Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Diskutiere Golf nur noch mit "schwachen" Motoren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Rechtsfahrgebot???
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Im August mit 6 ausgewachsenen Personen, Hund und vollem Kofferanhänger nach Ungarn gefahren. 1350km ein Weg. Brutale 110PS aus 1,5 Litern rissen das Gespann am Berg nach vorne, da gabs kein Halten mehr...:sluggish:

Und was soll ich sagen, wir sind hin und zurück gekommen. Innerhalb der geplanten Zeit.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
PS: Und wenn man die 15% Mehrleistung des X1 nicht merken würde, wäre sicher auch was falsch, vor allem in der Leistungsklasse.
Ein Teil dieser Mehrleistung bleibt aber noch im Wandler meines X1 stecken, wobei die 8-Gang-Automatik von ZF allerdings erstklassig ist.

CU
Jonni
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
...ist eine Empfehlung und keine bindende Regelung des Gesetzgebers.





....sollte selbstverständlich sein, entbindet aber dennoch nicht von der Pflicht zur Einhaltung der gesetzlichen Regeln.
die gelten für alle. Auch für den in dem von FP91 beschriebenen Fall. Deswegen verstehe ich Deine Antworten hierzu nicht.

Und die Richtgeschwindigkeit ist mehr als nur eine Empfehlung.

Aber sei's drum, ich denke es ist überflüssig mir die Rechtslage im Straßenverkehr erläutern zu wollen.

Gruß Tom
 
O

oiseasy

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
28
Ort
Türkheim
Modell
R1200 GS 0370
Ich schmeiß jetzt mal einen 3,2 l V6 von Mercedes in die Diskussion [emoji6] entspannt mit 110 auf der Bundesstraße cruisen bei 2000/min im 6. Gang und beim Überholen einfach Gas geben und die Maschine schiebt ohne Ende. Das nenn ich entspanntes fahren. Kein Turbo, kein Kompressor und der Motor hält ewig, weil selten im Stress. Wenn ich mir da die kleinen hochgezüchteten Dreizylinder anschaue, die machen wahrscheinlich vorher die Grätsche, weil sie ständig im oberen Drehzahlbereich laufen. Also Hubraum ist auch durch einen Turbo nicht zu ersetzen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Was will man in Deutschland mit 180 PS? Ich bin im Pott und um Berlin froh, wenn der Stau schneller als 60 rollt.

Mehr als 120 PS braucht außer mit Hänger und Berg hier niemand. Ich krieg jedes mal das blanke Kotzen, wenn im dichtesten Verkehr wieder irgend so ein Depp auf der linken mit 180 angerollt kommt und erwartet, ich würde mich zwischen die LKW drängen, damit er 300 m freie Fahrt bis zum nächsten "Hindernis" hat.
wenn jeder so asozial fahren würde, hätten wir Staus von München bis Flensburg.
Kommt da Einer mit 180 km/h an lass ich ihn vorbei , na und? danach kann ich auf der linken Spur weiter schleichen
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wenn ich mir da die kleinen hochgezüchteten Dreizylinder anschaue, die machen wahrscheinlich vorher die Grätsche, weil sie ständig im oberen Drehzahlbereich laufen. Also Hubraum ist auch durch einen Turbo nicht zu ersetzen
Vor vielen Jahren gab es diesen Trend schon mal.
Da glaubte man, wenn man Minimotoren mit einem Turbo aufbläst den Kreis der Motorentechnik quadriert zu haben.
Nur hielten diese Motörchen nicht.
Sie machten, wie du so schön sagst, die Grätsche.
Wenn in ein paar Jahren sich rausstellt, das diese heutigen Motörchen keine 100000 km halten und ein Wechsel ein Vermögen
kostet, kommen wieder vernünftige Motoren.
Motoren, die kein Hightech-Wunder-Motoröl brauchen, um auf der AB einen heißen Sommertag zu überleben.

Mir ist ein Motor mit mehr Hubraum bei gleicher Leistung lieber.
 
M

Majo

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
wenn jeder so asozial fahren würde, hätten wir Staus von München bis Flensburg.
Kommt da Einer mit 180 km/h an lass ich ihn vorbei , na und? danach kann ich auf der linken Spur weiter schleichen
Naja da war ja vom dichten Verkehr die Rede und wenn vor mir schon einer ist an dem ich vorbei möchte aber eben noch halbwegs vernünftigen Abstand halte mache ich sicher nicht für den Profilneurotiker im Suff Platz - Vorurteile müssen gepflegt werden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Kommt da Einer mit 180 km/h an lass ich ihn vorbei , na und? danach kann ich auf der linken Spur weiter schleichen

"...im Leben nicht !
Selbst wenn vor mir Platz ist, fahre ich stur weiter links.
Nur weil er meint, er hätte ein schnelleres Auto als ich !
Soll der Neureiche mit seiner Protzkarre zusehen wie er an mir vorbei kommt.
Und wenn er rechts überholt, zeige ich ihn an !"

Das ist die Denkweise vieler sturer Linksfahrer in Deutschland !
Das sind die Typen, die auch Autos, die sie sich nicht leisten können, verkratzen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich schmeiß jetzt mal einen 3,2 l V6 von Mercedes in die Diskussion [emoji6] entspannt mit 110 auf der Bundesstraße cruisen bei 2000/min im 6. Gang und beim Überholen einfach Gas geben und die Maschine schiebt ohne Ende. Das nenn ich entspanntes fahren. Kein Turbo, kein Kompressor und der Motor hält ewig, weil selten im Stress. Wenn ich mir da die kleinen hochgezüchteten Dreizylinder anschaue, die machen wahrscheinlich vorher die Grätsche, weil sie ständig im oberen Drehzahlbereich laufen. Also Hubraum ist auch durch einen Turbo nicht zu ersetzen [emoji6]
Hast Du noch nie einen Turbo gefahren?

