Was gibt's oder was gab's zum Essen?

Diskutiere Was gibt's oder was gab's zum Essen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So direggd wolld ichs fei ned song. :D
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Bei mir gabs Heut Schnittbohnen(Bei uns nennt man die Schnibbelbohnen):eek:
Mit Kartoffeln durcheinnander gekocht.So ne Art Eintopf.Ganz feine Sache!!:p
Kassler und Speck war auch noch drin:D:D:D

Gruss H.J
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
lieber herr oder frau tauchein, dein möhreneintopf interessiert mich. wie machst du den denn? nur so grob.
Hallo Lisbeth,

nur vorab: Ich bin vom männlichen Geschlecht ;)

Hier das Rezept

Zutaten:
1kg Möhren
ca. 10 Kartoffeln
300g Mett (Hackepeter)
2 große Tassen Wasser
1 EL Brühe (Pulver)
1 Prise Salz
1 kleine Zwiebel
2 TL Zucker

Und so geht's:
Die Möhren putzen und in ca. 1cm starke Scheiben schneiden.
Die Kartoffeln schälen und würfeln.
Möhren und Kartoffeln im Verhältnis 1:1 in einen großen Topf geben (Ich nehme immer einen Schnellkochtopf, geht am besten).
Den Esslöffel Brühepulver im Topf verteilen und das Wasser drüber geben.
Nun die Zwiebel fein würfeln und in den Topf geben.
Aus dem Mett keine Bällchen formen und mit in den Topf geben.
Mit geschlossenem Deckel alles ca. 12-15min. kochen lassen (Schnellkochtopf).
Anschließend die Mettbällchen entfernen und alles gut durchstampfen.
Jetzt den Zucker und das Salz drüber geben, Mettbällchen wieder dazu geben und alles nochmals gut umrühren.

Fertig. Guten Appetit.

Da ich den Schnellkochtopf benutze, warte ich bis sich der Druck aufgebaut hat und der Stift ausgefahren ist (Fissler Topf). Dann noch 12min kochen lassen. Fertig.

Viel Spaß beim nachkochen und lasst es Euch/Dir schmecken.

Gruß
Tauchein
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oldtimer

Gast
Ich empfehle, die Möhren später rein zu tun. Sie werden sonst so lätscherd. Für die "Gelben Rüben" brauchst Du nur die Hälfte der Zeit.
Und: Sehr zu empfehlen sind Bio-Möhren, die schmecken (meist) saftiger und süßer. ;) :)
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Ich empfehle, die Möhren später rein zu tun. Sie werden sonst so lätscherd. Für die "Gelben Rüben" brauchst Du nur die Hälfte der Zeit.
Und: Sehr zu empfehlen sind Bio-Möhren, die schmecken (meist) saftiger und süßer. ;) :)
Ich mach es immer so, wie ich es beschrieben habe und mir schmeckt's :D
Die Möhren al Dente wären ja jetzt ganz was neues. Nee, nee....

Bio-Kartoffel sind auch nicht zu verachten :eek:
 
G

Gast15171

Gast
mal ganz was anderes: ich suche ein

rezept für speckstippe.


(dass ich danach googleln kann und was finde, weis ich:p )
 
C

Chefe

Gast
Vor etwa zwei Stunden an der Fleischtheke:

  • ich: was mach mer jetzt
  • sie: wois net
  • ich: i a ned
  • Metzger: was darf's denn sein?
  • ich: i ko mi ned entscheid'n
  • sie: du kochsch, schdell di net so an
  • ich: jo mei, na....
  • sie: acht Rindsrouladen (für's Wochenende und etzat bisch du dro)
  • ich: na nimm i halt zwoa Schweinslenden, do mach mer Madallions draus, geht schnoi und is koa großer Akt - hol a baar Schwammerl, an Endivie, a baar Spitzpaprika i organisier derwei no a guads Brot. Hamm' mer no an kräftig'n Rodn und an Rahm?
  • sie: schön, i luag no nach Äpfei für dein Salat...
Na und jetzt sitz i hier so rum, nuckel noch an einem guten Laproaig und geniesse die Möglichkeit unkomplizierten Sattseins :rolleyes:
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Vor etwa zwei Stunden an der Fleischtheke:

  • ich: was mach mer jetzt
  • sie: wois net
  • ich: i a ned
  • Metzger: was darf's denn sein?
  • ich: i ko mi ned entscheid'n
  • sie: du kochsch, schdell di net so an
  • ich: jo mei, na....
  • sie: acht Rindsrouladen (für's Wochenende und etzat bisch du dro)
  • ich: na nimm i halt zwoa Schweinslenden, do mach mer Madallions draus, geht schnoi und is koa großer Akt - hol a baar Schwammerl, an Endivie, a baar Spitzpaprika i organisier derwei no a guads Brot. Hamm' mer no an kräftig'n Rodn und an Rahm?
  • sie: schön, i luag no nach Äpfei für dein Salat...
Na und jetzt sitz i hier so rum, nuckel noch an einem guten Laproaig und geniesse die Möglichkeit unkomplizierten Sattseins :rolleyes:
sehr schön :D Martin !
 
