Grass Gedicht

Diskutiere Grass Gedicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dem stimme ich zu, wobei ich schon erstaunlich finde, wie seine Verirrung als 17 Jähriger(!) zu einem Lebensklotz geworden ist. Zumal er dazu...
G

Gast 5187

Gast
Diese Kritik hätte von Leuten wie Richard von Weizsäcker, Helmut Schmidt, Helmut Kohl oder Genscher weltweit Beachtung und Anerkennung gefunden, zudem auch viel mehr Menschen zum Nachdenken gebracht und damit auch in Israel ein Umdenken erzeugen können. Jetzt kommt das Kritikgeschreibsel von dem Exnazi und ex SS Mann Günter Grass, das schadet mehr als es nützt, vor diesem Hintergrund kann es einfach nicht die von vielen gewünschte Wirkung erzielen.
Dem stimme ich zu, wobei ich schon erstaunlich finde, wie seine Verirrung als 17 Jähriger(!) zu einem Lebensklotz geworden ist. Zumal er dazu ausführlich Stellung bezogen hat.
Ich würde schwer darunter leiden, wenn mir jede Eselei mit 17 heute noch als Maßstab angehalten würde.

Da sind einige wohl diesem Alter schon zu lange entwachsen.
 
B

Beduine

Gast
@ Parzival
In einem Punkt gebe ich dir recht,die deutsche Wirtschaft hat Macht, nur ist die deutsche Wirtschaft schon lange nicht mehr in deutscher Hand ;)
 
C

Chefe

Gast
So langsam nimmt es Formen an...

Grass "Busenfreund" Reich-Ranicki poltert in der ihm eigenen Art gegen das Gedicht und der israelische Premierminister zieht die SS-Karte, dafür lobt der Iranische Vize-Kulturminister Grass "menschliche und historische Verantwortung"

Derweil machen die ersten ihrem Unmut in Form von Graffitis an unbeteiligten Skulpturen Luft...


... na dann :o
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@ Parzival
In einem Punkt gebe ich dir recht,die deutsche Wirtschaft hat Macht, nur ist die deutsche Wirtschaft schon lange nicht mehr in deutscher Hand ;)
Ich weiss ja nicht wie du rechnest. Vielleicht glaubst du tatsächlich die Deutschen müssten sich verstecken. Würde mich mal interessieren ab wann du davon ausgehst dass eine Nation internationales Gewicht besitzt. Bei dir existiert die Welt wahrscheinlich bloss aus 2, 3 Staaten und der Rest hat deiner Meinung nach nichts zu sagen.

Deutschland besitzt die zweitgrössten Goldreserven der Welt. Das Volksvermögen beträgt um die 10 Billionen Euro. Und das ist in deutschem Besitz.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ihr Deutschen diskutiert über etwas, was keinen Menschen interessiert!
Wenn es keinen interessiert, warum schreibst Du mit??

Was ist denn Deutschland? Deutschland hat schon lange keine funktionsfähige militärische Abwehr mehr und ist darum auf den guten Willen anderer angewiessen. Was ihr Deutschen wollt oder nicht interessiert keine Maus! Ihr Deutschen arbeitet schön brav und zahlt, ob innerhalb der EU oder weltweit! Fertig!
Du willst provozieren oder/und hast kein Sachwissen über Deutschland

Und ob Deutschland Waffen liefert, an Israel oder andere, entscheiden mit Sicherheit nicht die Deutschen!
Schon wieder glänzt Du mit Nichtwissen

Ihr stellt Gras an den Pranger? Für was? Ihr Deutschen braucht immer ein Feindbild, ihr braucht es einfach andere zu kritisieren um euch zu profilieren!
Und ihr sprecht euch das Recht zu den islam oder islamistische Nationen zu kritisieren? Lebt erstmal in einem islamischen Land, bevor ihr euch ein Urteil erlaubt!
Jetzt bist Du vollkommen wirr, wir brauchen kein Feindbild. Wir wollen in der Freiheit leben die wir haben und wir versuchen anderen zu erklären, das dies nicht das Schlechteste ist. Ich kann mir auch ein Leben in einem islamischen Land beim besten Willen nicht vorstellen, ich liebe meine Freihheit, das zu sagen was ich will, lesen zu können was ich will, wählen zu können wen ich will, an Gott oder nicht oder an wen auch immer zu glauben zu können, ich möchte nicht tausend Jahre zurück, deswegen will ich nicht in einem Islamischen Land leben. Und Du wahrscheinlich auch nicht, sonst wärste ja nicht hier

