Grass Gedicht

Diskutiere Grass Gedicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Beifall aus Teheran wird Grass allerdings nicht gefallen ... oder vielleicht doch? Rechnen konnte (und sollte) er jedenfalls damit. Dieser...
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Der öffentliche Aufruhr durch die Person Grass ist für die Israelis ein lästiger Grund sich äussern zu müssen. Das wird sie jedoch kaum dazu veranlassen, sich auf den Inhalt zu beziehen - weil da sowieso nichts geschrieben steht, das sie zu einer Rechtfertigung zwingt.
Deswegen haben sie auch bloß ein Einreiseverbot gegen ihn ausgesprochen.
Andernfalls wäre unter Umständen der Mossad tätig geworden.

Was dort steht hat ja tatsächlich überhaupt keine besondere Bedeutung. Es wird ja bloss ein Aufstand entfacht aufgrund von dem was manche daraus entstehen lassen.
Keine besondere Bedeutung? Das sehen aber (erstaunlich) viele Leute völlig anders.

Es gefällt deutscher und israelischer Regierung sicher nicht wenn nun breit darauf hingewiesen wird, dass ein Waffengeschäft getätigt wurde... aber es ist ja auch kein Geheimnis gewesen. Und alles andere was spekulativ dazu geäussert wird muss ein Grass ebenso wenig rechtfertigen wie irgendein anderer Beteiligter.
Waffenlieferung in Spannungsgebiete sind eigentlich verboten. Dazu sollte sich die Regierung schon äußern. Israel ist nämlich ken NATO-Mitglied.

An sich hat das Ganze gar keine Brisanz. Klingt nur spektakulärer etwas über Uboote und Nuklearwaffen zu schreiben wie über deutsche Leoparden für Saudi-Arabien. Vielleicht klingt es weniger spektakulär wenn man dazu schreiben würde, dass dieses Uboot bloss eine Sicherheit für Israel bedeutet, einen Vergeltungsschlag zu führen, denn die Möglichkeit um mit Atomwaffen anzugreifen besitzt Israel bereits seit Jahrzehnten.
Es geht nicht nur um ein U-Boot. In der Vergangenheit wurden schon mehrere Boote dieses Typs an Israel geliefert (zu einem großen Teil mit deutschen Steuergeldern finanziert).

Aber diese Tatsache wird ja selbst hier von einigen überhaupt nicht registriert. Von daher hat Grass durchaus für viel Aufruhr gesorgt weil er weniger informierte Leute zu abwegigen Schlussfolgerungen verleitet hat....
Weniger (als wer)informierte Leute? Welche abwegigen Schlussfolgerungen?

und insofern war diese - beinahe - Fehlinformation sehr geschickt formuliert. Die Ankündigung von Gefahr Bedrohung sorgt immer für Aufruhr. Und Grass kann jederzeit belegen, dass er das SO ja nicht geschrieben hat - was die Leute sich daraus zusammenreimten ist nicht seine Sache...
Geschickt formulierte "beinahe" -Fehlinformationen. Das ist aber mal eine tolle Wortschöpfung.

Es geht eigentlich alles in Richtung Verschwörungstheorie.
Natürlich ... Verschwörungstheorie. Hätte ich mir ja gleich denken können (oder sollen?).

Gefickt eingeschädelt. Der Kerl zeigt einmal mehr dass er schon was drauf hat
Senil ist er jedenfalls nicht. Aber diskreditieren kann man ihn schon. Man kann es zumindest versuchen. Dafür werden schon der Springer-Verlag und die anderen üblichen Verdächtigen sorgen.
Der Beifall aus Teheran wird Grass allerdings nicht gefallen ... oder vielleicht doch? Rechnen konnte (und sollte) er jedenfalls damit.
Dieser böse alte Fuchs.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Der Beifall aus Teheran wird Grass allerdings nicht gefallen ... oder vielleicht doch? Rechnen konnte (und sollte) er jedenfalls damit.
Dieser böse alte Fuchs.

Na gut. Dann eben noch mal:

Was soll daran WIRKLICH politisch bedeutsam sein wenn ein Schriftsteller Gedanken zu einem Horrorszenario anregt, welches jedoch bei genauer Betrachtung reine Spekulation ist und an sich jeglicher Grundlage entbehrt?!

Und wie kommst du darauf, dass dies informierte Leute, nämlich diejenigen welche sich mit Fakten und nicht nur mit einer Geschichte befassen, tiefgreifend interessieren könnte?

