Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

geölt oder besser gewachst?

Erstellt von Ingmar, 30.06.2009, 21:06 Uhr · 14 Antworten · 1.967 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    wird Leinöl nicht irgendwann ranzig? Wie ist das denn, wenn man es in Innenräumen für Möbel verwenden würde?
    Also bis jetzt bei mir nicht. Und ich nutze das mit dem Leinöl schon bestimmt 30 Jahre. Da ich das auch esse und immer Reste übrig bleiben, habe ich immer Pflege für mein Holz.
    Das Zeug zieht ja irgendwann ganz in das Holz ein. Das allerdings kann z.B. bei meiner Holzküchenarbeitsplatte etwas dauern. Das mache ich dann immer bevor ich das Haus mal für mehrere Tage verlasse.

  2. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    412

    Standard

    #12
    Jepp,

    genau so haben wir das bei uns in der Tischlerei auch immer gehandhabt. Am letzten Tag vor den Betriebsferien im Sommer und Winter wurden alle Werkbänke geschliffen und dann eingeölt. Mache ich bei meiner Werkbank immer noch genauso.

    Gruß Fabian

    P.S. Ob leinöl oder spezielles aus dem Obi Wan Kenobi Markt ist eigentlich völlig egal.

  3. Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    #13
    Ich habe von Osmo das Top Oil benutzt. Klasse zu verarbeiten, trocknet schnell, riecht gut. Und das Ergebnis überzeugt.
    http://www.osmo.de/de/service/downlo...fos/topoil.pdf

  4. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von BF598 Beitrag anzeigen

    P.S. Ob leinöl oder spezielles aus dem Obi Wan Kenobi Markt ist eigentlich völlig egal.
    Stimmt.
    Ich habe es halt immer noch übrig, wenn nicht alles gegessen wurde. Somit habe ich immer eine Verwendung dafür. Denn alt schmeckt das Leinöl nicht mehr.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.643

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von BF598 Beitrag anzeigen
    Jepp,

    genau so haben wir das bei uns in der Tischlerei auch immer gehandhabt. Am letzten Tag vor den Betriebsferien im Sommer und Winter wurden alle Werkbänke geschliffen und dann eingeölt. Mache ich bei meiner Werkbank immer noch genauso.

    Gruß Fabian

    P.S. Ob leinöl oder spezielles aus dem Obi Wan Kenobi Markt ist eigentlich völlig egal.
    Moin Fabian,

    gewachste Oberfläche auf einer Hobelbank ist nicht hilfreich. Könnte beim Beizen doof aussehen der einmalige Kontakt. Wir durften nur Leinöl nehmen sonst nix. Weil Leinöl neutral ist, öl mit natürlichen Wachsen können schon mal ein ärgerliches Ergebnis bringen.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. ABS II oder doch besser I-ABS
    Von Jonni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 10:17
  2. Was ist besser Zumo 550 oder 660 ?
    Von NC88172 im Forum Navigation
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 19:02
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:54
  4. KN Luftfilter oder besser Original
    Von sk1 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 20:03
  5. HP2 Enduro. Neukauf oder besser Gebrauchte ! Was muss ich beachten?
    Von HP-Weasel im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 09:21