Grass Gedicht

Diskutiere Grass Gedicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich verfolge diesen Thread mit Interesse und ich darf sagen, dass sich die meisten meiner geschätzten deutschen Nachbarn durch ihre Beiträge...
S

stef24

Gast
Ich verfolge diesen Thread mit Interesse und ich darf sagen, dass sich die meisten meiner geschätzten deutschen Nachbarn durch ihre Beiträge selbst ein sehr gutes Zeugnis ausstellen.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Trotz aller Brisanz hat der Thread einen sehr guten Verlauf genommen.

Bitte bleibt dabei und zerfleischt Euch nicht gegenseitig.

Danke
Für mich hat sich die Brisanz jedenfalls erledigt. Ich werde mich wohl mit dem identifizieren können was Di@k ausarbeitet und entsprechend befürworten, denn so kann es mit Israel nicht auf ewig weitergehen. Sie haben sich den Problemen zu stellen, sie müssen auf Kritik reagieren. Sie müssen sich fortschrittlich in ihrer Region verhalten.

Von dem was hier ansonsten gegen die “Zionisten“ genannt wurde distanziere ich mich. Und so viele Uninformierte oder Desinteressierte aufzuklären ist mir zu mühsam.

Damit eines klar ist: Ich trug einige Jahre lang eine deutsche Uniform. Und wenn ich zwischen einer iranischen oder israelischen wählen müsste, werde ich die israelische tragen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Deutungshoheit

Das hier jemand unwidersprochen nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet haben soll, kann ich so direkt nicht erkennen. Ich habe allerdings in meinem Beitrag #353# die (in meinen Augen) etwas fragwürdigen Quellen kritisiert, die hier (von Nuwanda) zitiert werden.
Das Thema bietet eine Menge Konfliktpotential. Dessen war sich auch G.Grass bewußt. Es muss ja im Laufe jeder Diskussion über sein "Gedicht" irgendwann der Punkt kommen, an dem sich die Sache zuspitzt. Das weiß jemand wie er (Grass), natürlich ganz genau.
Ich weiß nicht, wie es die Diskussionsteilnehmer in diesem Thread hier sehen. Ich habe Probleme mit der Aussage, dass viele Wörter, Sätze und Bezeichnungen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) grundsätzlich negativ besetzt werden müssen. Das grenzt an Denk-und Sprechverbot. Das ist die berühmte "Schere im Kopf".
Der Begriff "Zionismus" (z.Bsp)fällt auch darunter. Dessen ursprüngliche Bedeutung spielt kaum noch eine Rolle, er ist inzwischen völlig umgedeutet worden.
Vielleicht ist es ja aber auch genau das, was G.Grass erreichen wollte. Eine breite Diskussion über die Frage der Deutungshoheit. Wer darf überhaupt etwas sagen, und was genau hat er damit zu meinen.
 
G

Gast 7673

Gast
schöner

Das hier jemand unwidersprochen nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet haben soll, kann ich so direkt nicht erkennen. Ich habe allerdings in meinem Beitrag #353# die (in meinen Augen) etwas fragwürdigen Quellen kritisiert, die hier (von Nuwanda) zitiert werden.
Das Thema bietet eine Menge Konfliktpotential. Dessen war sich auch G.Grass bewußt. Es muss ja im Laufe jeder Diskussion über sein "Gedicht" irgendwann der Punkt kommen, an dem sich die Sache zuspitzt. Das weiß jemand wie er (Grass), natürlich ganz genau.
Ich weiß nicht, wie es die Diskussionsteilnehmer in diesem Thread hier sehen. Ich habe Probleme mit der Aussage, dass viele Wörter, Sätze und Bezeichnungen (von wenigen Ausnahmen abgesehen) grundsätzlich negativ besetzt werden müssen. Das grenzt an Denk-und Sprechverbot. Das ist die berühmte "Schere im Kopf".
Der Begriff "Zionismus" (z.Bsp)fällt auch darunter. Dessen ursprüngliche Bedeutung spielt kaum noch eine Rolle, er ist inzwischen völlig umgedeutet worden.
Vielleicht ist es ja aber auch genau das, was G.Grass erreichen wollte. Eine breite Diskussion über die Frage der Deutungshoheit. Wer darf überhaupt etwas sagen, und was genau hat er damit zu meinen.
Satz !! Den werde ich auf jeden Fall klauen und anpassen !
Etwa :

Darf ich als Deutscher Israel kritisieren und wenn nicht, wer hat das zu entscheiden ?!!