Ihr Deutschen regt euch über Moslems auf die in Deutschland ein Kopftuch tragen, aber gleichzeitig nehmt ihr euch das recht raus in moslemischen Urlaubsländern mit kurzer Hose und T-Shirt rumzulaufen.
In Deutschland darf jeder seinen Glauben leben wie er will solang er sich an unsere Gesetze hält. Kopftücher sieht man an jeder Ecke.Wann durfte denn zu letzt in einem Islamischen Land eine Christliche Kirche gebaut werden??? Bei uns dürfen und werden Moscheen gebaut. Im Iran ist es per Todesstrafe verboten in das Christentum zu Konvertieren, bei uns nicht

Hey, schaut mal in den Spiegel!
Die ewige Schuldfrage die man euch in der Schule eingebläut hat bestimmt euer ganzes Leben und ihr merkt es noch nicht mal!
Es geht nicht mehr um Schuld, meine Generation hat nicht mal zu der Nazizeit gelebt, es geht darum eine Wiederholung zu verhindern und darum gehen wir mit diesen Themen sehr sensibel um.


Was Grass dort geschrieben hat ist nichts als die Wahrheit! Aber sobal es gegen Israel oder das Judentum geht macht ihr euch in die Hose! Geht es allerdings gegen den Islam habt ihr gleich ne grosse Klappe!
Der Iran will Israel vernichten, die fundamentalistischen Moslems auch, ihr verbietet euch selbst jede Kritik an euch durch andere, ihr seid kein Stück besser als die Israelis. Euer Problem ist doch, ihr wollt euch gegenseitig auslöschen

Ihr seid einfach nur manipuliert und gebt vorgefertigte Meinungen ab die euch in den Mund gelegt wurde, aber ihr merkt es noch nicht mal! ;) Und dabei ist es egal welchen Bildungsstand ihr habt!!!
Wir sind nicht manipuliert, die meisten finden Kritik an Israel richtig, und ein paar Wenige finden das sie von einem SS Mann kommt ist ein Unding. Der allgemeine Bildungsstand ist bei uns deutlich höher als in den meisten Islamischen Ländern, würde dort allgemeine Bildung nicht durch die Mullahs verhindert, wäre der Islam evtl. auch schon im 21zigsten Jahrhundert angekommen und hätte sich damit in den letzten 1000 Jahren weiterentwickelt.

Sorry, musste ich mal loswerrden, nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe! Genau und das mußt ich mal loswerden nachdem ich dein Geschreibsel gelesen hab

Und jetzt dürft ihr wieder draufhauen! Ja, auch auf mich, wenn ihr das braucht! ;) Armer Kerl:o mir fehlt nur die Zeit für Mitleid.
.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Ist typisch für Deutschland wenn einer politische tatsachen von gewissen Ländern anspricht wird einer gleich in die Rechte Ecke gedrückt bzw. Mundtod gemacht.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ist typisch für Deutschland wenn einer politische tatsachen von gewissen Ländern anspricht wird einer gleich in die Rechte Ecke gedrückt bzw. Mundtod gemacht.
Wieso gedrückt, er kommt daher oder gehörte die Waffen SS etwa zur liberalen Mitte:rolleyes:, mein Bildungsstand liegt da eher bei Kriegsverbrechen jeglicher Art, Kampftruppen von übelster Härte, der Bewachung der KZs inkl. der Tötung der Insassen sowie der übelste Verbrechen in den besetzten Gebieten. Die Waffen SS war Hitlers und Himmlers brutalste Waffe gegen die Menschlichkeit. Grass ist freiwillig als 15jähriger in den Krieg und freiwillig als 17jähriger zur Waffen SS, das war bestimmt kein Spielmannszug und einem Grass jugendliche Dummheit zu unterstellen ist bei seinem hervorragendem Intellekt doch wohl vollkommen absurd.
 
