Gewissensfrage "besoffen am Steuer"

Diskutiere Gewissensfrage "besoffen am Steuer" im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi Gemeinde, high noon: War soeben mit dem Auto auf der Bundesstraße 8 unterwegs, und ich dacht mich trifft der Schlag, fährt vor mir eine Frau...
B

beak

Gast
Hi Gemeinde,

high noon: War soeben mit dem Auto auf der Bundesstraße 8 unterwegs, und ich dacht mich trifft der Schlag, fährt vor mir eine Frau in Schlangenlinie, um zwölf Uhr mittags :eek:. Als ich meine Emotionen und Gedanken „geordnet“ hatte, ich mich langsam mit dem Gedanken befasste die Polizei zu rufen, was mir aber auch irgendwie widerstrebte, stellte ich fest, ich hatte mein Handy zu Hause liegen lassen. Die Entscheidung wurde mir somit abgenommen.
Was macht man/frau in so einem Fall? Einerseits widerstrebt es mir, andere in die Pfanne zu hau´n, andererseits werden hier die Allgemeinheit und sie selbst gefährdet.

LG
Gabi
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Also ich bin weisgott keine Petze und auch selbst kein Engel, aber besoffen Autofahren geht gar nicht!!
Ich hätte auf jedenfall die Polizei gerufen, könnte ja auch sein, das das ganze "Gefahre" eine andere z.B. gesundheitliche Ursache hat und die Dame dringend ärztliche Hilfe benötigt.
 
U

ulixem

Gast
Also hier in Bonn fahren viele alte Leute ohne Alkoholeinwirkung genau so.
Aber um deine Frage zu beantworten, man holt die Polizei mittels Handy (hierbei ist auch das Benutzen legitim , da es in diesem Fall dringend erforderlich ist), die Beamten der Leitstelle werden dann einen Streifenwagen mittels deinen Anweisungen heranführen und die Person überprüfen. Deine Daten werden wahrscheinlich für eine Zeugenvernehmung notiert.

Bzgl.Skrupel: Alternativ kannst du auch warten bis jemand verletzt oder getötet wird....Manchmal gibt es halt keine zwei Möglichkeiten.

Sollte sich jemand besoffen totfahren und dabei keine anderen schädigen, so wäre das in meinen Augen der Idealfall.
Leider geht es meistens anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Das Problem war in dem Moment, dass ich mein Handy zu Hause hatte (wirklich zu Hause hatte, hängt am Ladegerät), ich mußte abbiegen und sie fuhr weiter!

Dass sie evtl. ärztliche Hilfe gebraucht hätte, hab ich mir danach dann auch überlegt... Jetzt hab ich so ein richtig schlechtes Gewissen!
 
U

ulixem

Gast
Ärztliche Hilfe?
Verstehe ich nicht. Ich tippe eher auf Suff oder Altersstarrsinn.
Du hast drüber nachgedacht, dass ist schon mehr als die Meisten machen.(in unserer Wegschauwelt)
Einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Dass sie evtl. ärztliche Hilfe gebraucht hätte, hab ich mir danach dann auch überlegt...
Da fällt mir nur Zuckerkrank ein. Dies kann ähnliche Auffälligkeiten zeigen.
Aber auch dort wäre ein Anruf bei 110 eine gute Sache gewesen.
 
B

beak

Gast
Das hätte jetzt in dem Fall geheißen, ich hätte ihr hinterfahren sollen/müssen...
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Nein, Du bist wahrscheinlich weder Notarzt noch Polizei.
Das einzige wäre der Anruf gewesen, aber der war nicht möglich.
Hast Du denn noch das Kennzeichen?
Wenn ja, kannst Du ja Dein Gewissen beruhigen und bei der Rennleitung anrufen und den Fall schildern.
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
es könnte soviel gewesen sein..............aber weiß man es?
Vieleicht wäre die Notierung des Kennzeichens und der Automarke eine Möglichkeit und dann bei der nächsten Gelegenheit zum Telefon oder bei der Polizei selbst vorsprechen. Stell dir mal vor die Dame würde deine Kinder tod fahren.................ich sage bewußt nicht das die Lady vieleicht getrunken hat, denn wie schon von anderen Usern erwähnt könnte auch ein Anfall oder eine Krankheit die Ursache sein...........................für mich ist entscheidend, das Sie nicht in diesem Zustand ein Kraftfahrzeug bewegt und sich und vor allem andere Gefährdet.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Mal abgesehen davon...