Oder

Darf man Israel kritieren und hat überhaupt irgendwer das Recht diese Kritik (wenn sie nicht unsachlich oder diskriminierend ist) oder den Kritiker zu stigmatisieren?
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Das hier jemand unwidersprochen nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet haben soll, kann ich so direkt nicht erkennen...

Wer darf überhaupt etwas sagen, und was genau hat er damit zu meinen.
Woher nimmst du diese Unterstellung? Hat das jemand hier behauptet? Was willst du mit deinem Argument, dass dir kein “Nazi-Gedankengut“ auffiel?
Ist Ahmadinedschad Nazi? Nein!
Leugnet er den Holocaust? Ja!

Und Nein-es ist nicht erlaubt alles unter dem Deckmantel einer Meinungsfreiheit zu sagen. Und es war garantiert nicht Thema von Grass Denkanstöße zu geben um dann “alles“ zu sagen was einem grad einfällt.

Damit du mal etwas skeptischer analysierst was gewisse Äußerungen versteckt beinhalten: man muss sich nicht erst als Nazi outen um einer zu sein und man muss auch keiner sein um Juden zu hassen. Man kann durchaus ohne Nazi-Parolen den Straftatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Aber manche nennen das dann einfach lapidar: Meinungsfreiheit.

Aber: Wie du meinst... jemand wird sich über so eine unkritische Geste sicher freuen.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
@Parzival



Woher nimmst du diese Unterstellung?
siehe unten (hättest du aber vorher schon gelesen haben müssen)


Aber: Wie du meinst... jemand wird sich über so eine unkritische Geste sicher freuen.
Unkritisch? Das hat man mir noch nie unterstellt.




[...]Ich beleidige nicht. Ich drohe nicht. Ich kündige schlicht die Überlegung an, rechtliche Schritte gegen die unwidersprochene Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts zu prüfen.
Nicht zum ersten Mal werden hier inakzeptabel lang solche Tendenzen unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit toleriert. Wobei nicht mehr zu unterscheiden ist, ob sie nicht gar akzeptiert werden.
Aber ich sehe nicht ein, ein mir liebes Forum kampflos braunem Gesocks zu überlassen. Von Juristen über Parteigremien bis hin zum Verfassungsschutz fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, mir Hilfe zu holen.
Und für die Ungenauleser: ich sage nicht, nuwanda sei ein nazi. Ich sage, er bedient sich ihrer Sprache zu einem mir unklaren Zweck und führt so eine klar antisemitische Weltsicht (zionistisches Kapital als Internationale Gefahr) ein, die eben auch von den nazis verwendet wurde. Z. B. als Begründung für Enteignungen.

Ich dachte, wir wollen uns nicht mehr zoffen.;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
@Parzival



Unkritisch? Das hat man mir noch nie unterstellt.



Ich dachte, wir wollen uns nicht mehr zoffen.;)
Ich sah mich eigentlich raus aus einer Debatte bei der man zu viel Aufklärungsarbeit leisten muss. Es ging an sich darum sinnvolle Kritik an Israel zu üben und nicht irgendwann die Israelis gegen rechts verteidigen zu müssen.

Okay.
Ich "zoffe" mich nicht mit dir - sondern wir haben unterschiedliche Ansichten.
Nun ist es hierbei nur so dass es ein heikles Thema ist bei dem es nicht um Fahreigenschaften und Vorlieben geht. es geht auch in einigen Punkten entgegen deiner Ansicht garnicht darum "freie Meinung" zu äussern.
Das zieht hier nicht...

Ich muss da Nordlicht Recht geben wenn er das so anspricht. Mag sein, dass die Formulierung RECHTENS, juristisch, nicht so ganz der Volltreffer war, dass man kein nationalsozialistisches Gedankengut in direkter Form hier vorweisen kann, aber soll das etwa ein Grund sein, die gemachten Äusserungen blauäugig zu betrachten - und bei solch verfälschenden Aussagen alles als "andere Meinung" anzusehen?

