Ergebnis 1 bis 5 von 5

Glühlampenverbot ?

Erstellt von Ostälbler, 28.02.2009, 19:44 Uhr · 4 Antworten · 748 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    196

    Standard Glühlampenverbot ?

    #1
    Wie man lesen konnte will die Europäische Kommision ab 2009 schrittweise die Glühlampen abschaffen und durch Energiesparlampen ersetzen.

    Bedeutet das für uns, daß wir jetzt alle LED-Rücklichter und -Blinker einbauen müssen ?

    Oder gibt es sogar schon Scheinwerferlampen in Energiespartechnik ?



    Gruss
    Eckhard

  2. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #2
    Zu den Glühlampen zählen z.B. nicht die Halogenlampen . Deswegen produzier z.B. Osram seit kurzem normale E24 Glühlampen, die statt der Drahtwendel eine komplette Halogenlampe enthalten. Das ist eine 28 Watt Lampe (entspricht lt Osram 40 W konventionell) und ist damit eine Energiesparlampe. Also selbts, wenn das für die KFZ-Technik gelten sollte - das ist aber nicht so - wären alle Birnchen schnell auf Halogen umrüstbar. Der Scheinwerfer ist sowieso ein Halo und bei Blinkeren ist sowas auch schon üblich. Für den Rest gäbe LED. Aber nochmal - von KFZ-Beleuchtung ist nicht die Rede...

    Es gibt Scheinwerfer in LED-Technik schon seit mindestens 3 Jahren - war m.W. eine Auftragsarbeit von Audi an Hella. Ist aber damals nicht zugelassen worden, "weil es im Gesetz keine LED-Technik für Beleuchtungszwecke gibt..." - und weil es sie nicht gibt, konnte man sie auch nicht zulassen - Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass da die Konkurrenz evtl. dran gedreht hat..
    Inzwischen gibt es nun die ersten zugelasenen Typen.

    Gruß
    Berndt

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Es werden übrigens nicht die Glühlampen verboten sonder nur ihre in Verkehr Bringung. Wer also langfristig nicht auf das warme Leuchten verzichten will, legt sich eine 100er Schachtel in den Keller.

  4. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    ...Wer also langfristig nicht auf das warme Leuchten verzichten will, legt sich eine 100er Schachtel in den Keller.
    Genau... und seine Erben bringen dann die übrig gebliebenen Reste als "exotischen Scheunenfund" in der Bucht unter

    Gruß
    Berndt

  5. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Ostälbler Beitrag anzeigen
    Bedeutet das für uns, daß wir jetzt alle LED-Rücklichter und -Blinker einbauen müssen ?
    Oder gibt es sogar schon Scheinwerferlampen in Energiespartechnik ?
    Wenn es nach den Leistungsdaten geht, sind Rücklichter und -Blinker vorerst nicht betroffen. Was diese Verordnung für Fahrzeugscheinwerfer bedeutet, kann ich auch nicht sagen.
    Einen Teil der Fragen beantwortet aber folgende Parallelthread:
    H7 Glühbirne - preisunterschiede so gross

    Eckart