Geschichtliches zum forum

Diskutiere Geschichtliches zum forum im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo wir gerade beim Glashaus und der Willkommensseite des forums waren, hätte ich mal eine Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe gibt's das...
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Wo wir gerade beim Glashaus und der Willkommensseite des forums waren, hätte ich mal eine Frage:
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt's das forum seit 2000, aber wer hat's erfunden (die Schweizer, doch wohl nicht!?) Wie kam die Idee zustande? Wer ist der älteste User (Eintrittsalter nicht Geb.Datum:D) Wo steht der Server (auf dem Hof, in der Garage von Tobias?) macht er das beruflich? Hoffentlich steht das nicht wieder auf irgendeiner Seite ganz unten und ich hab's wieder übersehen:o Dann kriege ich wieder so eine nette Aufforderung....auch als Frau solltest du den Suchbutton bedienen können:eek:
Na also schreibt doch allen mitlesenden Gästen mal die history dieses forums. Vllt gab's auch einige highlights, die die Neuen (so wie ich) nicht mehr mitgekriegt haben. Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Forum gegründet im Feb.2004, und der Erste war TOBIAS.
Ich bin dann kurze Zeit später hier eingestiegen.

Mehr Detail kommen wahrscheinlich vom Chef, aber irgendwo hatte er es schon mal beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Forum gegründet im Feb.2004, und der Erste war TOBIAS.
Ich bin dann kurze Zeit später hier eingestiegen.

Mehr Detail kommen wahrscheinlich vom Chef, aber irgendwo hatte er es schon mal beschrieben.
Danke!
Der große Chef wird doch bestimmt so charmant und freundlich sein, das für uns Mädels nochmals kurz aufzuführen! :)

LG
Gabi
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Der große Chef wird doch bestimmt so charmant und freundlich sein, das für uns Mädels nochmals kurz aufzuführen! :)
Gaaaaanz bestimmt, aber wie das so mit Chefs ist, die haben immer extrem viel um die Ohren. ;)

Das was ich suchte habe ich zwar nicht gefunden, aber aus den Anfängen mal diesen happen KLICK :D
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

aus dem von Mister Wu verlinkten Beitrag (KLICK) kann man ja schon einiges rauslesen.

Mein Blauäugigkeit von damals (Februar 2004) habe ich mittlerweile abgelegt. Denn für mich war ein Forum immer ein Miteinander. Leider stellte sich mit wachsender Userzahl aber heraus, dass es immer häufiger auch ein Gegeneinander ist - warum auch immer...

Herausragende Ereignisse gab es nicht wirklich. Aber erwähnen sollte man die freundliche Weiterleitung der User des Forums auf www.r1200gs.de, das Torsten nicht mehr weiter betrieben hat. Als alternative hat er damals seinen Usern empfohlen doch hier weiter zu machen und das wiederum war die Initialzündung für den Erfolg dieses Forums.

Und wenn es überhaupt was Herausragendes gibt, dann sind das die Mods. Wie Ihr ja wisst, habe ich mich aus dem "Tagesgeschäft" weitgehend rausgezogen. Ohne den unermüdlichen Einsatz von den Mods würde es das Forum nicht mehr geben. (Nur um mal eine Zahl zu nennen: Im Oktober wurden durchschnittlich 454 Beiträge pro Tag geschrieben)
Warum ich mich zurückgezogen habe hat verschiedene Gründe (berufl. und privat), es ist aber nicht so das ich nichts mehr mache. Auch die Arbeit im Hintergrund ist nicht weniger geworden.

Anders würde es sicherlich aussehen, wenn ich das Forum berufl. betreiben würde. Schön wärs schon, aber leben kann man davon nicht. Es sein denn ich würde jetzt einen Monatsbeitrag von 5 €/User verlangen ;)
Aber tatsächlich bin ich beruflich in der selben Branche tätig.

Die User-Historie kann man hier sehen: http://www.gs-forum.eu/memberlist.php?order=asc&sort=joindate&pp=20&page=1
Sortiert nach Registrierungsdatum, wobei der 2te User Anonymus kein echter ist, da wurden alle gelöschten User in der alten Forensoftware reingepackt.

Der Server steht natürlich nicht bei mir zuhause. Da verlass ich mich auf Leute, die das besser im Griff haben. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Software.

So ich hoffe erst mal alles beantwortet zu haben :D

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Angie

GS-Angie

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Gaaaaanz bestimmt, aber wie das so mit Chefs ist, die haben immer extrem viel um die Ohren. ;)

Das was ich suchte habe ich zwar nicht gefunden, aber aus den Anfängen mal diesen happen KLICK :D
Na, das ist doch mal ne Info!!!!! Besonders schön ist es, wenn man Ende 2008 die Bedenken von Ende 2004 liest und aus der Erfahrung sagen kann, sie waren umsonst. Damals waren es sage und schreibe 269!!!!! User. Heute machen wir uns schon um die Prämie Gedanken, die wohl der 10.000 bekommen wird!!!!!!

