Goldwingraser

Diskutiere Goldwingraser im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; wer sagt denn, dass man mit einer Goldwing keinen Spass haben kann... http://media.putfile.com/Riding-the-Dragon-Part-Two :eek::eek:
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Was hat mich in diesem Video das scharbende Geräusch des Aufsetzens genervt. :eek:
Wie nervig das wohl in natura ist????......:eek: :eek: :eek:
 
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Klasse und was passiert wenn hinter der nächsten Kurve ein Traktor fährt, Geröll auf oder sonstiger Mist auf der Straße liegt, oder einfach nur einige Radfahrer nebeneinander fahren?:confused:

Kann es sein, das hier neben dem kratzenden Geräusch .......was immer damit auch gezeigt werden soll :confused: Hirn fehlt? Spass auf Kosten von Anderen? Nein Danke!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Thomas!

Zu diesem Film habe ich eine etwas andere Meinung als du.

Erstens ist ein Großteil der Kurven so gut einsehbar, daß bei dem angeschlagenen Tempo eine Gefährdung von sich selber oder anderer eher unwahrscheinlich ist.

Zweitens sind diese beiden Gold Wing - Fahrer meiner Meinung nach " alte Hasen ", die ihr Maschinen beherrschen.

Wenn du den Film genau angesehen hast, müsstest du festgestellt haben, daß die beiden nicht einen Fahrfehler begangen haben.

Jede Kurve wurde richtig an - und durchfahren, fast wie aus dem Lehrbuch.

Dein Argument von Dreck, Öl usw. auf der Fahrbahn betrifft uns genauso, wenn wir eine kurvenreiche Strecke etwas flotter befahren ( oder schiebst du etwa deine GS um die Kurven ).

Da hilft nur vorausschauendes Fahren, entsprechende Fahrpraxis und, nicht zu vergessen, das berühmte Quäntchen Glück.

Gruß aus Bayern

MAX
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Wer die Straße geplant hat, muß Motorradfahrer gewesen sein!!! Da muß ich hin :D :D :D

Mir ist der Präsi Tom vom 5th Season Chapter (Harley Köln/Bonn) auf seiner E-Glide und sein Freund Hank auf einer alten Softail mal 400 Kilometer so vorausgefahren. Landstraße von Köln in den südlichen Teil. Hätte nicht für möglich gehalten, was die konstant für ein Tempo gefahren sind. Bin mit meiner Deuce und meine Frau mit ihrer Low Rider hinterher. Seitdem kann ich nur noch grinsen, wenn die Leute über Harley reden und keine Ahnung haben. Man sollte sich immer erst die Hinterreifen ansehen, bevor man lästert.

Alle Achtung, beweist mal wieder, daß der Fahrer das einzig wichtige am Moped ist. Schönes Video.

Grüße
Gert
 
S

Spätzünder

Gast
Seh ich auch so wie Max.

Bei den Goldwingfahrern - RESPEKT ! Wenn die nicht fahren können, wer dann??

Beim Harleyfahrer - na ja, viel Pech bei. Dummheit muss halt bestraft werden. Die Stelle zum Überholen, obwohl er das eigentlich grundsätzlich nicht darf, war halt nicht so optimal gewählt. Da überholt der garantiert nicht mehr. Hoffentlich ist er weich gefallen.

und...
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hi zusammen,
wo ist "the dragon" ???? hechelhechellechz...
Die Strasse ist der Oberhammer, nicht nur die Wegeführung auch der Belag scheint zumindest bei der Auflösung ok. Bei uns wäre das ganze ein Flickenteppich mit 11 Meilen Bitumenstrich in Spurmitte...

