Gesundheitsprüfung

Diskutiere Gesundheitsprüfung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...langsam kommt mir der Hut hoch: http://www.mt-online.de/weltnews/politik/nachrichten_aktuell/6579384_Verkehr_Senioren.html
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Is dann eben so, hier wird ja genug über die Dosenchauffeure gemäggert. Evtl. werden die ganzen kranken, blinden und reaktionsschwachen Dosenchauffeure dann ausgesondert und es ist freie Bahn für freie Mopedchauffeure :cool:
 
G

Gast 7673

Gast
Genau

und mein Weib kriegt ne Abmahnung weil sie mir nich mehr aufs Krad helfen kann...;):D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Schreib doch mal Brüssel an, aus diesem EU Club hätten wir schon lange austreten müssen.
Aber rund um Deutschland gibts den Führerschein mit Haltbarkeitsdatumscheinbar schon länger...
 
P

peterotto

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Is dann eben so, hier wird ja genug über die Dosenchauffeure gemäggert. Evtl. werden die ganzen kranken, blinden und reaktionsschwachen Dosenchauffeure dann ausgesondert und es ist freie Bahn für freie Mopedchauffeure :cool:

...und du bist der Meinung das das nur für die Autoführerscheine gilt?
Wie ich die Brüder kenne, sind die Anforderungen für die Moppedtreiber noch höher.
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
...und du bist der Meinung das das nur für die Autoführerscheine gilt?
Wie ich die Brüder kenne, sind die Anforderungen für die Moppedtreiber noch höher.
Japp. Ab 80 gibts dann ne sogenannte Rollator-Challenge. AOK-Chopper sind aber auch erlaubt. :D


DingDong
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Aktuell gilt die Besitzstandswahrung: wer vor Stichtag in 2013 seinen grauen Lapppen umtauscht muss erst 2033 wieder tauschen ... ohne Gesundheitsprüfung.

Wer nach Stichtag in 2013 seine graue Pappe umtauscht , muss nach 15 Jahren wieder tauschen ... ob dann noch ohne Gesundheitsprüfung ist nocht nicht entschieden.

Ansonsten würde ich sagen, jetzt kommen die politischen Hinterbänkler schon Mitte April dem Sommerloch entgegen gekrochen.
 
P

peterotto

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Ansonsten würde ich sagen, jetzt kommen die politischen Hinterbänkler schon Mitte April dem Sommerloch entgegen gekrochen.
...nett formuliert!
Aber wenn ich die Hinterbänkler "beruhigend" im Radio höre schwant mir böses. Das sind doch nur "Formalitäten" und das ganze wird dann "kostendeckend" gestaltet.
Also alles nicht so schlimm...sagt er...
Kleines Beispiel:
Alle drei Jahre muss ich meinen Jagdschein verlängern. Ich bekomme nach einem kurzen Schnack mit dem Sachbearbeiter einen Stempel und ein Überweisungsformular.
Auf diesem stand in diesem Jahr 155 Euro....FÜR EINEN STEMPEL!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zeit wird es für die regelmäßigen Gesundheitschecks und wenn man es für die älteren Semester allein nicht umsetzen kann, dann eben für alle :cool:

Eigentlich sollten doch gerade Zweiradfahrer an mit voll funktionstüchtigen Sinnen ausgestatteten Automobilnutzern ein gesteigertes Interesse habe.

Aber was in vielen anderen europäischen Ländern funktioniert, muss hier eben noch lange nicht gehen :(

Grüße
Steffen
 
G

Gast15171

Gast
...nett formuliert!
... ein Überweisungsformular.
Auf diesem stand in diesem Jahr 155 Euro....FÜR EINEN STEMPEL!!
und deinen JAGDSCHEIN.
der sachverhalt der dreijahresgeltung hätte
bereits vor ablegen der prüfung bekannt sein
müssen...
denn der gesetzestext gehört zum prüfungs -
umfang, damit ihr jäger nicht versehentlich zur
falschen zeit den falschen trefft:D:D:D

btt: ich bin nach den erfahrungen aus meiner
nächsten verwandtschaft, und dem, was ich
täglich mit "senioren" auf den dorfstrassen hier
erlebe, unbedingt für eine tauglichkeitsprüfung
aus streng gesundkeitlich/medizinischem blick-
winkel.
dass es mich dann ev. auch volltrifft,
muss ich dann gegebenenfalls unbillig in kauf
nehmen.
 
P

peterotto

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...der Sachverhalt war natürlich bei der Prüfung bekannt.
Leider ist die Inflation bei den Behörden inzwischen 2stellig...Der Jagdschein wird übrigens NICHT erneuert, sondern in den alten Jagdschein wird ein Stempel gedrückt.
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

"Ausländer" gibt seinen Senf dazu ... :eek:

Vielen dank für dieses Thema. Habe nähmlich schon länger nicht mehr auf meinen Führerschein geschaut und total vergessen das der nächstes Jahr fällig sein wird. Das letzte mahl, als mir das passiert ist, war es die Rennleitung als der Führerschein schon abgelaufen war. :D

Mann, habt ihr es gut!!! Einen ewigen Führerschein!!! Bin ja richtig neidisch auf euch.
Hier ist der erste Führerschein nur ein Jahr lang gültig. Wenn du dich in diesem ersten Jahr benommen hast wird er auf 10 Jahre verlängert. Dann irgendwann, weis nicht mehr genau ab welchem alter, nur noch für 5 Jahre. Und das immer nur wenn ein Arzt OK sagt. Meiner ist nächstes Jahr wieder fällig. So weit ich mich erinnern kann schon das zweite mal mit der 5 Jahre Frist.
Und das ich alt bin glaube ich nicht. :p

"Ausländerklugscheissmodus" aus.

