gegen Tempo 130

Diskutiere gegen Tempo 130 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wozu ein Limit? Verkehrsunfallstatistik 2009"Die meisten Verkehrsunfälle in Deutschland passieren innerhalb von Ortschaften, die schwersten...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wozu ein Limit?

Verkehrsunfallstatistik 2009"Die meisten Verkehrsunfälle in Deutschland passieren innerhalb von Ortschaften, die schwersten ereignen sich auf den Landstraßen. (Fast zwei Drittel, nämlich 61 Prozent, verunglückten 2004 auf in Gemeindestraßen. 31 Prozent der Unfälle geschahen auf Landstraßen.
Autobahnen verzeichneten lediglich einen Anteil von 7,6 Prozent aller Unfälle.) Zudem passierten mehr als 95 Prozent aller Unfälle bei Geschwindigkeiten unter 100 Kilometer pro Stunde."
Zitat:
"Auf dem gesamten deutschen Straßennetz sind 99 Prozent der Strecken in der Geschwindigkeit limitiert."

Auf den über 12 000 Kilometer langen Autobahnen mit den höchsten Jahresfahrleistungen wurden nur zwölf Prozent der Verkehrstoten verzeichnet. Vor allem auf Straßen außerorts (60 Prozent) und im Stadtverkehr (28 Prozent) endeten Unfälle tödlich.

Ökobilanz?
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen würde keinen Beitrag zum Klimaschutz bringen. Das Umweltbundesamt (immerhin eine Behörde des Bundesumweltministeriums) schätzt die CO2-Einsparung bei einem 120 km/h- Limit auf lediglich 2 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs, das heißt auf 0,3 % der deutschen CO2-Emissionen insgesamt. Bei einem Tempolimit von 130 km/h dürfte von einem reinen „Null-Effekt“ auszugehen sein. Ein wesentliches Einsparpotential von CO2 wäre hingegen die Reduzierung von stop and go Verkehr! Bis zu 5 mal mehr CO2 produziert ein Fahrzeug, wenn es lange im Stau steht.

Die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in D auf den Autobahnen ist 120,4 km/h (Statistisches Bundesamt)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Stimmt, kommt alle jahre wieder.

Auch der Verweis auf die Statistiken

(http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=46228&highlight=Tempo+130&page=5)

Auch meine Kommentare wären ähnlich, deswegen spare ich mir sie hier.
Auch der was Durchschnittsangeben bedeuten, bzw. was sie nicht bedeuten.
Jedenfalls bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h nicht, daß wir eh schon Tempo 130 hätten. Für diese Durchschnittsgeschwindigkeit müssen in Anbetracht der Stauhäufigkeit auf BABs viele dabei sein, die deutlich schneller sind.

Oder alternativ die beispielsweise alle gleichmäßig zwischen 110 und 130 fahren, ohne Stau.

Gruß Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Ökobilanz?
Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen würde keinen Beitrag zum Klimaschutz bringen. Das Umweltbundesamt (immerhin eine Behörde des Bundesumweltministeriums) schätzt die CO2-Einsparung bei einem 120 km/h- Limit auf lediglich 2 % der CO2-Emissionen des Straßenverkehrs, das heißt auf 0,3 % der deutschen CO2-Emissionen insgesamt. Bei einem Tempolimit von 130 km/h dürfte von einem reinen „Null-Effekt“ auszugehen sein. Ein wesentliches Einsparpotential von CO2 wäre hingegen die Reduzierung von stop and go Verkehr! Bis zu 5 mal mehr CO2 produziert ein Fahrzeug, wenn es lange im Stau steht.

Die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in D auf den Autobahnen ist 120,4 km/h (Statistisches Bundesamt)
den Quatsch mit der Ökobilanz kann jeder selber widerlegen, Bordcomputer ist ja heute Standard. mal 300 km mit 130 km/h und zurück 300 km mit 180 km/h fahren. schätze so 20 bis 30 % Mehrverbrauch mindestens (meine Schrankwand ca. 50 %).
Durchschnittsgeschwindigkeit 120 ist 'krass', da müssen einige ganz schön auf's Gas treten.

und dass es auf Straßen ohne Ampeln, Gegenverkehr, Kreuzungen, Fußgänger...überhaupt Unfälle gibt ist schon erstaunlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dewegen ja mein Hinweis in Beitrag 5, dass sich die Diskussion alle Jahre wiederholt. keine neuen Statistiken, keine neuen Argumente :D
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit in D auf den Autobahnen ist 120,4 km/h (Statistisches Bundesamt)
Stimmt, wenn man die Messmethode des Buddistischen Standesamtes zu Grunde legt.

Man setzt sich an die BAB und misst die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit auf der BAB. Das hat dann aber wenig mit der echten Durchschnittsgeschwindigkeit einer Reise zu tun, denn die liegt wohl sehr selten über 100.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Man setzt sich an die BAB und misst die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit auf der BAB. Das hat dann aber wenig mit der echten Durchschnittsgeschwindigkeit einer Reise zu tun, denn die liegt wohl sehr selten über 100.
noch eher ein Argument gegen ein Tempolimit und woher weißt du, wie das Bundesamt mißt?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
noch eher ein Argument gegen ein Tempolimit und woher weißt du, wie das Bundesamt mißt?
Erstmal geben die gerne Auskunft darüber, was die machen und an vielen Unis hängt am schwarzen Brett gerne mal eine Hinzuverdienstmöglichkeit wo man dann für die Landesämter Autos zählen darf usw....
 
S

Stopsi

Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
302
Ort
Nürnberg
Modell
F650GS
Ich bin auch "gegen 130km/h"
Ist viel zu schnell :o

Gruß Stopsi
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Doch, doch, wäre schon mal 10 km7h schneller als bis lang :rolleyes::rolleyes::D:D

Und dann bitte noch die Schnarchnasen von der Straße!!!
 