Falls es dir noch immer nicht klar ist: Israel braucht diese Uboote nicht um einen ANGEBLICHEN Erstschlag oder sonstigen nuklearen Angriff zu führen... es ist nicht erst mit dem Besitz von irgendeinem Uboot zu einem Angriff befähigt worden... also versuch das nicht dauernd zu übergehen. Akzeptiere es!

Eine Regierung muss sich überhaupt nicht fortwährend immer wieder neu dazu äussern mit welcher Begründung vorherige Entscheidungen ausgeführt wurden. Das kann nur für Leute wie dich als selbstverständlich gelten, die das Ganze zum gegebenen Zeitpunkt nie als etwas brandaktuelles verstanden haben, sich nie dafür interessiert haben was politisch abläuft - und nun hinterher auf einmal meinen, wunder was wäre da im Gange - und sie haben da einfach nichts davon gewusst.
Das macht das Ganze aber nicht zur Entdeckung, es macht das Ganze auch nicht zu einem Fall, zu dem sich die Regierung selbstverständlich zu äussern hätte.

Es ist sicher nicht Sache von Regierungen sich fortlaufend darum zu kümmern dass jeder verstanden hat mit welchen Begründungen irgendwann irgendwelche Entscheidungen gefällt worden sind.

Und spar dir den unnötig ablenkenden Einwand, dass bereits mehrere Uboote geliefert worden sind. Was willst du damit bezwecken?! Du solltest dich erst einmal ausführlich informieren um was es geht bevor du dich hier an Details heranwagst deren Hintergründe du offensichtlich nicht kennst. Es geht hier sehr wohl nur um EIN Uboot - und zwar um das, welches durch den Bestand von insgesamt über 3 Ubooten fortlaufend vor der Küste Irans positioniert werden kann um damit den Israelis die Möglichkeit zu liefern, jederzeit einen Vergeltungsschlag auszuführen. Das ist die einzig wirklich wichtige Funktion die diese Uboote für Israel ausüben können. Dass somit EIN Uboot IMMER vor Irans Küste bereit ist. Atombomben um anzugreifen haben sie zu Hunderten herumliegen... und somit ist es eine Farce die Diskussion so zu lenken als ob hier deutsche und israelische Regierung etwas besonders Verwegenes durchgeführt hätten, als ob JETZT Israel zu einem Erstschlag befähigt worden wäre. Leute wie du scheinen dies jedoch irgendwie nicht verstehen zu wollen... es ist mir zwar schleiherhaft was so schwierig daran zu verstehen sein soll - aber irgendwann kommts vielleicht doch an.

Selbst jemand der kein Hintergrundwissen besitzt wird so etwas einfaches verstehen, dass ein Land wohl kaum 6 Uboote braucht um damit umständlich einen dürftigen Angriff zu starten wenn es seine Kampfflugzeuge ohne Aufwand jederzeit mit Atombomben ausgestattet rüber senden könnte. Also so viel sollte doch an sich jeder verstehen.

Wer halbwegs logisch denken kann, versteht wie die Dinge zusammenhängen und bastelt sich nicht unnötige Verschwörungstheorien zusammen - nur um was angeblich Wichtiges über Bedrohungen und Gefahren an die Leute labern zu können.

Wie gesagt: Grass ist nicht dumm. Das leere Geschwätz von der angeblichen Bedrohung überliess er anderen - Leuten wie dir, die sich gern was zusammenreimen. Grass hat nur den Denkanstoss geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du mich jetzt in deine (ganz persönliche) Schublade für unaufgeklärte und uninformierte Verschwörungstheoretiker gepackt...:confused:
Dann darf ich ja jetzt nicht mehr mitmachen. Schade ... eigentlich.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,269409,00.html alte Kamelle, hat aber damals wenig Reaktionen hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du mich jetzt in deine (ganz persönliche) Schublade für unaufgeklärte und uninformierte Verschwörungstheoretiker gepackt...:confused:
Dann darf ich ja jetzt nicht mehr mitmachen. Schade ... eigentlich.
Na ja... das bleibt jedem selber überlassen ob er sich mit einem Platz in so einer Schublade zufrieden gibt. Es wäre aber auch sinnvoll wenn du Argumente nennen kannst die Bestand haben - oder auch neue Ansichten akzeptieren kannst wenn die Argumente dort stimmen. Es gibt immer mal Wendungen und neue Erkenntnisse in einer Diskussion.

btw. - zu dem Artikel: mir war das durchaus schon länger bekannt dass die gelieferten Uboote in Israel neue Torpedorohre erhielten. Natürlich gabs keinen Aufstand deswegen - den wird es auch jetzt nicht geben - nicht bei denen, die sich damit befasst haben oder mal damit befassen um was es bei den Ubooten überhaupt geht.