L

Lisbeth

Gast
vielen dank herr tauchein :D

was genau meinst du mit mett? das ist im süddeutschen garantiert was anderes als bei dir. weil hackfleischbällchen ohne semmel drin oder sonstwas fallen doch auseinander? :D
und vielen dank fürs rezept, das hört sich lecker an. hab ich noch nie von gehört.

und der herr etwas später mit der speckstippe: meinst du sowas wie eine mehlschwitze mit speck und zwiebeln? wir machen da noch einen schuss essig rein und dann mit gemüse aller art. z.b. sehr beliebt mit bohnen und spätzla = saure bohnaspätzla
 
L

Lisbeth

Gast
ööhhhhhh Susanne was .... Spätzla ... was genau ist denn des ?
bütte?! öhm, wo bist du denn her, dass du von der schwaben besten erfindung noch nie gehört hast? das sind diese speziellen selbstgemachten nudeln, die eben nur schwaben machen können :D gibt es in lang = druggde spätzle oder in bollen- ääh - knubbelform = gehobelte spätzla, wobei hobeln nicht unbedingt den richtigen eindruck vermittelt :D und geschabte gibt es natürlich auch noch. nur für könner. teig auf dem holzbrett und mit dem messer ins kochende wasser geschabt.

in der werbung wird immer irreführend von spätzle geredet und geschrieben. aber der korrekte plural ist mit a am ende, obwohl es nicht wie a ausgesprochen wird. aber das kommt dem am nächsten. einzahl e, mehrzahl a
 
C

Chefe

Gast
ööhhhhhh Susanne .... Spätzla ... was genau ist denn des ?
Gemüse ???
Kunstvoll geschlagenes, vom Brett geschabtes Weizenmehlerzeugnis - nach kurzem Aufenthalt in kochendem Salzwasser serviert am besten mit kräftiger Sosse (Schbätzla mit Soß) oder mit viel Käse und geschmelzten Zwiebeln (Kässchbätzla) zu geniessen :cool:
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Kunstvoll geschlagenes, vom Brett geschabtes Weizenmehlerzeugnis - nach kurzem Aufenthalt in kochendem Salzwasser serviert am besten mit kräftiger Sosse (Schbätzla mit Soß) oder mit viel Käse und geschmelzten Zwiebeln (Kässchbätzla) zu geniessen :cool:

was das ist weiss ich wohl aber
das ist bei euch Gemüse :confused::D oder nur bei Susanne :D:cool:
 
L

Lisbeth

Gast
hihi

ui chefe, dein damaliger beitrag liest sich höchst interessant, das werde ich ganz sicher demnächst machen. herzlichen dank auch dir
 
C

Chefe

Gast
was das ist weiss ich wohl aber
das ist bei euch Gemüse :confused::D oder nur bei Susanne :D:cool:
Oh Herr, so Du ein Einsehen hast, wirf über dem Preussenland Hirn vom Himmel - mit beide Händ!

Da hat der Durchschnittsdeutsche seinen Um-die-Ecke-Italiener, den Griechen seines geringsten Misstrauens und seinen Lieblings-Döner-Bräter aber was Spätzle sind (des Schwaben ureigenstes Kulturgut) - das wissen sie nicht, die Mälzer-Lafer-Witzigdingsbums-Narren... :cool:
 
Thema:

Was gibt's oder was gab's zum Essen?

Was gibt's oder was gab's zum Essen? - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Wo gibt's noch Teile??

    Wo gibt's noch Teile??: Kann mir jemand verraten wo ich die beiden Seitenteile / Verkleidungen des Tanks einer Megamoto her bekomme?? Passen da auch die der HP 2 Enduro?
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Sachen gibt's...

    Sachen gibt's...: wie zum Beispiel dieses Auto: Gruß Hermann
  • Sachen gibt's... - Ähnliche Themen

  • Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?

    Tankpad bei GS (nicht GSA) - gibt's da Alternativen?: Guten Morgen, ich empfinde das serienmäßige Tankpad als unangenehm. Nun habe ich gelernt, dass das ja gar nicht aufgeklebt, sondern geklipst ist...
  • Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?

    Navigationsgerät - Was gibt's noch außerhalb der Garmin Welt?: Moin, ich suche eine Alternative zu den Garmin Navigationsgeräten. Ich hab mich bisher immer mit dem Smartphone navigiert (LocusMaps)...
  • Wo gibt's noch Teile??

    Wo gibt's noch Teile??: Kann mir jemand verraten wo ich die beiden Seitenteile / Verkleidungen des Tanks einer Megamoto her bekomme?? Passen da auch die der HP 2 Enduro?
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Sachen gibt's...

    Sachen gibt's...: wie zum Beispiel dieses Auto: Gruß Hermann
  • Oben