Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

Erstellt von blntaucher, 01.09.2011, 19:11 Uhr · 69 Antworten · 4.956 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard Gibt es hier zufällig einen Grundschullehrer im Forum?

    #1
    Hallo,

    aus aktuellem Anlass diese Frage in die Runde. Meine Tocher besucht seit dem 22. August die 1. Klasse einer Berliner Schule.
    Btw: Ich komme aus den "unbenutzen Bundesländern"!

    Vor 2 Tagen erfuht ich von der Klassenleiterin meiner Tochter, dass Sie beabsichtigt, entgegen des "von oben vorgegebenen" Lehrplans mit der Einführung der Schreibschrift früher anfangen zu wollen. Auf meine Frage, was denn "früher" bedeute antwortete Sie, dass wohl offiziell das erste Dreivierteljahr damit verplant sei, erstmal die Druckschrift "malen" zu lernen. Erst danach würden die Kinder beginnen die (uns hoffentlich noch allen bekannte) Schreibschrift zu lernen.
    Da jedoch der Lehrplan quasi gefixt sei, benötige Sie für jedwede Abweichung davon einen gewissen Rückhalt der Elternschaft.

    Kann mir mal bitte ein Fachmann oder eine Fachfrau den Sinn dieser für mich völlig unsinnigen pädagogoschen Planung erklären?
    Eventuell ist ja nicht alles verkehrt, was seit der Widervereinigung im Bildungswesen über uns Ossis gekommen ist, aber bis dato konnte ich keinen konkreten Beleg für diese Vermutung entdecken. Da ich jedoch kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
    Als ich vor gefühlten 100 Jahren in die Schule kam, wurde von Beginn an mit Füller und "Schönschreibheft" gearbeitet und ich kann nicht behaupten, dass ich damit überfordert gewesen wäre oder dass es mir geschadet hätte. Parallel zu dieser Schrift wurde dann zu jedem Buchstaben auch der zugehhörige Druckbuchstabe vermittelt. Wo liegt jedoch in der umgekehrten bzw. zeitlich völlig losgelösten Lernweise der Sinn und wer hat sich das ausgedacht? Oder ist dieser (meiner Meinung nach) pädagogische Schwachsinn unserem recht hohen Migrationsanteil der Bevölkerung geschuldet?

    Gruß
    Tobias

  2. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    420

    Standard

    #2
    Hallo Tobias
    Erstmal eine Frage an Dich ?
    Was sind unbenutzte Bundeslaender,den Ausdruck habe ich noch nie gehoert?
    Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst aber ich erinnere mich auch daran als ich gut 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besuchte dass ich mit meinem Pelikan Fuellfederhalter erstmal Rechtschreibung,wie Du siehst,ohne grossen Erfolg,gelernt habe...
    Aber sonst wuerde ich mich nicht wundern wenn in 10 Jahren die Kleinen mit Deutsch als 1. Fremdsprache ueberfordert werden...
    Ich erinnere mich noch daran dass die damaligen Padagogen als gute Antiautoritaere frisch von Uni 68 Mathematik zu(un)gunsten der "Logischen Bloecke" an unserer Grundschule abgeschafft hatten.
    Ich kenne zwar Heute immer noch den Unterschied zwischen Vierecken,Dreiecken,Kreisen und Quadraten,kennen den Unterschied zwischen Roet,gruen,gelb und blau aber richtig Rechnen habe ich nie gelernt...
    Ich hoffe Deiner Tochter bleiben diese Erfahrungen erspart und sie wird nicht zum Versuchskanninchen missbraucht.
    Und wenn Alle Stricke reissen musst Du als Vater die Erziehung uebernehmen...
    Dir und Deiner Tochter alles Gute !

  3. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Boxer-lust Beitrag anzeigen
    Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst aber ich erinnere mich auch daran als ich gut 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besuchte dass ich mit meinem Pelikan Fuellfederhalter erstmal Rechtschreibung,wie Du siehst,ohne grossen Erfolg,gelernt habe...
    der BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLER....

    dreieinhalb Jahrezehnte die erste Klasse und genau dieses Niveau legst Du an den Tag, naja, was will man erwarten bei einem der 35Jahre die Bank der ersten Schulklasse drückt...

    loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

    aber dann wäre es einfach sinnvoll sich aus diesem Thema rauszuhalten...


    sorry for offtopic...

    Ich kann am WE mal meinen Papa fragen der ist stellvertretender Rektor für die Grund und Hauptschule in meinem Heimatdorf...

