Ergebnis 1 bis 10 von 10

Golf 4 unrunder Standgaslauf

Erstellt von AndreasXT600, 12.12.2009, 20:10 Uhr · 9 Antworten · 982 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard Golf 4 unrunder Standgaslauf

    #1
    Hi,
    ich habe da einen Golf 4 Bj.99 Variant 1.4 Liter 75PS mit 80 tkm auf der Uhr.
    Das Auto stand nun seit ca. 2 Monaten. Heute hab ich die Batterie wieder eingebaut und es angelassen.
    Im Stand läuft es leider unrund. D.h. die Drehzahl schwankt stets zwischen ca. 650 und 800 Umdrehungen pro Minute.
    800 rpm wären eigentlich normal denke ich.
    Ich bin dann ca. 40 km mit gefahren, der Motor hatte wenig Leistung.
    Nach den 40km immernoch das gleiche Problem mit dem Standgas. Gebe ich im Stand leicht Gas, wird es zumindest besser, aber wie gesat bei der Fahrt fehlt Leistung.
    Ich tippe darauf dass er vielleicht nur auf 3 Zylindern läuft !?
    Hatte mal einer das gleiche Problem? Die Autos gibts ja wie Sand am Meer

  2. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #2
    Drosselklappeneinheit entkoken lassen und anschließend Grundeinstellung durchführen lassen. Dann sollte ( könnte ) es behoben sein.
    Ruckelt er wie auf drei Zylindern, gaaanz vielleicht Zündspule

  3. Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    136

    Standard

    #3
    Probiers mal mit einer Wekstatt die im Besitz eines Diagnosegerätes ist.
    Soll schon öfter funktioniert haben.
    Gruss
    Wasches

  4. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von wasches Beitrag anzeigen
    Probiers mal mit einer Wekstatt die im Besitz eines Diagnosegerätes ist.
    Soll schon öfter funktioniert haben.
    Gruss
    Wasches

    Och, das macht die Sache doch so langweilig
    Ne, werd ich machen...

  5. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #5
    Das kann eine Kleinigkeit sein wie ein Marderbiss in einem Zündkabel oder ein einzelner Kerzenstecker, der bei Feuchtigkeit durchschlägt und den Funken nicht an die Zündkerze weitergibt oder oder oder.
    Ich bin kein Automech - wie wäre es, bei laufendem Motor im Standgas einen Kerzenstecker nach dem anderen zu ziehen ? Jedesmal muss sich an der Drehzahl was ändern - an dem Zylinder, bei dem die Drehzahl nicht sinkt, liegt der Fehler, weil der bisher auch nichts zur Standgasdrehzahl beigetragen hat.

    Peitscht mich nicht, falls das Modell ein Diesel ist - ich bin nur Beamter....

  6. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    13.983

    Standard

    #6
    Marderschaden wäre nach der Standzeit jetzt auch mein erster Tipp gewesen, wenn vorher alles in Ordnung gewesen ist.

  7. Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    137

    Standard

    #7
    Hallo,Andreas XT

    so wie im zweiten Beitrag geschrieben sollte es funktionieren.Durch das Abklemmen der Batterie werden die Lernwerte der Drosseklappe gelöscht.Diese muss man dann wieder anpassen. Sogenannte Grundeinstellung.Geht aber nur mit dem VW- Tester oder mit dem VAG-Com was die freien Wekstätten benutzen.Das Auto sollte dann aber nicht warmgefahren sein.
    Das Reinigen vor der Anpassung ist auch ratsam.
    Möglich wäre auch das dein Ventil für Abgasführung klemmt,dann läuft er vierte Zylinder nicht richtig mit kommt aber seltener vor.

    Gruss Andreas VW Mech i.R

  8. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von GS-Andy Beitrag anzeigen
    Hallo,Andreas XT

    so wie im zweiten Beitrag geschrieben sollte es funktionieren.Durch das Abklemmen der Batterie werden die Lernwerte der Drosseklappe gelöscht.Diese muss man dann wieder anpassen. Sogenannte Grundeinstellung.Geht aber nur mit dem VW- Tester oder mit dem VAG-Com was die freien Wekstätten benutzen.Das Auto sollte dann aber nicht warmgefahren sein.
    Das Reinigen vor der Anpassung ist auch ratsam.
    Möglich wäre auch das dein Ventil für Abgasführung klemmt,dann läuft er vierte Zylinder nicht richtig mit kommt aber seltener vor.

    Gruss Andreas VW Mech i.R

    Jap
    Genau die gleiche Antwort habe ich heute von der Audi Werkstatt bekommen. Vielen Dank.

  9. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #9
    tja ist ja immerhin unser täglich Brot...

  10. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard

    #10
    Jap, und genau das wars auch. danke Jungs


 

Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf
    Von kmfrank im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 17:10
  2. Unrunder Motorlauf
    Von Harald W. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 16:26
  3. Biete Sonstiges Fahrradtrager Golf 4 und Hutablage Golf 3
    Von GSAOLLI 1108 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 10:33
  4. Federn Golf 5 auf Golf 6 ?
    Von RAINI im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:59
  5. Unrunder Motorlauf im Standgas! Tip
    Von Christian Martens im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:48