Grass Gedicht

Diskutiere Grass Gedicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ;)
C

Chefe

Gast
Verfolgt man die (inter)nationalen Reaktionen einigermaßen aufmerksam, stellt man fest, dass sich ja zumindest ein Zweck der Übung bestens erfüllt:
Viele denken auf einmal laut über die Situation der beiden Länder nach und die Sache rückt mehr und mehr in's öffentliche Bewusstsein - im Idealfall hat sich damit der Wunsch einer Petition ja auch schon erledigt :rolleyes:
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Der Iran muss gestoppt werden, genauso wie jeder fanatische oder fundamentalistische oder anders geartete Glaube bzw. jede Ideologie, die zum Ziel hat den eigenen Machterhalt über das wohl der Menschen zu stellen.

Was auch nicht vergessen werden darf ist, wo wir hintreiben.

1. In Amerika, (und das Verhältnis USA zu Iran ist seid der iranischen Revolution auch nicht gerade das Beste) dürfte man sich freuen, das die Israelis den USA das Problem abnehmen würden.
2. Iran darf keine Atomwaffen haben, auf gar keinen Fall.
3. In Israel, und in den USA, und das macht mir wirklich Angst, gewinnen die radikalen ( die evangelikalen in Amerika, die Ultraorthodoxen in Israel) immer mehr an Einfluss.
4. Am Finanzplatz N.1, in New York, leben mehr Juden, als im gesamten Israel.
Und die bestimmen gewaltig mit, wer gewählt wird, und wer nicht.


Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze, in der braunen Ecke zu stehen, ( ich bin es nicht, ich bin liberal bis ins Mark), der Staat Israel hat genauso das Recht zu bestehen, wie jedes andere Land, das Jüdische Volk, hat jedoch mehr Rechte als jedes andere Volk der Erde, einen eigenen Staat zu besitzen. Es wurde Jahrtausende vertrieben,ermordet bestohlen und verfolgt. Das gibt ihnen mehr Rechte als den meisten anderen Völkern. Wir deutsche haben dieses Recht anzuerkennen, und die Juden mit ganzer Kraft zu unterstützen, den wir haben es besonders arg getrieben. Damit stimme ich absolut überein.
Was jedoch immer wieder bewusst oder unbewusst verdänget wir ist der Grund für diese Verfolgung. Alle europäischen Völker haben in den letzten 2000 Jahren immer wieder draufgehauen, die Frage lautet doch: WARUM?
Weil sie so wie sie jetzt wieder mit ihren Nachbarn umgehen, schon seit 2000 Jahren mit ihren Nachbarn umgehen. Nur das sie da Ausländer waren. Aber niemand lässt sich so ein Verhalten dauerhaft gefallen. Und deshalb bin ich sicher, das dieses Verhalten auch diesmal wieder zum dicken Ende führen wird. Die Einmischung in die Politik eines Landes, das sie aufnimmt, lässt sich kein Volk, auch nicht das Amerikanische, auf ewig gefallen. Aber das ist Zukunftsmusik.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was jedoch immer wieder bewusst oder unbewusst verdänget wir ist der Grund für diese Verfolgung. Alle europäischen Völker haben in den letzten 2000 Jahren immer wieder draufgehauen, die Frage lautet doch: WARUM?
Weil sie so wie sie jetzt wieder mit ihren Nachbarn umgehen, schon seit 2000 Jahren mit ihren Nachbarn umgehen. Nur das sie da Ausländer waren. Aber niemand lässt sich so ein Verhalten dauerhaft gefallen. Und deshalb bin ich sicher, das dieses Verhalten auch diesmal wieder zum dicken Ende führen wird. Die Einmischung in die Politik eines Landes, das sie aufnimmt, lässt sich kein Volk, auch nicht das Amerikanische, auf ewig gefallen. Aber das ist Zukunftsmusik.
Das ist in der Tat antisemitische Gülle. Wie gingen die jüdischen Deutschen denn mit ihren christlichen Nachbarn um? Und wie die polnischen, russischen, tschechischen, ungarischen u.s.w. mit ihren?