Meiner Meinung nach kann so etwas nicht sein.

Und ich habe auch keine Lust mehr Israelis gegen verleumderisches Gedankengut zu verteidigen, ich habe keine Lust militärische Fakten ins Feld zu führen, nur damit man sich endlich mal auf das Wesentliche beschränkt und nicht dauernd über Uboote und Bedrohung und Atomwaffen diskutiert... und vor allem garnicht erst aufkommen lässt, dass hier einer vorrechnet warum Deutschland keinen Krieg gewollt hat. Manchmal kommt es mir so vor, dass hier einige eine Leseschwäche besitzen bei Propagandatexten, da man sie nicht erkennt.

Damit das mal klar ist:

Hier wurde - für jeden klar erkennbar - in fetten Buchstaben behauptet, dass bereits 1937 von den Juden in Israel beschlossen worden war, dass ein Krieg ihre Situation verbessern würde, dass somit die Politik sich in ihre Richtung entwickeln würde. Aus dieser Schublade stammen die Argumente, wonach Juden den 2.WK provoziert haben, aber aus der gleichen Schublade stammen auch die Argumente dass Juden nie in Konzentrationslagern gezielt ermordet worden wären. Ich für meinen Teil verzichte darauf so jemand Anlass zu bieten seinen Kram durch die Hintertür in eine Diskussion einzubringen, die doch sowieso eigentlich rein garnichts mit diesem Thema zu tun hat. Ist nicht allein das schon auffällig, ist nicht das bereits Grund hier mal zu überlegen was da eigentlich läuft? Für mich ist es jedenfalls geradezu unglaublich wie so jemand noch regelrecht in Schutz genommen wird, sich hier frei äussern zu dürfen...

Aber das alles scheint hier wenige zu stören - bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

Es gibt schliesslich die wertvolle Meinungsfreiheit. Fragt sich bloss warum manche jeden Andersdenkenden als einen bezeichnen dürfen einfach der sinnlos im Stechschritt nur hinterher dackelt - bloss weil er sich nicht davon überzeugen lassen möchte, dass zB "Hitler den Krieg nicht gewollt hat...".

Ich muss ehrlich sagen, da wirds einem dann doch allmählich zu einseitig.
Und: Nein, ich rechtfertig mich dir gegenüber nicht mehr weshalb ich mich weiter mit dir "zoffe" - denn deine Ansichten werde ich niemals teilen - und da gibt es rein garnichts zu rechtfertigen für mich!
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Fragen über Fragen, ich denke noch kann man ihn verkraften, sein Geschreibsel ist ja für jeden erkennbar.

Wann kommt er wohl mit der Idee, das New Yorker World Trade Center und Pentagon haben sich absichtlich den Flugzeugen in den Weg gestellt, der Anschlag auf die drei Flieger war schon 30 Jahre vorher von den Israelis unter der Mithilfe von einer Israelisch-Amerikanischen Investoren Gruppe geplant worden, sebstverständlich unter der Anleitung von Mosad und CIA:eek::eek::eek: Natürlich um den Hass auf Bin Laden zu lenken, der ja ein Wohltäter der Menschheit war.:cool::cool:
Dein Geschmiere ist auch für jeden ersichtlich?

Bist Du mal auf die Idee gekommen, die von mir genannten Quellen, Zitate und Texte zu entkräften, statt hier nur den selbsternannten scheinheiligen antifaschistischen Befehlsempfänger und Scharfrichter zu miemen?

;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wie vernichte ich eine Meinung, welche nicht in mein Weltbild paßt?

;)
Du passt letztlich doch. Als Feindbild! Menschen mit deiner Denkweise (ich fürchte eben, hinter deinem Auftreten hier steckt eine ganze Menge Denkarbeit) haben bereits das letzte Deutschland zerstört. Dies hier bekommt ihr nicht ohne meine Gegenwehr.
Du verstehst unter Meinungsfreiheit offenbar, dass jeder alles immer sagen darf. Das ist falsch. Spätestens wenn du den Satz mit der Würde des Menschen (nicht nur des deutschen Menschen) verletzt, bist du mitdeiner Lautäusserung übers Ziel hinaus.
Ob dies durch dein Geschreibe geschah oder nicht, klären dann allenfalls andere Stellen- mein subjektives Empfinden spielt da nur eine kleine Rolle.

