaterial zur Verfügung steht die entstehenden Lücken zu füllen.

Wenn ein einzelner sich verweigert ist das wenig effektiv, sind es viele sieht das anders aus.

Allerdings muss sich da bei uns allen etwas im Kopf ändern

Sicher ist der Druck der Beschäftigungsindustrie auf die Beschäftigten derart groß, dass es wohl dazu kommt, dass Samstag und Sonntag zu normalen Arbeitstagen werden

Was man dann m.E. für sich versuchen sollte ist in seinem eigenen Bereich ein Mindestmaß an Familie behalten zu können. Warum sonst sollte ich es ansonsten für erstrebenswert halten Frau und Kind(er), Familie zu haben.

Letztlich reicht es dann nur aus für sich selbst sorgen zu können um sich jeden Morgen durch das Tor ins Arbeitslager zu quälen und von Lautsprechern mit "Guten Morgen Arbeitsvieh" begrüsst zu werden.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
Das ist wieder typisch deutsch. Ellenlange Abhandlungen, es wird nach dem Staat gerufen und gehofft, irgendjemand nimmt sich des Problems an und ändert was – im eigenen Sinne natürlich. Auf die Idee, selber mal was auf die Beine zu stellen kommt der Deutsche eher nicht.

Erinnert mich an einen Spruch eines Gewerkschaftlers bei den Kundgebungen zum 1. Mai: Ganz aufgebracht hat er sich über die aktuelle Lage im Lande beklagt und dann mit den Worten geschlossen „es müsste mal jemand eine Revolution machen“.

Gruß

Frank
 
Thema:

Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Gedanken zur Heimat Umwelt ....

    Gedanken zur Heimat Umwelt ....: Moin zusammen, jetzt im Winter ist für manchen Zeit zum Nachdenken und ich mach mir Gedanken zum Motorradfahren, aber auch Sorgen um Natur und...
  • Gedanken über Offtopic

    Gedanken über Offtopic: Was oder wer ist der TE?
  • Oben