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
So ist das bei uns, man muss das Thema nur lange genug breittreten, irgendwann kommt so eine schleimige Kakerlake aus der Jauchegrube.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das ist in der Tat antisemitische Gülle. Wie gingen die jüdischen Deutschen denn mit ihren christlichen Nachbarn um? Und wie die polnischen, russischen, tschechischen, ungarischen u.s.w. mit ihren?

Grüße
Steffen
Du vergisst die spanischen, französischen italienischen und alle anderen Progrome.

Erklär du mir, ohne antisemitische Gülle warum jedes Volk sie über kurz oder lang rausgeworfen hat.

P.S. Historische Fakten sind keine Gülle.
Aber die Reaktion auf diese Fakten sind immer die gleiche Gülle, leugnen der Fakten, und den der sie auf den Tisch bringt diffamieren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nein, es geht um etwas komplett anderes. Was Beduine von sich gegeben hat, sollte eigentlich gar nicht beantwortet worden, bietet bloss eine weitere Plattform. Bis zu seinem Beitrag ist man hier sachlich und vor Allem bemüht geblieben. Wer derart unreflektierte Verschwörungstheorien von sich gibt und absichtlich nur Einseitiges und Provokatives wiedergibt, will offensichtlich nur zerstören. Mehrere haben bis kurz vor seinem Beitrag die laufende Diskussion positiv vermerkt. Das hat ihm offenbar nicht gefallen.

Die Diskussion, die wir hier führen, ist zu heikel, als dass einer mal einfach so sein gestriges Frühstück hochwürgen und reinschmeissen kann.
Rolf.
Du hast es zwar an falscher Stelle, aber inhaltlich voll korrekt geschrieben. Deshalb plagiiere ich jetzt mal und erkläre meinem Namensvetter damit, warum ich nicht im Sinn habe, derart gestaltete Aussagen mit einer Gegenthese noch zu würdigen. Ich melde einfach nur Protest an, lege aber keinerlei Wert auf eine Auseinandersetzung dieses Niveaus.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich habe gerade noch mal Antisemitisch gegooglet.

"Judenfeindlichkeit (auch Judenhass, Judenfeindschaft, gegebenenfalls Judenverfolgung) bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums."


Trifft auf mich nicht zu.
Ich hasse sie nicht, stehe ihnen nicht feindlich gegenüber und empfinde die jahrtausende lange Verfolgung als Ungerechtigkeit, aus der sich meiner Meinung nach das besondere Recht der Juden auf einen eigenen Staat ableitet.

Also fangt bloß nicht damit ab mich in diese Ecke zu stellen.
Und sollte ich mit " schleimiger Kakalake gemeint gewesen sein, ( was ich doch nicht hoffe) ist diese Diskusion hier für mich hiermit beendet.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Du vergisst die spanischen, französischen italienischen und alle anderen Progrome.

Erklär du mir, ohne antisemitische Gülle warum jedes Volk sie über kurz oder lang rausgeworfen hat.

P.S. Historische Fakten sind keine Gülle.
Aber die Reaktion auf diese Fakten sind immer die gleiche Gülle, leugnen der Fakten, und den der sie auf den Tisch bringt diffamieren.
Das müssen wir hier nicht besprechen. Nicht, weil das "verboten" ist, nicht weil das "anti"-irgendwas wäre ... sondern weil pseudohistorisches lamentieren überhaupt nicht zum Thema gehört....

Komm doch einfach mal auf den Punkt - oder alle überhaupt....

Wo soll das Ding hier hinführen?

Wenns um Aufmerksamkeit ging - dann hat zumindest Grass das Ziel erreicht: das Thema wird in der Öffentlichkeit diskutiert.

Wenn es jedoch in der Sache HIER irgendetwas vorwärts bringen hätte sollen - dann muss den entsprechenden Stellen bekannt gemacht werden was für eine Meinung vertreten wird.

Und da sollte man erst mal einen gemeinsamen Gedanken festigen worauf es ankommt - und zwar realistisch - denn das ist schliesslich nicht ein naives "Wünsch-dir-was-Spiel" (oder?)

Fakt ist: Israel wird sich nicht unachtsam auf eine iranische Bedrohung verhalten und der Iran wird nicht aus Jux und Tollerei das Nuklearprogramm runterfahren. ... also was soll das dann bewirken - wo soll man ansetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du vergisst die spanischen, französischen italienischen und alle anderen Progrome.