...wie hättest du siie zum Anhalten "überreden" wollen?

Schwer einzuschätzen was da war. Einzige Möglichkeit 110 o. 112.

Gruß UWe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hätte, wenn... ja, möglciherweise wäre es eine Option gewesen, hinterherzufahren. Oder zu versuchen, sie zum Anhalten zu bringen. Das hab ich neulich mit nem armen Kerl gemacht, der sein Portemonnaie auf dem Autodach hatte. Der bekam wohl einen Herzkasper, als ein riesiger, vermummter "Rocker" laut hupend, blinkend und winkend in seinem Rückspiegel auftauchte! Erst gab er Gas, dann furh er rechts ran...
Aber bei einer Betrunkenen Person wäre mir das zu riskant. Beim nächsten Mal KÖNNTE man die Nummer merken und dann den nächstbesten Passanten bitten, die Polizei zu rufen. Aber eben: Je nach Situation hätte ich den Vorfall dann evtl. auch abgehakt. Aber NICHT aus Mitleid oder Solidarität mit dem Fahrer!!! Sondern wegen der vermuteten Nutzlosigkeit eines solchen Anrufs ...
 
B

beak

Gast
es könnte soviel gewesen sein..............aber weiß man es?
Vieleicht wäre die Notierung des Kennzeichens und der Automarke eine Möglichkeit und dann bei der nächsten Gelegenheit zum Telefon oder bei der Polizei selbst vorsprechen. Stell dir mal vor die Dame würde deine Kinder tod fahren.................ich sage bewußt nicht das die Lady vieleicht getrunken hat, denn wie schon von anderen Usern erwähnt könnte auch ein Anfall oder eine Krankheit die Ursache sein...........................für mich ist entscheidend, das Sie nicht in diesem Zustand ein Kraftfahrzeug bewegt und sich und vor allem andere Gefährdet.
Ja, Ihr habt schon alle recht. Es ging alles so schnell, ich fuhr ihr nur ein kleines Stück hinterher, etwa 200 /250 m. Bis ich mich soweit "gesammelt" hatte, war ich schon abgebogen... Ich weiß jetzt auch, dass es nicht gut war, aber in diesem Moment, war ich doch etwas hilflos (Handy zu Hause) Ich hab das schon alles durchexerziert. Ich hoffe nur, dass nicht morgen ein Unfall in der Zeitung steht.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Mach dir keinen Kopp darum,

manchmal kann man Dinge nicht ändern!

uwe
 
B

beak

Gast
Hätte, wenn... ja, möglciherweise wäre es eine Option gewesen, hinterherzufahren. Oder zu versuchen, sie zum Anhalten zu bringen. Das hab ich neulich mit nem armen Kerl gemacht, der sein Portemonnaie auf dem Autodach hatte. Der bekam wohl einen Herzkasper, als ein riesiger, vermummter "Rocker" laut hupend, blinkend und winkend in seinem Rückspiegel auftauchte! Erst gab er Gas, dann furh er rechts ran...
Aber bei einer Betrunkenen Person wäre mir das zu riskant. Beim nächsten Mal KÖNNTE man die Nummer merken und dann den nächstbesten Passanten bitten, die Polizei zu rufen. Aber eben: Je nach Situation hätte ich den Vorfall dann evtl. auch abgehakt. Aber NICHT aus Mitleid oder Solidarität mit dem Fahrer!!! Sondern wegen der vermuteten Nutzlosigkeit eines solchen Anrufs ...
So habe ich aus auch empfunden!!!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also ich habe vor Jahren auch so einen Fall gehabt, auch in der Mittagszeit, der Typ schlingerte mir auf meiner Spur entgegen und nur weil er im letzten Moment wohl doch noch was raffte und wieder auf seine Fahrbahn zurückkehrte ist nichts passiert. In dem Moment geht einem so manches durch den Kopf: Weichst Du auf die Gegenfahrbahn aus, riskierst du einen Zusamenstoß, etc. Mit stahlharten Nerven fuhr ich stur auf meiner Spur weiter, vielleicht war es auch nur Schiss, was Falsches zu machen...