Es hängt ja noch viel mehr dahinter - es geht darum dass Deutschland Israel somit Sicherheit liefert, weil nunmal gewisse Länder bereits gezeigt haben dass sie Israel mit Raketen beschiessen konnten.. nicht zuletzt deutsche Verantwortung weil deutsche Raketentechnik verwendet worden ist usw.... wenn du schon einige Artikel kennst - weswegen stellst du dann anfängermässig die Dinge in Frage? Du kannst es dir doch zusammenreimen wozu Israel die Uboote braucht - also vergiss die Medienshow welche gerade für viel leeres blabla sorgt... hinterfrag doch nicht unnötig Sachen wenn sie dir bekannt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Nun wird es ganz krass :eek:
Israel hat G. Grass zur "unerwünschten Person" erklärt und mit Einreiseverbot belegt! Wirkt eher peinlich für den Staat Israel, so finde ich...
Aber die ganze Welt erörtert nun ein deutsches Gedicht, das gabs schon lange nicht mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Nun wird es ganz krass :eek:
Israel hat G. Grass zur "unerwünschten Person" erklärt und mit Einreiseverbot belegt! Wirkt eher peinlich für den Staat, so finde ich...
Aber die ganze Welt erörtert nun ein deutsches Gedicht, das gabs schon lange nicht mehr ;)
sogar unser aussenminister hat seine liebe zur deutschen sprache
entdeckt. wäre allerdings besser, er hätte sich bedeckt gehalten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nun wird es ganz krass :eek:
Israel hat G. Grass zur "unerwünschten Person" erklärt und mit Einreiseverbot belegt! Wirkt eher peinlich für den Staat, so finde ich...
Das wertet den alten Sack mehr auf als nötig. Aber im offiziellen Berlin Unverständnis und Kritik an Israels Entscheidung. Dinge, die es doch laut Grass und einigen Usern dieses Forums gar nicht gibt in diesem Land. Da wird es wohl Zeit für ein neues Gedicht, weil wir jetzt bestimmt auch von einem Erstschlag bedroht sind, womöglich aus einem hier gebauten U-Boot, getaucht im Nord-Ostsee-Kanal :eek:

Grüße
Steffen
 
G

Gast 5187

Gast
Das wertet den alten Sack mehr auf als nötig. Aber im offiziellen Berlin Unverständnis und Kritik an Israels Entscheidung. Dinge, die es doch laut Grass und einigen Usern dieses Forums gar nicht gibt in diesem Land. Da wird es wohl Zeit für ein neues Gedicht, weil wir jetzt bestimmt auch von einem Erstschlag bedroht sind, womöglich aus einem hier gebauten U-Boot, getaucht im Nord-Ostsee-Kanal :eek:

Grüße
Steffen

Du machst Dich mit dieser Art der Argumentation lächerlich. :rolleyes:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Na ja... das bleibt jedem selber überlassen ob er sich mit einem Platz in so einer Schublade zufrieden gibt. Es wäre aber auch sinnvoll wenn du Argumente nennen kannst die Bestand haben - oder auch neue Ansichten akzeptieren kannst wenn die Argumente dort stimmen. Es gibt immer mal Wendungen und neue Erkenntnisse in einer Diskussion.

btw. - zu dem Artikel: mir war das durchaus schon länger bekannt dass die gelieferten Uboote in Israel neue Torpedorohre erhielten. Natürlich gabs keinen Aufstand deswegen - den wird es auch jetzt nicht geben - nicht bei denen, die sich damit befasst haben oder mal damit befassen um was es bei den Ubooten überhaupt geht.

Es hängt ja noch viel mehr dahinter - es geht darum dass Deutschland Israel somit Sicherheit liefert, weil nunmal gewisse Länder bereits gezeigt haben dass sie Israel mit Raketen beschiessen konnten.. nicht zuletzt deutsche Verantwortung weil deutsche Raketentechnik verwendet worden ist usw.... wenn du schon einige Artikel kennst - weswegen stellst du dann anfängermässig die Dinge in Frage? Du kannst es dir doch zusammenreimen wozu Israel die Uboote braucht - also vergiss die Medienshow welche gerade für viel leeres blabla sorgt... hinterfrag doch nicht unnötig Sachen wenn sie dir bekannt sind

Bisher habe ich mich weitestgehend am Thema dieses Threads orientiert. Also an Inhalt, Bedeutung und (mutmaßlicher)Absicht der Veröffentlichung von Grass' Gedicht. Es liegt mir fern, hier über technische Details der Dolphin U-Boote, strategische Überlegungen der israelischen Marine oder Luftwaffe -oder ähnliche Dinge -Mutmaßungen anzustellen.
Fakt ist, was Grass schreibt. Neu ist das zwar nicht (s. meinen Link), aus aktuellem Anlaß aber durchaus bedrohlich. Schön, wenn man endlich einmal darüber spricht (schreibt).
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Die Masche zieht jedenfalls immer wieder genau gleich.