Erklär du mir, ohne antisemitische Gülle warum jedes Volk sie über kurz oder lang rausgeworfen hat.

P.S. Historische Fakten sind keine Gülle.
Aber die Reaktion auf diese Fakten sind immer die gleiche Gülle, leugnen der Fakten, und den der sie auf den Tisch bringt diffamieren.
Weil europaweit der christliche Aberglaube den Menschen verbot und es auch unmöglich machte, wirklichen Kontakt zu anders denkenden und glaubenden Menschen zu machen.
Weil die Christen jahrhundertelang zu den dümmsten und rückständigsten Menschennder bekannten Welt gehörten und- wie auch heute noch, mit Neid und Zerstörungswut auf die reagierten, die zwar klüger aber schwächer waren.
Weil die Juden viele Lebensmöglichkeiten nicht hatten und von den katholischen (Schweine)priestern zu einem Leben im halbkriminellen Milieu gezwungen waren. Handel mit Geld war den guten Menschen(christen) verboten. juden durften/ mussten da ran. Blöderweise hatten die ja keinen Glauben, der ihnen Wissen als Häresie verkaufte. Eshalbbwaren und sind die Jungs erfolgreich im Bankensektor. Und was ruft es hervor, wenn eine Randgruppe erfolg hat? Genau. Hass.
Sean, wenn du ein dummer Rassist bist, verschwende ich hier Bits.
Wenn du aber bereit bist, wenigstens zuzuhören, ist es mir evtl. gelungen, dich wenigstens zum Nachdenken anzuregen. Mehr erhoffe ich mir gar nicht.
Die Juden sind an den Pogromen ungefähr somschuldig wie die Mädchen an ihren Vergewaltigungen. Zumindest vor 10-20 Jahren hat man vergewaltigten Frauen vorgeworfen, sie hätten den Mann provoziert.
Und zu unserem aufgeklärten Verhalten: mehr als 2000 Jahre wurdenndie Juden, die kein Jota besser oder schlechternsind als andere Völker, verarscht vom Rest der Welt. Weil sie eben landlose und ungeliebte Zeitgenossen waren. Sie wurden schon überall ermordet. Weil sie Sachen machten, diemwir von ihnen erwarteten. Undnderen Erfolg wir dann nicht ertrugen. beispielsweise der Geldhandel in Frankreich, den sie erfolgreich betrieben, während die Promis rund um den Sonnenkönig Privatinsolvenz anmeldeten. Da hat man dann halt den Drecksjuden vertrieben. Sein schmutziges Geld hat man aber behalten. Doppelmoral ist gut fürs Geschäft.
Nach all dem Zeug, was unsere deutsche Leitkulturreligion mit ihrem Vorgänger, dem Judentum, angefangen hat, gibt es jetzt seit einem schlappen halben Jahrhundert einen Sandhaufen, der den Juden gehört. Und den verteidigen sie. Weil sie nix besser sind als wir, benehmen sie sichnauch nix besser als wir. Müssen sienauch nicht. Leider.
Und deshalb: ich verurteile Israels Palestinapolitik scharf, empfinde aber die palestinensische Israeolitik für genauso fehlgeleitet. Wo ist das Problem, solche Kritik ganz wertneutral und sachlich zu äussern, ohne sich gleich in Hasstiraden zu ergehen?
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Das müssen wir hier nicht besprechen. Nicht, weil das "verboten" ist, nicht weil das "anti"-irgendwas wäre ... sondern weil pseudohistorisches lamentieren überhaupt nicht zum Thema gehört....

Komm doch einfach mal auf den Punkt - oder alle überhaupt....

Wo soll das Ding hier hinführen?

Wenns um Aufmerksamkeit ging - dann hat zumindest Grass das Ziel erreicht: das Thema es wird in der Öffentlichkeit diskutiert.

Wenn es jedoch in der Sache HIER irgendetwas vorwärts bringen hätte sollen - dann muss den entsprechenen Stellen bekannt gemacht werden was für eine Meinung in der Angelegenheit vertreten wird.

Und da sollte man sich nun erst mal einen gemeinsamen Gedanken festigen worauf es ankommt - und zwar realistisch - denn das ist schliesslich nicht ein naives "Wünsch-dir-was-Spiel" (oder?)