Respekt vor den Goldwing-Piloten, saubere Linie, alle Kurven astrein angefahren !!!
Der Harley-Man dagegen war ein wenig übermotiviert :D, ich hoffe für Ihn, dass er und sein Eisenschwein wieder gut auf die Strasse gefunden haben, ein paar "kräftige Jungs" waren ja mit ihm dabei...:cool:

...das scharbende Geräusch darf einen GS-Fahrer mit Schuhgrösse 46 und behauenen stiefelchen aber nicht wirklich stören, oder ist mein Möppi tiefergelegt ?:o

Übrigens, ist das nicht die Strecke von der es auch den Film mit den rasenden Pocketbikes gibt (finde ich leider nicht mehr)?

Grüsse vom

Christian

edit: hab was darüber gefunden: http://www.tailofthedragon.com/freestuff/map_640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomtom

Tomtom

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
208
Ort
Rund um den Bodensee
Modell
R1200GSA LC
Hallo Max,

BMW-Max schrieb:
Zu diesem Film habe ich eine etwas andere Meinung als du..
Das ist auch ok! Hier gibt eh jeder nur seine Meinung wieder.....Recht bekommt hier sowieso niemand.:D

BMW-Max schrieb:
........ ein Großteil der Kurven so gut einsehbar, daß bei dem angeschlagenen Tempo eine Gefährdung von sich selber oder anderer eher unwahrscheinlich ist.
Aber es sind halt mal nicht alle Kurven einsehbar und eine Gefährdung ist wie Du selber sagst, nur eher unwahrscheinlich. Und solange das jeweils nicht zu 100% der Fall ist, hat das meiner Meinung nach mit "Können" nicht so viel zu tun.

BMW-Max schrieb:
........Film genau angesehen hast, müsstest du festgestellt haben, daß die beiden nicht einen Fahrfehler begangen haben.
Wenn Du das aufschlagen des Chassis bei jedem Schwung für normal hältst, dann hast Du wohl recht.

BMW-Max schrieb:
..... oder schiebst du etwa deine GS um die Kurven..
Nicht ganz......nur wenn ich die Kurven nicht einsehen kann und nicht weis, was sich dahinter abspielt, versuche ich es halt defensiver und bedeutend langsamer, damit mir mein Glück, das zum Biken richtigerweise dazu gehört, eine entsprechende Reaktion erlaubt oder sogar noch einen Fehler verzeiht. Ich spreche hier von Reserve, die ich versuche mir immer noch einzuräumen. Entsprechende Fahrpraxis ist nicht gleichzusetzen mit guter und sicheren Fahrweise. Jeder entscheidet für sich selbst, welches Risiko man bereit ist einzugehen und wie sehr man am Leben hängt, aber dann bitte vom Grundsatz her nicht auf Kosten anderer.

Das Video ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber was passieren kann sieht man ja im Video der Harleyfahrer und die machten mir nicht den Eindruck, dass sie keine entsprechende Fahrpraxis hatten. :rolleyes:

Gruß und allzeit gute Fahrt

Thomas
 
FJXX

FJXX

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
50
Ort
Brigachtal (VS)
Modell
R1200GS, blau
Hallo Thomas,

wer heutzutage als Fahrzeugführer am aktiven Verkehrsgeschehen teilnimmt, muss unweigerlich das Risiko tragen, sich selbst und andere zu Schaden, zu verletzen oder gar den Tod zu verantworten! Ich sage das bewusst so krass, weil es heute so ist. Egal, ob als Autofahrer, Motorradfahrer oder auch als Fahradfahrer.
Du hast Recht, dass man mit devensiver Fahrweise das Risiko minimieren kann, ausschliessen aber lässt sich es nie. Wer sein Fahrzeug beherrscht und ausreichend Fahrpraxis hat, wird in der Regel auch die Risiken für sich und andere in gewissem Masse einschätzen können.

Ich fahre seit über 25 Jahren PS starke Motorräder - und ich fahre sie bisher unfallfrei. Du kannst mir glauben, dass ich mit meiner Doppel-X auch nicht immer im gesetzlichen Rahmen geblieben bin, trotzdem hab ich niemals kopflos und riskant aum dem Mopped gesessen, auch wenn es mit Sicherheit für "Zuschauer" so ausgesehen haben wird.