Vielleicht bist du aber ja auch nur einer dieser kleinen Spinner, die es nötig haben, irgendeine trollige Figur zu spielen. In jedem Fall wirst du dich nicht hinter der Meinungsfreiheit verstecken können. Die ist nämlich kein freibrief.
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Sehe keinen Anlass mich auf und mit dir auf eine abstruse Diskussion einzulassen, da deine Äusserungen lediglich abwegig und einseitig sind.
Es bietet sich keine Notwendigkeit jedem eine Diskussion zu gestatten - auch wenn er noch so sehr mit billiger Provokation um Aufmerksamkeit bettelt, damit er seinen antisemitischen Rotz auspacken kann, den er bereit hält.
Diese rhetorische Glanzleistung erinnert mich, laß mich kurz nachdenken, an die Zeit, gegen welche die Bundesrepublik das Gegenstück bzgl. freiheitlicher Rechte, insbesondere des Grundrechts der Meinungsfreiheit sein soll!

Ich habe dir an anderer Stelle bereits erklärt, dass ich weiss aus welcher untersten Schublade deine "Informationen" stammen - und solche "Argumente" haben hier nichts verloren, da sie genau so verwendet werden um den Holocaust zu leugnen, da sie den Juden Schuld an ihrer Verfolgung "beweisen" wollen.... DAS ist ganz einfach: absolut NICHT diskutabel.
Ja erzähl mal was über meine Quellen und Informationen! Du mußt hellseherische Fähigkeiten besitzen, Livia Rokach, Uri Miltein, David Ben Gurion, Gerd Schultze-Rhonhof, Schlomo Sand in Deiner "untersten Schublade" der "Informationen" anzusiedeln, um zu wissen, daß diese den "Holocaust leugnen"?

Du wirst doch nicht am Ende ein kleiner verkapter Anti-Judaist sein?

Deine Abschweifungen über das dritte Reich und Begründungen für eine Rechtfertigung des deutschen Angriff auf Polen mit der anschliessenden Tötung von einem Fünftel der polnischen Bevölkerung und 27Millionen getöteten Russen darf selbstverständlich nicht nur als "Quatsch" bezeichnet werden - aber es bedarf GANZ SICHER keiner Diskussion. Dass im Vorfeld Diskriminierungen gegen die deutsche Minderheit in Polen stattfanden kann keine Entschuldigung für das Vorgehen der deutschen Truppen sein. Es war lediglich ein willkommener Vorwand um den grössten Krieg in der Menschheitsgeschichte zu beginnen. Und das war KEIN "präventiver" Militärschlag!
Nochmals! Ich habe den Angriff auf Polen durch das 3. Reich nicht gerechtfertigt! Ich habe lediglich und das betone ich nochmals, die Wahl der Begrifflichkeit des propagierten Angriffskrieges des Aggressors Israel gegen den Iran, äquivalent mit den historischen Ursachen des 2. Weltkrieges und im Kontext des hier und medial erlogenen "Präventivkrieg", als solchen ad absurdum geführt! Da ich weiß, wie stahlarmiert und scheuklappenerblindet der historisch einfälltige Hirntod in den Köpfen verankert wurde und ist, habe ich mir erlaubt Quellen zu zitieren, in dem Wissen, bzw. um die Beißreflexe abzumildern, welche mich erwarten!

Das absolute "No Go" erhält deine abstruse Konstruktion mit der verdrehten Überleitung von deutschen Angriffskriegen zu Israel.
Angriffskriege durch Israel sind gerade aus deutscher Sicht und Verantwortung, unter den gegebenen Voraussetzungen ein "absolutes No Go"! Die Instrumentalisierung der Verbrechen des 3. Reiches an Menschen jüdischen Glaubens für die zionistischen Kriegsgelüste machen diese Opfer der Shoah ein weiteres Mal zu Opfern!