  4. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Boxer-lust Beitrag anzeigen
    Hallo Tobias
    Erstmal eine Frage an Dich ?
    Was sind unbenutzte Bundeslaender,den Ausdruck habe ich noch nie gehoert?
    Lehrer bin ich keiner und habe frueher die Schule eher gehasst ....
    1. Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage. Das ist schlechtes
    Benehmen. Da hast Du wohl auch Defizite.
    2. Unbenutzte Bundesländer sind die "Neuen" Bundesländer, früher auch DDR
    genannt. Das wissen bereits 5-Jährige im Kindergarten. Da hast Du auch im
    Fach Allgemeinbildung starke Defizite.....womit ich fließend bei Punkt 3 wäre...
    3. Wenn man so wie Du von fast nix eine Ahnung hat, aber überall was rein-
    sabbeln muss......dann ist das nervend. Warum hälst Du nicht einfach deine
    Klappe wenn Du kein Lehrer bist, oder im Kultusministerium arbeitest? Kompetent bist Du nicht hier als Gesprächspartner. und helfen kannst Du
    auch nicht.




    .....leicht ....ganz leicht topic...... bei uns wollen sie das Abitur nach der
    12. Klasse wieder abschaffen.......Die Kids packen den Stoff nicht, die
    Lehrer sind überfordert......der Schuss ging schonmal nach hinten los. Denke
    das wird in der Grundschule , bei entsprechender Gegenwehr der Eltern
    auch ganz schnell wieder verworfen. Schlimm finde ich nur als Eltern,
    das man sich über jeden Mist erst mal zur Wehr setzen muss, früher konnte
    man in Erziehungsfragen noch dem Lehrer beihalten.......ich kam mal heim
    und hab mich beschwert das der Lehrer mir eine gescheuert hat....meine
    Mutter meinte:" Du wirst es verdient haben".........geschadet hats jedenfalls
    nicht..........ich weiß ich pauschalisiere und überzeichne.......ich darf das.

  5. Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    420

    Standard

    #5
    Quhpilot ich werde jetzt immer Dich fragen denn Du scheinst ja der Oberlehrer zu sein...
    Und an unseren Freund aus Oesiland,nomen est omen,lachen ist gesund.
    Ich habe VOR 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besucht und nur die 9. KLasse 2 Mal besucht weil die Maedchen in der 8a so schoen waren...

  6. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #6
    Also "unbenutzte Bundesländer"..den Ausdruck hab ich auch noch nicht gehört.....

  7. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Boxer-lust Beitrag anzeigen
    Quhpilot ich werde jetzt immer Dich fragen denn Du scheinst ja der Oberlehrer zu sein...
    Und an unseren Freund aus Oesiland,nomen est omen,lachen ist gesund.
    Ich habe VOR 3 1/2 Jahrzehnten die 1. Klasse besucht und nur die 9. KLasse 2 Mal besucht weil die Maedchen in der 8a so schoen waren...
    hör einfach auf OT zu labern, trage was zum Thema bei oder halt die Schnorren...
    übrigens, woher willst Du wissen dass ich aus Oesiland bin? Bei Dir kommt Beethoven wohl auch aus Österreich und ...... war ein Deutscher!? Alles klar... Überraschend dass Du es bis zur neunten Klasse geschafft haben willst, war wohl viel Mitleid im Spiel...
    Und ja, der Quhpilot weiß alles, und Du nichts, aber das ist allen die einen Beitrag von Dir gelesen haben bekannt.


    Sorry für erneutes OT, ich hoffe ich muss dem komischen Troll, der bald nen besseren Beitragsschnitt hat wie ich nicht noch mehr Futter hinwerfen...

  8. Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    4.888

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #9
    Könnt ihr das flamen bitte per PN erledigen oder ganz lassen..Das nervt derbe....

  10. Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Quhpilot Beitrag anzeigen
    2. Unbenutzte Bundesländer sind die "Neuen" Bundesländer, früher auch DDR
    genannt. Das wissen bereits 5-Jährige im Kindergarten
    Ich habs auch nicht gewusst, obwohl ich mich über 2 Jahrzehnte da aufhalten musste! Lag vielleicht an unseren saarländischen Oberhäuptling.


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Im Forum hier gibt es doch so viel hübsche Frauen...
    Von Pouakai im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 07:13
  2. gibt es hier im Forum Polizisten
    Von Boxer Wolle im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 18:06
  3. Gibt's hier noch einen Singlebiker?
    Von Centaura im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 19:31
  4. Gibt es hier einen Juristen unter uns?
    Von Ham-ger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 20:04
  5. Gibt es einen Erfahrungswert
    Von franova im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 18:09