Ebensowenig wie die beiden GW-Lenker. Wenn du das Video anschaust wirst du sehen, das es durchaus eine Harmonische "Linie" ist und die beiden durchaus ihr Gefährt beherrschen. Solche Fahrer sind mir allemals lieber, als junge Fahranfänger, die, bei moderater Geschwindigkeit, plötzlich in der Kurve Angst bekommen und frontal auf dich zukommen.

In diesem Sinne,
Frank
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Tomtom schrieb:
...

Das Video ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber was passieren kann sieht man ja im Video der Harleyfahrer und die machten mir nicht den Eindruck, dass sie keine entsprechende Fahrpraxis hatten. :rolleyes:

Gruß und allzeit gute Fahrt

Thomas
Fahrerisch liegen zwischen den Goldwingfahrern und dem Harleyfahrer aber Welten! Abgesehen davon, dass die Stelle zum Überholen nicht wirklich gut war, hat er viel zu heftig gebremst. Die Kiste hat blockiert und war nicht mehr lenkbar. Eigentlich eher ein klassischer Anfängerfehler, zumal der Platz gut gereicht hätte, die Bremse zu lösen und die Maschine wieder auf Kurs zu bekommen. Sein Kumpel hat es ja schließlich auch geschafft.
Die beiden Goldwingfahrer dagegen haben einen sehr runden und gleichmäßigen Fahrstil gezeigt. Natürlich hätte dabei auch was passieren können, das läßt sich leider nie ganz ausschließen.

Gruß, Hartmut
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
BMW-Max schrieb:
Wenn du den Film genau angesehen hast, müsstest du festgestellt haben, daß die beiden nicht einen Fahrfehler begangen haben.

Jede Kurve wurde richtig an - und durchfahren, fast wie aus dem Lehrbuch.
Hi Max,

ich weiss nicht, was du dir angesehen hast, aber das verlinkte Video zeigt fast ausschliesslich Fahrfehler - und zwar der grundlegenden Art - so wie sie in KEINEM Lehrbuch gezeigt werden.
Fast jede Kurve wird falsch gefahren: Viel zu früh nach innen ziehen, mit den Rädern sofort am Kurveninnenrand fahren, so dass der Rest der Maschine und vor allem der Fahrer bei Linkskurven voll im Gegenverkehr hängt. Bei Rechtskurven ragen sie über die Fahrbahn nach rechts hinaus - nur gut, dass dort keinen festen Hindernisse sind.

Wenn meine Fahrschüler Kurven auf die gezeigte Art fahren würden, würde ich sie noch einmal auf den Übungsplatz nehmen.
Schnell fahren: Gerne - aber es muss schnell und sicher sein. Bei dem hier gezeigten Fahrstil ist das nicht der Fall.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Fahrlehrer!

Ich habe mir den Film mehrmals angesehen.

Wenn die Goldwingfahrer diese Kurven nicht richtig gefahren sind, habe ich keine Ahnung vom Motorradfahren und die letzten 900000 Km keine Kurve richtig durchfahren.

Zu deinen Fahrschülern:

Das müssen alles Naturtalente sein, wenn sie schon in der Ausbildung besser fahren als diese " Anfänger " von Goldwingfahrern.

Gruß aus Bayern

MAX
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Max, du hast mich falsch verstanden:
Sicher können die Typen fahren, aber sie nehmen eher die Ideallinie, als die Sicherheitslinie - und genau das ist der Fehler. Schau dir mal das Video noch mal an unter dem Aspelt an: Man kann es beim vorausfahrenden Fahrer richtig schön sehen, dass er ständig auf die linke Fahrbahnseite rüber hängt.
Ein entgegenkommendes Auto reicht und die Typen gibt's nicht mehr, da sie keinerlei Reserven mehr für Korrekturen haben.