Weil ich nicht die geringste Lust verspüre DIR gegenüber die Haltung Israels, die Unterstützung Deutschlands und der USA, rechtfertigen zu müssen will ich es mal ganz einfach ausdrücken, damit dieser Punkt klipp und klar ist:
Ja, ich hätte Verständnis für einen Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen - ich bin nur der Meinung, dass es auch anders gehen wird.
Und daran gilt es zu arbeiten. Auf beiden Seiten.
Du drückst hier lediglich die Haltung der Zionisten, bzw. der zionistischen Lobby der USA und der Bundesrepublik oder sonstwo aus. Es gibt genug Menschen jüdischen Glaubens in und außerhalb Israels, die dieses brandgefährliche Spiel längst durchschaut haben, es ablehnen und vor diesen Aggressoren warnten und warnen!

Deine Zweite Weltkrieg Theorien und daraus resultierende abwegige Veränderungen an den historisch belegten Fakten darst du für dich behalten. Es will sie keiner wissen, der halbwegs demokratisch und menschlich aufgeschlossen durchs Leben geht.
Zur freiheitlichen Demokratie gehört selbstverständlich Aufgeschlossenheit und somit die Bereitschaft andere Meinungen zu akzeptieren, zu diskutieren und nicht per Diffamierung und Beleidung, bzw. mit aller Gewalt die Hoheit und das Monopol seiner eigenen Meinung durchzudrücken!

;)
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Eine durchaus kritische Diskussion zum Verhalten Israels muss keine Abschweifungen befürworten, die auf das Existenzrecht Israels abzielen. Siehst du das anders?
Ich hoffe, Du hast jetzt nicht mich gemeint!

Wenn, dann bitte den Beleg darüber, daß ich Israel das Existenzrecht abspreche?
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Amper, ich bitte dich. Du bist doch ein gescheites Tigerlein. Und ich bin längst nicht der Gutmensch und Löli, für den du mich womöglich hältst.
Verbinde also bei deiner nächsten Recherche die auch im Kontext verbundenen Begriffe zionistisch und Grosskapital und du findest reinrassig (sic) nationalsozialistisches Vokabular. Du wirst mir nicht glaubhaft versichern können, dass dir diese Nazipropaganda unbekannt ist?
Ich beleidige nicht. Ich drohe nicht. Ich kündige schlicht die Überlegung an, rechtliche Schritte gegen die unwidersprochene Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts zu prüfen.
Nicht zum ersten Mal werden hier inakzeptabel lang solche Tendenzen unter dem Deckmäntelchen der Meinungsfreiheit toleriert. Wobei nicht mehr zu unterscheiden ist, ob sie nicht gar akzeptiert werden.
Aber ich sehe nicht ein, ein mir liebes Forum kampflos braunem Gesocks zu überlassen. Von Juristen über Parteigremien bis hin zum Verfassungsschutz fallen mir mehrere Möglichkeiten ein, mir Hilfe zu holen.
Und für die Ungenauleser: ich sage nicht, nuwanda sei ein nazi. Ich sage, er bedient sich ihrer Sprache zu einem mir unklaren Zweck und führt so eine klar antisemitische Weltsicht (zionistisches Kapital als Internationale Gefahr) ein, die eben auch von den nazis verwendet wurde. Z. B. als Begründung für Enteignungen.
Jetzt fängst Du an, mir "nationalsozialistisches Gedankengut und Vokabular" zu unterstellen! Dazu konstruierst Du aus Begriffen, welche Du selbst auch noch ergänzt! Geht es eigentlich noch primitiver?

Nein! Jetzt auch noch gegen jene von Dir konstruierten Schlüsse, "rechtliche Schritte gegen die unwidersprochene Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengut zu prüfen"!

Ich faß es nicht! Die Umerziehung per pseudo-geistiger antifaschistischer Lagerhaltung, gekrönt durch bedenkenloses Denunziantetum, welches seine Berechtigung aus seiner argumentativen Hilflosigkeit konfrontiert mit "dem Bösen", zieht, hat ganze Arbeit geleistet!

Dann prüf mal fleißig!

;)
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Wie vernichte ich eine Meinung, welche nicht in mein Weltbild paßt?