Hey, während ich schrieb, hat sich ja Tobias gemeldet, klasse. An eine Idee geht man immer etwas blauäugig heran und mit viel Enthusiasmus. Sonst würde man gar nciht anfangen. Irgendwann holt einen dann die Realität ein, man hält inne, macht, wenn man an die Idee glaubt aber trotzdem weiter, nur realistischer!! Also, wenn man 10 Leute hat, hat man 10 verschiedene Charaktere aller coleur mit 10 verschiedenen Meinungen, das ist halt so.
Aber ich denke nicht, dass es hier eher ein Gegeneinander, als ein Miteinander ist. Manche Kommentare sind genauso, wie der Motorradgruß unterwegs und das sture Nebeneinanderstehen am Mototreff, auch nicht zu erklären.
Mir macht es jedenfalls riesig viel Spaß zu dieser Gemeinde dazugestoßen zu sein:D:D Das einzig Nachteilige an diesem forum ist...man sitzt dauernd vorm PC und die Arbeit bleibt liegen:confused::p;)
Also nochmals Danke für deine Idee von vor 4 Jahren!!!! Grüßlies Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
0

084ergolding

Gast
jedenfalls...

ist das Forum ein ganz grossartiges Ergebnis der Betreiber !!

Und wenn ich mir vorstelle neben meinen beruflichen Alltag, Tag für Tag, nachhaltig und zuverlässig den Aufgaben eines ordentlichen kostenlosens Forumsbetriebs nachkommen zu müssen, zahlreiche gesetzliche Regelungen im Betrieb beachten zu müssen,
in einer Relation von 1 zu 10.000 voll in Erwartung auf einen problemlosen Forumsbetrieb stehende Nutzerhorde verantwortlich zu sein.....

Update- und Wartungsstunden zu eigentlichen Schlafeneszeiten....
Aufbau eines gut funktionierenden Moderatorennetzwerks........und und und !


ich würd das nicht stemmen können ! Mittlerweile schon vier Jahre ! Respekt !

Ein grosses Danke ! Vergelts Gott, sagt man in Bayern ! Beide Daumen nach oben !

Schaut Euch doch nur einmal die entstandene Gemeinschaft in Neufahrn/Eching an ! Einmalig ! Leute, wie genial ist das denn ? Danke Euch !

Eure Arbeit wird von mir sehr geschätzt, und macht mein Hobby noch leidenschaftlicher, euer Forum meine Medizin im Alltagsstress, und an motorradfreien Fahrtagen ist. Spitze !

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Forum

ist das Forum ein ganz grossartiges Ergebnis der Betreiber !!

Und wenn ich mir vorstelle neben meinen beruflichen Alltag, Tag für Tag, nachhaltig und zuverlässig den Aufgaben eines ordentlichen kostenlosens Forumsbetriebs nachkommen zu müssen, zahlreiche gesetzliche Regelungen im Betrieb beachten zu müssen,
in einer Relation von 1 zu 10.000 voll in Erwartung auf einen problemlosen Forumsbetrieb stehende Nutzerhorde verantwortlich zu sein.....

Update- und Wartungsstunden zu eigentlichen Schlafeneszeiten....
Aufbau eines gut funktionierenden Moderatorennetzwerks........und und und !


ich würd das nicht stemmen können ! Mittlerweile schon vier Jahre ! Respekt !

Ein grosses Danke ! Vergelts Gott, sagt man in Bayern ! Beide Daumen nach oben !

Schaut Euch doch nur einmal die entstandene Gemeinschaft in Neufahrn/Eching an ! Einmalig ! Leute, wie genial ist das denn ? Danke Euch !

Eure Arbeit wird von mir sehr geschätzt, und macht mein Hobby noch leidenschaftlicher, euer Forum meine Medizin im Alltagsstress, und an motorradfreien Fahrtagen ist. Spitze !

Grüße Jan
Genauso seh' ich das auch. Es ist eine tolle Gemeinschaft entstanden.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Ju Freunde!
Ich finds auch echt geil hier und laut Anzahl der Seiten und der Zeilen sind es dann bisher scheinbar 8760 User! Wenn ich mich nicht verrechnet habe!;)
Ich find es auch immer wieder interessant so etwas aus dem Boden zu "stampfen", bzw. wie man das macht!:eek:
Fettes RESPEKT! :D
Weiter so!
;):)
 
Thema:

Geschichtliches zum forum

Geschichtliches zum forum - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Nette Geschichte aus einem anderen Forum (Wenns zuhause langweilig ist)

    Nette Geschichte aus einem anderen Forum (Wenns zuhause langweilig ist): Taschen-taser Elektroschockpistole, ein super Geschenk für die Frau. Ein Mann der seiner lieben Frau zum Hochzeitstag einen Taschen-taser gekauft...
  • Nette Geschichte aus einem anderen Forum (Wenns zuhause langweilig ist) - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Nette Geschichte aus einem anderen Forum (Wenns zuhause langweilig ist)

    Nette Geschichte aus einem anderen Forum (Wenns zuhause langweilig ist): Taschen-taser Elektroschockpistole, ein super Geschenk für die Frau. Ein Mann der seiner lieben Frau zum Hochzeitstag einen Taschen-taser gekauft...
  • Oben