G

Gast15171

Gast
Wieso gedrückt, er kommt daher oder gehörte die Waffen SS etwa zur liberalen Mitte:rolleyes:, mein Bildungsstand liegt da eher bei Kriegsverbrechen jeglicher Art, Kampftruppen von übelster Härte, der Bewachung der KZs inkl. der Tötung der Insassen sowie der übelste Verbrechen in den besetzten Gebieten. Die Waffen SS war Hitlers und Himmlers brutalste Waffe gegen die Menschlichkeit. Grass ist freiwillig als 15jähriger in den Krieg und freiwillig als 17jähriger zur Waffen SS, das war bestimmt kein Spielmannszug und einem Grass jugendliche Dummheit zu unterstellen ist bei seinem hervorragendem Intellekt doch wohl vollkommen absurd.
Andreas, und nun mal bitte butter bei die fische:
woher hast du die oben geposteten informationen über den lebensweg
eines spätpubertierenden ? ich bin nicht nur daran interessiert, als antwort zu lesen: sueddeutsche, spiegel, FAZ, bild oder sonst noch was. ich würde gerne die geschrieben quellen oder besser noch: faksimilierte dokumente sehen.

danke
 
G

GSATraveler

Gast
Ist typisch für Deutschland wenn einer politische tatsachen von gewissen Ländern anspricht wird einer gleich in die Rechte Ecke gedrückt bzw. Mundtod gemacht.
Nein, es geht um etwas komplett anderes. Was Beduine von sich gegeben hat, sollte eigentlich gar nicht beantwortet worden, bietet bloss eine weitere Plattform. Bis zu seinem Beitrag ist man hier sachlich und vor Allem bemüht geblieben. Wer derart unreflektierte Verschwörungstheorien von sich gibt und absichtlich nur Einseitiges und Provokatives wiedergibt, will offensichtlich nur zerstören. Mehrere haben bis kurz vor seinem Beitrag die laufende Diskussion positiv vermerkt. Das hat ihm offenbar nicht gefallen.

Die Diskussion, die wir hier führen, ist zu heikel, als dass einer mal einfach so sein gestriges Frühstück hochwürgen und reinschmeissen kann.
Rolf.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Nein, es geht um etwas komplett anderes. Was Beduine von sich gegeben hat, sollte eigentlich gar nicht beantwortet worden, Das hat ihm offenbar nicht gefallen. ...
...Die Diskussion, die wir hier führen, ist zu heikel, als dass einer mal einfach so sein gestriges Frühstück hochwürgen und reinschmeissen kann.
Rolf.
Hast du verwechselt. War etwas verwirrend.
Toronto hat Grass gemeint, nicht Beduine. ;-)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Andreas, und nun mal bitte butter bei die fische:
woher hast du die oben geposteten informationen über den lebensweg
eines spätpubertierenden ? ich bin nicht nur daran interessiert, als antwort zu lesen: sueddeutsche, spiegel, FAZ, bild oder sonst noch was. ich würde gerne die geschrieben quellen oder besser noch: faksimilierte dokumente sehen.

danke
Mono, du bist doch auch schon fast groß und kannst selber gockeln:
http://www.was-war-wann.de/personen/guenter-grass.html

http://www.dieterwunderlich.de/Guenter_Grass.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Günter_Grass#Kindheit_und_Jugend

Die Dokumente kann niemand mehr einsehen, die Wehrmachts- und SS Dokumente über Grass wurden nach seinem Bekenntnis für die öffentlichkeit gesperrt. Also kann man ihn nur selber und andere Quellen zitieren.
 
Wanderratte

Wanderratte

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
611
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS ADV LC
Zumindest brauch keiner sich die Gedanken machen ob der Iran angegriffen wird oder wann... sondern vielmehr wann die da wieder raus sind. Oder glaubt hier noch jemand daran, dass die da nicht schon munter ihre Ziele markieren....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Beduine,

es ist einzig unserer deutschen Vergangenheit geschuldet, dass Propaganda von Leuten wie dir überhaupt kommentiert werden.
Rechtfertigen müsste man sich dafür eigentlich nicht!
 
G

GSATraveler

Gast
Zumindest brauch keiner sich die Gedanken machen ob der Iran angegriffen wird oder wann... sondern vielmehr wann die da wieder raus sind. Oder glaubt hier noch jemand daran, dass die da nicht schon munter ihre Ziele markieren....
Die Ziele sind sicher markiert und viele andere Vorbereitungen auch schon getroffen. Ob's dann tatsächlich dazu kommt, ist wohl noch nicht abgemacht und hängt vor Allem auch davon ab, ob sich die Iraner wieder prüfen lassen. Wenn nicht, geht's los, denke ich auch. Verstehe ich aber auch.
Rolf.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mal der Versuch einer Zusammenfassung:

  • der überwiegende Anteil der hier schreibenden Foristi sieht die Kritik an Israel als gerechtfertigt an...ich auch
  • eine Mehrheit sieht in der SS Vergangenheit von GG kein Hinderniss oder Malus……ich schon
  • der bisherige Verlauf der Diskussion hält sich hervoragend an die Spielregeln der Achtung des Anderen

gibt's noch was Elementares was wir vergessen haben zu erwähnen:confused:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mich würde ja interessieren, wie die Kommentare mancher hier ausfallen würden, wenn das Geschriebene (Gedicht mag ich es aus Respekt vor Goethe, Schiller nicht nennen) nicht von Grass käme und von einer NS-Vergangenheit unbelastet wäre.

Ich sage es ehrlich, ich mag die Person Grass nicht, aber ich mag heute, nach über 70 Jahren, niemanden dafür verurteilen, was er damals getan hat, in frühester Jugend. Man hätte vielleicht mal die eigenen Großeltern fragen sollen, wie das damals war, so wie ich und dann käme man vielleicht zu dem Schluß, dass man selbst auch "dabei" gewesen wäre.
Es gibt nicht nur die Gnade der späten Geburt, sondern auch die Arroganz der späten Geburt.
 
G

GSATraveler

Gast
@Roter Oktober: Abgsehen von der Farbe Deines Mopeds: Mit allem sehr einverstanden.
Rolf.
 
G

Geronimo

Gast
Ihr Deutschen diskutiert über etwas, was keinen Menschen interessiert!
Was ist denn Deutschland? Deutschland hat schon lange keine funktionsfähige militärische Abwehr mehr und ist darum auf den guten Willen anderer angewiessen. Was ihr Deutschen wollt oder nicht interessiert keine Maus! Ihr Deutschen arbeitet schön brav und zahlt, ob innerhalb der EU oder weltweit! Fertig!
Und ob Deutschland Waffen liefert, an Israel oder andere, entscheiden mit Sicherheit nicht die Deutschen!
Was für ein zusammenhangloses und argumentationsbefreites Geschreibsel.

Ihr seid einfach nur manipuliert und gebt vorgefertigte Meinungen ab die euch in den Mund gelegt wurde, aber ihr merkt es noch nicht mal! ;) Und dabei ist es egal welchen Bildungsstand ihr habt!!!
Sowas kann ich nicht ernst nehmen. Leute die über Themen andere Meinungen haben kann ich respektieren, denn auch ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Aber sich aufzuspielen wie der große Durchblicker ist armselig und bietet keinerlei Grundlage zu einer soliden Diskussion.

Und jetzt dürft ihr wieder draufhauen! Ja, auch auf mich, wenn ihr das braucht!
Ich brauche nicht draufzuhauen, du disqualifizierst dich einfach selbst.

Grüße,
Jürgen
 
G

Gast15171

Gast
mich würde ja interessieren, wie die Kommentare mancher hier ausfallen würden, wenn das Geschriebene (Gedicht mag ich es aus Respekt vor Goethe, Schiller nicht nennen) nicht von Grass käme und von einer NS-Vergangenheit unbelastet wäre.

Ich sage es ehrlich, ich mag die Person Grass nicht, aber ich mag heute, nach über 70 Jahren, niemanden dafür verurteilen, was er damals getan hat, in frühester Jugend. Man hätte vielleicht mal die eigenen Großeltern fragen sollen, wie das damals war, so wie ich und dann käme man vielleicht zu dem Schluß, dass man selbst auch "dabei" gewesen wäre.
Es gibt nicht nur die Gnade der späten Geburt, sondern auch die Arroganz der späten Geburt.
ich muss nicht meine grosseltern fragen.
die mir unmittelbar vorangehende generation genügt, um zu antworten zu kommen. und diese fallen letztlich HEUTE, (vor 35 - 30 jahren sah ich das noch ganz anders) da ich nunmehr meinen vater durchaus einschätzen kann, PRO vater und PRO G.Grass aus.

@ Andreas: die quellen sind mir nach wie vor zu dünn. es handelt sich nicht um quellen in streng historischer sicht.
was du zitierst, ist allenfalls sekundärliteratur.
und das reicht nicht hin, um deine behauptungen zu herrn g. grass nachweisbar zu untermauern.
 
Thema:

Grass Gedicht

Grass Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Noch`n Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Oben