Peter
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Zeit wird es für die regelmäßigen Gesundheitschecks und wenn man es für die älteren Semester allein nicht umsetzen kann, dann eben für alle :cool:


Grüße
Steffen
lt ADAC verursachen die alten Säcke, die 20 % darstellen, 10 % der Unfälle, die jungen Spritzer , zwischen 18 und 25 Jahre, die weniger als 10% aller Verkehrsteilnehmer darstellen, mehr als 20 % aller Unfälle. Davon die Schwanzträger noch mehr als die Mädels.

Da sollte man doch mal drüber nachdenken. Egal, wie diese Zahlen zustande kommen ... sei es durch mehr Fahrpraxis, weniger Risikobereitschaft oder geringer Kilometerleistung bei den Alten.

Was sich auch drastisch in den Versicherungsprämien widerspiegelt.

Z, der mit den 2 in der gefährlichen Gruppe, der über die Prämien resigniert noch nicht mal mehr den Kopf schüttelt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
lt ADAC verursachen die alten Säcke, die 20 % darstellen, 10 % der Unfälle, die jungen Spritzer , zwischen 18 und 25 Jahre, die weniger als 10% aller Verkehrsteilnehmer darstellen, mehr als 20 % aller Unfälle. Davon die Schwanzträger noch mehr als die Mädels.

Da sollte man doch mal drüber nachdenken. Egal, wie diese Zahlen zustande kommen ... sei es durch mehr Fahrpraxis, weniger Risikobereitschaft oder geringer Kilometerleistung bei den Alten.

Was sich auch drastisch in den Versicherungsprämien widerspiegelt.

Z, der mit den 2 in der gefährlichen Gruppe, der über die Prämien resigniert noch nicht mal mehr den Kopf schüttelt.
Dann rechne die alten "Säcke" mal auf ihre mit zunehmendem Alter geringere Fahrleistung hoch. HH hat seinen Vorstoß mit der Zahl begründet, dass die Älteren mehr als 61% der Unfälle, an denen sie beteiligt waren, selbst verschuldet hatten. Gerade hektischer und unübersichtlicher Stadtverkehr mit vielen Teilnehmern, vielen LSA, Kreuzungen etc. überfordert viele Ältere schlichtweg. Allerdings erkennen nur die wenigsten ihre Defizite und lassen den Wagen in der Garage.

Grüße
Steffen
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Wahlen

Zum Glück gibts Wahlen. Da kann man mitentscheiden, ob man das gut findet, oder nicht.
 
P

procam

Dabei seit
23.02.2010
Beiträge
93
Ort
Mühlenbach
Modell
R1200GS
Hallo,
Ich habe noch den LKW Schein, ab 50 muss ich alle fünf Jahre zur Untersuchung.
So schlimm ist das nicht, probleme gibts nur wenn du fast vor dem Erblinden bist.:cool:
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ob es sinn macht oder nicht lass ich hier mal offen, ich glaube das ist wieder die Arbeit irgend welcher Lobbisten in Berlin, hier will sich wieder irgend eine Organisation auf Kosten der Bürger bereichern , die Untersuchung wirds bestimmt nicht umsonst geben, das kotzt mich an:(:(:(!!!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
... ob es sinn macht oder nicht lass ich hier mal offen, ich glaube das ist wieder die Arbeit irgend welcher Lobbisten in Berlin, hier will sich wieder irgend eine Organisation auf Kosten der Bürger bereichern , die Untersuchung wirds bestimmt nicht umsonst geben, das kotzt mich an:(:(:(!!!
Und welche geheimnisvolle Organisation wäre das? :(

Grüße
Steffen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Ich muss alle 5 Jahre zum ausführlichen
Gesundheits-Check, sonst ist mein C-CE weg und ich meinen Job los.
Warum soll das nicht für Alle gelten?
Sind wir nicht daran interessiert das die Verkehrsteilnehmer um uns rum
wenigstens noch gut sehen,hören,reagieren können, theoretisch ?
Das wär zumindest mal eine Basis. Mist,Fehler oder gar Krieg und Maßregelung
findet ja auch so noch genug statt im Straßenverkehr, damit hätten wir dann
noch genug zu tun. Aber die "Schein-Toten" mit 240 Grad totem Winkel im
Hals und in den Pupillen wären mal so außer Gefecht.

.........so am Rande: Meine Frau leitet ein kleines Garten-Center mit 100
Kundenparkplätzen.
Ihr glaubt garnicht wie die Rentner da täglich !!! Autos anrempeln beim Ein-
parken und einfach wegfahren, oder wenn festgehalten und drauf ange-
sprochen behaupten, sie hätten nix gemerkt und da wär ja nichts passiert.
Komisch, sind keine Führerscheinanfänger, keine Frauen, keine Kiffer und
sonstige Langhaarige, sind nur Rentner. Komisch.......sehr komisch......
ob die nix sehen,hören,merken,tasten, keine Motorik mehr haben?
Mit so einem Check ab 55 Jahren alle 5 Jahre, und Check alle 3 Jahre ab
70 wären sie sicherlich mal um viele Ausreden ärmer. Ärztlich bescheinigt
das sie´s noch können und schon klappt das, oder sie fallen durchs
Raster, kriegen keine Verlängerung, dann bleiben viele Autos wieder heil.
....von den Personenschäden die die Mumien verursachen mal ganz abgesehen. Mir ist auch schon mal einer ans Schienbein gefahren, rückwärts, sowas bei einem Kind könnte schlimmer enden.

Ich bin für den Gesundheits-check ab 55 für ALLE Verkehrsteilnehmer.

.....isch abe fertig.....;)
 
Thema:

Gesundheitsprüfung

Oben