Ich war ziemlich fassungslos und habe mir gedacht, daß ich gehörig Schwein gehabt habe. Und an mein Kind gedacht (damals war's nur Eins :rolleyes:), daß von so einem A...loch über den Haufen gefahren werden könnte. Im Rückspiegel sah ich, daß er weiter so schlingerig fuhr. Ich habe meine Dose gewendet, bin ihm hinterher, Kennzeichen aufgeschrieben und ab zur nächsten Polizeidienststelle (damals war ein Handy nur was für Reiche, zu denen ich mich zu meinem Leidwesen weder damals noch heute nicht zählen würde...) und angezeigt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Alkoholfahrt ist ja doch deutlich höher als krankheitsbedingt Ausfallerscheinungen (außer Alloholkrankheit...), aber anhand des Kennzeichens haben sie ihn wohl erwischt, denn ein gutes halbes Jahr später erhielt ich eine Vorladung als Zeuge und wußte erst gar nicht mehr, worum es überhaupt geht.

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand einen oder mehrere hinter die Binde gießt (auch Männer...), bin auch nicht unbedingt für 0,0 Promille, aber wer so den Arsch voll hat hat nichts hinter dem Steuer oder Lenker zu suchen!

KEIN MITLEID !
 
B

beak

Gast
So was ist mir auch noch nie passiert und ich war im ersten Moment sehr hilflos, mir ging halt so viel durch den Kopf im Moment und dann wars auch schon zu spät um wirklich zu reagieren.
Aber Ihr habt recht, das nächste Mal werd ich mir die Nummer merken!!!

LG
Gabi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tja, was kann man machen?
Wenn man ein Handy dabei hat, sofort ohne Skrupel die Polizei rufen und melden oder jemandem sagen dass er die Polizei rufen soll.
Selbst anhalten oder ansprechen auf keinen Fall, das ist einzig und allein Aufgabe der Polizei.

Tiger
 
B

beak

Gast
tja, was kann man machen?
Wenn man ein Handy dabei hat, sofort ohne Skrupel die Polizei rufen und melden oder jemandem sagen dass er die Polizei rufen soll.
Selbst anhalten oder ansprechen auf keinen Fall, das ist einzig und allein Aufgabe der Polizei.

Tiger
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen den ganzen Tag über. Aber jetzt ist es zu spät und ich kann´s nur das nächste Mal etwas schlauer anstellen!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen den ganzen Tag über. Aber jetzt ist es zu spät und ich kann´s nur das nächste Mal etwas schlauer anstellen!
du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben,du konntest nichts tun. Ohne Handy, in einer unvorhersehbaren Situation
Tiger
 
Thema:

Gewissensfrage "besoffen am Steuer"

Gewissensfrage "besoffen am Steuer" - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern

    Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern: Hallo zusammen, beim Garmin XT gibt es einen Menüpunkt "Kamera" verbinden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Welche Kameras lassen sich...
  • Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern

    Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern: Moin, leider finde ich dazu keine Aussagen, auch nicht in der Bedienungsanleitung (übersehen?), deshalb hier die Frage: Ist es möglich, das...
  • SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

    SENA 50er lassen sich mit BMW steuern: Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab...
  • Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

    Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage: Hallo Kollegen, meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile...
  • Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage - Ähnliche Themen

  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern

    Kamera mit Garmin XT verbinden bzw. steuern: Hallo zusammen, beim Garmin XT gibt es einen Menüpunkt "Kamera" verbinden. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Welche Kameras lassen sich...
  • Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern

    Schubert SC1-Standard mit siri iPhone steuern: Moin, leider finde ich dazu keine Aussagen, auch nicht in der Bedienungsanleitung (übersehen?), deshalb hier die Frage: Ist es möglich, das...
  • SENA 50er lassen sich mit BMW steuern

    SENA 50er lassen sich mit BMW steuern: Da bei meinem bisherigen "Pairing Quartett" mit TFT und Co ein paar Fragen nach einem "neuen Video" mit etwas mehr Sicht auf die Geräte kam, hab...
  • Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage

    Schrauben Bremsscheibe - Gewissensfrage: Hallo Kollegen, meine GS bekommt neue Bremsscheiben von TRW/Lucas. Dazu habe ich den Befestigungskit MST15FK geordert - das sind die Kleinteile...
  • Oben