Fakt ist: Israel wird sich nicht unachtsam auf eine iranische Bedrohung verhalten und der Iran wird nicht aus Jux und Tollerei das Nuklearprogramm runterfahren. ... also was soll das dann bewirken - wo soll man ansetzen?
Da gebe ich dir Recht, bin vom Weg abgekommen.

Allerdings sehe ich gerade auch nicht wo man/wir hier ansetzen sollen.
Einerseits muss die Atombombe in der Hand der Mullahs mit allen Mitteln verhindert werden, andererseits wie soll so etwas erreicht werden?

Ich sehe nur eine Möglichkeit, und das ist ein gemeinsames ultimatives Auftreten aller Länder unter dem Dach der UNO.
Keinem Land darf jemals wieder ein präventiver Krieg durchgehen gelassen werden.
Jerusalem, als heilige Stadt der halben Menschheit sollte die erste Stadt der Erde sein, die keinem Nationalstaat mehr gehört, sondern allen Menschen unter Verwaltung der UN.
Das hindert Achmadine aber bestimmt nicht daran die Bombe zu bauen, aber bestimmt sie einzusetzen. Wobei ich glaube, das die Menschheit, und vor allem das persische Volk ohne diesen Kriegstreiber und Holocaustleugner besser dran ist.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Weil europaweit der christliche Aberglaube den Menschen verbot und es auch unmöglich machte, wirklichen Kontakt zu anders denkenden und glaubenden Menschen zu machen.
Weil die Christen jahrhundertelang zu den dümmsten und rückständigsten Menschennder bekannten Welt gehörten und- wie auch heute noch, mit Neid und Zerstörungswut auf die reagierten, die zwar klüger aber schwächer waren.
Weil die Juden viele Lebensmöglichkeiten nicht hatten und von den katholischen (Schweine)priestern zu einem Leben im halbkriminellen Milieu gezwungen waren. Handel mit Geld war den guten Menschen(christen) verboten. juden durften/ mussten da ran. Blöderweise hatten die ja keinen Glauben, der ihnen Wissen als Häresie verkaufte. Eshalbbwaren und sind die Jungs erfolgreich im Bankensektor. Und was ruft es hervor, wenn eine Randgruppe erfolg hat? Genau. Hass.
Sean, wenn du ein dummer Rassist bist, verschwende ich hier Bits.
Wenn du aber bereit bist, wenigstens zuzuhören, ist es mir evtl. gelungen, dich wenigstens zum Nachdenken anzuregen. Mehr erhoffe ich mir gar nicht.
Die Juden sind an den Pogromen ungefähr somschuldig wie die Mädchen an ihren Vergewaltigungen. Zumindest vor 10-20 Jahren hat man vergewaltigten Frauen vorgeworfen, sie hätten den Mann provoziert.
Und zu unserem aufgeklärten Verhalten: mehr als 2000 Jahre wurdenndie Juden, die kein Jota besser oder schlechternsind als andere Völker, verarscht vom Rest der Welt. Weil sie eben landlose und ungeliebte Zeitgenossen waren. Sie wurden schon überall ermordet. Weil sie Sachen machten, diemwir von ihnen erwarteten. Undnderen Erfolg wir dann nicht ertrugen. beispielsweise der Geldhandel in Frankreich, den sie erfolgreich betrieben, während die Promis rund um den Sonnenkönig Privatinsolvenz anmeldeten. Da hat man dann halt den Drecksjuden vertrieben. Sein schmutziges Geld hat man aber behalten. Doppelmoral ist gut fürs Geschäft.
Nach all dem Zeug, was unsere deutsche Leitkulturreligion mit ihrem Vorgänger, dem Judentum, angefangen hat, gibt es jetzt seit einem schlappen halben Jahrhundert einen Sandhaufen, der den Juden gehört. Und den verteidigen sie. Weil sie nix besser sind als wir, benehmen sie sichnauch nix besser als wir. Müssen sienauch nicht. Leider.
Und deshalb: ich verurteile Israels Palestinapolitik scharf, empfinde aber die palestinensische Israeolitik für genauso fehlgeleitet. Wo ist das Problem, solche Kritik ganz wertneutral und sachlich zu äussern, ohne sich gleich in Hasstiraden zu ergehen?
Da stecken gute Argumente drin, und nein, ich bin kein Rassist. Im Gegenteil, ich liebe den Austausch der Kulturen, und habe viele ausländische Freunde.
Ich werde über das was du geschrieben hast nachdenken, und mich morgen noch mal dazu äußern.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Da gebe ich dir Recht, bin vom Weg abgekommen.