Wer erinnert sich wie Jahre zuvor Anfragen und Diskussionen durch Abgeordnete der Grünen bei der Regierung zustande kamen, weil man in TV-Berichten Mercedes LKWs im Einsatz bei der türkischen Armee entdeckte - mittendrin in kurdischem Gebiet... ja sowas aber auch.

Es gab elendige Debatten wieso Mercedes Lkws an die Türkei liefern konnte mit denen die dann ihre Soldaten in Manövern herumkarren können - um Macht im Kurdengebiet zu demonstrieren. .... Was für ein völlig abartiger Blödsinn.

Jeder halbwegs Informierte wusste, dass die türkische Armee nicht nur mit ein paar deutschen Lkws ausgestattet war - und das auch heute noch ist - sondern dass da alles komplett mit deutschen Sturmgewehren, Leoparden, Schnellbooten und Kampfflugzeugen ausgerüstet wurde... aber sie labern die gesamte Medienlandschaft hindurch über ein paar Lkws .... tagelang.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was hier stattfindet wurde von einigen bereits zu Anfang richtig vorausgesagt:

Es konzentriert sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nur auf die Person Grass.

Damit kann sich Israel aus der, eigentlichen, Affäre ziehen. Auch die deutsche Regierung wird die Thematik in diese Richtung zu lenken verstehen.

Aber es ist auch egal.
Was Grass in seinem angeblichen Gedicht geäussert hat, besitzt kein Gewicht. Die eigentliche Kritik an Israel hat nichts bei Ubooten oder Angriffsplänen mit Nuklearwaffen verloren... das ist komplett unsinniger Nonsens, besitzt nicht im geringsten Bezug zur tatsächlichen Situation.... und dabei gäbe es so viele Punkte wo reale Kritik gegenüber Israel mal aufgeführt gehört würde. Aber diese Punkte klingen halt nicht so gut wie angebliche israelische Angriffe von deutschen Ubooten aus mit Atomraketen gegen Iran. Spielt ja für viele dann keine Rolle mehr was für einen völligen Schwachsinn das Ganze tatsächlich darstellt - wie man auch hier bei einigen Unbelehrbaren feststellen kann, die zu gern an die grosse böse Verschwörung glauben. :p

Bei genauer Betrachtung ein bischen erbärmlich das Ganze. Hier wird jedenfalls nichts angeprangert das Sinn macht. Israels verkorkste moralische Haltung ist nicht angekratzt worden. Garnix. Null komma null an echter Kritik gegen die Israelis...

Der einzige Nachteil der ihnen aus der Sache entstehen könnte, ist ein Image-Schaden aufgrund eigenen Fehlverhaltens im Umgang mit der Situation. Aber wer würde bei den Israelis ernsthaft etwas anderes voraussetzen?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nun wird es ganz krass :eek:
Israel hat G. Grass zur "unerwünschten Person" erklärt und mit Einreiseverbot belegt! Wirkt eher peinlich für den Staat Israel, so finde ich...
Interessant ist daran, wer das Einreiseverbot ausgesprochen hat. Es war der israelische Innenminister, Mitglied der ultrareligiösen Partei - und Teil des Problems. Die israelische Gesellschaft ist sehr zersplittert, dementsprechend fragil sind die Koalitionen. Und in dem Bemühen, irgendeine Mehrheit zusammenzubekommen, landen immer wieder Parteien auf der Regierungsbank, die eigentlich eher verboten gehören. Und um seinen Arsch zu retten, stimmt der Regierungschef dann irgendwelchen Geschichten zu, über die drei Viertel der Welt den Kopf schüttelt.

Es gibt Länder, da ist das eben so. In Deutschland machen die beiden größten Parteien eher eine große Koalition, als dass sie mit irgendwelchen Djangos koalieren, in Israel hat man da weniger Scheu. In Griechenland übrigens auch nicht, Mitursache für das Dilemma, in dem Griechenland steckt.

Als ich das Geschwalle von Herrn Jischai las, von wegen Einreiseverbot (wollte Grass überhaupt nach Israel?) und Literaturnobelpreis aberkennen, da war meine erste Reakton: Warum brechen sie nicht gleich die diplomatischen Beziehungen mit uns ab, dann haben wir sie vom Hals...