G

Geronimo

Gast
Ein wesentliches Einsparpotential von CO2 wäre hingegen die Reduzierung von stop and go Verkehr! Bis zu 5 mal mehr CO2 produziert ein Fahrzeug, wenn es lange im Stau steht.
Bei gleicher Geschwindigkeit gibt es auch weniger Staus.

Wobei diesem alltäglichen Verkaufsaufkommen in Ballungsräumen wird man nur noch Herr, wenn das Auto stehen bleibt. Das heisst aber auch besserer Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Heute könnte man mit ÖNV schon deutlich günstiger zur Arbeit kommen, wenn es denn brauchbare Verbindungen gäbe. Bis wir soweit sind wird es noch ein langer Weg.

grüße,
Jürgen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da bin ich bei dir Jürgen, in die Stadt fahr ich öffentlich oder noch mit der MZ, klein, leicht handlich, Auto kannst vergessen.

die logische Konsequenz aus 130 auf der Bahn wäre doch max 80 auf der Landstraße, das müßte doch den gleichen Effekt erzielen, gleichmäßigeren Verkehrsfluss, wenn man das zu Ende denkt.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
, wenn es denn brauchbare Verbindungen gäbe. Bis wir soweit sind wird es noch ein langer Weg.

grüße,
Jürgen
Die gibt es doch.

Ich brauche mit der Q oder der Dose knapp 30 Minuten ins Büro.

Mit dem ÖPNV brauche ich für einen Weg entspannende 1,5h mit mindestens 2x umsteigen um Frischluft zu tanken, kann aber dazwischen schlafen:D:D:D
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Genau langsames Kroppzeug, runter von der Autobahn.
Autobahn nur noch für den, dessen Fahrzeug mindestens 200 fährt.

grüße,
Jürgen

Ey, gell fei! Meine Diesel-Dose ist nur mit 195 eingetragen.
Ich fühl mich diskriminiert! :D
Trotzdem überholen mich auf 300km höchstens 10 Autos (meist über 200PS).
HiHi, meine Ökobilanz stimmt! :p
Bei normalen Verkehrsaufkommen sind 120 km/h Durchschnitt utopisch, auch 100 kaum zu erreichen. Das geht nur außerhalb der Stoßzeiten, wenn überhaupt.
130 oder mehr schafft man nur nachts oder unter Umständen die alles andere als StVo-konform sind.
 
A

ArmerIrrer

Gast
die 120 wurde wahrscheinlich auf der A81 zwischen Heilbronn und Würzburg gemessen / ermittelt, da geht das schon... :D:D
 
T

TomTom-Biker

Gast
da bin ich bei dir Jürgen, in die Stadt fahr ich öffentlich oder noch mit der MZ, klein, leicht handlich, Auto kannst vergessen.

die logische Konsequenz aus 130 auf der Bahn wäre doch max 80 auf der Landstraße, das müßte doch den gleichen Effekt erzielen, gleichmäßigeren Verkehrsfluss, wenn man das zu Ende denkt.
Es könnte durchaus so sein. Einen logischen Zusammenhang sehe ich dabei jetzt allerdings nicht. War wohl jetzt auch mehr provokativ gemeint.

Aber um auf das von vor einem oder zwei Jahren nochmal zurückzukommen:

Das Problem auf Autobahnen ist nicht die hohe Geschwindigkeit an sich, sondern die Differenz zwischen den langsameren und den schnelleren. Und das insbesondere dort, wo häufig Spurwechsel und hohe verkehrsdichten auftreten. Ein vernünftig denkender mensch paßt sich hier dem Verkehrsfluß an. Idioten versuchen mit ihrer 4rädrigen Penisverlängerung sich Platz zu verschaffen und bringen auf Kosten anderer damit Unruhe in das System.

Das ist das was mich stört, nicht die Geschwindigkeit an sich. Wenn man es schafft durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung diesen Idioten den Wind aus den segeln zu nehmen, so wäre das schon sinnvoll. Andere schnellfahrende müssen dabei halt "mitleiden". Aber das ist ja nix neues.

Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Teilstrecken der A7 sind ja auch "offen", obwohl nur 2-spurig und der Asphalt alles andere als top, da kann man auch bügeln.
Aber solche Strecken sind wirklich die Minderheit.
Gibt's ne Statistik wie viele km BAB noch frei von Tempolimits sind?
 
Thema:

gegen Tempo 130

gegen Tempo 130 - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Tempo 130 ???

    Tempo 130 ???: Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • www.stoppt-tempo-130.de - Ähnliche Themen

  • Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh

    Starke Vibrationen beim Tempo zwischen 80 und 100 kmh: Moin, Bin neu angemeldet hier im Forum und habe gleich ein Problem... Bin in Frankreich unterwegs und habe seit zwei Tagen festgestellt, daß das...
  • Kommt jetzt Tempo 130?

    Kommt jetzt Tempo 130?: Nachdem nun die Diskussion vom Obermufti der Ökos angestossen wurde, dachte ich mir ganz spontan dass man daraus sicher eine schöne...
  • Tempo 130 ???

    Tempo 130 ???: Gestern waren wir in Assen - irgendwie läuft der Verkehr in Holland besser als bei uns - entspannter ! Auf den Autobahnen fahren alle mit ca 120...
  • Für Tempo 130 !

    Für Tempo 130 !: Moin, kann man da nicht mal eine Umfrage starten? Das Umweltgedöne ist mir dabei egal, geht nur um die Sicherheit auf den Autobahnen....einige...
  • www.stoppt-tempo-130.de

    www.stoppt-tempo-130.de: Bitte alle mitmachen!! www.stoppt-tempo-130.de
  • Oben