Allerdings sehe ich gerade auch nicht wo man/wir hier ansetzen sollen.
Einerseits muss die Atombombe in der Hand der Mullahs mit allen Mitteln verhindert werden, andererseits wie soll so etwas erreicht werden?

Ich sehe nur eine Möglichkeit, und das ist ein gemeinsames ultimatives Auftreten aller Länder unter dem Dach der UNO.
Keinem Land darf jemals wieder ein präventiver Krieg durchgehen gelassen werden.
Jerusalem, als heilige Stadt der halben Menschheit sollte die erste Stadt der Erde sein, die keinem Nationalstaat mehr gehört, sondern allen Menschen unter Verwaltung der UN.
Das hindert Achmadine aber bestimmt nicht daran die Bombe zu bauen, aber bestimmt sie einzusetzen. Wobei ich glaube, das die Menschheit, und vor allem das persische Volk ohne diesen Kriegstreiber und Holocaustleugner besser dran ist.
Ich würde nicht so weit ausholen. Es geht nur darum eine Anhöhe zu erobern, nicht Heer Marine Luftwaffe in einer geordneten Aktion zu koordinieren..
sprich: es soll etwas effektiv geschehen, nicht etwas schön geträumt werden.

Hier war gestern die Rede von einer Petition.

Das wäre bereits ein beachtlicher Schritt.
Das beweist -und es erfordert- Engagement.

Hier sollten Richtung und Ziel festgelegt werden.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Ich werde über das was du geschrieben hast nachdenken, und mich morgen noch mal dazu äußern.
Ich denke, du bist nur etwas ungeschickt, etwas verkehrt rübergekommen - ich habe es nun auch nicht anstössig aufgenommen. Es war schon erkennbar dass du an sich keine Hetze betreibst. Würde da nicht weiter darauf eingehen. Ist gegessen.

Interessanter wie man mit der eigentlichen Thematik vom Fleck kommt.

Genaugenommen hat Grass zwar zum Denken angeregt. Das Ganze hat jedoch inhaltlich wenig brauchbares zu bieten. Wenn es bloss der Anregung dienen sollte, hat es das getan... aber weitere Schritte müssen darauf aufbauen - man sollte sich also nicht daran festhalten, sondern muss sich weitere Gedanken machen. Ansonsten bleibt alles wie es ist und man kann sich dazu beglückwünschen dass man darüber geredet hat... ist ja auch schön.
 
B

Beduine

Gast
mich würde ja interessieren, wie die Kommentare mancher hier ausfallen würden, wenn das Geschriebene (Gedicht mag ich es aus Respekt vor Goethe, Schiller nicht nennen) nicht von Grass käme und von einer NS-Vergangenheit unbelastet wäre.

Ich sage es ehrlich, ich mag die Person Grass nicht, aber ich mag heute, nach über 70 Jahren, niemanden dafür verurteilen, was er damals getan hat, in frühester Jugend. Man hätte vielleicht mal die eigenen Großeltern fragen sollen, wie das damals war, so wie ich und dann käme man vielleicht zu dem Schluß, dass man selbst auch "dabei" gewesen wäre.
Es gibt nicht nur die Gnade der späten Geburt, sondern auch die Arroganz der späten Geburt.
Genau darum geht's! Die ewige Schuldfrage der Deutschen!

Sorry, ich möchte hier wirklich kein Feuer legen und es liegt mir auch fern eure Diskussion zu stören, ich wollte einfach, ok, zugegeben etwas provokant, den einen oder anderen mal einen Spiegel vorhalten! Die arroganten Reaktionen einiger weniger darauf sind mir Aussage genug ;)

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest!
 