Aber SpOn schrieb auch, dass die führende israelische Tageszeitung Haaretz das ganze etwas diferenzierter betrachtet. Soweit ich das mitbekommen habe, stöhnt die Mehrheit der Israelis unter den Forderungen, die die Ultrareligiösen stellen - und durchbringen. Das dürfte eine Parallele zur iranischen Gesellschaft sein, die Israel nicht besonders lieb sein dürfte;-)
 
G

Gast 7673

Gast
es

wird Zeit für die angesprochene Petition !

Da ich erst am DI wieder etwas mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen und schon lange darüber nachgedacht habe etwas zu unternehmen in Sachen Palästina/Wall/deutscher Grundhaltung und Verantwortung im kleineren Wirkungsbereich (aber die Politik/Politiker an sich austauschbar finde) etc. werde ich mich mit dem Text einer Petition beschäftigen.

Diesen werde ich vorab hier einstellen und bitte um Anregungen, Kritik und Hilfe dabei.
Die Petition werde ich natürlich im eigenen Namen initiieren. Wer sich anschließen will kann mir gern helfen.
Nazis oder Ewiggestrige sind ausgeschlossen!
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
wird Zeit für die angesprochene Petition !

Da ich erst am DI wieder etwas mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen und schon lange darüber nachgedacht habe etwas zu unternehmen in Sachen Palästina/Wall/deutscher Grundhaltung und Verantwortung im kleineren Wirkungsbereich (aber die Politik/Politiker an sich austauschbar finde) etc. werde ich mich mit dem Text einer Petition beschäftigen.

Diesen werde ich vorab hier einstellen und bitte um Anregungen, Kritik und Hilfe dabei.
Die Petition werde ich natürlich im eigenen Namen initiieren. Wer sich anschließen will kann mir gern helfen.
Nazis oder Ewiggestrige sind ausgeschlossen!
Habe einige Seiten zuvor die Thematik für eine Petition anzusprechen versucht. Irgendwie ist jedoch alles auf Grass fixiert und das Thema um welches es Grass geht wäre auch nicht geeignet. An und für sich bewegt man damit überhaupt nichts. Es wäre somit nur sinnvoll die moralischen Fehler Israels mal kritisch zu betrachten-

Ist sozusagen idiotisch wie Grass von Angriffsplänen mit Ubooten und Nuklearwaffen zu träumen wenn es massive reale Verletzungen durch israelische Handlungsweisen gibt. Geht schon da los, dass sie es nicht für nötig halten zuzugeben dass sie Nuklearwaffen besitzen... ist ja an sich schon mal ein derbes Stück - das bisher anstandslos und ungerechtfertigt von allen westlichen Nationen hingenommen wird.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Was wäre das Ziel dieser Petition ?

Ich denke, es macht schon mal Sinn Israel ein Zeichen zu setzen, dass nicht alles was da abgeht sang und klanglos von Menschen in aller Welt toleriert wird - nur weil deren Regierungen den meisten Blödsinn kritiklos mitmachen und alles abnicken.

Macht kein schlechtes Bild wenn sozusagen - politisch Unbeteiligte - wie hier von einem Motorrad Forum - eine Meinung zu Israel äussern. Das zeigt jedenfalls den Israelis, mit welchem Image sie hier bei den Leuten betrachtet werden.

Wenn ein Grass als Schriftsteller Kritik äussern konnte, welche Politiker sich nicht trauen... dann darf man nun sagen, dass er nur zu Aufruhr angeleitet hat, welcher sich auf Themen beschränkt, die es bei genauer Betrachtung, garnicht zu diskutieren gilt. Schlussendlich ist sein Gedicht ein stumpfes Werkzeug, da sich alle auf ihn als Person konzentrieren.

Die Meinung des gewöhnlichen Volkes trägt da schon eher einen Schriftzug den man nicht mit billigen Ausreden beiseite legen kann. Und Israel bietet eine Menge Punkte welche Kritik verdienen.

Man sollte sich auf die Punkte konzentrieren, die auch Unterstützung von der israelischen Bevölkerung erfahren, wo eigentlich selbst die Israelis nicht einverstanden sind was einige ihrer Betonköpfe veranstalten. Die radikalen und provokativen Massnahmen gehören angesprochen.
 
B

Beduine

Gast
Und was soll das bringen? Glaubst du ernsthaft eine Regierung interessiert sich dafür was ein paar Hanseln aus einem deutschen Motorrad Forum, die sich oder ihre Meinung für wichtig halten, von sich geben?
 
Thema:

Grass Gedicht

Grass Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Noch`n Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Oben