;)

Machst du doch ganz allein. Indem du eine Meinung äusserst die gegen die Menschlichkeit verstösst.
Wir brauchen nicht nach rechts zu blicken um solche Meinungen zu finden, die nicht ins Weltbild passen. Es gibt sie überall, vor allem in fundamentalistischen Kreisen. Und sie bedienen sich alle ganz genau deiner moralischen Wertvorstellungen.
Das hast du selber so gewählt was du äusserst, also wundere dich nicht wenn es nicht auf Akzeptanz trifft. Du bist hier sicher nicht das Opfer dessen Meinung unterdrückt wird, du bist ein Unterdrücker der Menschenrechte und der Meinungsfreiheit. Das zeigt dein Hang zur Bevormundung wenn man nicht akzeptiert und es zeigt extremistische Tendenzen was du von dir gibst - egal wie schlau du sie verpackst.
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
[...]Die Umerziehung per pseudo-geistiger antifaschistischer Lagerhaltung, gekrönt durch bedenkenloses Denunziantentum, welches seine Berechtigung aus seiner argumentativen Hilflosigkeit konfrontiert mit "dem Bösen", zieht, hat ganze Arbeit geleistet!

[...]

;)

:eek: Aber Hallo ... geht's nicht eine Nummer kleiner, und wie passt überhaupt der Begriff "Lagerhaltung" da hinein.
Ich will ja jetzt nicht unbedingt die beiden Exilanten in der Schweiz verteidigen, die sich hier so viel Mühe mit ihrer Aufklärungsarbeit machen, aber dieser Satz ist ziemliches Geschwurbel.
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
@ nuwanda, jetzt ist es aber echt viel zu viel das schlechten.
Zwar verstehe ich die Teile deine Kritik, in der du für Aussagen früherer israelischer Politiker verantwortlich gemacht wirst, das bist du nicht. Und wenn du sie nur zitierst, bist du das nicht. Aber in allen anderen Teilen, vor allem den 2. Weltkrieg und dessen Ursachen betreffend, liegst du selbst für mich unerträglich falsch und daneben.
Für diesem Krieg ist und bleibt unbestreitbar der Nationalsozialismus, und seine Machtbestrebung verantwortlich. FERTIG!!!
Wenn du die (vielleicht) wahren Aussagen, die Israelischen Politiker zur Staatsgründung Israels abgegeben haben, zur Beweisführung für eine Verantwortung der Juden am 2. Weltkrieg anführst, haben alle deine Kritiker hier Recht. Das geht mal gar nicht!!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kuhjote, ich brauche im Wortsinn keine Hilfe. Ich bin ha nicht in Gefahr ;) und wollte ich echt aufklären, würde ich den von mir angeprangerten Dreck eben doch genauer analysieren und inhaltlich auseinandernehmen.
Das tu ich mir aber in meiner Freizeit nicht an. Arbeiten tu ich nur im Ehrenamt oder im Job!
Hier wehre ich mich nur gegen potentiell rechtsextreme Tendenzen in meiner direkten Umwelt.
Aber ich freue mich über zustimmende Worte sehr, weil dann nicht gar so das Gefühl besteht, das Schweigen gelte als Zustimmung der Gegenseite.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Für mich hat sich die Brisanz jedenfalls erledigt. Ich werde mich wohl mit dem identifizieren können was Di@k ausarbeitet und entsprechend befürworten, denn so kann es mit Israel nicht auf ewig weitergehen. Sie haben sich den Problemen zu stellen, sie müssen auf Kritik reagieren. Sie müssen sich fortschrittlich in ihrer Region verhalten.

Von dem was hier ansonsten gegen die “Zionisten“ genannt wurde distanziere ich mich. Und so viele Uninformierte oder Desinteressierte aufzuklären ist mir zu mühsam.

Damit eines klar ist: Ich trug einige Jahre lang eine deutsche Uniform. Und wenn ich zwischen einer iranischen oder israelischen wählen müsste, werde ich die israelische tragen.
100% d'accord:):)

 
Thema:

Grass Gedicht

Grass Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Noch`n Gedicht - Ähnliche Themen

  • Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse

    Italien bis Perugia oder Seealpen bis Grasse: Hallo Zusammen Ich bin Beat 63 jahre jung, fahre von Fribourg CH vom 30 Juli 2023 bis am 4 August auf Tour. Schaue mir noch das Wetter an, was es...
  • Noch`n Gedicht

    Noch`n Gedicht: Ein Mensch, dessen GS verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt. Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt...
  • Oben