D

dave2006

Gast
@ parzival

"Was deine militärischen Kenntnisse angeht bin ich mir auch nicht ganz sicher ... Deutschland hat seit dem WK2 Auflagen zu erfüllen welche den Bau von ABC Waffen oder zB grossen Überseekriegsschiffen, Atomubooten praktisch unmöglich machen. Und Deutschland hat nie einen Friedensvertrag mit den ehemaligen Kriegsgegnern vereinbart. Nun ist dieser auch aus mehrfacher Hinsicht auch nicht mehr allzu sinnvoll, da er den Deutschen auch noch mehr internationales politisches und militärisches Engagement aufbürden würde - was schon lange im Interesse von Russland und USA wäre (auch den Bau von Atomwaffen, Chemiewaffen nicht mehr einschränken könnte welche Deutschland von jetzt auf nachher bauen könnte - darauf jedoch verzichtet) . Du täuschst dich somit ziemlich in der Haltung Deutschlands. Es wird an sich von der internationalen Gemeinschaft mehr deutsches Engagement verlangt - und Deutschland ein weit höheres Gewicht zugesprochen wie es die Deutschen in Anspruch nehmen wollen - ABER: da wo sie sich einsetzen hat die deutsche Position Gewicht."

Da muß ich leider wiedersprechen. Deutschland hat während des Kalten Krieges sehr wohl Atomwaffen im Kalkül gehabt. Diese standen zwar unter amerikanischer Verwaltung, waren aber für deutsche Einsatzmittel vorgesehen. Darum wurde z.B. der Starfighter beschafft. Dort standen übrigens die QRA - ständig einsatzbereit auf bestimmten Fliegerhorsten. Die Ziele sind heute noch geheim.
Die Panzerhaubitzen der Brigadeb waren atomar einsatzfähig, ebenso wie die Artilleriekräfte der Divisionen.
Googelt mal den Begriff SAS (special ammuntion storage site)

Und übrigens, solange die Tornados noch fliegen aus Büchel, haben wir unter dem Begriff nukleare Teilhabe immer noch die Option auf Nuklearwaffen.

Beschränkungen im Schiffbau scheinen auch nicht mehr zu gelten. Sucht mal nach dem Begriff Joint support ship. Man träumt mittlerweile von amphibischen Landungsschiffen:D Da gibt es wohl nur noch die monetäre Grenze, Gott sei Dank.

Allerdings hat Beduine fast recht, wenn die Reform-Maizere (Misere) erst mal greift bei der Bundeswehr, dann haben wir keine Abwehr mehr.
Mit den paar Pz und GrenBtl die verbleiben, sind wir in Europa eine ganz kleine Nummer.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Da stecken gute Argumente drin, und nein, ich bin kein Rassist. Im Gegenteil, ich liebe den Austausch der Kulturen, und habe viele ausländische Freunde.
Ich werde über das was du geschrieben hast nachdenken, und mich morgen noch mal dazu äußern.
Guter Ansatz. Geht mir mit deinen Zeilen auch so! Manchmal ist Nachdenken besser als spontan reagieren. ( das sage ich mir selbst!)
Frohe Ostern ( oder auch Pessach)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo...

Worum geht es hier eigentlich...Da ist ein Mann der seine persönliche Meinung zu einem Thema veröffentlicht hat..( Dafür meinen Respekt )

Warum aber muss dann sofort ....67 Jahre danach..die braune Suppe in diesem Zusammenhang gerührt werden..

Mann muß nicht unbedingt mit den Aussagen von Günter Grass einverstanden sein...ihn aber direkt in die braune Ecke zu stellen ist ein Armutszeugnis derer, die jegliche Art der öffentlichen Auseinandersetzung mit der Art und Weise wie sich die " Israelischen Regierung " teilweise aufführt, zu verunglimpfen..

Wenn man endlich ..besonders in Deutschland...beginnen würde, den Israelische Staat als das zu sehen was er ist...Souverän und Eigenverantwortlich...könnte man auch mit dem was von ihm ausgeht, in eine angemessenen Weise umgehen..

Was mich schon sehr lange nervt, ist das man in Deutschland...unabhängig von diesem Thema...bei fast allen Themen und Aussagen die sich mit dem Israelischen Staat kritisch auseinandersetzen, in die rechte Ecke gedrängt wird....aus der man dann fast nicht mehr raus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grass Gedicht

Grass Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Noch`n Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Oben