Dessen Stärke ist gerade der Antritt aus recht niedrigen Drehzahlen, die TSI haben ab 1500 umin das volle Drehmo und das liegt nahezu beim doppelten eines gleichgroßen Saugbenziners. Somit wirkt so ein 1,4 TSI nicht viel anders wie ein 2,8 L Saugbenziner.
Und hohe Drehzhalen brauchts auch nicht ,weil dank dem Drehmo die Kisten auch noch entsprechend lang übersetzt sind.

So dreht mein 1,4 TSI bei 110 km/h gerade mal 2200 umin und verbraucht dabei 5 Liter. :)

Ob er damit weniger lang hält wie Dein 3,2 Liter Sauger...nunja, ich habe eine Jahresfahrleistung, das ich die 100 tkm erst in vielen Jahren sehen werde, ist mir also im Endeffekt wumpe.

Dafür zahle ich satte 76 Euro KFZ-Steuern und verbrauche nicht wesentlich über 5 Liter auf 100. Für mich deutlich sinnhafter als einen Riesenmotor, den man dank dessen Durst doch nicht treiben mag.
Aber Hauptsache, man hat Spass mit seiner Entscheidung! So ein 6-Zylinder ist auch etwas feines. :) (ich hatte noch nie einen und werde mangels Bedarf wohl auch nie einen haben)
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Gerade der 1,4 TSI ist das Sorgenkind !
Probleme mit der Steuerkette - längt sich oder springt über .

Und etliche andere Probleme...

VW gibt Probleme zu und hat die Kulanz erweitert .

Das heißt aber nicht, das alle kleinvolumigen Motoren schlecht sind.
Es gibt auch großvolumige Motoren, die nichts taugen.
 
O

oiseasy

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
28
Ort
Türkheim
Modell
R1200 GS 0370
Ich bin da wohl altmodisch 😉 Neben dem 3,2 l gibt's noch einen 2l Vierzylinder von Alfa Romeo mit 150PS, der hält seit >200k km und macht einfach Laune. Gut, er braucht 9l, immer, also fahr ich, wenn es geht, gerne mit 180 km/h gemütliche Reisegeschwindigkeit. Für die Stadt würd ich auch was anderes nehmen, aber da fahre ich am allerwenigsten. Genauso der Mercedes, bei reinem Stadtverkehr säuft er Dich arm. Das sind Maschinen zum entspannten Überlandfahren. Turbo kenn ich von den 2l VW Diesel und da gefällt mir die Charakteristik gar nicht. Außerdem fangen die bei hohen Geschwindigkeiten an zu saufen wie nichts gutes. V6 oder Reihensechser sind einfach Traummotoren, der Sound ist der Hammer 😉
Weil Spaß machen solls ja auch noch 👍🏽
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
In der Formel 1 gibt es auch nur noch Minimotoren mit 1,6 l Hubraum...:schulterzucken:
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Es geht um die Zylinderfüllung, nicht um die Drehzahl. Mit Aufladung ist die Drehzahl nur unwesentlich höher als bei großen Motoren. Der Zylinderdruck ist allerdings höher. Das erfordert besondete Maßnahmen bezüglich Haltbarkeit.

Der Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich ist spürbar. Bei höheren Geschwindigkeiten ist der Gasumsatz allerdings schlechter wegen der begrenzten Größe der Ein- und Auslassventile.

So meine Vorstellung der Verhältnisse.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren

Golf nur noch mit "schwachen" Motoren - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • VW Golf III Cabrio - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben von Golf 7 GTI

    Bremsscheiben von Golf 7 GTI: Hallo Klar ist hier ein BMW Motorrad Forum, trotzdem die Frage. Durch das ganze Homeoffice steht mein Golf 7GTI nur noch rum. Mit dem Resultat...
  • Erledigt Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen

    Golf 2 VR6, rostfrei, alles eingetragen, H-Kennzeichen: Aus Zeitgründen verkaufe ich meinen 2er Golf VR6. Der Wagen wurde in 2017 liebevoll vom KfZ-Meister auf VR6 umgerüstet. Alle, wirklich alle...
  • Erledigt Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu

    Volkswagen Golf V Tour 1.9 TDI DPF, AHK, PDC, BT, ZAHNRIEMEN neu: Hallo zusammen, da ich mir einen Kombi zulegen will, biete ich meinen Golf zum Verkauf an: EZ: 12/2007 KM: 143600 (wird noch gefahren) HU...
  • Biete Sonstiges MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios

    MP3 - SD/USB Adapter Interface für VW/AUDI/SKODA/SEAT Radios: Bei mir war er an einem RCD300 im Golf 5 angeschlossen und hat prima funktioniert. Das Gerät ist ein Jahr alt. Der angebotene Adapter ist passend...
  • VW Golf III Cabrio

    VW Golf III Cabrio: Nein, ein Cabrio ist nicht der natürliche Feind des Motorrads, sondern eine nette Ergänzung. Da wir ein Cabrio übrig haben, biete ich es hier zum...
  • Oben