Was meine Fahrschüler angeht: Das sind keine Naturtalente, aber die werden gut geschult, insbesondere auch auf sichere Kurvenlinien. Ich möchte nämlich gerne, dass die Jungs und Mädels etwas länger leben, als nur den 1 tag mit Klasse A Führerschein. ;)
Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass die Goldwing-Fahrer Anfänger sind.
 
Schumpatreiber

Schumpatreiber

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
81
Ort
RV
Modell
ex1000GS ex1100GS ex G/S jetztK100/6+K1100RS+ R75/5
Hi nypdcollector,
genau so wird man es unterscheiden müssen, Ideallinie und Sicherheitslinie. Das stimmt schon, vor allem der Vordermann fährt eigentlich überflüssigerweise eher nahe am Mittelstreifen und hängt auch mal ganz schön rüber.
Ich teile nur nicht deine Auffassung, dass die beiden keine Reserven mehr haben. Entgegenkommende Motorradfahrer hängen in der Regel auf der anderen Seite (zumindest sollten sie...) Autos ähnlich. Sollte es im Bereich der Mittellinie doch mal eng werden, haben die beiden ja noch ziemlich Luft, sich ein wenig fallenzulassen und die Kurve neu anzusetzen. Ich nehme an, wer, so wie die beiden, Herr im und auf dem eigenen Wohnzimmer(:p) ist, schafft das auch mit der 350kg Möhre locker. Bei dem gefahrenen Tempo ist dafür auf dieser Strecke immer noch Zeit. Ok, irgendwann wird im Gegensatz zur GS früher Schluss mit Kratzen sein, und die Fuhre stellt auf, oder die Räder verlieren den Bodenkontakt aber dafür halte ich das bischen akustische Kratzen bei der Masse noch für zu harmlos.
Die Jungs machen auf mich nicht den Eindruck, dass Sie auf Biegen und Brechen das letzte rausholen, sondern fahren einfach zu Demonstrationszwecken eine bekannte Strecke sehr flüssig.
Als Fahrschuldemo ist das Filmchen natürlich ungeeignet - aber wer lernt schon auf nem Christbaum :) !
Grüsse Christian
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Äpfel mit Birnen... ;-)

Naja, der Vergleich mit den Fahrschülern hinkt schon ein wenig.;) Natürlich hat bei der Ausbildung neben der Fahrzeugbeherrschung die Sicherheit oberste Priorität. Und der Vergleich zwischen der technischen Ideallinie (Rennstreckentauglich) und der Sicherheitsfahrlinie ist auch vollkommen korrekt. Aber es ist auch ein himmelweiter Unterschied, ob ein Fahranfänger versucht, so zu fahren wie die beiden Goldwingfahrer oder eben jemand mit sehr viel Erfahrung. Natürlich hat auch der Erfahrene keinen Röntgenblick und kann daher nicht durch die Kurve sehen, aber er hat die besser ausgeprägten Reaktionen/Reflexe und kann somit wesentlich schneller und vor allem besser auf unvorhergesehene Hindernisse reagieren.

Ob ich so ein Verhalten gut oder richtig finde auf öffentlichen Strassen ist wiederum ein anderes Thema...

Gruß, Hartmut
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Mensch Leute, freut Euch doch einfach mal an den netten Bildern und grinst.

Mehr nicht.

Wenn ich täglich (ca. 300 KM) so fahren würde, wie in der Fahrschule, könnte ich meinen Job an den Nagel hängen und mich bei Hartz anstellen. Mein Fahrlehrer ist übrigens im geheizten PKW hinter mir her - auf der rechten Seite. Links saß ein(e) Schüler(in), damit sich die Tour auch lohnte. Außer Gebrülle an den/die Linkssitzende(n) und mich habe ich nichts mitgekriegt. Der Typ war nämlich umgeschulter Choleriker. Übrigens, meine Prüfung habe ich in der Eifel am 22.01. morgens um 7:00 Uhr gemacht, nachdem es aufgehört hatte zu schneien. Moped war eine tiefergelegte alte krumme Softail - ich bin 194cm :eek: Fahrschule war Röhrig, falls der bekannt ist.

Soweit zum Thema Fahrschule, bin froh, daß ich bis heute was (dazu) gelernt habe und nicht mehr so fahren muß. Aber es gibt ja auch gute Fahrlehrer, die ihre Schüler auf dem Motorrad begleiten und etwas "vorfahren" können. Unterstelle mal, daß Du (NYPD) so einer bist. Daher bitte nicht persönlich nehmen.

Grüße
Gert
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Bin der gleichen Meinung wie Max. :cool: Habe ich schon erwaehnt, dass es in Taiwan viele solche Strassen gibt? :p Eine der besten (Tai #9 - "BeiYi Highway") ist rund 50 km lang, hat hunderte von solchen Kurven und, best of all, faengt rund 5 km von meiner Haustuere an. :) Leider ist der Strassenbelag nicht so gut wie auf dem Filmchen - aber deswegen fahre ich ja GS und nicht Goldwing. ;) :D
 
simmerl

simmerl

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Wenngleich ich nie, nie im Leben auch nur annähernd so fahren würde und werde: als wieder-Ensteiger (8 Jahre nach dem Führerschein eine Q gekauft) finde ich solche Videos hochinteressant und lehrreich.

Auch wenn die Jungs in dem Video auf ihren fahrenden Einbauküchen nicht gerade die "Sicherheitslinie" fahren, ist es doch ein anschauendes Beispiel dafür, wieviel Schräglagen-Reserve man oft hätte, aber einfach verschenkt! Das Video von den Harley-Fahrern (danke, GSPep) beweist doch genau das.

@Tomtom: Findest Du, dass man in den paar Sekunden, in denen die Harleys an dem PKW vorbeidonnern, viel von Fahrpraxis erkennen kann?

Der vordere Harleyfahrer sah erst beim Überholen (Überholverbot, Tomtom!) die Kehre.
In diesem Moment gabs eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Bremsen und sich wieder hinters Auto setzen:
Die "Angstreaktion" (die in gewissen Situationen natürlich die bessere sein kann, keine Frage);
Bremsen was die Karre hergibt!! Wozu das führen kann, haben wir ja gesehen.
2. Beschleunigen und vollständig vorbeiziehen: Die "erlernte Reaktion".

Die Entscheidung, ob nun 1.) oder 2.) wird ja in Bruchteilen einer Sekunde aufgrund von Erfahrungen gefällt. Aufgrund Schräglagener-FAHR-ungen!

=> Ich bin mir ziemlich sicher, dass er 2.) nur deshalb nicht gewählt hat, weil er nicht wusste, ob er mit dem Überholtempo die Kurve nehmen kann.
Wenn ich mir dieses erste Video ansehe, bleibt mir nur eins zu sagen: "er hätte können".

Das Video sollten wir als Appell sehen: "Übe Schräglagen, die können Dir den A.... retten. Dass es geht, siehst Du ja!"

(Auch ich hab noch nen Haufen zu lernen, mache mir halt so meine Gedanken :rolleyes::rolleyes:)

Grüße!

Simon, der kurz vor seiner ersten 2-Wochen-Tour steht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flugniGSe

flugniGSe

Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
48
Ort
76...
Modell
R 1200 GS
Auch gute Fahrer können weder die Fahrphysik noch die baulichen Voraussetzungen wie bspw. niedrig angebrachte Fußrasten verändern. Vor ein paar Wochen bin ich mit einem wirklich guten Fahrer in den südlichen Vogesen auf einer Route mit kleinen Staßen und engen Kurven unterwegs gewesen, und dessen Fazit war eindeutig:
"Nie wieder mit Euch in den Vogesen unterwegs!"

(Er ist übrigens seiner Frau zuliebe von Hayabusa auf Gold Wing umgestiegen und eher zügig unterwegs).
 
Thema:

Goldwingraser

Oben